Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Mit Wine habe ich es sowieso nur mit 7.04 und GP5 probiert. Doch da waren die Ziffern irgendwie selektiv.
 
Zum Recorden, etc. unter Linux kann ich wenig sagen, da ich es noch nie getan hab. Mir ist aber aufgefallen, dass es sehr viele nette Programme dafür gibt.
Jo. Manche gibbet sogar auch fuer Win :D
Generell habe ich schon Interesse daran. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Programm oder Distrubition beosnders empfehlen, die sich dafür besonders eignet?!? Auch in Anbetracht der Tatsache, dass meine ATI-Grafikkarte von Ubuntu nur bedingt unterstützt wird, spiele ich mit dem Gedanken der Installation einer weiteren Distrubition...
Hier im Thread stehen schon Distris. Ubuntustudio und 64studio fallen mir ein.
Bzgl ati, das haste aber schon gefunden? :
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten (da sind noch mehr links, schmoekere Dich einfach mal durch)
 
Ich werd mich ab sofort auch -zwangsweise- mit Linux beschäftigen :D
Vorrangig Debian, da es auf meinem Rootserver läuft....
 
Mit dem Wine aus den 7.10er Quellen kann ich bei mir Guitar Pro 4 ohne Probleme laufen lassen ;).

bei mir bringt guitar Pro 4 unter wine keinen sound .. muss ich dafür erst irgendwas hinterherinstallieren?

EDIT: hat sich erledigt ... timidity hinterher und dann klappts
 
sooo....bin jetzt auch linuxisiert :)
hab mir ubuntu hardy heron über wubi installiert (ergo nutze ich dualboot mit xp) und hab da als kompletter Neuling gleich eine frage (recht simpel):

Ich wil als Thinkpadnutzer meinen 3. Button zum scrollen aktivieren...dazu hab ich auch schon einige änderungen gefunden, die man an der xorg.conf ändern muss, allerdings harpert es daran, dass ich kein recht hab die xorg zu ändern...daher: wo bekomme ich die schreibrechte um die xorg.conf ändern zu können?

Wär cool wenn einer antwortet...
Grüße...
 
wo bekomme ich die schreibrechte
Das Zauberwort heisst wohl "sudo" für das Terminal oder "gksudo" für die grafische Oberfläche. Damit bekommst du temporär Rootrechte. Also z.B. mit Alt-F2 eine Kommandozeile holen und "gksudo gedit /etc/X11/xorg.conf" engeben. Dann wirst du nach deinem Passwort gefragt, danach kannst du die xorg.conf auch speichern. Mach aber vorher unbedingt eine Sicherheitskopie von der xorg.conf.

Hoffe, das funzt so auch noch bei Hardy (ich bin noch auf Gutsy)
Viel Spass mit Linux
Gruss, Ben
 
Die xorg.conf ist eine ganz normale Textdatei, kein Problem. Ansonsten geht das auch einfach über eine Zeile, also alt-F2, dann "cp /etc/X11/xorg.conf ~/" eingeben, dann wird die xorg.conf in dein Benutzerverzeichnis kopiert.

Gruss, Ben
 
danke...hat alles funktioniert und ich kann jetzt scrollen, also perfekt....:cool:
 
Hallo, ich nutze jetzt auch Linux Ubuntu, weil auf meinem "neuen" PC meine originale (!!!) Version von XP nicht mehr läuft. Naja, das stört mich wenig, da ich mich jetzt halt mit Linux auseinandersetze :)

Habe es erst seit ungefähr einer Stunde drauf, und schon die ersten probleme :( Ich kann z.B. keinen Rechtsklick machen :(

Und das mit dem installieren ralle ich trotz langem darum gegoogle auch nicht :(

Wäre echt nett, wenn mir wer von euch Linux-Usern helfen könnte :)

Danke schonmal :)
 
Na, dann oute ich mich auch mal:

> Welche Distribution nutzt ihr?

Ubuntu in verschiedensten Versionen von 7.04 bis 8.04, debian edgy auf meinem NSLU2 (NAS Gerät).

Auf meinen Mac mini habe ich auch Linux drauf, aber da ich oft Software unter Mac OS X testen muss, läuft meistens letzteres.

> Seid ihr MS frei oder habt ihr Windows noch im Dualboot?

Auf meinem Laptop habe ich noch Windows 2000 Professional für die Steuerverwaltung. Dann habe ich gerade eine freien PC mit Win 2000 ausgerüstet, um mal wieder ein paar (1-2 jahre alte) Games zocken zu können. Windows läuft aber höchstens 5% meiner Computernutzungszeit.

> Benutzt ihr Linux auch zum Recorden/Songwriten?

Ja, ich habe einen eigenen Athlon XP 2800+ Rechner mit einer Audiophile 2496 nur fürs Musikmachen eingerichtet. Ich habe dort Ubuntu Studio installiert, dass ich gerade auf die neueste LTS Version aktualisiert habe. Ich nehme allerdings oft mit meinem BOSS BR-600 auf. In Ardour muss ich mich noch einarbeiten, mit Audacity habe ich erste Aufnahmeversuche gemacht, finde es aber relativ unintuitiv zu bedienen (versuch' da mal ein Plug-in zu finden!). Ich benutze diesen Rechner auch oft, um alle möglichen Musik- und Videoformate antzuschauen, umzuwandeln und auf CD/DVD zu brennen.

> und die wichtigste Frage: Gnome oder Kde?

Gnome und ROX (auf dem Laptop) Desktop.

Chris
 
Habe es erst seit ungefähr einer Stunde drauf, und schon die ersten probleme :( Ich kann z.B. keinen Rechtsklick machen :(
Das muss du genauer erklären. :confused:

Und das mit dem installieren ralle ich trotz langem darum gegoogle auch nicht :(
Das Wiki ein dein Freund: http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic. Da steht alles genau drinne.

Nur zum Verständnis: Unter den allermeisten Linuxvarianten installiert man Software aus Quellen. Also lässt man das System einfach das runterladen und installieren was man haben will anstatt es manuell zu machen. Dieses Programm verwaltet auch alle Abhängigkeiten was verhindert dass es zu sowas kommt wie die dll-Hell unter Windows.

Man kann entweder ein grafisches Programm wie Synaptic benutzen oder ein Konsolenprogramm. Genaugenommen benutzt man wenn man ein grafisches Tool nutzt auch das Konsollenprogramm, es wird nur über einen Umweg angesteuert.
Um Firefox zu installieren suchst du also in Synaptic Firefox, oder aber du tippst "sudo apt-get install firefox" in eine Konsole. Dann root-Pw eingeben und abgeht die Luzie. Was Sudo bedeutet kannst du am Besten im Wiki nachschauen.

Wenn du was deinstallieren willst, dann geb einfach remove statt install ein - oder den langsamen aber intuiviten weg über Synaptics.
 
Jap, das mit dem installieren habe ich dann schlussendlich doch verstanden.

Trotzdem danke :)

Das muss du genauer erklären. :confused:

Wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf einen Ordner, oder auch bloß auf dem Desktop mache tut sich einfach nichts :(
 
@zakk93 Kleiner Tipp: wenn es um grundsätzliche Fragen zur Bedienung und Problembehebung bei Ubuntu geht, bist du wahrscheinlich im deutschen Ubuntu-Forum (oder hier englisch) besser aufgehoben. Wenn du Fragen zum Musikmachen mit Linux hast, wirst du wahrscheinlich auch hier gute Antworten bekommen.

Versteh' mich nicht falsch, ich will dich nicht verscheuchen, es ist aber wahrscheinlich effektiver, wenn du ein spezielles Ubuntu-Forum nutzt.

Chris
 
Ups, hab grade gesehen, dass ich auf einen älteren Beitrag geantwortet habe...

Aber wenn ich grade schon hier bin: Ich habe Ubuntu seit 7.10 parallel drauf, nutze zur Zeit auch noch hauptsächlich Win XP. Außerdem gehör ich nicht zu der totalen "Windows-ist-sch..."-Fraktion - natürlich kenne ich die Schwachstellen des Systems, vermutlich besser als manch andere, da ich intensiv damit arbeite und auch in meinem Nebenjob in der EDV manchmal Helpdesk spielen muss oder sonstige Probleme beheben. Trotzdem muss ich sagen: Ich habe Respekt vor jedem, der solch ein umfangreiches OS auf den Markt bringt, auf dem so total viel läuft. (Auch wenn dahinter viele viele Personen in der Entwicklung stehen). Für das was es kann, ist Windows überraschend einfach zu bedienen.
Natürlich ärgere ich mich wie jeder andere (der Win nutzt) über die Vertriebs-Politik von MS und über die hohen Office-Preise etc. Das ist auch mit ein Grund, warum ich privat immer mehr auf Linux umsteigen will.

Trotzdem wird Win bei mir noch einige Zeit lang weiterlaufen. Ein wichtiger Grund ist der Einatz vom PC/Notebook im VA-Bereich; meine Linux-Kenntnisse reichen bei weitem noch nicht zum vollen Umstieg. Und virtuelle Maschinen sind auch nicht so das Wahre...
Außerdem benötige ich auch ein bisschen Wissen über die Win-Systeme, das man nur "spielend" erlernt - also einfach im 'rumprobieren und nicht im Betrieb oder so.

Tja, wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber jetzt steht der Typ vor der Tür, der den Hagelschaden am den Rollläden begutachtet und mein Vater ist noch nicht da... ;) --> muss weg.

MfG, livebox
 
Wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf einen Ordner, oder auch bloß auf dem Desktop mache tut sich einfach nichts :(

Finde auch einfach auf der Ubuntu-Users Seite nichts :(
Weiß denn nicht vllt. einer von euch wodran das liegen könnte? :)
 
Wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf einen Ordner, oder auch bloß auf dem Desktop mache tut sich einfach nichts :(

Mir ist dein Problem immer noch nicht ganz klar. Funktioniert der Rechtsklick überhaupt nirgendwo, oder nur im Filemanager und auf dem Desktop nicht?

Hast du das Programm "xev" installiert? ("sudo apt-get install xev") Wenn du das startest und die rechte Maustaste klickst, müsstest du im xev-fenster sehen, ob die rechte Maustaste überhaupt ein Event erzeugt. Du beendest xev übrigens, indem du Control-C in dem Terminalfenster drückst, in dem du es gestartet hast.

Wenn die rechte Maustaste in xev nicht angezeigt wird, ist irgendwas in deiner X Konfiguration falsch (X ist die grafische Oberfläche von Linux/Unix). In diesem Fall schaue dir mal diese Seite an:

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten


Chris
 
Bin mit Ubuntu 7.04 eingestiegen und jetzt eben 8.04. Wollte es eigentlich schon früher mal ausprobieren, aber mein alter Desktop wollte damals die Live-DVD/CD nicht fressen.
Hatte die erste Zeit noch Dual-Boot zum ausprobieren mit Windows XP bzw. Windows Vista auf meinem Desktop bzw. Notebook. Dann habe ich auf beiden Systemen Windows komplett entfernt.
Generell nichts gegen Windows, auch nichts gegen Vista, aber mich hat Ubuntu Linux dann doch ziemlich überzeugt.
Nutze Gnome.
 
Linux only seit 93. Aktuell nur Gentoo als Desktop und hauptsächlich Debian auf den Servern. Fang jetzt auch mit dem Midi- und teilweise wohl auch Audio-Recording an. Will evtl. noch paar Midi-Tools ans Laufen bringen.
 
ich bin auf der suche nach einem möglichst umfassenden Compillerpaket für Linux. Ich habe schon probiert diverse Software zu installieren, aber meistens scheiterte es an fehlenden Compilern. Da ich auch das ein oder andere Tool für Softwareentwickler installieren will scheinen die Standardmäßig bei Kubuntu mitgelieferten Compiler nicht alles abzudecken was da son in den Paketen benötigt wird.
Hat wer eine gute Empfehlung? Nach möglichkeit sollte das Paket nicht all zu speicherintensiv sein. aufwändige Editoren und GUIs brauch ich nicht wirklich, pure Funktionalität ist gefragt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben