Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Dann heben sie deshalb jetzt vorsorglich nochmal an.
 
Hallo liebe "Forte" Liebhaber, falls es euch interessiert, der Dave Weiser hat neue Piano Presets programmiert:

https://soundcloud.com/dave-weiser/sets/new-forte-pianos

Hier sein Facebook Link und hier seien Homepage mit ein paar Videos.

Viel Spaß vom Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Völlig unsinnig mMn solange die Velocity Map nicht gefixt ist. Sind allerdings gut brauchbare Sounds. Mal sehen, wie lange sie brauchen, die Vel Map offiziell raus zu bringen. Lol
 
.... auf die Nachfrage bei Herrn Weiser direkt damals, wurde das "Problem" Velocity Map ausdrücklich verneint und als nicht existent bewertet.... von daher brauchts auch keine neue Vel Map, oder ?
;-)
 
Ich hab auch ein Jahr gebraucht, bis Kurzweil mir geglaubt hat...

Dabei ist es ganz einfach. Man nehme ein Clear Program. Keymap auf None und einen Saw Alg. Jetzt versucht mal eine gleichmäßige chromatische Linie zu spielen. Es ist nicht möglich. Totales Velocity Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe schon eher auf Bug. Es ist ja auch eine Kleinigkeit und hätte statt erst jetzt schon vor einem Jahr gefixt werden können.

Schön langsam nähert sich mein Forte dem (für mich) idealen Stage Piano.

Edit: angeblich kommt die erste public Beta nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen habe: Ich suche für's Studio ein Masterkeyboard mit guten Natursounds, guter aber nicht zu schwerer Tastatur. Für folgende Fragen habe ich unterschiedliche Dinge im Internet gefunden, deswegen frage ich vor dem Kauf mal nach, was jetzt stimmt:

01. Hat der Forte jetzt nun ALLE Sounds des PC3 mit Kore64 oder doch nur eine Auswahl?
02. Kann man die Fader UND die Buttons (Favourite Buttons) zur Steuerung der DAW via MIDI nutzen
03. Gibt es ein VSTi oder eine andere Möglichkeit, den Forte sinnvoll in eine DAW einzubinden
04. Ist die Tastatur geeignet, um damit schnelle Synthesizerpassagen zu spielen?
05. Kann man User Samples nutzen?

Danke vorab für Eure Meinung/Antworten
Grüße
FantomXS
 
1. er hat alle Samples, aber nur eine Auswahl an Programs.

2. Alle Fader, Wheels, Buttons und Pedals kann man im Multi Mode frei mit Midi CCs belegen. Die Fav Buttons nicht.

3. Nein

4. Ja

Es gibt ein Review von mir, das du hier findest. Kanns jetzt gerade nicht verlinken. :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Review ist hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Diese Polen haben einen Draht zu Kurzweil. Hier ein Preview der Kurzweil String Resonance, die mit OS 1.40 raus kommt. Es spielt sich wirklich fantastisch und bringt Leben in den Sound. Abschalten kann man ihn auch für Pop zb wo das eher stört. Den Effekt (eine FX Box) kann man auf jeden beliebigen Sound anwenden. Da hab ich noch einige Tests vor. :)

Public Beta sollte nächste Woche beginnen. Freut euch schon mal, da kommen einige wichtige Verbesserungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt sehr gut. Verstehe aber nicht
, warum die meisten Vorführer nicht mal richtig lange ausklingen lassen.
 
Danke für die Informationen. Ich hatte den Forte auf der Musikmesse angespielt und begeistert von Klaviersound und den Streichern. Ich werde mit etwas Glück in wenigen Tagen einen Forte mein eigen nennen dürfen, eben über eBay Kleinanzeigen einen gekauft.

Was mich umhaut sind die Preissteigerungen, die das Gerät in den letzten Tagen hingelegt hat. Teurer als der Nord Stage 2EX mit 88 Tasten!
Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt - und ich brauche bestimmt bald Eure Hilfe beim Einladen der PC3/Kore64 Sounds.

Drückt mir die Daumen, dass alles glatt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich umhaut sind die Preissteigerungen, die das Gerät in den letzten Tagen hingelegt hat. Teurer als der Nord Stage 2EX mit 88 Tasten!

Und wieder runter von 3299,- auf 2899,- und alles innerhalb vier Tage bei Thomann.de
 
Und der Forte 7 auf 2990€. Das soll einer verstehen. :)

Die public beta ist draußen. Volles VAST, String Resonance, Program und Multi Arp/Step Sequenzer und ein Velocity Map Editor pro Taste.

Das ist ein Killer Feature! Es stellte sich nämlich heraus, dass alle (!) Fatar Tastaturen unterschiedlich unkonsistent sind und es erst durch diese riesen GB Library ans Tageslicht gekommen ist. Hab das mit PC3 und PC3K8 ausprobiert. Unfassbar, den PC3 hatte ich jahrelang! Mit diesem Per Key Velocity Map Editor hab ich mir in ein paar Stunden eine für mich perfekte Map gebastelt und es fühlt sich wie ein neues Instrument an. Eines der besten DPs die ich je gespielt habe. Bin super happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hilfe! Der Forte kam heute, äußerer Zustand wie neu. Nach dem Einschalten kommt aber nur KNISTERN aus dem Kopfhörer! Wenn man Organ, Leads oder Synths wählt kommen Sounds, aber sonst nur knistern, wie wenn die Samples fehlen würden !!

Bin "leicht" verzweifelt, da Gebrauchtkauf, also nix mit einfach zurückschicken. Habe schon das aktuelle OS neu aufgespielt, aber leider ohne Erfolg. Es stellt sich ein wenig so dar, wie wenn Samples nicht geladen werden können. Was kann ich tun?

Danke vorab!
 
Ich vermute mal dass das ein Hardware Fehler ist und ohne Werkstattbesuch nicht gelöst wird, es sei denn, du wendest dich an den Kurzweil Support. Du weißt am besten wie und unter welchen Bedingungen du gekauft hast, aber wenn der Verkäufer sagte, dass es funktioniert, und es funktioniert nicht, dann solltest du das dem Verkäufer unverzüglich melden und ihn wissen lassen.
Wie sieht es denn mit den Audio Outs aus?
 
Sofort den Verkäufer anschreiben! Wurde es versendet? Versichert? Hast du einen Hard Reset gemacht?

Das ist echt ein Mist...
 
Hast Du schonmal ein Factory Reset versucht? Ansonsten gibt es doch bestimmt einen Diagnostic Mode, mit dem Du zumindest mal checken kannst, ob der MARA-Flash-Speicher und der MARA Delay-RAM in Ordnung sind.

Ansonsten hoffe ich für Dich, dass Du Dir zumindest irgendein Dokument hast geben lassen, das Dir ein unversehrtes, funktionsfähiges Gerät bescheinigt, falls Du es ungesehen (was ich absolut niemandem und niemals empfehlen würde!!!) gekauft haben solltest.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin "leicht" verzweifelt, da Gebrauchtkauf, also nix mit einfach zurückschicken.
Ich möchte kein Salz in die Wunde streuen, aber sollte man nicht grundsätzlich in dem Preisbereich beim Gebrauchtkauf immer persönlich vorbei kommen?
Habe selber schon extra ein Auto von der Familie geliehen und bin 2 Stunden gefahren bei einem Instrument, das deutlich weniger wert war.
Versand mache ich nur bis 500 Euro und selbst da hatte ich schonmal Bammel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben