Der geilste/beste/extremste/sonstwas Metal Amp den ihr je gespielt habt :D

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
Ich suche btw. noch einen guten & günstigen Djent Amp^^. Sollte um die 40-70 Watt haben (100er fährt man eh nie aus). Hat da jemand einen "Geheimtipp" ausser die üblichen Verdächtigen (Peavey 6505, EVH 5150 III) bzw. Amps deren Preis ans obszöne grenzt (Diezel, Mesa Boogie)?

Spiele mit dem Gedanken mir einen Laney Ironheart 60 zu holen^^, darum frag ich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja jetzt an ein Kemper gedacht aber so....:gruebel:

Eventuell einen Line6 Pod HD Pro + Endstufe und live dann direkt in die PA?

Den Mini 6505er gibts ja nun auch für 500~€..
 
Ich würde gerade bei den extrem tiefen Tunings auf modeling setzen. Aus dem Line6 Pod HD bekommt man ordentlich was raus. Und direkt über die PA zu spielen macht echt laune. Für den Proberaum dazu halt noch ne' aktive Box oder Endstufe + Cab. Ne Recti Sim hat das Teil auch, kommt finde ich recht nah dran. ;)

Oder auch ein Engl E530 preamp (500€) + passende Endstufe + Cab als alternative.

Ich denk mal das das Cab bei diesen Tunings recht viel Einfluss hat obs nach einem verkappten Bassisten klingt oder einem die Hosenbeine flattern. Daher ist der Line6 Pod über die PA geiler nach meinem Empfinden.
 
Peavey 6505 MH = zu wenig Watt (glaube 20) und zählt halt zu den "üblichen Verdächtigen" die ich schon kenne^^

Aber ja auch zurecht "üblicher Verdächtiger", denn die 6505's sind ja schon alle brachial. Ich würde an deiner Stelle definitiv drüber nachdenken, aber nicht den 6505MH, sondern den Peavey 6505+ 112 Combo mit 60Watt. Bei Bedarf ein Headshell zusammebauen um ihn als Head zu nutzen, gebraucht preislich überaus attraktiv (350€+-) und klingt. Nur der FX-Loop ist mist (was sich aber auch fixen lässt) So ähnlich hab ich mir einen geschossen, und ich find ihn definitiv geil.
Ansonsten mal so Richtung Orange geguckt? Orange Rockerverb 50 oder sowas? Hab ihn nie selber gespielt, aber Metal geht damit sicher auch. Oder was vielleicht nicht jeder hat: Laboga. Hab ich auch nie gespielt, aber fand nach einigen Videos den Laboga Mr. Hector ganz cool. 100 Watt, aber auf 50Watt schaltbar.
Ansonsten wenn du auf schon dunkles Voicing stehst: Engl Fireball 100. Liebe ihn seit ich ihn eine Weile nach release geholt hab und kann mir mit seinem Voicing Djent sehr gut drauf vorstellen. (generell ENGL. Savage/Blackmore/Fireball 60/...)
Unbekannt ist was anderes, aber das selbe gilt ja auch für Laney.
 
Zuletzt bearbeitet:
deren Preis ans obszöne grenzt
Jeder versteht unter obszöne Preise was anderes. Bei dem einen is ab 500 Schluss bei anderen erst ab 1500 und so weiter...
Welches Budget?
 
Die Bugera-Sachen sollen ganz gut klingen und wären im Budget. Ironheart hast du ja selber schon aufgezählt. Ansonsten würde ich mal den Switchblade von H&H ausprobieren. Für etwas mehr als 700€ (Neupreis) hat man 4 Kanäle (Röhre) und eine kleine Effekt-Sektion. Wird meiner Meinung nach oft unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bugera-Sachen sollen ganz gut klingen und wären im Budget. Ironheart hast du ja selber schon aufgezählt. Ansonsten würde ich mal den Switchblade von H&H ausprobieren. Für etwas mehr als 700€ (Neupreis) hat man 4 Kanäle (Röhre) und eine kleine Effekt-Sektion. Wird meiner Meinung nach oft unterschätzt.

Von Bugera habe ich gehört dass die sich ganz gut anhören sollen, aber da Abstriche in Sachen Verarbeitung gemacht werden. Den Switchblade gucke ich mir mal an^^.
 
Ansonsten würde ich mal den Switchblade von H&H ausprobieren. Für etwas mehr als 700€ (Neupreis) hat man 4 Kanäle (Röhre) und eine kleine Effekt-Sektion. Wird meiner Meinung nach oft unterschätzt.
Den Switchblade hab ich schon mal in der Head-Variante über eine 4x12er H&K-Box mit V30ern getestet. Der ist echt geil vom Sound. Über Cleane Sachen bis richtig High-Gain ist da alles dabei.
 
Fireball 60 fiele noch in den Preisrahmen (gebraucht), oder ein Orange Dark Terror falls das nicht schon zu klein ist.
Oder, wenn man ihn mag: Marshall Valvestate 8100, Metal kann der, richtig günstig inkl. (Altes teil, also auch nur gebraucht machbar)
Ein gebrauchter Marshall Jcm 2000 DSL käme auch in Frage.
 
Also der Switchblade (gut man müsste ihn live hören) ist von den Youtube-Videos (ja ich weiß - nicht wirklich aussagekräftig) nicht mein Fall. Ich brauche halt ne Amp womit ich z. B. Riffs alá "What we do" von Korn spielen kann. Also "fett" mit genug Artikulation ohne dass der Amp anfängt bei soviel Gain zu matschen. Ich weiß, ist schwer da was in der Preisklasse zu finden aber vielleicht hat da jemand einen Tipp. Kann ruhig mit nem Pedal o. ä. geboostet sein.
 
Der Ironheart sollte in die gewünschte Richtung matschfreies tiefes Riffung gehen. Der Sound bei den Gitarren von Korn klingt für mich allerdings eher weniger "fett", dass ist deren E Bass, der aus recht glatten und nicht sehr stark verzerrten Gittaren den fetten und grummeligen Sound macht. -> Anspielen gehen.
 
Also "fett" mit genug Artikulation ohne dass der Amp anfängt bei soviel Gain zu matschen.
Dann solltest du keinen JCM 2000 DSL nehmen. Bei zu viel Gain matscht er sehr schnell. Zum Switchblade habe ich auf Youtube keine guten Videos gefunden die das wiederspiegeln was ich gehört habe. Wenn du die Möglichkeit mal haben solltest teste ihn ruhig mal. Allerdings weiß ich nicht wie´s bei ihm mit Drop-Tunings ausschaut. Ich hab ihn nur mit Standard-Tuning getestet.
 
Schließe mich der anspielen-gehen Ansage an. Und mal ein paar Amps die dir definitiv gefallen wären interessant. Grad ist das so ein bisschen rumraten im nichts (außer dem Preisrahmen)
 
Der ironheart ist nicht so stark gesättigt und matscht daher bei tiefen Riffs nicht wirklich. Außerdem kann er bei Bedarf furztrocken und tight sein, ist für tiefe Geschichten also gut geeignet (meiner bescheidenen Meinung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na da will ich doch auch mal was zur Topic beitragen. Bei mir sind das im Endeffekt zwei Amps.
Auf der einen Seite ein Mesa Boogie Dual Rectifier und auf der anderen ein JCM 800 2203. Letzterer ist nicht das Gain Monster, aber extrem durchsetzungsfähig. Beides völlig unterschiedliche Amps, aber genau deswegen beide geil! Bin froh, dass ich beide besitze :)
 
Mein neuer Diezel Herbert ist einfach nur brutal!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde jetzt wahrscheinlich gekillt, aber mein PCL Stagemaster 75 Transistor Verstärker hat tierisch viel Gain-Reserven, wie man im PCL User Thread lesen kann für viele sogar zuviel, weil die leichter angezerrten Sachen so schwerer einzustellen sind. Kann man aber bei PCL direkt bei der Bestellung modden lassen.
Kommt aber auch immer auf die Box an, bei mir ist jetzt hauptsächlich eine 2x12" mit WGS Retro 30 + Reaper 75 dran angeschlossen und der Sound ist echt Hammer für Metal. Auch für eine auf H gestimmte Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben