Erfahrungsbericht zur aktuellen Squier Affinty vom T

  • Ersteller Lefty54
  • Erstellt am
Ist ja im Prinzip auch nicht verkehrt (fühl Dich bitte auch nicht alleine/persönlich) angesprochen).........nur.......dieser Thread wird in Bälde abtauchen - wer findet dann noch diese "Nebenbei-Infos", oder erwartet beim Stolpern/Suchen über/von "Erfahrung-Squier-Adffinity-aktuell" in erster Linie geführte "Neben"diskussionen ;)?

Wenn also grösserer Austauschbedarf abseits vom eigentlichen Thema "droht" -> besser unter (Link-)Verweis auf einen solchen Thread ein neues Thema starten :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Das verstehe ich schon.
Die Threads tauchen aber so oder so wieder ab.

Ich für meinen Teil weiß ganz gut, was ich wo geschrieben habe - sollte das Thema in einem anderen Thread in den nächsten Monaten wieder angesprochen werden, kann ich das, was ich hier geschrieben habe, auch gerne dort verlinken - das mache ich sowieso öfters, damit ich nicht immer wieder das gleiche schreiben muss. :)
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Nur würde ich persönlich eben zumindest die ganz günstigen Harley Bentons nicht kaufen und auch nicht empfehlen wollen.
da bin ich voll bei dir, denn da sind schon Modelle bei die einer mit 4 Axtschlägen aus nem Fichtenbaum geschlagen hat. Ich finde halt nur man sollte nicht alle günstigen Gitarren als Schrott hinstellen.
 
Ich sehe es halt pragmatisch.
Bei einer 200 Euro "Fender" aka Squier kann man eben nicht allzuviel erwarten.
Warum, habe ich ja geschrieben.

Man macht da im Grunde überall Kompromisse, bei den Mechaniken, der Bridge, dem Sattel, den PUs, den Potis, dem Schalter, dem Bunddrahtmaterial - und natürlich werden da auch keine selektierten Hölzer genutzt.
Die Frage, die sich mir dann stellt, ist, ob sich das wirklich "lohnt" - und zwar explizit nicht kurzfristig, nach dem Motto "Mal schauen, ob mir das Gitarrespielen überhaupt Spaß macht" - sondern mittel- und langfristig.

Schau dir diese ganzen supergünstigen "Starter Kits" an - Gitarre, "Brüllwürfel", Kabel, Gurt, Plektrum - ich glaube nicht, dass irgendjemand, der sich sowas gekauft hat (mal abgesehen von Kindern, die das von Eltern, Großeltern etc. geschenkt bekommen haben), nach 2 Jahren noch ernsthaft spielt. Außer, wenn die finanziellen Mittel wirklich sehr, sehr knapp sind. Das gibt es leider auch und ich bin da echt der Letzte, der das nicht nachvollziehen kann, dass man dann eben schaut, dass es günstig ist. Aber gerade dann macht es doch umso mehr Sinn, sich vorher mal im Net schlau zu machen und dann den Gebrauchtmarkt abzuklappern, wie ich bereits geschrieben habe, um wirklich "Value for Money" zu bekommen.
Genau aus dem Grund sind für mich diese sehr günstigen Gitarren im Grunde überflüssig.

Vor allem kann man ja nichtmal als Argument anführen "Ich möchte aber lieber neu kaufen, weil ich weiß, dass dann alles ok ist" - gerade DAS ist ja in der Preisklasse häufig nicht gegeben.

Das ist halt meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach 2 Jahren noch ernsthaft spielt.
nur mal dazu, ich halte es auch geradezu für fatal, gerade Anfängern zu empfehlen, erstmal mit einer dieser billigen Gitarren anzufangen.
Wie schon oben erwähnt, da stimmt dies nicht und jenes nicht, usw., und man wundert sich, warum daß alles keinen Spass macht,
und lässt es dann bleiben, oder legt doch etwas mehr an, (so man es sich leisten kann). Oder halt Gebrauchtmarkt, am besten, als Anfänger, mit etwas Beratung.
Genau aus dem Grund sind für mich diese sehr günstigen Gitarren im Grunde überflüssig.
da kann ich mich nur anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich halte es auch geradezu für fatal, gerade Anfängern zu empfehlen, erstmal mit einer dieser billigen Gitarren anzufangen.
Wie schon oben erwähnt, da stimmt dies nicht und jenes nicht, usw., und man wundert sich, warum daß alles keinen Spass macht,
und lässt es dann bleiben, oder legt doch etwas mehr an,

Wer sich hier oder anderswo, Kreuz und Quer durchs Forum liest, wird allerdings auch wissen, das ein höherpreisiges Instrument kein Garant für eine gute Bespielbarkeit ist. Gerade Fender und Gibson warten da gerne mit einer großen Serienstreuung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur mal dazu, ich halte es auch geradezu für fatal, gerade Anfängern zu empfehlen, erstmal mit einer dieser billigen Gitarren anzufangen.
Die Affinity ist durchaus eine Gitarre für Anfänger.

Habe bisher auch noch nicht gehört, das man mit einem BMW oder Mercedes als Fahranfänger besser fährt als mit einem Skoda ...

Zurück zur Gitarre:
Ich hatte die Affinity auch vorverurteilt, aber im "Corona Sommer" letzten Jahres habe ich aus Langweile 2 x dieses Model gekauft, da günstig, um einfach zu sehen was die so kann.
Ergebnis: Die waren besser als ich gedacht habe und gerade für Anfänger die bis € 250 Euro ausgeben möchten durchaus eine Gitarre die zum lernen und mehr, empfohlen werden kann ...

Natürlich kann man die nicht mit einer CV oder Player und höher vergleichen, aber für das Budget ist diese durchaus brauchbar .....

Und nett anzusehen sind sie auch ;)
Affinity Blau.jpg Affinity Red.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wenn es keine gravierenden Verarbeitungsmängel gibt, dann sind die Affinity Strats (kann nur von den Strats reden) durchaus brauchbare Instrumente. Ich hab auch eine und bin damit ganz zufrieden. Allerdings bin ich weiterhin der Meinung, daß ich auch bei einem günstigen Instrument eine gewisse Verarbeitungsqualität erwarten kann. 200 € sind jetzt nicht gerade wenig Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für ein Musikinstrument schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für viele Menschen sind 200€ aber schon viel Geld. Und es ist ja nicht so, daß es ja nicht unmöglich für das Geld eine gute Verarbeitung zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bisher auch noch nicht gehört, das man mit einem BMW oder Mercedes als Fahranfänger besser fährt als mit einem Skoda ...
eine Gitarre ist kein Auto:engel:.

Die Affinity ist durchaus eine Gitarre für Anfänger.
manchmal hab ich den Eindruck, ein Anfänger "darf" auf keinen Fall etwas mehr für eine Gitarre ausgeben, wenn es nach dem Dafürhalten einiger
Leute hier geht. Das ist doch Sache des Anfängers, was er bereit ist auszugeben, wenn er mit einer PRS für 5000€ seine ersten Schritte gehen will,
vorausgesetzt er kann sich das leisten, spricht mMn. doch nichts dagegen. Wo genau ist da das Problem???? Die Gitarren (neue) unter 200€ müssen unters Volk???
 
Das habe ich doch gar nicht gesagt.... Ich hatte schon einen Anfänger vor mir der von Papa zum Start eine Slash Paula bekommen hat.... Da habe ich doch gar nix dagegen.... Aber die meisten Anfänger, egal im welchem Hobby, wollen was brauchbares, günstiges, da sie nicht wissen ob das ueberhaupt eine dauerhafte Sache wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man genau rechnet bleibt eigentlich für gute Verarbeitung nicht viel Geld übrig
Das stümmt.:)
Ich hatte/habe allerdings Squier und Harley-Benton's in der Preisklasse, die waren erstaunlich gut verarbeitet. Gilt natürlich nicht generell. Ausreißer sind immer mal dabei.
In guter Erinnerung ist mir z.B. eine Squier Affinity Jazzmaster zu damals 187€ geblieben. Das Ding war picobello verarbeitet.
Oder die Harley-Benton ST-90 Swamp Ash DLX. War erstaunt wieviel Strat für unter 200€ möglich ist.
Wie sich die Dinger auf Lange Sicht schlagen, das ist dann noch mal 'ne andere Story. Qualität der Materialien und so... Allerdings hatte auch meine Fender Strat 'ne sehr weiche Bundierung. Ärgerlich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das habe ich doch gar nicht gesagt
hast du auch nicht
Du hast einfach eins oder zwei gute Exemplare erwischt :great:
Und genau das ist das Problem, man kann eine gute erwischen muss man aber nicht
Die Streuung ist da ziemlich groß
 
Alles (mal wieder) gesagt......oder.......möchte noch jemand......:evil:.......
mann-0069.gif

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ähhh...ja, ich hätte da schon noch was :oops:
als ich in den 70ern zu spielen begonnen habe, wäre so eine Squier Affinity für mich ein Wahnsinn gewesen, aber so etwas gab es damals noch nicht...also hab ich eine gebrauchte Framus Strato aufgetrieben. Die war vergleichsweise viel teurer, aber in wirklich üblem Zustand (stammte aus der Spätphase des alten Werks vor der Pleite), klang nicht gut und war nicht leicht zu bespielen, weil der Hals etwas verzogen und daher die Saitenlage ziemlich hoch war. Die Squier Affinity Tele, die ich mir in den 2000ern aus Neugier um sehr wenig Geld gekauft hatte, war da dagegen ein gut bespielbares und leidlich gut klingendes Instrument
Aus meiner Sicht als alter Sack sind diese günstigen Gitarren super Einstiegsgeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht als alter Sack sind diese günstigen Gitarren super Einstiegsgeräte
Verglichen mit damals - auf alle Fälle. Aber was man nicht vergessen darf, wenn man nicht komplett verbl.... äh, ich sag mal ungeschickt ist, hat man auch als Laie dank der drölfzig Youtube vids zumindest ne Chance, ein schlecht eingestelltes Instrument spielbar zu bekommen.
Damals - wir hatten ja nix - gabs kein Internetz und kaum Informationen irgendwo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben