Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Hier noch ein bisschen Sludge, wer mag:

 


Ich weiß nicht, ob ich davon schon berichtete? Die Platte "Tides of Awakening" der Wormphlegm-Nachfolger ist Wahnsinn. Und sehr dronig stellenweise. Vorallem der letzte Song der Platte, aber hört einfach selber rein, sollte jedenfalls gut zum Thema passen.
 
Ich höre eigentlich kaum Doom, aber eine Band. die ich sehr schätze, ist hier meines Wissens nach überhaupt nicht aufgetaucht:

TORANAGA aus good old England. Wer Doom Metal mag, sollte die unbedingt mal anchecken!!!

Die haben aber auch schnellere Passagen. Wohl ein Grund, warum ich sie mag.:D

http://www.youtube.com/watch?v=rSu1fpD8F_k
 
Ich weiß nicht, ob ich davon schon berichtete? Die Platte "Tides of Awakening" der Wormphlegm-Nachfolger ist Wahnsinn. Und sehr dronig stellenweise. Vorallem der letzte Song der Platte, aber hört einfach selber rein, sollte jedenfalls gut zum Thema passen.

Uff, die Tides of Awakening ist mit das sperrigste was ich je gehört habe. Es gibt ja eigentlich kaum Strukturen, oder Rhytmussektionen. Ob ich da jemals gefallen dran finde bleibt abzuwarten.
 
Ich hab hier Dirge gar nicht gesehen...



ich selbst spiele in ner Band die irgendwo zwischen Black/Doom Metal sich wiederfindet.
Es gibt allerdings bis jetzt erst einen Song auf Festplatte, bzw. der zweite wird heute Abend aufgenommen. Wir existieren noch nicht so lange...

Hier gibt es einen Link zum Song, aber Achtung - ist Proberaum Qualität und mein erster Mix.


Der neue Song ist wesentlich zäher und hat mit 8 Minuten auch eine etwas längere Spielzeit.
Bei Interesse kann ich diesen dann nächste Woche posten (hoffentlich in besserer Qualität).
 
Dirge Song klingt gut!

Glaube Black Shape Of Nexus wurden hier schon mal erwähnt, oder?!
www.blackshapeofnexus.com

Spielen nun endlich auch mal wieder live zusammen am 23.7.11 mit Kodiak +N (auch top!) und Wall (für Fans von Torche!) im Juz Mannheim :great:
 
Klingt nett, was ist das für eine Musikrichtung? Doom isses ja eher nicht. Noise? :redface:
 
Klingt nett, was ist das für eine Musikrichtung? Doom isses ja eher nicht. Noise? :redface:

Höhö. So höre er die ersten beiden Veröffentlichungen und vernehme Doom - Doom der dronigen Soundwandsorte, aber doch sehr wohl D00m.

Microbarome Meetings ist eher Drone und naja..nicht sooooo toll :(
 
Die Microbarome Meetings ist astreines Drone/Ambient. Die B.son und vorallem die "neue" Split mit Kodiak ist richtig geiler Drone Doom!
Ich habe auch schon die kommenden 3 Songs gehört (B.son proben neben uns) und die werden echt mächtig.

Hier kann man den kompletten Song von der Kodiak/b.son split hören. Ich liebe ihn!!
 
Ich weiß nicht, ob ich davon schon berichtete? Die Platte "Tides of Awakening" der Wormphlegm-Nachfolger ist Wahnsinn. Und sehr dronig stellenweise. Vorallem der letzte Song der Platte, aber hört einfach selber rein, sollte jedenfalls gut zum Thema passen.

Das kann ich nur bestätigen! Abartig langsamer Funeral Doom mit sehr tiefen Death-Growls und hoher Qualität. Jedoch würde ich Tyranny keinen Drone-Einschlag zusprechen, wohl aber einen sehr großen Dark Ambient-Einfluss. Und im Gegensatz zu machen gothic-artigem Kitsch-Doom macht dieser eben bei Tyranny noch, was Dark Ambient soll: eine mystische, düstere Atmosphäre erzeugen. Zu Tyranny selbst gibt's wohl nichts weiter zu sagen, Matti und Lauri machen meiner Meinung nach schon seit "Bleak Vistae" alles richtig: finsterer, atmosphärischer Funeral Doom mit passenden Lyrics und Artworks.

@msoada: Kann ich jetzt nicht so verstehen, ich finde die Songs eigentlich sehr strukturiert...aber naja, Geschmack ist halt subjektiv.


Was Black Shape of Nexus angeht: Zuerst dachte ich ja, das könnte mir gefallen, aber als dann die Vocals einsetzten....nee, sorry, ist nicht my cup of drone. :redface:
Aber Ich habe auch noch eine sehr dronige Band auf Lager: Bunkur aus Holland. Gefallen mir irgendwie mehr oder weniger...die Songs haben meist Überlänge, wer mutig ist kann ja mal bei youtube in die über 2h(!!!) lange Combo aus Bludgeon und Nullify reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=2cCDCEtamLc
Ausserdem haben die ein äußerst lustiges Burzum-Cover gemacht, was man auf deren mySpace anhören kann.
 
D
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Keine Eigenwerbung.
Gibts hier eigentlich auch Freunde des (teils völlig abgefahrenen) italienischen Doom?





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr zu empfehlen ist auch folgende Band mit einer Mischung aus Doom und Gothic Metal.



Und die Demo und EPs kriegt man sogar für lau, nur das neue Album kostet 11 (Pfund oder Euro bin mir nicht sicher)

http://www.dreamofpoe.com/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das letzte was ich hier schrieb ziemlich belanglos war, möchte ich jetzt mal wieder die Gelegenheit nutzen, ein paar gute Bands vorzustellen. Dürfte eigentlich für (fast) alle was dabei sein:

Ocean Chief-brachialer Stoner Doom aus Schweden. Brummender Bass, tiefgestimmte Gitarren und markanter Clean-Gesang...was will man mehr?

weitere Anspieltipps möchte ich mal nicht geben, m.M.n. hört sich jeder Song von denen auf eine spezielle Art und Weise genial an.


Runemagick-haben als Death Metal Band begonnen, wandten sich später aber dem Death-Doom zu. Meiner Meinung nach machen die ganz solide Musik, und es geht eher etwas old-schooliger zu, was mich sehr freut. Plus: trotz der Brutalität ihrer Musik schaffen Runemagick eine recht hypnotische Atmosphäre. Wer Bands wie Winter(US) mag, sollte hier mal reinhören: http://www.myspace.com/runemagick (Dummerweise sind die meisten ihrer Songs auf youtube von der GEMAfia blockiert...)

Essenz-sehr obskures deutsches Projekt. "Obskur" jedoch nicht negativ gemeint, ich weiß einfach nur keine passende Beschreibung für diese Musik. Black Metal trifft auf sludge-artigen Stoner Doom könnte ich sagen...würde aber nicht alles treffend beschreiben. Ach egal, macht euch doch selbst ein Bild:
 
Darf ich hier Totalselfhatred posten?

Hat zwar mehr von Black Metal, aber eine sehr doomige Stimmung, wie ich finde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben