Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ja separat, ich habe grundsätzlich zwei Signale. Eines den cleanen Bass, das andere einen "von Knusprig aufwärtsigen" Sound (phew, merkt man, dass ich aus der Schweiz komme :redface:). Diese werden dann auch noch separat verstärkt, das cleane Signal über eine 410er, das "dirty" über eine 112 Wedge.

XLR/Ausgang1 läuft zum FOH.
Unbalanced/FxLoop/Ausgang2 geht in die Endstufe.

Daher macht ein EQ auf den Ausgängen 1 keinen Sinn. Jetzt gehe ich von den zwei Signalen per FXSend/Loop raus und weiter (ohne Return läuft das Signal einfach so weiter) in die Cabsim und dann auf die Ausgänge 1.

Ich hab jetzt mal bei TH Custom Effects nachgefragt was ein 1HE Gerät mit 2x EQ, und einem 3fach Durchschleifen von XLR (Ausgang 1 und Faslink) so kosten würde. Dann hätte ich nämlich eine Möglichkeit direkt in den Grundsound einzugreifen ohne die DI Signale zu beeinflussen und zusätzlich alle Signale an einer Blende vorne abgreifbar. Wär doch was, oder?

Heyho liebe Community

Meine Band und ich haben zukünftig vor 3 AxeFx II (2 Gitarren, 1 Bass) über eine DAW mit MIDI Infos zum Patchwechseln zu füttern.
Das ganze läuft paralel zu einem Metronom, damit alle Patches zum passenden Zeitpunkt gewechselt werden.
Meine Frage wäre folgende: Wie kriege ich die Signale genau da hin, wo sie hin müssen ?
Das Metronom für den Drummer auf seine Kopfhörer, 3 verschiedene Midi Signale zu den Fractals und bei Auftritten noch Backingtrack MP3s zum Mischpult des FOH für die PA.
Welche Form von Interface/Midi-Controller/was auch immer wird für solche Zwecke klassischerweise benutzt ? Könnt ihr bestimmte Hardware empfehlen ?

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest das Output 2 Signal über den FXL Block leiten (statt copy) und dann einen separaten EQ davor.
und was spricht dagegen?

Den FX Send und Return brauchst du eigentlich nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So meine ich das:

GEQ_Loop.png
 
Hm... interessant. Wäre der GEQ dann nur links, resp. rechts? Hab den Axe nicht hier, kann im Axe-Edit ja nix ausprobieren.
Ich werde das heute gleich ausprobieren.
 
Hui, hab ich die letzten zwei Tage viel ausprobiert. Über 2 verschiedene Aktivmonitore (einmal sogar zwei Stück für Stereo natürlich), einen passiven 212er, die KME PA, über meine Bassboxen... Quervergleiche mit Preamps über die PA und über meine Boxen.

Was man sehr schnell mal sagen kann, ist, dass die Gittenamps wirklich der Wahnsinn sind. Unglaublich wie dynamisch, unglaublich wie auch die gut zerrenden Amps mit dem Volumenpoti fast komplett zurückgedreht werden können. Über die FRFR Boxen ist es dann einfach der Hammer, wie leise man diese echten Sounds hinzaubern kann.

Mit dem Bass ist die ganze Sache viel trickreicher. Obs untenrum ein wenig wummert oder ein wenig zu knapp abgeschnitten ist mag bei der Gitarre nicht wirklich viel auf die Funktion der Gitarre auswirken, beim Bass ist das halt leider essentiell. Daher sind Bassboxen z.B. auch viel komplizierter Konstruiert, mit den ganzen Abstimmungsmöglichkeiten des Bassreflexes, der Tuningfrequenz, die Grösse etc.
Das merkt man halt auch bei einem Gerät wie dem Axe. Am liebsten hätte ich eigentlich die Möglichkeit, das meiste auszuschalten. Ich habe das Gefühl, dass einem die ganze Powerampgeschichte an Direktheit des Signal klaut.
Die Bässe werden schnell mal "boomy".

Etwas an Fragen hab ich aber dennoch:
1. Ich bin am Konfigurieren der Scenes. Jetzt hab ich z.B. die zweite Szene von Preset 1 aktiviert. Ich wähle mit den IA Switches noch andere Dinge dazu. Dann wähle ich Scene 3 und gehe wieder zur zweiten zurück. Jetzt sind die IA Switches die ich zuvor aktiviert habe wieder "on".
Das ist einerseits toll, da es wirklich mit dem Fuss sehr schnell geht sich die Scenes zusammenzustellen. Andererseits ist das live sehr mühsam, wenn man irgendwo noch etwas draufsetzt, es aber dann permanent unter dieser Szene gespeichert ist.

2. Kann ich einen Verstärker speichern? Ich stelle mir einen toll ein, möchte ihn aber mit einem anderen vergleichen. Ich hab schon zwei Amps im Preset, einfach schnell zwei einstellen und ausprobieren geht nicht so gut.
Ich stelle mir vor, dass ich ein paar Amps mit meinen Lieblingseinstellungen irgendwo gespeichert hab und die kurzum abrufen kann.

3. Muss man aus eurer Sicht die Dinge wie das mit der "Blocks Library" und den "Modifiern" zu Beginn schon kapieren?

4. Habt ihr Vorschläge wie ich das Signal "direkter" machen kann? Gerade im Bassbereich. Es hat halt einfach gefühlte 1000 Dinge die ich noch nie gehört habe. Wenn man einen Amp anwählt und dann auf die Submenues geht... Was macht der Speaker da genau? Ist ja noch nicht die Cabsim.
Ich hab einfach das Gefühl, dass auch die Bassamps irgendwie auf Gitarre ausgelegt sind, nur einfach mit ein wenig mehr Bass.

5. Habt ihr Erfahrungen mit dem "Herstellen" der eigenen IR's? Die Bassboxen die ich da wählen kann entsprechen schon von vornherein nicht jenen die ich am liebsten auswählen würde... auch in echt nicht...
 
Ich habe das Gefühl, dass einem die ganze Powerampgeschichte an Direktheit des Signal klaut.
Power-Amp-Sim kannst du abschalten. Einmal über gloabal oder im Amp Block unter Dyn Supply Sag auf 0 setzen.

Kann ich einen Verstärker speichern? Ich stelle mir einen toll ein, möchte ihn aber mit einem anderen vergleichen. Ich hab schon zwei Amps im Preset, einfach schnell zwei einstellen und ausprobieren geht nicht so gut.
Ich stelle mir vor, dass ich ein paar Amps mit meinen Lieblingseinstellungen irgendwo gespeichert hab und die kurzum abrufen kann.
Du kannst 4 Amps haben. X/Y ist dein Freund.
Alternativ kannst du auch "Global Blocks" verwenden.

Muss man aus eurer Sicht die Dinge wie das mit der "Blocks Library" und den "Modifiern" zu Beginn schon kapieren?
Was ist denn die "Blocks Library"? Reicht das als Antwort?

Habt ihr Vorschläge wie ich das Signal "direkter" machen kann? Gerade im Bassbereich. Es hat halt einfach gefühlte 1000 Dinge die ich noch nie gehört habe. Wenn man einen Amp anwählt und dann auf die Submenues geht... Was macht der Speaker da genau? Ist ja noch nicht die Cabsim.
Ich hab einfach das Gefühl, dass auch die Bassamps irgendwie auf Gitarre ausgelegt sind, nur einfach mit ein wenig mehr Bass.
Was für einen verwendest du? Als ich noch nen Bass hatte hab ich mit dem "USA Bass 400" gespielt. War schon fett.
Könnte sein, dass im Amp da noch ein Low-Cut hängt.

Wenn man einen Amp anwählt und dann auf die Submenues geht... Was macht der Speaker da genau?
http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Amp_parameters#SPKR_page
Die Seite, die ich nie anfasse. :D

Habt ihr Erfahrungen mit dem "Herstellen" der eigenen IR's? Die Bassboxen die ich da wählen kann entsprechen schon von vornherein nicht jenen die ich am liebsten auswählen würde... auch in echt nicht...
Eigene nicht, aber schau mal hier:
http://axechange.fractalaudio.com/
Ansonsten gibs im offi Forum noch einen Thread mit einer Ultra Res (UR) Sammlung. Da ist massig Zeug.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://forum.fractalaudio.com/axe-f...481-compilation-thread-free-ultrares-irs.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier massig IRs:
http://archive.axefx.fr/?dir=IRs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt komme ich endlich zu einer Antwort:
Power-Amp-Sim kannst du abschalten. Einmal über gloabal oder im Amp Block unter Dyn Supply Sag auf 0 setzen.
Yesss, super Tipp. Den Mesa 400er Bassamp genommen und gleich etwas Direktheit gewonnen. Der Sound wurde aber auch ziemlich "unschön", eher wie Karton. Das fand ich ein wenig komisch, weil das ein Preamp an sich eigentlich nicht macht. Gerade bei Bass ist es Gang und Gäbe, dass ein Preamp mit einer neutralen Endstufe gespielt wird oder der Preamp direkt ins Interface geht.
Ich hab dann ein wenig die verschiedenen Amps ausprobiert, das Ding mit dem X/Y ist ja der Wahnsinn. Ich dachte, dass man da nur zwei Einstellungen eines Verstärkers speichern kann und nicht ein komplett anderer Verstärker. Dass das möglich ist erklärt auch das nicht mehr lückenlose Schalten. Ist aber echt sehr praktisch.
Die verschiedenen Amps klingen nicht so schlecht, aber irgendwie alles andere als gut. Ich hab alles so verkabelt, dass ich mit einem Druck ein A-B System über die PA sowohl als auch über die Box habe (einmal einer meiner liebsten Preamps - Tech21 VT DI), das andere der AxeFx. So toll die Bemühungen waren, den Citrus Bass 200 kann man einfach nicht gut hinbekommen. Dann den FAS Bass ausprobiert und zuerst direkt die Poweramp-Sim ausgeschaltet. Es klang nicht so schlecht. Dann zum Vergleich mal eingeschaltet :eek:
Voilà, in die Richtung wollen wir. Irgendwie klang es für mich, als hätte Fractal Audio die anderen Amps mit Absicht undefiniert gemacht, damit ihr eigener dann so toll rüberkommt. Mir egal, hauptsache es funktioniert so wie ich will :)
Was ist denn die "Blocks Library"? Reicht das als Antwort?
Links unter dem "Effects Type" steht "Blocks Library". Ich hab mal da was reingespeichert, habe aber keine Ahnung wie das jetzt vor sich geht.
Generell hab ich das mit dem Speichern noch nicht so begriffen. Von deinen vorgeschlagenen IR Seiten hab ich jetzt mal ein paar runtergeladen. Wie bringe ich jetzt die in den Axe? Muss ich welche Löschen, damit es Platz hat? So wie ich begriffen habe, muss ich - falls ich neue Presets importieren will - ein paar "Überschreiben", weil die Anzahl der Speicherplätze limitiert ist (habe Mark II, nicht XL). Ist das bei den IR's auch der Fall?

Das ist mein Hauptpreset - rechts unten vor dem FXLoop hab ich noch je ein Vol/Pan. Die sind alle auf -80dB geschaltet und dienen nur dazu die Sounds einzeln hören zu können. Also sprich nur das verzerrte über die PA, dann nur über die Box, dann nur das eine da und das andere da...
Der Tipp mit den zwei GEQ's ist übrigens super :great:
axe-edit%2Bmain%2Bpreset.tiff

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Einstellungsmöglichkeiten des FXLoop empfinde ich ein wenig als "komisch". Wenn ich nach den GEQ's das Signal in einen Shunt zusammenführe und dann von diesem in den Loop gehe, dann laufen die beiden Signale über einen Regler. Die Zeile ist entscheidend. Daher laufen die Signalwege noch ein Shunt gerade (jetzt mit Vol/Pan als Mute) und sind dann die Regler 3 und 4. Somit hab ich da noch eine Endlautstärke. Danach kann ich natürlich noch die Input-Sensitivity der Endstufe regulieren. Mit 2x1800W an 4 Ohm ist wohl genug Power vorhanden :redface::D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich am meisten beeindruckt ist der Pitch eine Oktave nach oben. Da sieht der EHX POG gleich echt alt aus dagegen. Das Tracking ist wirklich saumässig gut, auch auf die tiefe B-Saite am Bass :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich mit Abstand am wenigsten beeindruckt ist die Kompression. Da hätte ich echt mehr erwartet. Mit der FW17 hats ja neu auch diese Anzeigen, welche dir mitteilen wieviel da komprimiert wird. Aber es klingt sehr schnell sehr pumpend. Auch der Multicomp.
Ein wenig enttäuschend.
 
Irgendwie klang es für mich, als hätte Fractal Audio die anderen Amps mit Absicht undefiniert gemacht, damit ihr eigener dann so toll rüberkommt.
Das glaube ich nicht. FAS vertreibt ja keine Amps. ;)

Links unter dem "Effects Type" steht "Blocks Library". Ich hab mal da was reingespeichert, habe aber keine Ahnung wie das jetzt vor sich geht.
Ah. Das scheint nur im Axe-Edit zu sein. Blöcke reinwerfen und global nutzen. Sobald du was verstellst ist es nicht mehr in der Library (wird grau).

Von deinen vorgeschlagenen IR Seiten hab ich jetzt mal ein paar runtergeladen. Wie bringe ich jetzt die in den Axe?
Axe-Edit -> Tools -> Manage Cabs -> einfach irgendwo in einen User Slot werfen

Muss ich welche Löschen, damit es Platz hat?
nicht, nicht für IRs.

So wie ich begriffen habe, muss ich - falls ich neue Presets importieren will - ein paar "Überschreiben", weil die Anzahl der Speicherplätze limitiert ist
ja bei den Presets ja.

Das ist mein Hauptpreset
nice... meins ist ähm schlanker :D

Der Tipp mit den zwei GEQ's ist übrigens super :great:
Du kannst auch noch Mixer Blöcke für das Panning davon hängen.

Wenn ich nach den GEQ's das Signal in einen Shunt zusammenführe und dann von diesem in den Loop gehe, dann laufen die beiden Signale über einen Regler. Die Zeile ist entscheidend.
Der FX Loop funktioniert wie die Mixer Blöcke Zeilen basiert. Ich finde das sehr genial.

Mit 2x1800W an 4 Ohm ist wohl genug Power vorhanden
PA Endstufe?

Was mich am meisten beeindruckt ist der Pitch eine Oktave nach oben
Machts dir was aus mir da mal nen Screenshot vom Block zu zeigen? Pitch Shifting hat mich nie glücklich gemacht beim Axe.

Was mich mit Abstand am wenigsten beeindruckt ist die Kompression. Da hätte ich echt mehr erwartet.
Schau dir mal im Amp Block unter Dynamics den Dynamics Regler an. Und auch die anderen dort.
Achte auch drauf, dass du keine extremen Werte einstellst, zB beim Master Regler, was niemand bei einem realen Amp machen würde.
 
Das glaube ich nicht. FAS vertreibt ja keine Amps. ;)
Macht aber irgendwie trotzdem Sinn, die eigenen Amps ein klein wenig besser zu machen :D Naja, mir wurscht, solange es passt!
Ah. Das scheint nur im Axe-Edit zu sein. Blöcke reinwerfen und global nutzen. Sobald du was verstellst ist es nicht mehr in der Library (wird grau).
Kann ich aber da z.B. vier Versionen eines Amps speichern (mit ihren Einstellungen) und die dann so abrufen? Das mit dem globalen Zeugs hab ich noch nicht begriffen. Ist das sehr hilfreich?
nice... meins ist ähm schlanker :D
Ich versuche halt alles in einem Preset zu haben. Da sind die zwei Amps, die Stereo-Cab, die paar Effekte und der FXLoop. Flanger und Phaser hab ich jetzt mal drin, so richtig genutzt wird das wohl nicht. Rausnehmen kann ich dann immernoch, das ist ja nicht das Problem. Hauptsächlich werden drei Scenes genutzt. Der cleane Signalweg bleibt eigentlich immer gleich, ausser beim Chorus. Dieser wird in Melodien und Intros etc genutzt und der Chorus macht das Cleansignal so weich. Sehr schön. Aber die drei Scenes sind einfach einmal ohne irgendetwas, einmal Drive1 und einmal Drive2.
Du kannst auch noch Mixer Blöcke für das Panning davon hängen.
Ich bin so paranoid, dass ich eigentlich an jedem Teil das Panning auf voll rechts oder voll links gedreht habe :D
Der FX Loop funktioniert wie die Mixer Blöcke Zeilen basiert. Ich finde das sehr genial.
Ich kapiere einfach nicht wirklich, wieso es entscheidend ist, von welcher Zeile das Signal herkommt.
Ja, ich spiele über eine Synq 3k6. Hoffnungslos überdimensioniert, aber das spielt ja keine Rolle. Für Dinnerjazz wären die 4 (!) Lüfter wohl zu laut, für meine Krawalltruppe ist's kein Problem.
Machts dir was aus mir da mal nen Screenshot vom Block zu zeigen? Pitch Shifting hat mich nie glücklich gemacht beim Axe.
Den Screenshot kann ich dir morgen machen (Axe ist im Bandraum). Ich hab aber da gar nichts spezielles eingestellt, einfach eine Oktave nach oben. Aber das Tracking ist einfach so saumässig toll. Wie gut es polyphon funktioniert weiss ich nicht, kann ich morgen auch noch ausprobieren. Bass und Akkorde ist nicht die Kombination die ich anstrebe.
Schau dir mal im Amp Block unter Dynamics den Dynamics Regler an. Und auch die anderen dort.
Achte auch drauf, dass du keine extremen Werte einstellst, zB beim Master Regler, was niemand bei einem realen Amp machen würde.
Stimmt, das ist mir gar nicht als Option eingefallen. Werd ich morgen gleich testen!
 
Kann ich aber da z.B. vier Versionen eines Amps speichern (mit ihren Einstellungen) und die dann so abrufen? Das mit dem globalen Zeugs hab ich noch nicht begriffen. Ist das sehr hilfreich?
Die Library nur in Axe-Edit. Da sollten "unendlich" viele Versionen gehen.

Dann kannst du noch globale Blöcke verwenden innerhalb des Axe (die Auswahlbox darunter).
Diese sind dann auch so im Axe selbst sichtbar und gelinkte Blöcke teilen eine Einstellung.
Früher mit mehreren Presets war das sicher sinnvoll (meine Meinung), aber mit den Screnes hat es sich glaub ich überholt.

Ich kapiere einfach nicht wirklich, wieso es entscheidend ist, von welcher Zeile das Signal herkommt.
Naja du kannst ja diese "Fädeldrähte" aus jeder Zeile ziehen. Wird dann zusammen gemischt.
Wenn du es allerdings auf einen Mixer oder FXL Block gibst, kannst du den Anteil für jede Zeile getrennt regeln.
Dabei haben logischerweise nur verbundene Zeilen einen Effekt, aber die Zuordnung bleibt fest.

Ja, ich spiele über eine Synq 3k6. Hoffnungslos überdimensioniert, aber das spielt ja keine Rolle. Für Dinnerjazz wären die 4 (!) Lüfter wohl zu laut, für meine Krawalltruppe ist's kein Problem.
Ich habe eine Matrix GT1000FX, aber das Axe benutze ich im Moment nur für Recording und über Fullrange Lautsprecher bzw. Nahfeldabhören.
Gehe im Moment mit einen Dual Rectifier und ein paar analogen Tretern fremd. :engel:
(Anmerkung: für den Bass habe ich keine kompakte Fullrange Lösung gefunden, nen Sub scheint es immer zu brauchen)
 
Nice mit der Matrix. Ich find die echt schön :)

Heute die erste Probe gehabt. Noch ein paar Anpassungen, zweimal die Rat Dist genommen und einfach die eine etwas lauter, etwas mehr Gain und bei 1kHz etwas geboostet. Der Bass untenrum ist ziemlich gut gekommen. Weniger "brachial" als sonst, aber irgendwie genauso tragfähig. Aber generell hab ich schon einen frischeren Sound. Die Höhen vom Tweed Amp musste ich noch ein wenig zurücknehmen.

Hier ist noch der Screenshot vom Pitch Effekt. Ist jetzt keine besonders spezielle Einstellung denke ich.
Pitch.tiff



Ich habe ein wenig Angst vor einem Liveeinsatz bei dem es z.B. wummert und ich für den ganzen Raum den Sound liefern muss. Direktbeschallung halt. Die zwei GEQ's sind schon toll, aber über die Front auch nicht sooo intuitiv einstellbar. Ich bin dann mit einem Customschmied in Kontakt gekommen und hab mal gefragt was ein 2 kanaliger Preamp in 1HE plus ein paar XLR Through (FASLINK, zwei XLR Outs) an die Front so kosten würde. 250-400 Euro. Hm...
Dann sehe ich dies:
flyer.jpg

http://fxunits.com/


Aaaaalter... http://forum.fractalaudio.com/other...rack-controller-axe-fx-ii-xl-video-added.html
Und ich bin auf der Warteliste... :oops:
 
Ich frage mich ja gerade, ob ein Midi Controller mit Incremental Potis auch funktioniert, wie zB:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach Mist das Ding hat nur USB. Ich habe sowas aber auch schonmal mit Midi Out irgendwo gesehen.
 
Über 300€ ist ein stolzer Preis.

Ich empfinde als Axe-Anfänger das tweaker doch recht schnell und intuitiv. Da wäre das Rac12 eher ein Luxus-Gadget.
 
Hi,

ich bin seit gestern Besitzer eines Axe fx 2-xl und habe direkt mal eine paar Fragen (da dies mein erster Kontakt zu einem Axe fx überhaupt ist).

*Edit vermutlich gelöst* 1. Ich habe zuerst das Audio Device des Axe fx auf meinem Windows Laptop installiert (nach 3-4 Anläufen war die installation auch erfolgreich).
Nun möchte ich das Axe Fx in Cubase 6 Artist zum aufnehmen nutzen.

Dort also den Asio Treiber gewählt und Cubase auf 48 kHz gestellt. Allerdings habe ich folgendes Problem, In 1 und In 2 (bearbeitetes Signal) sind aktiv (verwendbar)
In 3 und In 4 werden jedoch als "Nicht Aktiv" angezeigt. (Eigentlich sind alle meine USB Eingänge mindestens 2.0). Muss ich In 3&4 separat irgendwo einschalten?


2. Die Werkpresets sind ja alle editierbar und überschreibbar? Das heißt wenn ich diese ändere sind sie erstmal "zerstört". Gibt es eine Möglichkeit, den Werkzustand (spätere Änderungen) per usb
auf dem Laptop zu sichern (Ich habe gesehen Banks a&b&c kann man auch downloaden)? Oder kann ich nur einzelne Patches über Axe edit sichern?

3. Ist es Möglich die kompletten Werkpresets zu verschieben? So das ich zb Bank A für meine Userpresets benutzen kann? Sonst müsste ich ja jedes mal mit dem MCF 101
erstmal 384 Presets durchklicken um zu meinen eigenen zu kommen. Oder kann ich mit dem MFC 101 direkt zu einer Bestimmten Bank springen? (zb. Bank D für eigene Patches.)

4. Bei einem Update werde wenn ich es richtig verstanden habe teilweise Amps und Caps angepasst, die Presets bleiben jedoch erhalten(?), oder werden Bank A&B&C auch jedes mal überschrieben?

Ich hoffe ihr könnt mir mit der einen oder anderen Frage weiterhelfen, da ich trotz Anleitung und zahlreichen Youtube Videos noch ein wenig überfordert bin (es ist einfach zuviel Information).

Viele Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Update werde wenn ich es richtig verstanden habe teilweise Amps und Caps angepasst, die Presets bleiben jedoch erhalten
Ja. Sie klingen allerdings oft anders.
oder werden Bank A&B&C auch jedes mal überschrieben?
nein.

Ist es Möglich die kompletten Werkpresets zu verschieben?
Soweit ich weiß nicht.
Sonst müsste ich ja jedes mal mit dem MCF 101
erstmal 384 Presets durchklicken um zu meinen eigenen zu kommen
Du kannst ein Midi Offset definieren. I/O->Midi-> Map müsste das sein.

Gibt es eine Möglichkeit, den Werkzustand (spätere Änderungen) per usb
auf dem Laptop zu sichern (Ich habe gesehen Banks a&b&c kann man auch downloaden)?
Früher konnte man mit dem Fractal Bot (extra Tool) auch Presets laden/speichern. Scheint nicht mehr zu funktionieren.
Allerdings gibs die gesamten Preset Bänke auf der Fractal Seite als Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich bin seit gestern Besitzer eines Axe fx 2-xl und habe direkt mal eine paar Fragen (da dies mein erster Kontakt zu einem Axe fx überhaupt ist).

*Edit vermutlich gelöst* 1. Ich habe zuerst das Audio Device des Axe fx auf meinem Windows Laptop installiert (nach 3-4 Anläufen war die installation auch erfolgreich).
Nun möchte ich das Axe Fx in Cubase 6 Artist zum aufnehmen nutzen.

Dort also den Asio Treiber gewählt und Cubase auf 48 kHz gestellt. Allerdings habe ich folgendes Problem, In 1 und In 2 (bearbeitetes Signal) sind aktiv (verwendbar)
In 3 und In 4 werden jedoch als "Nicht Aktiv" angezeigt. (Eigentlich sind alle meine USB Eingänge mindestens 2.0). Muss ich In 3&4 separat irgendwo einschalten?
Haben wir im axefx.de Forum abgefrühstückt, denke ich :)

2. Die Werkpresets sind ja alle editierbar und überschreibbar? Das heißt wenn ich diese ändere sind sie erstmal "zerstört".
Ja
Gibt es eine Möglichkeit, den Werkzustand (spätere Änderungen) per usb
auf dem Laptop zu sichern (Ich habe gesehen Banks a&b&c kann man auch downloaden)? Oder kann ich nur einzelne Patches über Axe edit sichern?
Du kannst via Axe-Edit Presets und Bänke sichern, im Preset-Manager die Reihenfolgen der Presets ändern (verschieben Drag&Drop, etc...). Alle Factory Presets sind aber auch zusätzlich intern im Axe-Fx nochmals (doppelt) gesichert und können in die User-Bänke rückgespielt werden. Siehe Utility-> Presets.... da gibts jede Menge Möglichkeiten, für Details am besten ins Benutzerhandbuch mal schauen!

3. Ist es Möglich die kompletten Werkpresets zu verschieben? So das ich zb Bank A für meine Userpresets benutzen kann?
Ja, via Axe-Edit->Preset-Manager
Sonst müsste ich ja jedes mal mit dem MCF 101
erstmal 384 Presets durchklicken um zu meinen eigenen zu kommen. Oder kann ich mit dem MFC 101 direkt zu einer Bestimmten Bank springen? (zb. Bank D für eigene Patches.)
Nein, es kann nur die Bankgröße der MFC frei wählbar zwischen 0 und 17 definiert werden.
Ich empfehle die Factory Presets mal durchzuhören, alles löschen, was definitiv nicht gebraucht wird (Das interne backup kann ja via Utility-> Presets wieder geholt werden...), mit dem Preset-Manager die Presets zu konsolidieren und irgendwo weiter nach hinten zu schieben, so dass Du vorne BANK A und B oder wieviel Du auch immer gedenkst zu brauchen frei hast für eigene Presets...

4. Bei einem Update werde wenn ich es richtig verstanden habe teilweise Amps und Caps angepasst, die Presets bleiben jedoch erhalten(?), oder werden Bank A&B&C auch jedes mal überschrieben?
Firmware Updates wirken sich ausschliesslich auf die Algorithmen aus. Presets werden nicht überschrieben, auch globale Einstellungen bleiben erhalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frage mich ja gerade, ob ein Midi Controller mit Incremental Potis auch funktioniert, wie zB:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach Mist das Ding hat nur USB. Ich habe sowas aber auch schonmal mit Midi Out irgendwo gesehen.
Das Ding am RAC12 ist, dass es komplett - wie Axe-Edit - auf ExclusiveSysex läuft. Das müsste ein MIDI Controller 1) können und 2) müsste man den dann noch entsprechend programmieren können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Dann werde ich einfach Bank A/B/C weiter nach hinten verschieben. Das XL hat ja Platz für 768 presets, so kann ich meine eigenen Patches bei 001 der Bank A starten lassen. Ich habe gestern mal das MFC in Betrieb genommen und gesehen, das dieses sowieso nur 384 Presets anwählen kann. Das Benutzerhandbuch (Axe Fx und MFC) liegen schon ausgedruckt neben dem Gerät, aber da ich zur Zeit nur abends dran kann, konnte ich bisher leider nur die Grundlagen durcharbeiten und wollte einfach keine Änderungen vornehmen, die ich nichtmehr Rückgängig machen kann.

Es ist aber schon erstaunlich wie einsteigerfreundlich das Gerät trotz seiner Komplexität ist, das Manual ist auch wirklich toll. Am Wochenende gehts dann dran erste eigene Sounds zu erstellen, davor habe ich schon etwas Respekt, da einen die 85 Einstellungsmöglichkeiten alleine für den Ampblock doch etwas überfordern wenn man nur 6 Regler + 5-Band-EQ gewohnt ist :D

*Edit: Gibt es eigentlich eine Thread zum Thema "isolated guitar tracks". Ich finde fast garnichts zu dem Thema und wenn dann mal ein Youtube link mit mieser Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich probiere heute mal den RAC12 aus :)
 
Heyho liebe Community

Meine Band und ich haben zukünftig vor 3 AxeFx II (2 Gitarren, 1 Bass) über eine DAW mit MIDI Infos zum Patchwechseln zu füttern.
Das ganze läuft paralel zu einem Metronom, damit alle Patches zum passenden Zeitpunkt gewechselt werden.
Meine Frage wäre folgende: Wie kriege ich die Signale genau da hin, wo sie hin müssen ?
Das Metronom für den Drummer auf seine Kopfhörer, 3 verschiedene Midi Signale zu den Fractals und bei Auftritten noch Backingtrack MP3s zum Mischpult des FOH für die PA.
Welche Form von Interface/Midi-Controller/was auch immer wird für solche Zwecke klassischerweise benutzt ? Könnt ihr bestimmte Hardware empfehlen ?

LG Chris
 
Hi, eine kurze Frage noch.

Wenn ich beim recorden den Output eines Presets leiser regle, da ich den Klick nicht lauter bekomme, dann ändert dies aber nicht das DI Signal das auf den Outputs 3&4 gesendet wird?

Viele Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine kurze Frage noch.

Wenn ich beim recorden den Output eines Presets leiser regle, da ich den Klick nicht lauter bekomme, dann ändert dies aber nicht das DI Signal das auf den Outputs 3&4 gesendet wird?

Viele Grüße

Daniel
das DI Signal auf OUT3/4 sollte davon nicht betroffen sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben