[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Also, ich brauche dann auch mal eure Hilfe umbedingt. Ich kriege zwar ein verzerrtes Geräusch heraus, aber ich muss ziemlich pressen (keine Schmerzen!) & Wörter kann ich nicht schnell hintereinander sprechen, weil ich erst sowas wie eine Mauer umgehen muss, damit es auch richtig verzerrt rauskommt, ansonsten klingt es einfach nur gepresst & schlecht. An zu wenig Übung kann es nicht liegen, ich mache das jetzt schon seit über einem Monat, aber nur mit leichter Besserung. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich diese Verkrampfung sein lassen kann ?
 
ja du darfst nicht krampfen und quetschen, auch wenns nicht wehtut, das is nie gut, und kann niemals so gut klingen, wie mit freiem hals.
mach vllcht mal ne aufnahme, dann wirds problem bisschen klarer
 
ist das normal dass das so leise ist??
bei mir klingt das irgendwie zimlich leise

Ro

hey maro,

hast du dir den anfang des threads angesehen? da wird auf die problematik der lautstärke eingegangen und auch erklärt, wie man diese durchbricht.
 
^Hm, ich versteh alles mit Fry einfach nicht. Wie soll dieses Katzengeräusch denn bitteschön gehen? Wie macht man das? Ich scheitere schon bei der 1. Übung. Und wenn man die ganzen Übungen zum Fry beherrscht, kann man dan nschon richtig growlen?
 
wenn du das gescheit gelesen hättest, könntest du nicht nur das grundgeräusch, sondern du wüsstest auch, dass man mit dem trocknem fry nicht growlen kann, zumindest hättest du was unterschieden
 
hi,

also erstmal danke für das schöne tutorial ;)

hätte da aber noch ne frage. könnte vllt jemand ein soundfile aufnehmen in dem man den übergang von dem cat-fry ins richtige fry deutlich hört ? würde mir sehr weiterhelfen...
 
cat fry is einfach nur die vorstufe. du musst höhrer gehen, aufpassen, dass du das rattern nicht verlierst, und dass du aso auch genug drück (ausm bauch) hast
 
hab da ein problem.

wenn ich das so mach wie beschrieben kommt schon ein geräusch, das sich garnicht so schlecht anhört. aber es fühlt/hört sich eher so an als würde ich mit dem schleim in meinem hals "gurgeln" :eek:

und sobald ich mich räusper und dann versuch das geräusch wieder hinzubekommen entsteht nur ein starker luftausstoß.

hat da jemand ne idee, was ich falsch mache?
 
hi
ich versuche schon seit na woche ungefähr fry screams hinzubekommen.
aber auf dem langen weg zwischen cat fry und fry scream bin ich irgendwie zum stehen gekommen ^^

des gerattere glaub ich bekomm ich schon einigermaßen hin. aber wenn ich mim bauch mehr druck drauf gebe, hört sich des so gepresst an... wie wenn man aufn örtchen sitzt und presst ^^

naja hier eine kleine hörprobe:
http://dateihoster.de/de/file/20355/fryversuche2-mp3.html

ist die technik richtig? und wie komm ich weiter damit dadraus mal ein scream wird?
vielen dank schonmal im vorraus

Gruß Patrick
 
Hm, du versuchst den Ton rauszupressen & schnürst dabei deinen Hals zu bzw verkrampfst deinen Kehlkopf. Du musst aber dabei ganz locker bleiben & versuchen die Verzerrung aus dem Hals heraus zu bekommen mit Luft aus dem Bauch, aber ohne Verkrampfen / Pressen.
 
ist das trockenes oder feuchtes?
jedenfalls musst du das höher machen, dann kommt da automatisch mehr druck, und durch den höheren ton ratterts schneller, und es klingt mehr nach souten/screamen versuch das mal in der kopfstimme
 
@flaschendeckel:

kopfstimme is das selbe wie falsett oder? also dieses hohe wenn man frauen beim sprechen nachmacht xD wenn ja, dann funktionierts damit echt besser! danke

keine ahnung ob das was ich mache trockenes oder feuchtes fry ist, irgendwie hab ich noch nicht so den unterschied rausgefunden ^^
 
@drummer616
bei deiner aufnahme ist es ja gepresst hmmm...
ein tipp von mir wehre vieleicht mal wenn du bei deinem pressen dein hals ganz langsam und kontrollier aufmachst
 
@ dragonfly
ja beim zweiten versuch hab ich gepresst. beim ersten überhaupt nicht. naja jetzt gehts einigermaßen mit offenem hals und auch mit falsett. und lautstärke wird unbeabsichtigt auch immer lauter ^^

aber so pressen dass ich die bauchmuskeln anspanne oder so (wie es auf vielen seiten beschrieben wird) mach ich nicht. dennoch is es schon normale sprechlautstärke. die pigsqeals hören sich aber noch ein bisschen mager an (zumindest der hohe quiekfaktor ^^) aber das is ja wieder ein anderes thema
 
also mit dem druck ist es so dass du bei relativ leisen übungen am besten (so ist es bei mir) ihn garnicht spürst sonder nur spürst das dein bauch sich einwenig aufbläht
die beste übung für den drück finde ich immer noch dieses schlangen zischen...
naja ich weiß jetzt nicht ob du den richtigen druck gefunden hast aber bei mir hatte es (auch) etwas gedauert
 
so nach ein paar tagen übung und kratzigem hals hab ich nochmal was aufgenommen:
hab versucht falsett als grundton herzunehmen (an den meisten stellen ^^ )
hört sich aber immer noch kacke an :-/ was könnte ich noch besser machen? danke für eure bisherige hilfe. hat schon viel gebracht ;-) is aber schwierig des geknattere dauerhaft zu halten. nachm räuspern gehts auf jedenfall immer leichter. kA warum

http://dateihoster.de/de/file/20662/fry5-mp3.html

Gruß Patrick
 
würde mich sehr auf eventuelle feedbacks freuen :ugly:
 
@drummer
Da kannst du nur täglich üben. Mehr bleibt dir nicht übrig.
Wie immer, musst du mehr Druck ausm Bauch dahinter stecken. Das was du da machst ist ja in einer geringen Lautstärke. Das ist für den Anfang gut um das Grundgeräusch zu lernen. Dann muss man sich damit befassen das mit Rufen zu kombinieren.

Also ruf einfach vor dich hin und versuch hier und da dieses Frygeräusch reinzupacken.
 
ich bekomm das irgendwie nur ziemlich leise hin.
entweder bin ich zu doof oder ich kanns einfach nich...


ich bekomm dieses rattern noch nich ma hin und ich komm noch nich mal auf zimmerlautstärke
ist das falsch oder gehört das so??
wird die lautstärke nachher von nem mikro verändert??

naja bitte um dringende antwort
 
Einfach viel üben. Immer wieder dieses Frygeräusch machen und irgendwann machts Klick und es geht viel lauter. Viele Leute die mit Fry growlen, werden aber auch nicht viel lauter als Zimmerlautstärke.
Hör dir mal etwas von Atreyu genauer an. Ich find da hört man, dass es eher leiser eingesungen wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben