"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Sagen wir mal: von der Lebenserfahrung eines alten Sackes ... :opa::hat::tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Mitte 40 schon ein alter Sack ist, dann bekomm ich langsam Angst :D
Soooo lange ist das dann auch nimmer hin... :p
 
Danke, Felix, für das Kompliment! Bin schon älter als Mitte 40. :moose_head:
 

Im Alter wird man halt abgebrühter, da machen einem auch solche Temperaturen nix aus, wa? :p :D

Ja Reiner, man ist halt immer so jung, wie man sich fühlt, gell? :D

Wobei, besser net..... :redface: :D
 
Im Alter wird man halt abgebrühter, da machen einem auch solche Temperaturen nix aus, wa? :p :D
Hmm, also als Kind mein ich besser damit klar gekommen zu sein. Bei richtig alten Leuten kommt der Kreislauf auch nicht mehr so gut damit klar.
 
Was mich immer annervt, ist das schon reflexartige Gefasel vom Klimawandel in Verbindung mit heissen Sommern, kalten Wintern oder gelegentlichen heftigen Herbststürmen. Die hat es immer gegeben und wird es immer geben.
Das es diesen Klimawandel gibt, dürfte weitestgehend unbestritten sein. Nur können wir die Auswirkungen - so es sie spürbar gibt - in unseren Breitengraden gar nicht wahrnehmen. Wenn dereinst Holland zur Hälfte abgesoffen ist,
DANN spüren wir ihn auch... oder eigentlich nicht, denn bis dahin sind wir alten Säcke und ihr jungen gleich mit schon weit über den Kompostierungsstatus hinaus.
Die letzten heissen Sommer hatten wir z. B. 2003 und 2006 - es ist also gar nicht verwunderlich, dass wir ihn jetzt eben mal wieder haben. Der nächste wird auch kommen, das ist sicher!
 
Kommt mir so langsam vor, wie in diesem Lied.

... ist der Sommer kalt oder warm, der Bauer jammert, dass Gott erbarm'.
... ist der Sommer trocken oder nass, macht ihm das Jammern noch mehr Spaß.
(Lied über Bauernregeln von der "Biermösl Blosn")


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sagt ein Kölner. :D :p

Als ich damals zu ersten mal BAP hörte, dachte ich zuerst die kämen aus Schweden oder Norwegen.

Lustiger Weise stehe ich als Franke den Kölner dialektmäßig aber näher als den (Ober-) Bayern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fränkische_Sprachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt ein Kölner. :D :p
Porzer. Wir sind nur Zwangs-Kölner seit 1974. Kölsch sprechen die Jüngeren aber ohnehin so gut wie gar nicht mehr. Mir fällt für meine gesamte Schullaufbahn nur ein einziger ein.

Außerdem stammen meine Vorfahren aus Bonn, Ostpreußen und dem Ur-Hochdeutschen Göttingen.

Ich kann sogar Kirche & Kirsche unterscheidbar aussprechen. :rofl:
 
,wow, habe die vergangene Nacht erstmals wieder normal schlafen können, da in der Nacht die Temperaturen wieder normal waren...:yawn:
 
Oh je... ich hätte mir auch gewünscht, dass es Sonntag einfach nur heiß geblieben wäre. Wir hatten allerdings ganz andere Probleme. Das Ausmaß seht ihr im Anhang. Dazu zusagen ist, dass die Bäume auf ersten drei Bildern mal 20m hoch waren. Jetzt sind sie 20m breit.

Laut Zeitungsartikel waren es rund 500 Feuerwehreinsätze, die teilweise selbst nicht mehr voran kamen, weil das Unterwetter sie daran hinderte. Ernsthafte Personenschäden gab es zum Glück keine. :) Die Versicherungen werden jetzt ganz, ganz viel Arbeit haben.
 

Anhänge

  • IMG_8006.JPG
    IMG_8006.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8017.JPG
    IMG_8017.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8033.JPG
    IMG_8033.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8047.JPG
    IMG_8047.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 107
Uh, heftig!
Ich habe die letzten Tage ein kleines Festival mitveranstaltet (Eintagesfestival am Samstag) und wir hatten natürlich die heißesten Tage des Jahres dafür. Donnerstag Freitag Aufbau, Samstag Veranstaltung, Sonntag Abbau. Alle vier Tage mindestens 35 Grad :D
Für das Festival an sich war das super, für uns sehr hart. Aber: Es findet in einem Schwimmbad statt, wir konnten uns also immer mal wieder abkühlen und auch am Samstag bei der Veranstaltung war Baden bis 24 Uhr erlaubt. Das wurde bei diesem Wetter natürlich sehr ausgenutzt! Zum Glück hat es bei uns am Sonntagabend nur ein bisschen gewindet und geblitzt, kein Regen und kein Sturm...
 
Ich kann sogar Kirche & Kirsche unterscheidbar aussprechen

Da hat Dialekt auch Vorteile. Im (Ober-)Fränkischen ist die Unterscheidung kein Problem: Kerng = Kirche; Kersch(t)en = Kirsche.

Der Dialekt stirbt bei uns auch aus. Anscheinend denken viele es wäre ein Zeichen von Rückständigkeit. Dabei sprachen die größten deutschen Denker und Sprachforscher Dialekt (Goethe, Luther, Gebrüder Grimm).
 
@derMArk
Schade um die großen Bäume! Meine große Weide wurde schon im Januar von einem Wintersturm umgelegt. Im Wohngebiet. Das hat mich zum Glück nur einen langen Zaun gekostet, den eigenen.

Unwetter gab es am Sonntag bei uns keines. Aber rundherum bollerte es ständig. Hörte sich an, als wäre man auf einer gigantischen Bowlingbahn. Zuerst war fast windstill und nichts zu hören. Dann nach einer Weile ein paar Minuten kräftiger Regen, der gegen die Nordwest-Fenster gedrückt wurde. Pause. Dann begann das Bollern und es goß noch einmal 5 bis maximal 10 Minuten. Im Südosten zuckte ein einziger greller Blitz durch den grauen Himmel. Kurz danach ein kräftiger Schlag. Dann ließ der Regen nach und es klarte auf. Das war's zum Glück.

In Essen hört man schon lange (wenn überhaupt) nur noch den "Kohlenpottslang". In der Generation meiner Großeltern wurde noch Plattdeutsch gesprochen. Ich kenne keinen mehr, der das kann.
 
Liegt auch an der Globalisierung bzw. Mobilisierung. Viele bleiben ja nach der Schule gar nicht mehr im Heimatgebiet, sondern wandern zum studieren oder sogar für eine Ausbildung weg, oft mit Auslandssemester/-jahr. Oder ziehen wegen verschobener Jobs der Eltern schon vorher mehrmals um, machen Kurzurlaube in anderen Städten, usw..
Sprache ist immer im Wandel.

Ob es jetzt so schlimm ist, wenn ein paar Dialekte aussterben? Es werden auch wieder neue entstehen irgendwann, wahrscheinlich aber auf andere Weise wie z.B. der Nerdslang übers Internet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben