Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Gibt es hier eigentlich gar keine kritischen Stimmen zu den FGN Paulas? :)
 
Gibt es hier eigentlich gar keine kritischen Stimmen zu den FGN Paulas? :)
Doch ;-) Aber nix elementares
ich mochte die alten Cuts, also die klassischen lieber. [kann aber natürlich verstehen, wieso sie dies ändern mussten]
Und ein Kritikpunkt wäre vielleicht noch das Flame Maple Funier über einem normalen Plain Maple Top bei den LS10.
Aber nungut, wer Flames will aber nicht den Preis der LS20 zahlen will muss halt damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es hier eigentlich gar keine kritischen Stimmen zu den FGN Paulas? :)

kaum...

auch in internationalen Foren findest du kaum 'was negatives....

und das spricht für die Produkte
 
Ich finde das mit den Furnieren bei den LS10 Flametops gar nicht schlimm. Eine LS20 kostet auch gar nicht so viel mehr...
Bei Gibson hat man für Plus und Premium Plus satterere Aufpreise bezahlt und das muss man immer noch.

Obendrein muss man auch bedenken, was man für 999,- bekommt. Vergleichbares kostet bei Gibson 2000,- mehr.
 
Darum schrieb ich ja, dass es nichts elementares sei.
War nur das was mir spontan noch von den Fragen an FGN einfiel ;)

Ich stimme dir da auch absolut zu.
Wäre es nur das Funier könnte man da eher meckern, aber da ja noch ein normales Top drunter ist hat das keinen Einfluss auf den Ton.
Soundtechnisch ist es vermutlich sogar besser (weil Canadian Hard Maple) als wenn es nur ein Soft Maple Top wäre (wie es wohl bei den ganzen Pornotops der Gibson USAs ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich bin ich auch der Meinung das die Furniere aller Farben nicht gut aussehen.
Habe deswegen auch ein Plaintop FCB:tongue: ... aber ich hätte schon lieber ein richtiges Pearly Gates Flame Top gehabt.
Da müsste man sich dann halt an Edwards und Tokai halten, weil bei Gibson ist das glaube ich nicht mehr bezahlbar.
Ist aber Geschmackssache deswegen kein Kritikpunkt.

Hier Kritikpunkte zumindest zu meiner FGN LS10 FCB Plaintop -->

1.) Was mich aber ein bisschen stört ist, dass die Gitarre (zumindest mit dem neuen Cutaway) leicht Steglastig ist.
Wenn man die Gitarre in klassische Position spielt dann hat man kein Problem, aber in der normalen Position muss man aufpassen das die Gitarre nicht herunterfällt.

2.) Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Breite Seite(wo sich der Klinkenstecker befindet) mit der Decke und dem Rücken nicht im rechten Winkel verbunden ist sondern leicht schief.
Der Effekt durch diese Geometrie lässt sich so beschreiben-->
Meine Epiphone ist direktan meiner Brust gelegen, sie war also genau parallel zu meinem Körper.
Die FGN ist hingegen ungefähr 20-30° zu mein Körper gedreht. (Ungefähr so wie auf dem Bild von socccero).
Generell merke ich durch diese Haltung bei schnellen Metallpatterns, dass es anstrengender für die rechte Hand bzw. Schulter ist, da sich durch diese Position der Gitarre meine rechte Schulter ein bisschen nach vorschiebt.

3.) Werkssetup
Saitenlage zu hoch.
PU-Höhe war nicht eingestellt (Deadspots).
Kerben müssen nachgefeilt werden.
Schraube im Schlagbrett war zu lang und hat mir einen Kratzer auf die Decke gemacht.
Trussrod musste ein bisschen gelockert werden.

Punkt 3 kann man selbst korrigieren und muss man sowieso bei jeder Gitarre machen.
Soundtechnisch gibt es nichts zu meckern, die Gitarre ist so gut, dass ich ein so gutes Gehör für Töne wie noch nie zuvor habe da die Töne absolut klar(definiert) und kein bisschen schwammig sind.
Meine Epiphone kann leicht verstimmt sein und es fällt mir nicht sofort auf.
Bei meiner FGN hört man ganz kleine Verstimmer sofort.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich weiß es sind sehr subjektive Punkte??
Wahrscheinlich werde ich mich aber an die Gitarre anpassen, wenn sie so schöne Töne macht und so gut zu spielen ist:engel:.
 
Erstmal ein sonniges HALLO in die Runde der FGN User.
Ich hoffe auch in Zukunft zur Gemeinde zu gehören. Ich spare gerade auf meine erste Gitarre nach ca. 14 Jahren Pause, weil mich das Fieber wieder gepackt hat.
Eigentlich ist mir die LC-10 als (Wieder)Einsteiger zu teuer, aber ich habe mich verliebt :D

Trotzdem möchte ich gerne ein Thema aufgreifen, welches vor ein paar Seiten nicht beantwortet wurde.

Diese Modelle habens mir auch irgendwie angetan, sind aber anscheinend nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Kann jemand genaueres dazu sagen???

http://www.fgnguitars.com/my_all.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wundert mich sehr ;).
Ich hatte mal die BB-Kopie und die musste gehen...
Wie Paganini?? schon schrieb.... mein Modell war sehr Steglastig. Man musste im sitzen richtig dagegen ankämpfen. Den Sound der Werks-PU gefiel mir auch nicht so ganz. Ich weiß nicht wie ichs ausdrücken kann. Irgendwie zu heiß.
Mir fielen Bendings auch sehr, sehr schwer auf dem Teil, trotz 10er Saiten aber ich glaube das lag dran dass das Stoptail zu weit unten war.
Das waren eigentlich die Hauptgründe. Kleinigkeiten wie die Kopfplatte (ich mag das Perlmut nicht haha) waren nicht ausschlaggebend für den Umtausch.

Aaaaaaber! Die Verarbeitung war echt grandios! Vielleicht passte die Gitarre einfach nicht zu mir.. bin wohl eher der p90 Typ ;).
Irgendwann will ich eine GT mit P90... da hat ja FGN auch was im Angebot ;)
 
Hi Rotz,

und die GT mit P 90 von FGN ist sowas von geil :hail:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Breite Seite(wo sich der Klinkenstecker befindet) mit der Decke und dem Rücken nicht im rechten Winkel verbunden ist sondern leicht schief.

Ist das auffällig/kannste das fotografieren? Interessiert mich mal, hab bei meiner grad 'n 90° Winkel angehalten - passt. :D

Die Hecklastigkeit im Sitzen merk ich garnicht mehr, hat sich irgendwie eingependelt. ;)
 
Ist ja interessant. Man hört bei Gitarren ja immer mal wieder was von Kopflastigkeit, aber Steglastigkeit ist mir neu.

Eventuell hilft es ja, die neuen Saiten nicht mehr abzuknipsen, sondern volle Möhre 20+ Windungen pro Mechanik draufzuwickeln. Vielleicht bringt das ganze Metall ja wieder die gewünschte Balance. ;)
 
V
Ist ja interessant. Man hört bei Gitarren ja immer mal wieder was von Kopflastigkeit, aber Steglastigkeit ist mir neu.

Eventuell hilft es ja, die neuen Saiten nicht mehr abzuknipsen, sondern volle Möhre 20+ Windungen pro Mechanik draufzuwickeln. Vielleicht bringt das ganze Metall ja wieder die gewünschte Balance. ;)

:D
Vielleicht war deswegen ein Werbeflyer von einem Korg Clip Tuner dabei. ;)
Den habe ich mir dann auch gekauft und es ist mir unmöglich die Gitarre damit genau zu stimmen:bad:.
Jeder Handy Tuner APP ist besser.
 
Eventuell hilft es ja, die neuen Saiten nicht mehr abzuknipsen, sondern volle Möhre 20+ Windungen pro Mechanik draufzuwickeln. Vielleicht bringt das ganze Metall ja wieder die gewünschte Balance. ;)

Oder ein G-Force installieren zum Ausbalancieren. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Angeblich macht das System gewichtstechnisch ja keinen Unterschied (sagt der Gibson Chef). Da ich das aber selbst nicht überprüft habe/überprüfen kann, stelle ich das einfach mal so in den Raum. ;)
 
Den Verkäufer kann ich vorbehaltlos empfehlen. Das sind keine abgegrabbelten Ausstellungsstücke oder so. Meine war ladenneu und perfekt eingestellt. Und ein nettes Schwätzchen war auch noch drin...
 
durchforstest du jeden Tag ebay? :D
Dann sag mal bescheid, wenn eine LS10 P90 weggeht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben