Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Ich werde mir wohl bald ein Supersonic Top zulegen, für mein Rack.
Der wird dann allerdings nur Clean benutzt? Oder Kennt jemand bessere Clean Alternativen?
 
was ich bekommen habe, ist ein beschi**** verpackter, gigantisch verdreckter, unbrauchbarer Amp. Drive-Channel geht absolut nicht, Potis wurden mit Kontaktspray überflutet und sind großteils unbrauchbar, Buchsen sind alle locker...

Das ist verdammt bitter. Tut mir leid für dich. Was hast du bezahlt?

Stell doch mal Bilder ein.
 
ui,... ein User-Thread und ich darf mitmachen ;)

also, ich bin immer noch der (einer der wenigen), der einen "The Twin" spielt (wird auch "Red Knob" genannt). Schweinelaut, schweineclean und schweinegut,... auch wenn ich außer meinen eigenen Meinung im Internet immer nur gegenteiliges lese... das is mir aber wurscht ;)

100 Watt Vollröhre, bleibt clean bis zur Schmerzgrenze und kann im 2. Kanal für ein Solo in einer Blues Band ordentlich zerren.

Ich brauch auch soviel (cleane) Power, weil ich mich gegen eine 5-Mann-Horn-Section im Rücken, einem zweiten Gitarristen und den Rest (dr, b, keys,org, 2 x voice) durchsetzen muss


... und mich ganz gerne selber höre :D
 
also, ich bin immer noch der (einer der wenigen), der einen "The Twin" spielt (wird auch "Red Knob" genannt).

Als ich vor längerer Zeit auf der Suche nach einem Fender Amp war, habe ich den Red Knob Twin auch getestet. So richtig gefallen hat er mir aber nicht...
Bei deinen "Schweine-" -Angaben hast du übrigens noch "schweineschwer" vergessen! ;)

Du hast Recht - er ist bis zur Schmerzgrenze clean. Das habe ich auch festgestellt. Die Möglichkeit, den Amp auf 25 Watt zu drosseln ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber in der Praxis sind auch die 25 Watt beim Red Knob Twin (falls es wirklich 25 sein sollten) bärenlaut! Das hat mich schon beim Fender 75 nicht überzeugt.
Spielt man so wie du tatsächlich in einem großen Bandgefüge, kann ich mir durchaus vorstellen, diese Power auch ausfahren zu können. Für mich ist das aber eindeutig zu viel.

Ich habe mich für einen Fender Vibrolux (Silverface) entschieden. Ich war nie ein großer Freund von 10" Speakern - dieser Verstärker hat mich aber umgestimmt. Eigentlich wollte ich einen Deluxe Reverb, habe mich dann aber für den Vibrolux mit 2 10" CTS speakern entschieden.

Hier ein Bild:

vibroluxcj4.jpg
 
Aaah, feiner Thread.
Ich habe derzeit einen schönen kleinen Champion 600 und einen Bronco.
Letzterer ist allerdings wegen eBay-Lügnerei übelst am abspacken.
...naja, war ein richtiges A-loch... gab das Gerät als "ein bisschen verschmutzt" und "technisch einwandfrei" an... was ich bekommen habe, ist ein beschi**** verpackter, gigantisch verdreckter, unbrauchbarer Amp. Drive-Channel geht absolut nicht, Potis wurden mit Kontaktspray überflutet und sind großteils unbrauchbar, Buchsen sind alle locker...

Man kann das Ding sicherlich reparieren, aber die Zeit und das technische Geschick hab ich dafür nich.
Der Cleansound kann sich allerdings echt sehen lassen ... (wenns grad nich rauscht wegen den Buchsen :D )

Hi, das hört sich echt übelst an - ich stelle (u.a. weil ich durch einen ähnlichen Beschiss einmal ca. 200€ verloren habe) mittlerweile grundsätzlich vor Angebotsabgabe Fragen an die Verkäufer, das können ja ruhig auch etwas dämliche sein. Da kann man zumindest, neben den Bewertungen, schon etwas über die Verkäufer erfahren.

Bei Leuten die gar nicht oder frech antworten biete ich grundsätzlich nicht mit, ganz egal, ob der Artikel evtl. sehr interessant ist - das ist mir den nachträglichen Stress und evtl. Geldverlust absolut nicht wert...

Zum Thema Fender-Amps, wenn alles gut geht (ebenfalls eBay Kauf ;) ), dann habe ich in Kürze einen Fender Pro Junior hier stehen. Ich wollte unbedingt einen minimalistischen Amp mit Fendersound, ich hoffe es klappt alles. Mein Laney VC30 braucht gerade ein paar kleine Ersatzteile, da würde ein schöner Zweitamp gerade gut passen.

Gut bei den ganzen Röhrenteilen ist ja, dass sie kaum an Wert verlieren und alles auf simplen Elektro-Schaltungen beruht, da kann man wenigstens noch was retten, wenn so ein Amp mal zickt. Modellingamps können das nicht bieten, sind zwar mittlerweile ganz ordentlich, aber wären für mich, wie der Microcube dann doch eher Ersatzspieler und Urlaubsbegleiter...O.K. - genug geschwafelt, hoffentlich läuft alles glatt und der Pro Junior steht in Kürze (hoffentlich heile und voll funktionsfähig) bei mir zuhause.
 
Danke für eure "Anteilnahme" :D
Aus dem Kauf hab ich auf jedenfall gelernt und werd jetzt wohl auch anfangen die Verkäufer mit Fragen zu löchern ^^

gelöhnt habe ich 134€ inkl. Versand...
ersteigert, kein Sofortkauf...

Jaa, ein halber Netto-Monatslohn, yipie...
(ich = armer Augenoptiker, 1. Lehrjahr^^)

Naja, mal sehen.

Bilder kommen eh bald, keine Sorge =)
Hab den Bronco schon mit etwas Teppichreiniger maltretiert, damit wenigstens etwas von dem Schmutz runter geht! Möcht garnich wissen, wo der Typ den gelagert hatte.



Schöne Amps sieht man hier!
Traumteile, ums mal in den Mund zu nehmen ^^

Viel Erfolg bzgl Pro Junior, X?X :)

Werde mir vlt im Laufe des Jahres einen HRDLX oder nen Blues DeLuxe zulegen... keine Ahnung, mal schauen :D

Cheers, Pat
 
Hallo,

ist zwar ärgerlich, ein Teil ersteigert zu haben, das nicht der Beschreibung entspricht, dafür hast du ein Schnäppchen gemacht, Fender Bronco, Champ und Vibro Champ sind alle schaltungstechnisch gleich (bis auf den Vibrato), egal ob silver- oder blackface, und werden zwischen € 300 und € 900 gehandelt, vielleicht kannst du deinen ja in einen Zustand versetzen, in dem er wieder mehr wert ist, oder zumindest du damit zufrieden bist...

Grüße
Dietmar

P.S. das war auch mal ein Bronco, allerdings in gutem Zustand ;)
 

Anhänge

  • VB.JPG
    VB.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 382
hi having fun!
nee - ich bin ziemlich sicher, daß es sich da um einen transistor-bronco in (verschmutztem) tweed handelt.
die waren anfang/mitte der 90er teil der "tweed"-serie.
sind nicht SO schlecht, aber auch nicht besonders gut.
ich hatte neulich mal einen zum testen und er hat - leider - hauptsächlich meine vorurteile gegenüber transistor-combos bestätigt. der clean-kanal war aber wirklich nicht so schlecht!

das mit den 900,- für ein blackface-modell stimmt (zum glück) noch nicht.
da ist seit monaten einer für 895,- E. bei ebay und niemand kauft ihn.
der verkäufer wird vermutlich bald soviel in die angebotsgebühren investiert haben ;)


cheers - 68.
 
stimmt, du hast recht, er spricht von einem Drive- und einem Clean-Channel... die haben die Röhren nicht... wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ... :redface:

Ja, die Kiste in Ebay ist schon lange drin, in USA habe ich allerdings neulich (allerdings NOS) 2 für um die 1000 US$ weggehen sehen, mal schaun, wann die Preise dann doch bei € 900 sind... ;) aber auch hier hast du recht, die Preise liegen noch ein wenig darunter
 
hi having fun!
nee - ich bin ziemlich sicher, daß es sich da um einen transistor-bronco in (verschmutztem) tweed handelt.

Jep 68, so ist es.
Werd mir das Teil bald wieder vom Hals schaffen, sprich als Bastlerobjekt verkaufen bzw in die Bucht werfen. Schade eigentlich, aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Außer ich kauf mir einen TAD-Satz und bau in das Gehäuse einen Röhrenverstärker :D

Aber, wie schon gesagt, soviel technisches/elektrisches Verständnis habe ich dann nicht... :)

Cheers, pat.
 
Hallo, allerseits,

bin neu hier und hab noch nicht rausgefunden, wie man ein neues Thema startet, also habe ich mich bei den Fenderamps mit rangeklemmt.

Also hab einen Hotrod Deluxe, der in letzter Zeit zu Eigenleben erwacht ist.
Kanalumschaltung schaltet während dem Spielen auf Clean, dann wieder auf verzerrt, ob wohl die LED´s im Fußschalter noch das gleiche anzeigen, zieht man den Fußschalter ab,
tritt gelegentlich das gleiche auf.

Das ist Obermist, da man nie weiß, wann man verzerrt oder clean spielen muss,
würde das gerne selbst bestimmen.

War noch nicht im Gitarrenladen, hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht mit ner Reparatur, die dann vollkommen überteuert war.

Kennt jemand das Problem und weiß was es sein könnte, damit ich im Gitarrenladen
etwas mitreden kann?
 
Hi,

ich kenne die Platte mit den Reglern bei dem HotRod Deluxe nicht genau - wahrscheinlich gibt es dort auch einen Schalter, an dem man direkt zwischen clean und verzerrt wählen kann, oder? (also ohne ein angeschlossenes Pedal)

Das gleiche Problem mit dem selbstständigen Umschalten habe ich aktuell bei meinem Laney VC30 gehabt, im Moment funktioniert er nur noch im Zerrkanal. Das wahrscheinlichste ist, dass es ein Wackelkontakt am Schalter zum Kanalwechsel vorhanden ist, je nachdem, wie es ausschaut, hilft da vielleicht schon simples anlöten/nachlöten der Kabelstränge an dem Schalter. Evtl. muss der Schalter gewechselt werden, wenn das nichts hilft.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wachelkontakt an der Buchse für das Fußpedal bzw. im Pedal selber - du müsstest mal schauen, ob da alle Verbindungen noch fest sitzen, evtl. nachlöten, aber pass beim Amp auf, dass du nicht gebrutzelt wirst, da ist Hochspannung drin! Definitiv nach dem Stecker ziehen noch einmal an und ausschalten, dann sollte der Großteil der Restspannung weg sein...nach Möglichkeit nicht alle Bauteile, die du nicht brauchst befingern ;)

Das wären die simpelsten Fehlerquellen und die, die am einfachsten zu reparieren wären.
 
Hi ich habe mir vor ca 2 Monaten einen 65 Deluxe Reverb Reissue gekauft. Das ist echt ein klasse Amp den man tatsächlich im Wohnzimmer spielen kann mit seinen 22 Watt, er hat einen 12" Jensen Speaker, der Cleansound ist der HAMMER und wenn mans ein bißchen dreckiger haben will verzehrt er schon ziemlich früh ^^ aber dann nicht mehr in Zimmerlautstärke ;)

Der Reverbkanal hört sich richtig toll an. Auch ideal für Surf Guitar ala Dick Dale. Nen Vibrato hat er auch. Richtig toll hört der Amp sich aber mit meinem Ts9 an! Naja aber ihr kennt den Amp als Spezialisten ja sowieso ;) Habe mir seit langem einfach den Traum erfüllt und will den auch nicht mehr hergeben ;)

Und mit seinen 19kilo ist er auch recht transportfreudig.

 
22 Watt perlende Geilheit.

Hab das Dingen heute angespielt im MusicWorld in Augsburg...
Sehr schöne Sache!
 
jo ich wollte erst den super reverb, aber dann hab ich mir gedacht, "das ist zuviel des guten" letztlich hat dann doch die vernunft gesiegt. was bei mir die seltenheit ist......
 
Der nächste GAS Anfall kommt zu 100% :D

gruß, flo
 
stimmt, du hast recht, er spricht von einem Drive- und einem Clean-Channel... die haben die Röhren nicht... wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ... :redface:

Ja, die Kiste in Ebay ist schon lange drin, in USA habe ich allerdings neulich (allerdings NOS) 2 für um die 1000 US$ weggehen sehen, mal schaun, wann die Preise dann doch bei € 900 sind... ;) aber auch hier hast du recht, die Preise liegen noch ein wenig darunter

Naja, du musst beachten.
1000 US Dollar sind schließlich 600-700 €.
 
So ich zähle mich seit etwa 3 Stunden auch (endlich) zu den Besitzern eines Fenderamps. Es ist ein wunderschöner Hot Rod Deluxe und zwar die alte Version, made in USA... Dazu gabs einen Satz neuer Enrhren von TAD und was soll ich sagen? Er klingt einfach fantastisch! Auch der verzerrte Kanal. Für diesen leicht angezerrten Sound könnte ich sterben :p Jetzt habe ich aber noch eine Frage, da das mein erster Röhrenamp ist: Wie mach ich das jetzt mit Standby und Powerschalter bzw. mit dem sogenannten Vorglühen? Also mir wurde jetzt gesagt, dass beim Einschalten an sich der Standby aus sein soll und ich ihn erstmal 3-5 Minuten warmlaufen lassen soll. Aber wann ist der Standby jetzt an? Oben auf dem Schalter steht on und unten Standby und ich war mir da etwas unsicher... Und wie verhält sich das, wenn ich aus dem Standby rausgehe, um wieder spielen zu wollen? Muss ich da dann auch irgendwas beachten? Und soll ich den Amp vor dem Ausschalten tatsächlich erstmal in den Standbymodus versetzen? Sry für die vielen (wahrscheinlich dummen Fragen), aber ich will nichts kaputt machen...

Bis dann!
 
So ich zähle mich seit etwa 3 Stunden auch (endlich) zu den Besitzern eines Fenderamps. Es ist ein wunderschöner Hot Rod Deluxe und zwar die alte Version, made in USA... Dazu gabs einen Satz neuer Enrhren von TAD und was soll ich sagen? Er klingt einfach fantastisch! Auch der verzerrte Kanal. Für diesen leicht angezerrten Sound könnte ich sterben :p Jetzt habe ich aber noch eine Frage, da das mein erster Röhrenamp ist: Wie mach ich das jetzt mit Standby und Powerschalter bzw. mit dem sogenannten Vorglühen? Also mir wurde jetzt gesagt, dass beim Einschalten an sich der Standby aus sein soll und ich ihn erstmal 3-5 Minuten warmlaufen lassen soll. Aber wann ist der Standby jetzt an? Oben auf dem Schalter steht on und unten Standby und ich war mir da etwas unsicher... Und wie verhält sich das, wenn ich aus dem Standby rausgehe, um wieder spielen zu wollen? Muss ich da dann auch irgendwas beachten? Und soll ich den Amp vor dem Ausschalten tatsächlich erstmal in den Standbymodus versetzen? Sry für die vielen (wahrscheinlich dummen Fragen), aber ich will nichts kaputt machen...

Bis dann!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Amp!
Ich hab ihn auch gerade schön geprügelt :p

Sieht ja bei dir so aus oder? ( X ist ein Schalter)
On ------ On
X -------- X
Standby Off


Drückst du nun beide Schalter Richtung On, ist er startbereit ( Naja zumindest nach ner Zeit, ist ja n Röhrenamp)

Drückst du nun den rechten Schalter in die On Position und belässt den Standby Knopf an seiner Position. So ist er Standby.
Prima wie du beschrieben hast zum Warmlaufen lassen, bzw. wenn du mal Neben dem Spiel auf Klo musst oder das Telefon klingelt.

Ich persönlich fühle mich immer wie im Cockpit eines Fliegers wenn ich meinen Hot Rot anschalte. Fehlt nur noch der Co Pilot neben mir :)
("Schalter 1?" "Check!" "Schalter 2?" "Check!")
 
hi robin!
keine angst - so leicht macht man da nix kaputt!

beim einschalten empfiehlt es sich tatsächlich den standby erst nach 30-60 sekunden auf "play" zu stellen. auf diese weise werden die endstufenröhren erst langsam vorgewärmt bevor sie die volle spannung abbekommen.
3 oder 5 minuten vorheizen schadet sicher nicht, ist aber auch nicht nötig.

wenn du in spielpausen auf standby stellst ist das auch so - die röhrenheizung bleibt an, die röhren stehen aber nicht unter hochspannung.

beim ausschalten stelle ich immer erst auf standby und schalte dann power-off, da es andersrum gern mal zu geräuschen kommt die ich persönlich meinem speaker lieber erspare.

ansonsten - viel spaß mit dem amp!

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben