Erste 7-String. Brauche Vorschläge/Erfahrungen?

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi leute!

Vorweg erstmal: für die die jetzt gleich wieder sagen "geh doch und teste die gitarre die du willst", Ich lebe in Spanien, das bedeutet hier ist meilenweit kein instrumenten store oder geschäfft wo ich dies machen könnte.

Na gut, jetzt zu meiner frage. Alsoo, ich habe vor mir meine zweite gitarre zu kaufen:D, und diesmal soll es eine 7-string sein. Ich habe wirklich keine eile, da ich jetzt sowieso erst in der spar und "informieren" fase bin:rolleyes:.

Wichtig sind mir volgende dinge:

-Gutes feeling beim spielen, hals sollte gut bespielbar sein.
-Sie sollte ein tremolo haben, vorzugsweise ein FR.
-Fetter sound, also PUs die dies auch rüberbringen.
-Maximal bis 1100€

Das ist auch schon ziemlich alles (hoffe ich hab nichts vergessen :gruebel:).
Nebensächlich sind farbe, aussehen, marke, anzahl der volume & tone potis, usw.

Mein jetziger favorit ist die Schecter Jeff Loomis FR

Achso, und es wäre nett wenn ihr mir auch gleich noch den dazu passenden koffer sagen könntet, da hab ich nähmlich echt keine ahnung wonach ich gucken soll bei 7 saitern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
Themetalmaster:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi leute!

Vorweg erstmal: für die die jetzt gleich wieder sagen "geh doch und teste die gitarre die du willst", Ich lebe in Spanien, das bedeutet hier ist meilenweit kein instrumenten store oder geschäfft wo ich dies machen könnte.

Na gut, jetzt zu meiner frage. Alsoo, ich habe vor mir meine zweite gitarre zu kaufen:D, und diesmal soll es eine 7-string sein. Ich habe wirklich keine eile, da ich jetzt sowieso erst in der spar und "informieren" fase bin:rolleyes:.

Wichtig sind mir volgende dinge:

-Gutes feeling beim spielen, hals sollte nicht zu breit sein, trotz der 7 saiten.
-Sie sollte ein tremolo haben, vorzugsweise ein FR.
-Fetter sound, also PUs die dies auch rüberbringen.
-Maximal bis 1100€

Das ist auch schon ziemlich alles (hoffe ich hab nichts vergessen :gruebel:).
Nebensächlich sind farbe, aussehen, marke, anzahl der volume & tone potis, usw.

Mein jetziger favorit ist die Schecter Jeff Loomis FR

Achso, und es wäre nett wenn ihr mir auch gleich noch den dazu passenden koffer sagen könntet, da hab ich nähmlich echt keine ahnung wonach ich gucken soll bei 7 saitern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
Themetalmaster:great:

Hey Master,

das ist lustig, ich hatte eben nur deine Anforderungen gelesen und dachte mir so "dann könnte doch eine Schecter Loomis was für ihn sein" und dann lese ich weiter und sehe, dass du die auch schon genannt hast. ;)

Ich habe schon recht viele 7saitige Gitarren durch, hauptsächlich Ibanez: alte und neue Universes, eine S7, einige RG7er. Da waren top Gitarren dabei, nur sagst du ja selbst, dass du ein schmaleres Griffbrett haben möchtest und dann fallen die Ibanez'en im Grunde alle raus, denn da hat man tatsächlich einfach eine 7. Saite neben die anderen 6 gepackt und den Abstand nicht verändert.

Die Loomis kenne ich persönlich (noch) gar nicht, leider. Ich interessiere mich aber stark für dieses Modell und erst kürzlich habe ich einen Testbericht darüber gelesen (aus der guitar oder Gitarre&Bass, weiß ich nicht mehr genau), in dem der etwas schmalere Hals im Vergleich zu anderen 7saitigen erwähnt wurde. Also da sieht's schonmal gut aus.

Mit Floyd Rose ist das Modell ja optional ebenfalls erhältlich, also auch wunderbar.

Zu guter Letzt möchtest du einen fetten Sound mit entsprechenden Pickups, und auch hier solltest du bei der Loomis mit den EMGs gut bedient sein.

Hört sich also alles nach einer Gitarre an, die deinen Vorstellungen schon recht nahe kommt! :great:

Als Alternative wäre es eine Überlegung, sich die anderen Modelle von Schecter mal genauer anzusehen. Da gibt es ja z.B. die C7 Blackjack, die glaube ich nun auch mit splitbaren EMGs kommt und damit noch ein bisschen flexibler ist als die Loomis. Allerdings besteht die C7 dann wieder aus anderen Hölzern (Mahagoni statt Esche).

P.S.: Als Koffer könntest du z.B. diesen hier nehmen, da schreiben sie ja, dass die Schecter C-Serie reinpasst (die Loomis ist ja eine Signature auf Basis der C-Serie).

Viele Grüße
Felix
 
Das war schonmal ne echt ausfürliche und gute antwort auf meine frage. Das bestätigt mich natürlich was die Schecter JL angeht.
Danke schonmal dafür.

Hat noch jemand ein paar vorschläge?
 
Noch eine Ergänzung, der Testbericht über die Loomis ist in der aktuellen Gitarre&Bass zu finden. Sie haben da allerdings die NT-Variante getestet, also ohne Floyd Rose.

Einen Test zur Loomis FR findest du übrigens hier bei Thomann zum Download, musst dich nur registrieren (falls du es nicht eh schon bist). :great:

Hoffe, geholfen zu haben! :)
Felix
 
Also irgendwie bin ich jez verwirrt: die einen sagen das der hals der Schecter JL dünner ist als normal, und das Thomann review sagt mit ganz klaren worten das es der fetteste ist den es gibt. Ich zitiere: "Dieses instrument kommt ungemein wuchtig und überdimensioniert rüber, was zum großteil an der sagenhaften breite des liegt. Mit 62 mm am 12. bund schlägt dieses exemplar andere 7-string-exponate um welten" :confused: Und jez?

Wie auch immer, stören tut es mich nicht wirklich. Deshalb korrigiere ich nochmal meine aussage im ersten post: ich brauche nicht den dünnsten hals, allerdings möchte ich auch nicht auf einem riesen stück holz spielen. Sie muss bespielbar sein, komfortabel, aber muss nicht unbeding einen zahnstocher als hals haben :D

Was ist den mit der Ibanez RGD-2127Z-ISH.
Allerdings weis ich nicht was ich von den PUs halten soll.:(

Ich bin offen für alles, einfach alle modele hier abnudeln die ihr kennt und meinen anforderungen gemäß sind :)
 
Was ist den mit der Ibanez RGD-2127Z-ISH.
Allerdings weis ich nicht was ich von den PUs halten soll.:(

Mich persönlich würde der fehlende Tone-Poti vom Kauf abhalten. Und die Tonabnehmer sind auch nicht so doll, die wirst du sicher irgendwann wechseln wollen.

Was für eine Halsform sagt dir denn zu? Also Profil, Dicke, Breite, etc.
 
Mich persönlich würde der fehlende Tone-Poti vom Kauf abhalten. Und die Tonabnehmer sind auch nicht so doll, die wirst du sicher irgendwann wechseln wollen.

Was für eine Halsform sagt dir denn zu? Also Profil, Dicke, Breite, etc.

Eher ein falches halsprofil. Es darf sich zb. beim sweepen nicht anfühlen wie ein holzflock oder ähnliches.:redface:
 
Zu der Schecter: ich spiele eine Hellraiser C-1 und hab mir jetzt eine Ibanez RG7321 mit DSonic als BridgePU besorgt. Im direkten Vergleich, habe ich angefangen die EMGs zu hassen. Mir hat der Sound aufeinmal nicht mehr gefallen und bei dem DiMarzio war ich total baff. Clean hatten mich die EMGs bis jetzt immer überzeugt, aber im Vergleich kommen die passiven DiMarzios viel wärmer und lebhafter rüber.
Ich würde mal versuchen rauszufinden, was für einen Sound du suchst. Ich habs als JP Fan nicht schwer gehabt... Gitarre mit Lindenkorpus + DSonic, alternativ CrunchLab und ich hatte was ich suche... Das war das, wonach ich erstmal gesucht hab. Obs so bleiben wird sei dahingestellt, aber im Moment stellts mich sehr zufrieden.
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, ich bin noch am entscheiden ob es eine 6-saiter oder 7-saiter wird. Aber ich tendiere ganz klar zur 7-saiter. Bei einer 6-saitigen würde es dann eine Ibanez RG2550z sein. Das einzige was mich im moment noch besorgt, ist das ich bei den 7-saitern absolut nicht weis was ich kriege. Die RG2550z hatte ich schonmal, hatte sie aber dann leider wegen einem produktions fehler zurückgeschickt. Ich fand sie super, aber ich wäre doch gerne etwas flexibler was das spielen von songs und das schreiben angeht, daher hätte ich gerne eine 7-string.

Am liebsten hätte ich natürlich beides :D

PS: die Universe von Ibanez, UV777 wenn ich mich nicht irre, find ich hammer geil. Der preis allerdings schreckt mich ab. Bevor ich 2000€ ausgebe für ne gitte, kauf ich mir doch eher ne Caparison Dellinger II (meine traum gitarre, leider unerschwinglich für einen studenten)
 
Vielleicht wäre das beste erstmal mit einer guten Einsteiger 7String reinzuschnuppern? Gerade im Gebrauchtmarkt wirst du sie dann wieder relativ schnell ohne Verlust los, wenn es dir nach etwas anderem hungert oder 7Strings dir doch nichts sind.
Ich kann dir nur sevenstring.org ans Herz legen. Da sind immer genug erfahrende Leute online, die dich konkrett und schnell beraten können.
 
https://www.thomann.de/de/jackson_slat3_7_soloist_archtop_tbk.htm

diese gitte liegt nur leider etwas über deimem budget, allerdings hat sie nen drückenden und kräftigen ton, tiefe seitenlage für saubere solis und nen hals der fast so schmal wie bei ner 6saitigen is....

Wie geil ist das denn, da haben die Thomänner doch ein Bild von einer 6saitigen genommen und eine 7. Saite "dazugephotoshopt" :D

Seht euch mal die EMGs an, die hab ich so aber noch nicht gesehen bei einer 7saitigen... ;)

Gruß
Felix

P.S.: Schonmal die Dean RC7X näher betrachtet? Dabei aber unbedingt Preise vergleichen!

rc7x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimTom:

von einsteiger modellen halte ich leider nicht sehr viel. Hab nur schlechte erfahrungen gemacht. Aber ich habe nicht viel zu verlieren, denn die gitarre für die ich mich entscheiden werde, wird mich auf jeden fall zufrieden stellen, ich suche halt nur nach der "creme de la creme" :)

@nicowinkel:

Cool, die kannte ich noch nicht. Danke für den tipp!

@Digitalpig:

Ja, die Rusty Cooley hab ich auch schon gesehen, weis aber nicht was ich davon so halten soll. Der sound kommt, was ich allerdings nicht wirklich beurteilen kann (youtube), ein bischen "dumpf und leer" rüber. Da ist mir die Schecter schon lieber.

Danke für eure antworten. Ich hoffe da kommen noch ein paar mehr :D
 
7-String SChecterhälse sind definitiv breiter als Ibanezhälse, da haben wir mal nachgemessen, das Feeling ist auch anders, jedoch würd ich das nicht als störend betrachten. Etwas dicker sind sie auch...

Ich würde evtl sogar mal die Agile ankucken. 27" empfehle ich gerne bei 7-Saiter. Man hat viele Modelle, die wirklich interessant sind. Ich hab eine 8-Saiter von Agile und ich kann mich nciht beschweren. Zu dem Preis vor allem alles top.

Die Ibanez RGD2127Z hat auch n passables Feeling und das Tone-Poti vermisst man nicht wirklich. Wer braucht schon das Tone-Poti? Außerdem ist das Signal frischer/besser ohne.
 
7-String SChecterhälse sind definitiv breiter als Ibanezhälse, da haben wir mal nachgemessen, das Feeling ist auch anders, jedoch würd ich das nicht als störend betrachten. Etwas dicker sind sie auch...

Ich würde evtl sogar mal die Agile ankucken. 27" empfehle ich gerne bei 7-Saiter. Man hat viele Modelle, die wirklich interessant sind. Ich hab eine 8-Saiter von Agile und ich kann mich nciht beschweren. Zu dem Preis vor allem alles top.

Die Ibanez RGD2127Z hat auch n passables Feeling und das Tone-Poti vermisst man nicht wirklich. Wer braucht schon das Tone-Poti? Außerdem ist das Signal frischer/besser ohne.

Wo kann man sich die denn mal angucken. Hab mal gegooglet aber nichts gefunden außer bilder, und die sind schonmal nicht schlecht:D
 
rondomusic.com

Einsteiger ist vielleicht zu grob, aber es gibt einige schöne Ibby 7Strings zu sehr geilen ebay preisen, die man bloß mit wunschtonabnehmern upgraden muss. Aber ich sehe mein Rat wird hier nicht benötigt, ich hab mit oberklassegitarren keine erfahrung
 
rondomusic.com

Einsteiger ist vielleicht zu grob, aber es gibt einige schöne Ibby 7Strings zu sehr geilen ebay preisen, die man bloß mit wunschtonabnehmern upgraden muss. Aber ich sehe mein Rat wird hier nicht benötigt, ich hab mit oberklassegitarren keine erfahrung

Jede meinung ist wilkommen TimTom :) Und danke für den link!
 
Ich hab mich jez mal bei Rondo umgeschaut. Also ich glaube das lass ich besser sein. Ich habe keine erfahrung mit dem importieren von sachen und habe angst vor extrem hohen kosten.

However, die Agiles sind ja richtige monster. Ich find das sind echt geile gitarren. Das einzige was mich stört sind die Licensed Floyds, da bin ich nicht so der freund von.
 
Zu den Agiles habe ich auch noch ein paar fragen und bevor ich ein neues Thema dazu anfange habe ich mir gedacht benutze ich mal die SUFU! :)

1. zu dem Import der Gitarre
Wie teuer kann das mit dem Zoll werden usw.

2. Die Scale
25,5" oder 27"?! Kenne mich leider in dem bereich nicht so aus. :rolleyes:

3. Erfahrungen mit der Gitarre?
Hat irgendjemand von euch schonmal ne Agile in der Hand gehalten?
Würde mich mal brennend interessieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben