Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Es liegt an dir ob sie weggeht....:hat:
Ist im Moment leider nicht Möglich und eigentlich hätte ich lieber eine mit P90s in Schwarz (umlackieren ginge ja auch^^) und ich kaufe sowiso nur gebraucht, das geht da also bestimmt noch günstiger.
Mal abwarten iwann ergibt da schon eine Möglichkeit wenn ich das Geld grad zur Hand habe :rolleyes:
 
N'Abend! :)

Hier ein paar der versprochenden Bilder...


20150705_210250_zpsuezf46ut.jpg


20150705_210259_zpsll4zgjw0.jpg


20150705_210428_zpsipnlehjm.jpg


Das Faded Cherry Sunburst setzt sich meiner Meinung nach wesentlich(!) schöner ab, als das Heritage Cherry Sunburst von Gibson. :) Ich denke, Gibson würde dieses Finish hier Tea-Burst nennen: Der rötliche Rand ist eher ein ins Braun hinein-"fadender" Ton. Das wirkt von den Farben her wie ein vor 20 Jahren aufgetragendes Finish. Nur eben brandneu.

Das Binding ist nirgends zu spüren. Das Finish ist makellos aufgetragen.

Ein Wort zur ganzen Paula? WOW!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kein Plan ob ich die Gitarre hier schon geposted habe...

Meine FGN Expert FLX (neben meiner neuen Krautster II)
Die Expert gefällt mir in Sachen Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung nochmal deutlich besser als die LS 10.





Ebenfalls relativ neu bei mir eingezogen: Eine FGN Expert Odyssey - hier gerade beim "Boxenstop" ohne Saiten drauf.
Ist das HSS Model mit Sumpfesche Body (2 teilig + Anhornhals mit stehenden Jahresringen)





Gerne anspielen würde ich einmal die doch relativ günstige J-Standard Flattop mit P90
http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/j-standard/j-standard-flattop/fgjflftpowb.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie schneidet die FGN Expert FLX im Vergleich gegen die Krautster 2 so ab (Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung) ?
 
Die Flattop würde mich auch interessieren... Scheint ein klasse "Rocker" zu sein!
 
Hab sie mal vor nem halben Jahr 2 Stündchen testen dürfen. Am Anfang war ich wegen des Halses auch skeptisch, musste aber feststellen, dass mir das eigentlich ganz gut gefiel. :great: Ist halt ein puristisches Rock-Brett. Ich steh jedenfalls drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schneidet die FGN Expert FLX im Vergleich gegen die Krautster 2 so ab (Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung) ?

Will ich mir nach nicht einmal 1 Woche mit der Krautster noch kein Urteil erlauben. Verarbeitung ist bei beiden absolute Spitzenklasse. Die FGN ist etwas schwerer (weil dickerer Korpus) - ich glaube die Krautster müsste so bei 3,1 Kg liegen, die FGN bei 3,7 - ich merke den Unterschied am Gurt jedenfalls. Ebenso meine ich mir einzubilden, dass die FGN einen höheren Bassanteil im Sound hat, die Krautster etwas mittiger. Der Hals bei der FGN ist - ohne dies nun nachgemessen zu haben - vom Gefühl her etwas kräftiger und das Griffbrett fühlt sich zumindest etwas weiter an. Beide jedoch enorm Komfortabel und - für mich - perfekt bespielbar.

Der Hals der KII ist natürlich matt, die FGN mit Klarlack überlackiert - da habe ich allerdings keine Präferenzen.

Soundtechnisch gibt es dann bei der FGN die Möglichkeit den Humbucker zu splitten - eine schöne Option.


Für weitere Einschätzungen fehlt mir einfach noch genügend Beschäftigung. Habe die Krautster vornehmlich bei den Bandproben letzte Woche und dann bei einem Gig am Wochenende gespielt, da war keine Zeit für genaues testen in angenehmer Lautstärke sondern es ging etwas zur Sache. Beide sind allerdings absolut Gigtauglich - so gut wie kein Nachstimmen bei nem 70 Minuten Gig (ich probiere kurz immer nach 1-2 Songs nur zur Sicherheit - war immer in Tune).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist der Haken?

Es gibt keinen Haken! Der Verkäufer ist schwer in Ordnung und vertrauenswürdig. Zum einen ist es wohl schon das Sommerloch, das Auktionsende am Montagabend ist auch nicht optimal und was wahrscheinlich schwerer wiegt: Viele (unsichere) Käufer greifen lieber bei bekannteren Marken zu, obwohl sie ja das Recht hätten, sollten sie mit der ersteigerten Ware wirklich unzufrieden sein, diese wieder zurückzugeben. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich behaupte einfach mal, dass es da draußen noch viel mehr Gitarristen gibt, die FGN einfach nicht kennen. Einfach weil viele große Shops die Marke nicht führen und das Marketing in D wohl kaum vorhanden ist (wenn man mit Epiphone, Fender, Gibson,...) vergleicht. Zu dem muss man meines Erachtens nach bei dem klassischen eBay-Blindkauf sowieso noch einige Prozent vom eigentlichen Wert abziehen. Das Risiko ein "nicht so gutes" Instrument zu erwerben ist halt wesentlich größer und das merken dann auch einige Inserenten.
 
Das Risiko ein "nicht so gutes" Instrument zu erwerben ist halt wesentlich größer

Habe ich von FGN noch nicht gehört....
weder hier noch in den internationale Foren

FGN Fujigen ist seit mehr als 50 Jahren für 'Beste' Gitarren bekannt

Wann waren die letzten Werbeanzeigen für Gibson oder Epiphone in DE geschaltet?

Muß noch in der Zeit vom D-Vertrieb (Musik&Technik) gewesen sein

Die Leben einfach von ihrem Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging auch nicht um die Marke FGN, sondern um den Instrumentenkauf bei eBay im Allgemeinen. Hätte ich nicht durch Zufall mal FGN in einem kleineren Shop gefunden, wäre ich wohl bis heute nicht auf die Marke gestoßen. Sorry, aber ich glaube, dass die genannten "US"-Hersteller einfach immer noch ne ganz andere Popularität genießen. Ja, klar leben die von ihrem Namen, aber ich z.B. habe noch keinen im FGN-Tshirt rumlaufen sehen. Auch ist mir niemand bekannt, der einen Gitarrenhocker der Marke besitzt oder eine Kappe oder was weiß ich nicht.

Natürlich steht FGN für Qualität - eine schlechte Verarbeitung habe ich auch noch nicht gesehen. Nur weiß ich vorher auch nicht, wenn ich eine solche Gitarre noch nie in der Hand hatte, ob ich damit klar komme. Ob mir Sound und Haptik gefallen usw. Ich glaube einfach, dass da einige Leute relativ vorsichtig sind. Da schließe ich mich im Übrigen ein. Grade bei Instrumenten, die der breiten Massen eventuell nicht so geläufig sind, wie US Gitarren.

Achja: http://www.ebay.de/itm/291501383608?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Nicht einmal 600 Euro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schreib auf jeden Fall "FGN" drauf, sonst wird es "ohh bist du Gibson Fan?" Fragen hageln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben