Wenn ich Produktrezensionen lese, dann sortiere ich diese in der Regel von neu nach alt, und beziehe alle Bewertungskategorien (1 - 5 Sterne) mit ein. Sind eine Vielzahl von Rezensionen eines Produktes vorhanden, dann lässt sich u.a. daran ablesen, welche Probleme serienmäßig verbaut wurden, frei nach dem Motto "This is not a bug, this is a feature", und ob dieses Problem irgendwann im Laufe des Produktionsverlaufs behoben wurde.
Sprichst du von den Thomann Produktrezensionen?
Ist es da denn nicht (mehr?) so, dass man nur bewerten darf, was man auch behalten hat?
Dh. eine schlechte Bewertung nach erfolgter und abgeschlossener Retoure ist nicht mehr möglich?
So war das nämlich zumindest vor wenigen Jahren noch - insofern hätten diese Bewertungen an sich wenig "Wert", weil zumeist von Leuten verfasst, die mit dem Produkt zufrieden waren (sonst hätten sie es zurückgeschickt).
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass man so spielen können muss wie Steve Vai oder Yngwie Malmsteen, um beurteilen zu dürfen, ob z.B. Klebereste an der Gitarre sind, die Lackierung schlecht ausgeführt wurde, ein Schalter nicht funktioniert, scharfe Bundenden überstehen oder ähnliche offensichtliche Dinge.
Bei solchen Sachen wie verzogene Hälse, schlechte Bundabrichtung, erhöhte Nebengeräusche etc. wird es dann schon kniffliger, weil das ein bestimmtes Wissen voraussetzt, wie das System "Gitarre" funktioniert, welche Faktoren da eine Rolle spielen und wie die jeweils zueinander/miteinander wirken. Ein solches Wissen korreliert meiner persönlichen Erfahrung nach aber nicht positiv mit dem spielerischen Können. Es gibt etliche Gitarristen, die wirklich toll spielen können, aber nicht mal in der Lage sind, ihr Instrument selbst vernünftig einzustellen.
Insofern wäre MIR bei einer Rezension eher wichtig, dass ich den Eindruck beim Lesen bekomme, dass die Person auch weiß, wovon sie spricht.
Ein "ich kann alle Petrucci Soli fehlerfrei nachspielen" ist für mich in diesem Kontext überhaupt kein Argument, wohlaber eine offensichtlich fachkundige Beschreibung etwaiger Mängel.
Es gibt sogar hervorragende Gitarrenbauer, die selbst nicht sonderlich "gut" Gitarre spielen können.