Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hi,

eigenständige GraKa´s halte ich für Sinnvoll da die Intel-internen Chips nicht das Wahre sind.
Allerdings möchte ich da keine Gamer Karte oder GraKa mit viel Power haben, weil das nur unnötig Strom verbraucht.

Solang das "neue" MB am 14ten kommt und ein überarbeitetes Kleidchen hat, ist mir der Rest fast wurscht.

Was ich erwarten würde wäre folgendes:

- LED Backlight (!)
- Multitouch Trackpad
- größere HDD
- 2GB Ram standard, günstigerer Preis für 4GB
- DVD-Brenner auch fürs kleine MB
- evt. ein paar GHz mehr

- neues Kleidchen, wahrscheinlich Alu

UND zusätzlich erwarte ich eine Preissenkung!
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das Einsteiger-Notebook bei 1000Euro liegt.
Entweder werden die Updates so massiv, dass die Leistung deutlich steigt oder aber man geht 100-200€ runter um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Grüße,
Schinkn
 
eigenständige GraKa´s halte ich für Sinnvoll da die Intel-internen Chips nicht das Wahre sind.
Allerdings möchte ich da keine Gamer Karte oder GraKa mit viel Power haben, weil das nur unnötig Strom verbraucht.
:confused: Ist jetzt irgendwie widersprüchlich, vor allem ist der erste Satz so unbegründet mal da hingesagt. Welches Problem hast du mit der Intel-Grafik? Was soll daran "nich das Wahre" sein? Ich finde eher dese für-Neue-Spiele-untauglichen Grafikchips in Notebook unnötig. Weil wenn ich was mit 3D machen will, dann auch "richtig". Und für die Dinge, wo ich kein 3D benötige, brauche ich auch keine extra Grafik. Oder spielst du etwa auf den Geteilten RAM an also "Nachteil" von integrierten Grafiklösungen? Naja, also da möchte ich mal wirklich Benchmarks sehen die zeigen, dass eine Anwendung, die mit 3D-Grafik nix am Hut hat, auf einem Rechner mit eigenem Grafikchip- und Speicher schneller läuft. Das ist wohl eher Einbildung...

Ich denke es gibt einige, die das MacBook Pro lieber ohne den NvidiaGrafikchip nehme würden. Denn im Endeffekt sorgt der dafür, dass das MacBook Pro
- teurer ist
- eine kürzere Akkulaufzeit hat
- heißer wird
Die Vorteile nutzen ein Großteil der User wahrscheinlich gar nicht. Interessant kann das vielleicht werden, wenn da - Anwendungsübergreifend und irgendwie standardisiert - mehr in Richtung GPGPU gearbeitet wird (also das auch andere Dinge als 3D-Grafik auf dem Grafikchip berechnet werden), dann würden mehr Anwender von einem Grafikchip profitieren. Ansonsten aber denke ich eher, dass auch bei DesktopPCs billige Grafikkarten in Zukunft immer weniger Sinn machen. Ich meine mich zu erinenr, dass alle Chiposatz-Hersteller in zukunft nur noch Chipsätez mit integrierter Grafik herstellen wollen. Mittlerweile sind die ja auch recht leistungsfähig (der AMD 790 z.B. kann HD-Videos dekodieren, womit ein wichtiger letzte Grund wegfällt, weshalb Nicht-Spieler sich eine Grafikkarte kaufen müssten), die meisten gibt es auch mittlerweiel dan doch mit DVI, und auch schon mit zwei Display-Anschlüssen. Das könnte sich so ähnlich entwickeln wie beim Sound. Der ist ja auch schon lange auf jedem Mainboard vorhanden, und für die meisten reicht er ja auch vollkommen. Wenn man dann eine besser Soundkarte kauft, dann für besondere Anwendungen, und die sind dann auch teurer.

Grundsätzliches Problem bei Apple ist ja eher die stark eingeschränkte Auswahl bzw. nicht vorhandene Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn ich ein großes Display haben will, dann muss ich AluGehäuse, Grafikchip, ExpressCard-Slot,.... dazu nehmen (und vora llem eben dazu bezahlen), obwohl ich das vielleicht gar nicht brauche. Umgekehrt gibt es bestimmt "ProUser", die zwar bereit sind für solche Dinge mehr zu bezahlen, aber doch bitte ein 13-Zöller wollen (es waren ja bei der Präsenation vom Air viele enttäuscht, die dem 12"-PowerBook hinterhertrauern). Vielleicht lösen sich manche von diesen Problemen in zwei Wochen. Ich bin gespannt.
 
Nabend,

stimmt hast Recht, der Chipsatz von Intel ist gar nicht schlecht!
Reicht absolut für User die keine 3D-Sachen brauchen, nur eben wenn man mal ein aktuelleres Spiel anschmeissen möchte, wirds eng.
Klar, es ist kein Gamerlaptop und das ist auch gut so...

Der Dialektik bin ich durchaus bewusst ^^

Neues Kleidchen, etwas günstiger und schwupp wäre es gekauft.:)
 
Hey
ich bins wieder
hab mich grad durchs Internet gewühlt und bin auf eine Seite gestoßen, bei der gesagt wurde, dass man auch Ware, die direkt bei Apple bestellt wurde, über den weitaus günstigeren Protection Plan von Gravis versichern lassen kann?
Weiß da jemand etwas genaueres?
Und nun noch zum vorigen Thema "Grafik[karte]" - das stand bei den Gerüchten soweit im Raum nun hat es sich zu einem neuen Grafikchip entwickelt, der aber von nVidia stammen und leistungsstärker sein soll. Somit wäre die Akkulaufzeit nicht stark gefährdet. Mal schaun was es wird
oh man ^^
ich freu mich wie ein kind auf weihnachten :D
mfg KG
 
oh man ^^
ich freu mich wie ein kind auf weihnachten :D
mfg KG
Geht mir genauso :D
Wobei ich es erst genau einen Monat später bekomm.. aber egal.
Ein Freund kauft sichs am Erscheinungstag also hab ich auch was vom 14. Oktober.
Hoffentlich geht es jetzt auch um die Macbooks und nix neues oder was ich teilweise befürchtet hab um den Mac Mini ("brick" is für mich der mini).

Andererseits wäre jetzt der Produktcyklus gerade wieder am Anfang.
Ich wünsche mir ( ;) ):
- Alu
- besser RAM Preise direkt von Apple
(es geht um das Macbook Pro, da sind ja ohnehin schon nvidia grafikchips drin, der is mir allerdings recht egal solange er den Akku nicht früher killt)

Ansonsten erwarte ich nicht dass etwas großartig schiefgehen wird.
Schade ist nur dass die Ipod Nano Aktion dann höchstwahrscheinlich nicht mehr gilt.
 
Ahh, ich dreh durch....Kein Event angekündigt!

Jetzt hab ich langsam die Faxen dicke und überlege ob ich einfach n aktuelles MB kaufe!?
 
Also ich hab mein MacBook auch erst vor knapp 3 Monaten gekauft - und ich ärger mich nicht, dass angeblich neue "bessere" kommen sollen, da ich von dem Teil einfach nur begeistert bin!

Da ab ich gern über 1.000€ investiert! und leistungsmäßig ist das Book auch echt erste Sahne! Im Vergleich zu anderen tragbaren "studententauglichen" Gerätschaften auf jeden Fall mit das beste!

Und Hauptgrund für mich: Logic 8 läuft - eine Software, auf die ich nicht mehr verzichten möchte!

Klar würde man sich ärgern, wenn du`s jetzt kaufst und in 2 Wochen für 100€ weniger nen anderes etwas besseres bekommen würdest! Aber wenn nix kommt: Warum noch 3 Monate (oder länger) warten? Lang einfach zu, tus mir nach und werd glücklich mit einem Gerät! ;)

MfG, Czebo
 
Hi
versteh ich grad hier nich ganz?
Beim Mac Buyers Guide wird gesagt "ohhh da sind erste Zweifel obs wirklich noch kommt"
bei "9to5mac.com" wird eindeutig gesagt "die einladungen für die Presse sind schon draußen" und somit alles absehbar
dann kommen nun auch aus jeder Ecke Bilder der neuen Books
Woher willst du dann wissen, dass es kein Update gibt
Und warum muss es überhaupt ein Event geben, so wurden doch schon genug Updates getätigt ohne großen Wirbel darum zu machen.
Meiner Meinung nach wäre das ein gutes Mittel um auch jetzt noch die letzten Lagebestände rauszuhauen, denn mit einer Ankündigung eines Events würden da ne Menge im Lager hängen bleiben.
Also ich warte auf jedenfall noch
außerdem ist der Zeitpunkt bzw die Zeitspanne der "regelmäßigen" updates ja nun schon überschritten.

nebenbei: beim Update vom iBook zum MacBook gab es auch kein Event! ;)
mfg KG
 
Äh, jo. Silent Update nächsten Dienstag ist gut möglich...

Den werd ich auch noch abwarten, aber dann reichts mir echt.
Zum Einen warte ich seit mitte Juli auf das Update, zum Anderen brauche ich einfach ab November einen Laptop.

War gestern in der Apple-Ecke im Kölner Media-Markt. Hab einfach mal so über die Geräte geschaut und zufällig standen das Air und das MacBook nebeneinander.
Ist euch mal aufgefallen, dass das Display des MB gegen das des Air regelrecht abstinkt!?
Das LED-Backlight ist echt welten heller und schärfer, dabei ist das Display des MB ja schon recht gut.
 
nebenbei: beim Update vom iBook zum MacBook gab es auch kein Event! ;)
mfg KG

Da gab es einen riesen Presse-Zirkus mit Vorstellungsevent der Apple-Agentur hier in München, lecker essen und was zu trinken. Sowas habe ich erst wieder mit dem iPhone erlebt.

Ich habe mit den PR-Leuten von Apple gesprochen, die wollten aber weder was dementieren noch bestätigen.

Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, wieder ein 12" Display.
 
Yeeeha! Doch ein Event angekündigt von Apple!:D

Dann, zück ich in großer Vorfreude schonmal die EC-Karte :D
 
Yeeeha! Doch ein Event angekündigt von Apple!:D

Dann, zück ich in großer Vorfreude schonmal die EC-Karte :D
Jiipieee :D
Ich hab auch schon gebangt und überlegt ob ich das alte MBP nehmen soll.
Freu mich total auf Dienstag :great:
 
KG, Dienstag ist Notebook-Kauftag! ;)

Das Event findet Di 14.10. um 19Uhr MESZ statt.
Titel: "The Spotlight turns to Notebooks"

Liveticker wirds auf MacRumors, Gizmodo & Co geben.

Tipps für Updates werden jetzt angenommen! :D
Meiner:

- Preisanpassung
- Alugehäuse, LED Backlight und Multitou-Trackpads für die MBs
- Etwas mehr HDD/GHz und 2GB Ram als neuer "Standard"
- Neues Shaping der MBP Ghäuse
- Blu Ray Laufwerke und SSDs als Upgradmöglichkeiten für die MBP

Grüße,
Schinkn
 
Bei mir zuckts schon in den Fingern :D
ich hoffe dass überweisung und lieferung dann schnell über die bühne geht - kanns nimmer abwarten :D

meine Tips für das MB:
- Alu-Gehäuse
- Multi - Trackpad
- neue Grafikchips
- Preissenkung
- Hardwareanpassung

man kann beim back to school doch auch über unimall mit rabatt bestellen und dann noch die 125 für ipod wiederbekommen?
also 2mal rabatte nutzen - oder ist das während der back to school aktion nicht möglich?

mfg KG
 
Ich hab mir jetzt noch mal diese Gerüchte um die "Nvidia-Grafik in MacBooks" angekuckt. Es ging dabei ja gar nicht um extra Grafikchips, sondern um Chipsätze von Nvidia - dann natürlich welche mit integrierter Grafik. Das wäre irgendwie ungewöhnlich, ich hätte jetzt gedacht, dass die Centrino-Plattform was solides, aufeinander abgestimmtes ist. Und das gerade für Apple wichtig ist. Aber mal sehen...
Einen dedizierten Grafikchip im MacBook halte ich weiterhin für nicht vernünftig. Dann vielleicht eher recht leistunsgfähige GRafikchips beim MacBookPro, dann aber als Hybrid. Kann man ja bei anderen herstellen schon kaufen, also dass man umschalten kan zwischen Chipsatz-Grafik und dedizierten Grafikchip - je nachdem, ob man eher 3D-Power oder lange Laufzeit haben will. Anderersit würde so eie Lösung (bei der der BEnutzer auch noch selbst umstellt) auch nicht so recht zu Apple passen. Zumal das MBP thermisch ja jhetzt schon hart an der Grenze läuft, ein heißerer Grafikchip wird da wohl kaum reingehen.
 
hi
ich bin kein hardware kenner :D
kann also sein dass ich falsche Begriffe verwende :redface:
nach deinem Beitrag gehe ich davon aus:
Grafikchip trifft bei dedizierten Speicher zu
Chipsatz wäre dann der richtige Begriff gewesen, wenn ich mich nich irre
Also ein interner Speicher wirds schon sein nur wird wohl ein neuer werden, der bessere Grafikleistungen erlaubt

mfg KG
 
Grafikchip trifft bei dedizierten Speicher zu
Dedizierter Speicher auch, vor allem aber dedizierter Chip ;)
Es geht um was gravierenderes: Der "Chipsatz" ist eigentlich die "Zentrale" eines jeden heutigen PCs. Bei Intel besteht der noch aus sogenanter "Northbridge" und "Southbridge", also zwei Chips. Und zwar ist das der große den man auf jedem Motherboard sieht. Alle Komponenten hängen da dran: CPU, Speicher (zumindest noch bei den aktuellen Intel-prozessoren, die nächste Generation wird den Speichercontroller eingebaut haben, sodass CPU und RAM direkt mit einander kommunizieren, was bei AMD scho jetzt so ist), SATA-Anschlüsse, PCI-Anschlüsse, USB-Anschlüsse.... die alle kommunizieren untereinander über den Chipsatz. Sieht man auf z.B. diesen Grafiken (jeweils halt die Teile in der Mitte, wo alles dranhängt, ganz oben schematische Intelchipsatz, darunter ein CHipsatz von Uli für AMD prozessoren, darunter ein CHipsatz von VIA für Intel-Prozessoren)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Typical_intel_chipset.jpg
http://www.allround-pc.com/reviews/05154/images/chipsatz.jpg
http://www.winhelpline.info/forum/a...ista-kompatibilitaet-blkdiag.jpg?d=1169752679
Intel hatte "Centrino" als komplette Mobilplattform etabliert, also wo alles aus einer Hand von Intel kommt, vor allem eben CPU und Chipsatz. Was Apple ja wohl auch ganz gut in den Kram passt (alle anderen Computer von Apple sind ja auch komplett INtel, also nicht nur die CPUs, auch die Chipsätze). Insofern wäre das nun ziemlich ungewöhnlich bis spekatulär, wenn die neuen MacBooks nun tatsächlich nvidia-Chipsätze einbauen würden, und keine von Intel.
Und mit Grafik hat das ganze zunächst mal überhaupt nichts zu tun. Es ist nur so, dass sich in den letzten Jahren (vor allem eben in Notebooks, aber auch bei billig-desktop-PCs) Chipsätze mit integrierter Grafik (die sitzt dann aber in der sowieso vorhanden Northbridge, davon sieht man nichts) verbreitet haben. So das man keine extra Grafikkarte mehr braucht, bzw. beim Notebook hat man ja keine "Karte", da wird der Grafikchip direkt auf die Platine gelötet.
Die bisherigen MacBooks haben also gar keinen Grafikchip. Die Pros dagegen haben einen nvidia-Grafikchip. Und auch die neuen MacBooks hätten dann keinen Grafikchip - sondern einen ganz anderen Chipsatz, von nvidia und nicht von Intel. Das mit "Nvidia" verwirrt halt, weil die ja früher nur Grafikchips gebaut haben (bzw. das auch immer noch ihr eigentliches Kerngeschäft ist), sie aber irgendwann auch angefangen haben Chipsätze zu entwickeln und zu verkaufen. Die integrierte Grafik des nVidia-Chipsatzes ist dann aber wohl leistungsfähiger als die vom Intel-Chipsatz.
Ich hab selber erst gezweifelt, weil ich mich nicht erinnern konnte, dass nvidia auch einen Chipsatzu für die Intel-Notebook-CPUs im programm hat. Hab dann mal gesucht: Die haben im Frühjahr tatsächlich einen vorgestellt, das würd dann ja passen:
http://www.gamestar.de/hardware/news/chipsaetze/1944742/nvidia.html

EDIT: Bei macrumors steht es jetzt auch deutlicher:
http://www.macrumors.com/2008/10/11/apple-migrating-to-nvidia-chipsets-in-new-macbooks/
 
Angeblich die neuen MB Gehäuse:

161822.jpg


161931.jpg
 
Muhaha, es kommt nichts weiter raus, als ein Update für ein stinknormales Notebook und alle fiebern dem entgegen wie der Geburt des eigenen Kindes...

ZWEI TAGE NOCH :D :great:

Allerdings wird hier immer wieder unterschlagen, dass auch das MBP ein Update bekommen soll - interessiert euch das nur nicht so stark, oder ist etwas in dieser Richtung wieder unsicher geworden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben