DMX Kabel - funktionieren auch normale Mikrokabel?

Hallo,

ja, die Aussagen sind auch unter "Fachleuten" nicht einheitlich. Bei Musik Service und Steinigke habe ich bei meiner Anfrage über Dimmerpacks, Rack + Zubehör Mikrofonleitungen Angeboten bekommen. nach rückfrage kam die Aussage: Kein problem, funktioniert.
Bei Thomann habe ich DMX Leitungen angeboten bekommen. Nach Rückfrage kam die Antwort: Nur DMX Kabel, nie Mic Leitungen, sonst kann es zu Problemen kommen.
Unser Verleiher hat uns auch immer "nur" Mic Leitungen mitgegeben. Hat bisher nie probleme gemacht.

Unsere aktuelle Festinstallation mit ca. 50m Mic Leitung und 3 mic Patch Leitungen funktioniert auch Störungsfrei.

Ich vermute, dass kurze Längen, bzw. lange Längen die mit Signalverstärkern / Repeater (Booster) ausgerüstet sind keine Probleme mit Mic Leitungen machen. Erst wenn man in den
(Längen)grenzbereich vordringt oder starke EMV Störungen vorhanden sind gibts Probleme.

gruß

Fish
 
ja das ist ja auch eine antwort, das es meistens keine probs gibt, streite ich ja nicht ab. aber das ich grundsätzlich recht habe ist auch wahr :).
ich schmolle nicht mehr ,bin wieder ausgeglichen.aber auch wenn du in der rigg 20 oder 30 mhs hängen hast,ist wiederum auch nicht immer ein booster von nöten (in der rigg) weil teure mhs prinzipiell am eingang und ausgang jeweils einen treiber dmx schaltkreis haben, die das ankommende signal verarbeiten und am ausgang nochmals as sauberes rechtecksignal wieder raussenden. aber wie gesagt nicht gleich über mich herfallen, ist bloß auch ein erfahrungswert.
 
ich schmolle nicht mehr ,bin wieder ausgeglichen.
Schön zu hören :great:
aber auch wenn du in der rigg 20 oder 30 mhs hängen hast,ist wiederum auch nicht immer ein booster von nöten (in der rigg) weil teure mhs prinzipiell am eingang und ausgang jeweils einen treiber dmx schaltkreis haben, die das ankommende signal verarbeiten und am ausgang nochmals as sauberes rechtecksignal wieder raussenden. aber wie gesagt nicht gleich über mich herfallen, ist bloß auch ein erfahrungswert.

Recht hast du!
Allerdings ist dieses Beispiel eine der Produktionen bei denen andere entscheiden was ins Dach kommt.
Die Booster sind allerdings auch nur an den Stellen verbaut, wo längere Zeit kein Gerät kommt (Traversenübergang, Leitung zum FoH, etc.).
Vielleicht würde es auch vollkommen ohne Booster laufen, aber wie bereit erwähnt... das entscheiden in dem Falle andere.
 
:) ja auch da hast du recht, jetzt macht es auch langsam spaß mit euch zu diskutieren;)
weil wir ja jetzt endlich eine gemeinsame sprache gefunden haben.

ja natürlich, wenn du den `befehl` dazu bekommst ist klar, dann wird er reingehängt.
kenne ich von einer veranstaltung in münchen 3 monate zirkuszelt, gemischtes programm für betuchte. 3 mann die dir was über ton und 5 mann die jeden abend eine andere vorstellung vom licht hatten. das nervt dann richtig und kann dir dann schon etwas den job vermiesen.:eek:
 
Moin, habt euch erstmal wieder lieb ;)

Ich bekomme ja was bei den Lichtels passiert immer nur am Rande bzw durch die paar Kollegen aus dem "anderen Lager" mit denen man trotzdem regelmäßig zusammensitzt mit.

Erlebt habe ich schon sehr oft beides, sprich Ton NF Kabel aber auch 110Ohm AES/EBU bzw DMX Kabel. Und in beiden Fällen kriegen die Jungs ihre Anlagen eingentlich zum Spielen.
Ob da bei NF jetzt mehr Aufwand mit Splittern und Boostern etc betrieben wird kann ich natürlich nicht sagen.

Auch gemischte Systeme habe ich schon mitbekommen, dass die Licht Jungs z.b. kurzfirstig ein zusätzliches Universe gebraucht haben und zuwenig spare Kabel dabei hatten und sich dann bei uns bedient haben..

Aber ein Muster zeichnet sich schon ab. Meistens ist es eher bei den kleineren Firmen dass die gleichen Kabel benutzt werden. Sprich wenn der Verleiher mit nem 7,5er ankommt aus dem ne Handvoll Mac300 purzelt dann seh ich schon oft NF Kabel.
Kommt dagegen ein bis x Trailer Mac2000 an gibts da meistens auch eigene 110Ohm Kabelsätze dazu..

Ich denke da liegt auch der Hund begraben. Beim Großverleiher sind 5km Kabel im EK jetzt nicht der Weltuntergang, da setzt man eben auf die sichere Lösung das ist da viel wichtiger.
Der Hobbyist dagegen der ein Jahr gespart hat um sich 2x low budget led par56 zu gönnen ist halt dann ganz froh wenn er auf die bereits vorhandenen NF Strippen zurückgreifen kann.
Und dazwischen gibts halt ne große Grauzone in der jeder das so macht "wies halt schon immer gemacht wurde" ;)

Ist ja beim Ton das gleiche, bei der einen Firma wird die Bühne mit 10m XLR zugepflastert und die andere leistet sich halt genügend Subsnakes ums ordentlich zu machen...

Ich denke letztendlich ist das wohl mal wieder so eine philosophie Geschichte wo jeder selbst wissen muss was er tut. Wichtig ist nur dass es am Ende läuft. Wenn man sich durch NF Kabel da zusätzliche Schwachpunkte einbaut muss man das halt wissen und vor allem im Problemfall damit umgehen können.

Die Hauptsache ist doch das Licht und ton nicht aus gemeinsamen Kabelkisten oder GiBos arbeiten müssen, denn dann ist wirklich Land unter angesagt :D

Das aber nur als Meinung eines Aussenstehenden der zwar gelegentlich mitbekommt mit was die Lichtkollegen verkabeln sich aber nicht drum kümmern muss dass es spielt ;)

P.S.
Mal rein interessehalber eine Frage zu den Boostern, nur so für mich zum Verständniss... Ich habe schon einige Male von Lichtsystechs gehört das man die sehr mit Bedacht einsetzten sollte, weil ein zu häufiges bzw zu frühes boosten des Signales die Eingänge mancher Geräte überfahren kann.
ist da was dran oder ist das Aberglaube? oder vllt nur ne Ausrede weil man vergessen hatte sie auf die Ladeliste zu setzten :D
 
ist da was dran oder ist das Aberglaube? oder vllt nur ne Ausrede weil man vergessen hatte sie auf die Ladeliste zu setzten
*hehe* interessanter Gedanke.

Was machen Booster eigentlich?
Das DMX Signal ist ein Digitalsignal mit lauter 1en und 0en. Die Flanken der Signale und der Pegel werden bei langen Kabellängen, durch Steckverbindungen und / oder Einsatz falscher :D Kabel verschliffen bzw. reduziert.
Auch der Anschluss vieler Empfänger (DMX Geräte) belastet dem Audgangstreiber des Senders (z.B. Pult) und führt zu einer Signalqualitätsverschlechterung.
Der Booster bereitet nun das verschliffene Signal wieder auf indem er die ursprüngliche Signalform und Pegel wieder herstellt.

Meine Meinung (nie selbst probiert): Selbst 10 "Booster" hintereinandergeschaltet dürften nicht zu einer Übersteuerung eines angeschlossenen DMX Gerätes führen.

gruß

Fish
 
Auch der Anschluss vieler Empfänger (DMX Geräte) belastet dem Audgangstreiber des Senders (z.B. Pult) und führt zu einer Signalqualitätsverschlechterung.
Sind denn da keine Aufholverstärker in den Geräten drin? Das würde doch wirklich Sinn machen oder?

Meine Meinung (nie selbst probiert): Selbst 10 "Booster" hintereinandergeschaltet dürften nicht zu einer Übersteuerung eines angeschlossenen DMX Gerätes führen.

Jetzt wirds spannend denn genau da hab ich mal Blödsinn gemacht. Ich wollte mit einigen Kollegen einen Testaufbau in einem Lager machen. Unser Ton stand und die Lichtels waren noch nicht da, hatten den Zug verpasst. Das Alu und die Geräte standen da schon (azubis sind klasse :D) und man musste noch verkabeln und addresieren.
Pläne waren vorhanden und da haben wir gedacht wir tun den Kollegen nen gefallen und fangen schonmal für sie an.
Dabei hab ich 2 Booster hintereinander gesteckt weil ich mich im Plan vertan habe. Sprich Ausgang boost 1 auf eingang boost 2. Ergebniss war ein defekter Eingang bei Boost 2. Der Licht Kollege hat das auch sofort entdeckt als er gesehen hat wie ich gepatcht habe.
Das hat erstmal nen kasten Bier für die Werkstatt Jungs gekostet :D
Zufall oder bekanntes Problem?
 
tobse hat mal wieder den nagel auf den kopf getroffen, der mann wird mir immer symphatischer.
Eigentlich hätten wir selbst drauf kommen können, aber naja, man ist ebend manchmal wie vernagelt.:)
das mit dem bosster kann ich nur vom lesen oder hören sagen, es soll angeblich bei zu kurzen wegen oder wie gesagt wurde zuvielen boostern der gegenteilige fall eintreten.
aber wie gesagt damit habe ich keine erfahrung gemacht, also nur graue theorie
 
Sind denn da keine Aufholverstärker in den Geräten drin? Das würde doch wirklich Sinn machen oder?

Macht schon Sinn, sind auch teilweise drin, manchmal halt auch nicht

Dabei hab ich 2 Booster hintereinander gesteckt weil ich mich im Plan vertan habe. Sprich Ausgang boost 1 auf eingang boost 2. Ergebniss war ein defekter Eingang bei Boost 2. Der Licht Kollege hat das auch sofort entdeckt als er gesehen hat wie ich gepatcht habe.
Soviel zu meiner Theorie, bei den Repeatern für Industriebusse ist das defintiv nicht so....
Ist aber doch irgendwie seltsam. Steht dann in der Bedienungsanleitung des Boosters wieviel Meter Kabel nach dem Boster geschaltet sein muss um das Signal wieder auf ein verträgliches Maß zu Dämpfen? Was für einen Sinn macht es denn ein Signal so gnadenlos zu übersteuern, dass eine Beschädigung angeschlossener Geräte auftreten kann.

Wer klärt uns auf????
Wenn es keine Lösung gibt, kann ich mal meinen Kumpel anmailen. Der Repariert das Equipment einer Verleifirma. Der könnte da mehr Details wissen.


gruß

Fish
 
Hallo Musiker-Board-Gemeinde,

wie sieht es denn umgekehrt aus? Kann ich Mikros mit DMX-Kabel verdrahten?

Oder spricht da etwas dagegen? Wenn ja, was?

Gruss
arciarc
 
aufgrund des Wiederstandes der in DMX Kabeln erhöt ist, wirst du wsl ein recht schwaches Signal empfangen.
Ist also nicht empfehlenswert.
 
Nein, da man Mikrokabel als DMX-Kabel verwenden kann, aber keine spezielle DMX-Kabel für Mikros ;)
 
Hallo,

die leitungen aus der offerte von arciarc sind doch Mikrokabel, oder irre ich mich da?

Gruß

Fish
 
würde ich jetzt auch mal so sagen:
das sind Mikrokabel

das "DMX-Kabel" hat er nur in die Bezeichnung eingefügt, damit er bei Suchfunktionen einen Treffer erhält
 
aufgrund des Wiederstandes der in DMX Kabeln erhöt ist [...]
Mal von der Rechtschreibung abgesehen ;), gibt es zu der inhaltlichen Aussage fundierte Daten?
Ich frag man nur, weil ich's selbst nicht weiß...
 
Mal von der Rechtschreibung abgesehen ;), gibt es zu der inhaltlichen Aussage fundierte Daten?
Wenn du Wikipedia für fundiert hältst :D:

Wikipedia schrieb:
Der Bus ist in Bustopologie aufgebaut („Daisychain“).... Jede Kette muss am Ende mittels eines 120-Ohm-Abschlusswiderstands (auch Terminator genannt) abgeschlossen werden, um Signal-Reflexionen zu verhindern...Als Kabel dürfen gemäß Spezifikation keine Mikrofonkabel eingesetzt werden, da das Signal hohe Frequenzen enthält (250 kHz Rechteck, Grenzfrequenz ~2,5 MHz). Verwendet wird 120 Ω Twisted Pair. In der Praxis wird jedoch häufig abweichend hiervon eine Verkabelung mit Mikrofonkabeln durchgeführt, da diese preiswerter sind und unter günstigen Umständen die herkömmlichen Leitungen ausreichen oder gar ein Multicore der PA für die Datenübertragung von FoH zur Bühne genutzt werden kann.
Wenn man (nach meinem Kenntnisstand) von einem Wechselstromwiderstand von 100 Ω für ein Mikrofonkabel ausgeht, wäre die Aussage also formal richtig. Allerdings liegt die Frage der Verwendbarkeit nicht an unterschiedlicher Impedanz, sondern daran, daß das eine praktisch ein verdrillter Klingeldraht und das andere ein Koaxkabel ist. Das man ein twisted pair Kabel (zB Netzwerkkabel für Rechner) nicht als Mikrofonkabel nehmen kann, leuchtet sicher ein, umgekehrt gehts halt und was geht wird gemacht!:)
 
...Wechselstromwiderstand von 100 Ω für ein Mikrofonkabel ausgeht,..
Tja... darauf wollte ich eigentlich hinaus... ;).

Welche Wirkung hat ein Wechselstromwiderstand, der für Frequenzen, die 10...100x höher als die im Audiobereich verwendeten errechnet wird, für ein "normales" Mikrofonsignal, welches außerdem noralerweise auch keine rechteckige Amplitude hat? :D
 
also wir halten Fest:

Alles was Lichtgeschichten betrifft:
- es sollte ein DMX Kabel mit 110Ohm zum Einsatz kommen
- alternativ kann auch ein Mikrokabel verwendet werden; dort kann es aber zu Einstreuung und Fehlern im Signal kommen

Alles was Mikrofon betrifft:
- es sollte normales Mikrokabel verwendet werden
- es kann auch 110Ohm Kabel verwendet werden, aber NICHT empfehlenswert weil die Spannung eh sehr gering ist und durch den Widerstand zu viel Signalverlust zu Stande kommt.


ABER:

Neue Frage :D

Was für Kabel verwende ich, um eine aktive Tonanlage miteinander zu verkabeln, die XLR als Anschlussbuchsen hat? 110Ohm oder Mikrokabel? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben