[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whych schrieb:
Es gibt eben Leute die mit Technik Shouten und Leute die einfach nur Schreien. Natuerlich ist es aggressiver wenn ich bruelle wie ein Ochse aber wenn ich dann dafuer meine Stimmbaender ruiniere ist da nicht viel gewonnen.
Dann liegt es auch an den verschiedenen Stimmen selbst. Es hoert sich eben jeder anders an und nicht jeder kann alles gleichgut oder kanns ueberhaupt. Ist bei Instrumenten nichts anderes und bei der Simme kommt eben noch Veranlagung dazu. Man kann halt Stimmbaender nicht mal kurz tiefer stimmen.

Dann gibts natuerlich noch den Unterschied ob es schon eher ins 'Screaming' geht was sich dann ein wenig hoeher, dunner und 'kraechzender' anhoert ( In Flames oder auch CoB ) oder eben eher wert draufgelegt wird das es sich 'fett' anhoert ( z.B. Killswitch Engage ).

Natürlich gibt es Leute die nur schreien, aber ich bezweifle, dass das auf eine der oben genannten Bands zutrifft. Die Frage ist einfach nur wie machen die das? -__-

um noch einmal auf die anspielung in flames, cob und wiederum killswitch zu kommen: es sind doch nicht alles screams bei in flames?! oder irre ich mich?
weil die technik sich eigentlich genauso anhört wie die von cc oder sfu.... nur eben höher bzw in normaler stimmlage. mir kommt es einfach vor als wären das 2 verschiedene ´Techniken also kse/caliban/deftonesshouts etc... und die allgemeinen death metalstimmen.
 
Technik gibts nur eine: Kehlkopf unten lassen und Luftsaeule erzeugen. ;)

Wie gesagt die Shouts naehern sich Screams durch das das sie hoeher und 'kratziger sind. Typische Screams ist fuer mich eher das was Cradle of Filth macht oder eben auch CoB waerend ich das als Zwischending sehe. Bei Killswitch muss man ganz klar sagen das der Kerl bei seinen Shouts mindestens 3 verschiedene Stimmen uebereinander hat. Tief/hart, Mitte/hart und noch eine gesprochene. Dadurch wird der Ton verdammt 'fett'.

Du setzt genau wie beim normalen Singen auch die Toene ja je nach Tonhoehe anders an. So funkt es da auch. Entscheidend ist das richtige Mass an 'Druck' das du bringst. Zuviel und du machst dir die Stimme kaputt, zuwenig und es hoert sich nicht hart genug an.

Growling funkt noch ein wenig anders. Ist wie wenn du Bass ( Growls ), Tenor ( Shouts ) oder eben Countertenor (Screams ) singst.

Das ist echt verdammt schwer zu erklaeren sorry aber nochmal: Aufbauen tut alles auf ganz normaler Gesangstechnik.
 
InCogniTo schrieb:
Also ich fände es echt gut wenn jemand mal "richtige" screams/shouts/growls
online stellen könnte, also damit meine ich jemand der diese techniken beherrscht sollte sie mal in rohform (ohne bearbeitung/instrumente.....) upen, wenn jemand sich dazu bereiterklärt :rolleyes: , denn ich denke das würde vielen Leuten weiterhelfen.

Mfg
inc0g

Hallo! Ich weiß ja nicht was du unter richtigen shouts verstehst... ich denke es kommt auf die Musikrichtung an.... auf unserer Homepage kannst du dir mal songs von uns runterladen... wir machen oldschool Hardcore, sowas wie Terror, Backfire oder auch Sick of it all.... www.profile-hc.com .... das ist auch geshoutet was ich da mache.. es hat mich allerdings einige arbeit gekostet es so hinzubekommen und mittlerweile klingt es schon wieder anders weil ich noch ein Jahr mehr geübt habe... Ansonsten kann ich nur sagen, üben üben üben.... mit heiserkeit ist am anfang einfach zu rechnen, weil die Stimme es einfach nicht gewohnt ist... aber man muss es locker angehen, nicht übertreiben und ich habe viel tee getrunken zu der zeit und milch mit Honig ;) um meine Stimmbänder wieder bissel zu normalisieren... anfangs konnte ich nicht mehr als 20-30 minuten "singen", mittlerweile halte ich die komplette Probe von 4-5 Stunden durch... ohne Heiserkeit danach... Und wenn jmd schmerzen hat oder gar blut schmeckt sollte er entweder schleunigst was ändern oder die musikrichtung ändern... Das ist wohl definitiv nicht gut... heiserkeit ist eine sache, aber schmerzen??

Naja wie gesagt ist alles übungssache....
 
axo und wenn einem die Puste ausgeht....... trainieren gehen ;) Joggen und bauchmuskeltraining.... je mehr um so mehr ausdauert habt ihr
 
@ trulli
respekt deine shouts sind echt geil. nur wie hast du angeangen die zu üben bzw. hast du gesangsunterricht genommen, oder wie bist du da gleich auf den "richtigen" weg zum shouten gekommen?
2. wenn du shoutest sind die shoutings dann laut bzw. kannst du die shoutings auch mit in etwa der selben aggressivität leise halten? Ich hab da nämlich gerade so 2 techniken zwischen denen ich hin und her pendle. ich häng einfach mal einen ausschnitt dran. PS.: is ziemlich billig was ich da aufgenommen hab, aber es geht ja auch nur um die shoutings.


http://service.gmx.net/mc/u9ETrQzCTns5JQgZZO7HHhKhEaJ6ho (ca 600kb)
 
Nun ja.... gesangsunterricht hatte ich nicht nein.... ich hab in der band angefangen und hab versucht langsam meine stimme dazu zu bringen so zu klingen :) ich hab aktiv bei meinem lieblingsbands mitgegrölt...

Es ist ganz praktisch wenn du jmd bei dir hast der dir erklären kann und vor ort zeigen kann wie es geht ... aber man kanns auch allein lernen.... dauert alles etwas halt, iss klar.

Also das war relativ normal von der lautstärke.... etwas lauter als normal gesprochen... mittlerweile hab ich mir aber angewöhnt richtig zu brüllen, da du auf konzerten jedes mal erlebst dass der schwule tonmann es einfach nicht hinbekommt dich in der richtige lautstärke rüberzubekommen... also mußt selbst hand anlegen...
Aber prinzipielle kannst du laut und leise shouten wenn du weißt wie ;)
 
hallo zusammen,

ich lese bei diesem thema schon eine weile interresiert mit und habe in der letzten woche einige erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen möchte.

mein hintergrund in stichpunkten:
-16-18 sinnloses gröhlen in proberäumen der örtlichen kulturstätte meiner heimat, zu heavy-metal und punk. das ganze natürlich mit enormen alkoholmengen :screwy:
-dann länger auf studium und arbeit konzentriert. mit 24 wieder bezug zur musik gefunden, akustikklampfe gekauft und im dreiakordezupfschema dieverse rock-pop-country songs geklampft.
-mit 28 der höhepunkt meiner karriere: zusammen mit einem freund performe ich auf meiner hochzeit u2 all i want is you für meine frau :cool: der saal bricht in tränen aus, und es wird mir von diversen gästen zu förderndes talent unterstellt.
-ab dann bis jetzt(30 :( ) der beruflich erfolg verhindert richtigen gesangsunterricht. ich beschränke mich auf dass mitsingen im auto.
plötzlich bleibe ich bei einem künstler hängen, den ich wohl sehr gern höre, der aber nicht meiner musikalischen grundorientierung entspricht
TOM JONES!!! komischerweise fällt es mir relativ leicht dessen entertainersongs in seiner art und weise zu schmettern!?
nur will ich ja gerne in einer heavyband singen, und da kommt man nur selten um den schreigesang, shouten, screamen oder wi auch immer herum.
dann fällt mir doch glatt auf, dass der gute tom, speziell bei seinen liveauftritten auch shoutet, und zwar nicht zu knapp! er pakt das so als kurzen scream in seine lieder ein oder als anheizer für dass orchester.

ok jetzt die aktuelle entwicklung:

ich hatte ein paar vorsingen bei diversen metalbands und hab angefangen mich auf ein paar klassiker vorzubereiten.
nach dem ich diese lieder zum erstem mal mit sinn und verstand angehört habe ist mir aufgefallen, dass eigentlich mehr geschoutet wird als man denkt. und dass ein heavysänger nicht einfach nur ein schreier iss, sonder um das jahrelang auszuhalten entweder ein naturtalent sein muss, oder einfach profi.

auf dem normalen wege geht also nix, einfach ein schrei erzeugen iss nich endet im ende - also nichts!
dann back to tom j. - richtig fett warm gesungen, delihla biss die fenster fast rausspringen. na und dann den druck einfach immer mehr kommen lassen - und siehe da - auf einmal schaltet der "naturverzerrer" von ganz alleine ein.

nebenbei habe ich mich hier durch das ganze thema gewühlt und versucht die einen oder anderen tipps zu beachten. manche "klassischen" gesangstipps mache ich scheinbar instinktiv.

die letzte woch habe ich mich dann speziell auf zwei metallica klassiker vorbereitet(for whom the bell toll und fade to black)
als erstes mal...meine güte...der gute hat ja damals richtig gefaucht, das war gar nicht so in meiner erinnerung.
aber ich habe einfach mal versucht, dass ganze in meiner interpretation zu singen.
ich habe jetzt so lange clean gesungen, bis ich richtig druck reingebracht habe. ich habe jetz keine ahnung wie ich dass mache, aber an einem bestimmten punkt mache ich dan "auf" obwohl man ja eher zu machen müsste um zu schreien. dann kommt der scream wie von alleine.

nach dem ich dass ein paar tage trocken geübt habe, dann gestern dass "vorsingen"
da kam dann auch das wieder was ich noch von früher kenn*rotfl* alles auf anschlag, nur der gesang der kann ruhig a bisserl leiser gedreht werden :D

egal, ich habe mir mühe gegeben, aber natürlich dann meine technik ein bisser vernachlässigt weil ich mich so schlecht hören konnte.

und jetzt dass, was mich am meisten erstaunt hat. ich habe nicht den anflug von heiserkeit verspürt, obwohl ich drei tage geübt habe und gestern dann zwei stunden am stück und unter maximalbelastung gegröhlt habe.
keine übertreibung aber meine stimme ist heute wieder normal und fast engelsgleich*muahahhaah*...das auch wieder nicht*lach*
gestern nach der probe hatte ich minimale beschwerden die aber nach 1h weg waren.

nun frage ich mich ob ich dass richtig mache, und ob beschwerdefreiheit ein beweiß dafür ist.
wenn ich "shoute" habe ich übrigens das gefühl, als ob die verzerrung nicht über oder an den stimmbändern entsteht, sonder irgendwie darunter.
paralell habe ich unmengen an wasser getrunken, da dass hier auch mal als tipp stand(musste zwar 10 mal pissen am tag, aber was tut man nicht alles... :redface: )

bin gespannt auf interessante meinungen dazu

bei erster gelegenheit nehme ich mal was von mir auf vielleicht auch mal trocken, dass man das srichtig schön analysieren kann.

so dann erst mal servus soweit, und haut weiter in die tasten zu dem thema

danke
mercutio
 
:eek:


ich hab zwar keine Ahnung davon, aber nimm ma auf :)
 
Kurz und knapp: Wenns nicht weh tut und du nicht heiser wirst machst du es richtig :)

Dein T.Jones Beispiel ist doch genau das was unter anderm auch ich immer wieder Predige: Klassische ( bezogen auf normal, althergebracht und nicht nur auf den Musikstil Klassik ) Gesangstechnik ist die Grundlage. Wenn man die beherscht kann man anfangen zu arbeiten. Dann kommt noch die Veranlagung dazu ob einem z.B. Metal ueberhaupt liegt. Und Jones wird nicht umsonst der Tiger genannt. Der hat eine verdammt fette Stimme der Mann.
 
hat jemand noch spezielle tips für mein oben gepostetes gesangsbeispiel?
 
mhmmm naja was soll man beim brüllen groß tipps geben? Ich würde halt darauf achten dass dir nix weh tut... wenn das so ist direkt aufhören und 2-3 tage ruhen lassen. ansonsten kommt alles von alleine mit der zeit. du mußt halt solange üben bis es dir gefällt.... Vielleicht dein lieblingssänger anhören und versuchen das erst mal nachzumachen ... dein eigener style wird sich daraus entwickeln... Ich hab anfangs auch immer backfire und terror gehört und mitgegrölt bis es mir so gefallen hat wie ich jetzt klinge ;)

Übung macht den Meister... probiers einfach weiter aus bis es paßt
 
mercutio schrieb:
bei erster gelegenheit nehme ich mal was von mir auf vielleicht auch mal trocken, dass man das srichtig schön analysieren kann.


Das wäre sehr nett von dir :great:
 
...vielleicht komme ich am ende der woch mal dazu was aufzunehem. kann dann aber nur eine kurze file über den windows-zubehörrekorder machen.

heute habe ich auf reisen wieder weitergeübt. aktuell hänge ich aufgrund der geschehnisse (ist recht heavy-orienitert der thread, brauchen wir glaub ich niemandem erklären was war) immer noch an meiner pantera best of fest. auch wenn phil sicher etwas eigen ist, aber er ist für mich einer der besten heavy-sänger die es gibt!
ich kenne wenige bands bei denen ein sänger auf eine solche art und weise shoutet! lass mich aber gerne eines bessern belehren, da ich eine gute zeitlang nicht mehr wirklich aktiv war.
meine aktuellen favoriten aus dieser gesangsrichtung sind slipknot und hatebreed.

servus soweit

mercutio
 
mercutio schrieb:
...vielleicht komme ich am ende der woch mal dazu was aufzunehem. kann dann aber nur eine kurze file über den windows-zubehörrekorder machen.

heute habe ich auf reisen wieder weitergeübt. aktuell hänge ich aufgrund der geschehnisse (ist recht heavy-orienitert der thread, brauchen wir glaub ich niemandem erklären was war) immer noch an meiner pantera best of fest. auch wenn phil sicher etwas eigen ist, aber er ist für mich einer der besten heavy-sänger die es gibt!
ich kenne wenige bands bei denen ein sänger auf eine solche art und weise shoutet! lass mich aber gerne eines bessern belehren, da ich eine gute zeitlang nicht mehr wirklich aktiv war.
meine aktuellen favoriten aus dieser gesangsrichtung sind slipknot und hatebreed.

servus soweit

mercutio

also ich find die shoutings von Jeff Moreira ( poison the well), Benjamin Perri (from autumn to ashes) und Tim Lambesis (As I lay dying) halt extrem geil. gerade die beiden letzteren klingen einfach ziemlich arg übel. naja bin die ganze zeit schon am üben...., aber weiß halt nicht ob ich aufm richtigen weg bin oder wie auch immer......
 
hier mal was von mir
klick

also ich könnt stundenlang so singen ohne das was wehtut :)
 
@ sieben
ja genau das ist ja auch das typische death metal-gegurgel, was man dann in die höhe ziehen kann oder in die tiefe. bzw was auch von den metalcorebands benutzt wird.

nur wie machst du das???
bzw wie hast du das angefangen zu üben? lehrer / shouter von einer anderen band? wie lange hast du gebraucht / veranlagung?
 
also ich wurde nun von einem freund adoptiert in dessen neu gegründeten zweitband wir beide zusammen singen (underground hc aus ravensburg ;)). ich habe wie ich sagen würde schon eine extremst krasse stimme - ich fungiere auch als backgroundvocalist in den bands in denen ich mich herumtreibe - allerdings fallen die lyrics dort so aus dass man die worte an einer hand abzählen kann. wenn uns die zugaben ausgingen gab es live auch schon einmal einen rollentauschen wo ich dann auch das ein oder andere cro mags, sepultura oder agnostic front cover singen durfte - dennoch war ich nie ein richtiger sänger, soll es jetzt aber werden, dazu sollte ich laut kolbi meine stimme perfekt zum einsatz bringen - mein problem ist die ausdauer, mit geht nach kurzer zeit die puste aus und meine stimmbänder schmerzen höllisch. und nach kurzer zeit kann es auch sein dass die stimme ganz weg ist.

steht die ansprache mit dem workshop noch auf aktuellem pflaster?

mfg - hurdi
 
Hurdibrehan schrieb:
steht die ansprache mit dem workshop noch auf aktuellem pflaster?

mfg - hurdi

Diese Frage geht direkt an die Meister des Shoutens hier! :D Wäre ja sehr schön, wenn jemand mal die ganzen sinnvollen Tipps einfach nur zusammenträgt, die alleine schon in diesem Thread jetzt drinstecken. Nur zusammenkopieren und sortieren wäre ja schon ein Anfang.
Ich kanns leider nicht wirklich beurteilen, sonst würde ich es ja machen.

Elisa
 
...gibt ja schon wieder einen neuen thread, in dem es auch ums shouten geht*lach*

meine historie habe ich hier ja beschrieben....bin jetzt bei einer band gelandet mit der es wohl klappt. würde die richtung fast als klassischen heavy einstufen. sie haben aber einen death einschlag, wollen dass aber nicht im gesang umsetzten.
kommt ne geile mischung bei raus, die mir super taugt!!!

auf jeden fall werde ich schon ne ordentliche menge am shouten sein wenn es weiter gut klappt mit der band.

ich übe mitlerweilen täglich. ich verwende weiterhin die tom jones technik zum einsingen. so ca. eine halbe stunde verwende ich die selben stücke von t.j. und steigere die intensietät. wenn ich dann genug druck habe um ein richtig hohes t.j. vibrato(hoffe nach dem anderen thread, dass das überhaupt ein vibrato ist was ich da meine, kapier nämlich nicht mehr wirklich was da geschrieben wird) schwingen zu lassen, dann lege ich die pantera best of ein, und singe erst mal "normal" mit. von strophe zu strophe shoute ich die sache dann immer mehr. das mache ich im moment höchstens ne halbe stunde.

ich komme dann auf ein für mich sehr akzeptables ergebniss. am meisten merke ich dann meine bauchmuskeln und meinen kopf. ich erzeuge ordentlich druck und da dröhnt dann manchmal der schädel mal fünf min, wie wenn man die luft anhält.
an meineer stimmer merke ich so gut wie nichts. als sicherheitstest singe ich zwischendrinn immer einen sehr soften und hohen part aus miss saigon an. wenn ich den nicht mehr hinbekomme hör ich auf...ist aber noch nicht vorgekommen.
danach habe ich dann ein bisserl eine trockenen hals. so nach einer halben stunde huste ich dann ein bisschen ab und es ist eigentlich alles wieder normal. keine heiserkeit oder ähnliches.

ich übe jetzt seit zwei wochen an der geschichte und hoffe, dass ich das meiste richtig mache. die band fand es auf jeden fall schon mal ganz gut. wenn alles klappt wird der erste song vielleicht sogar bald recorded*g*

ich versuchs weiter...ihr hoffentlich auch, und immer her mit den erfahrungen, sauge alles auf wie ein schwamm im moment*g*

rock on!

mercutio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben