Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
@TheShadow
Danke fürs Zusammenstellen :) Ja so in etwa würde das aussehen, halt die Effekte alle auf einer Seite. An sich benötige ich nicht wirklich viel Effekte, aber wenn man schon den RollsRoyce kauft, dann sollte der auch auf jeder Strasse fahren können... Geht aber die CPU Auslastung runter, wenn die Effekte nicht "on" sind oder spielt das da keine Rolle? Denn die normalen Sounds würden einfach zwei Amps und zwei Cabs bestehen (plus ev. Drive).
Das ist jetzt aber alles innerhalb einer Szene - ansonsten könnte ich das Ganze als neues Preset abspeichern und einfach die Effekte ersetzen. Dann hätte ich auch die unterschiedlichen Sounds zur Verfügung.

Das mit dem "an die Bühne anpassen" würde ich wohl eher mit nem einfachen EQ machen. Möglicherweise sogar nach dem FX-Send (geht das?).
 
@TheShadow
Danke fürs Zusammenstellen :) Ja so in etwa würde das aussehen, halt die Effekte alle auf einer Seite. An sich benötige ich nicht wirklich viel Effekte, aber wenn man schon den RollsRoyce kauft, dann sollte der auch auf jeder Strasse fahren können... Geht aber die CPU Auslastung runter, wenn die Effekte nicht "on" sind oder spielt das da keine Rolle? Denn die normalen Sounds würden einfach zwei Amps und zwei Cabs bestehen (plus ev. Drive).
Das ist jetzt aber alles innerhalb einer Szene - ansonsten könnte ich das Ganze als neues Preset abspeichern und einfach die Effekte ersetzen. Dann hätte ich auch die unterschiedlichen Sounds zur Verfügung.

Das mit dem "an die Bühne anpassen" würde ich wohl eher mit nem einfachen EQ machen. Möglicherweise sogar nach dem FX-Send (geht das?).
Ich hab mir auch ein paar Bass Presets erstellt wo ich zweigleisig, bzw sogar 3gleisig fahre sind, das ist ja gerade beim Bass sehr üblich das man hier mischt.

über die beiden Stereo Ausgängen des Axe FXII sind bis zu 4 diskrete Mono Signalwege möglich
das kann zb so aussehen:
1) Bass Signal Clean nur mit Kompressor, EQ AMP und CAB - Reverb
2) Bass Signal Distorted, sehr dreckig, mit Kompressor, DIST, EQ, AMP, CAB
3) Bass Signal komplett DI (für Reamping später oder einfach zum dazumischen)

den 4ten Signalweg zb eine SUB Bass Spur die extrem komprimiert wird damit sie immer schön gleichmässig drückt.

und bei meine Gitarrenpresets nutze ich auch alle 4 Kanäle
Main Out 1= Stereo 1+2 - StereoSignal inkl Effekte, Delays
Main Out 2 = 3 = links: DI Signal
Main Out 2 = 4 = rechts: trockenes Signal ab Verstärker, ohne Effekte wie Reverb, Delay, etc

aussehen tut ein Gitarrenpresets dann so,:
AxeEdit_FXLoop.jpg


der FX Loop Block steuert den physikalischen Ausgang OUT2 an, übers Panning hier sieht man das die Matrix Zeile 2, das Amp Signal trocken 100% nach rechts gepannt ist, und die Zeile 4, das reine DI Signal 100% nach links
wichtig dabei ist natürlich, das man in der Input Sektion das Noisegate deaktiviert, sonst ist das auch auf der DI Spur drauf, das möchte man ja in den meisten Fällen nicht.. falls man ein Noisegate braucht kann man ja einfach dieses als Effektblock hinzufügen

und zur Prozessorauslastung, selbst bei für mich eher überladene Presets bin ich nicht über die 80% rausgekommen, ich denke nicht das du mit deinen 2 Signalwegen da an die Grenzen stossen wirst.

es gibt dann noch einen globalen Ausgangs EQ je Ausgang, Also OUT1 und OUT2, die jeweils in Stereo greifen, du kannst aber auch, wenn du direkt in der Matrix noch einen EQ plazieren willst der nur auf eine Monoseite greift, diese vor dem FX Send Block oder vor dem Ausgang plazieren und im Preset schon direkt mit Hard Left-Right Panning arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine kurze Frage zu den BedAnltg/Handbüchern von AXE und MFC.
Anfangs waren diese Bücher mit 20 Seiten oder so eher ein Witz.
Die jetzigen Bücher sind ja schon gewaltig mit über 200 sites beim Axe.
Meine Frage ist, ob die Handbücher (bin mal nur kurz drüber geflogen) jetzt so ausführlich sind, das keine Fragen offen bleiben bei der Programmierung (mal abgesehen von exorbitanten bugs, die ja mal auftreten können), oder muß man noch ne Menge Basiswissen mitbringen und zwischen den Zeilen lesen können?

Das Axe Handbuch zeigt mittlerweile auch viele Kommentare und Tips zu Einstellungen auf und sollte so auch von nicht ganz so bewanderten Leuten verstanden werden können. Das MFC Manual ist etwas technik-lastig, aber auch vollständig.

Wer nicht weiter weiss: www.axefx.de ;) Da werden sie geholfen. Bugs werden in der Regel sehr schnell behoben und exhorbitante (???) sind mir nicht bekannt. Derzeit sind mir genau genommen gar keine bekannt.

Kurz zusammengeklickt:
Du hast jetzt 2xStereo. Braucht man das wirklich?

Meine! Erfahrungen (nur aus dem Proberaum):
- Wenn du Amp X/Y bzw. Dual Amp benutzt, passiert es gerne mal, dass man den falschen Amp editiert gerade.
Es ist also halt nicht so, das du für jeden Amp separate Knöpfe hast und die sofort siehst. Davon muss man sich verabschieden
- Es gibt für jeden Out noch einen globalen EQ für alle Presets
94% ist schon hart an der Grenze, da fangen die ersten cracklings an. Allerdings braucht der man 2x Mono, wenn ich es richtig verstanden habe, sprich: Einen stereo-Cab Block kann man raussnehmen und dann ist wieder ordentlich "Luft". Cab IRs sind die kostspieligsten CPU Verbraucher. Drives hauen auch rein. Im Axe 2 können bis zu 4 Drives in einem Preset "verbaut" und geschaltet werden, allerdings maximal 2 gleichzeitig genutzt werden. Oft kommt man mit PEQs/GEQs zum "anblasen" auch zum Ziel und die kosten fast gar keine CPU (0,7 - 1,2%). Zu deutsch: Das, was alex_de_luxe anfragt, sollte realisierbar sein.

Früher konnte man den Editor noch ohne Axe benutzen und sich alles zusammen clicken. Geht scheinbar leider nicht mehr.
Stimmt, er schrieb der andere hat die FX. Naja, dann hab ichl wohl zu viele drin. ;)
??? Wo hast Du das her? Neuste Axe-Edit ist für die neuste FW kompatibel und der Editor war noch nie so stabil, wie er es heute ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
??? Wo hast Du das her? Neuste Axe-Edit ist für die neuste FW kompatibel und der Editor war noch nie so stabil, wie er es heute ist.

Lies bitte nochmal was ich geschrieben hatte.
Ich habe mit keinem Wort etwas zur Kompatibilität und/oder Stabilität des Editors gesagt!

Die einzige Aussage war:
- früher konnte man AxeEdit OHNE AxeFx nutzen und es sich zusammen klicken (man hat sich ausgewählt ob man Std oder Ultra hatte)
- heute geht dies nicht mehr, man kann nichts auswählen und keine Blöcke einfügen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht aber die CPU Auslastung runter, wenn die Effekte nicht "on" sind

Soweit ich weiß hängt die Auslastung nur davon ab, welche Effekte da sind und wie sie verdrahtet sind.
Sie scheint auch nicht wirklich proportial zu steigen.
Hatten beim zusammenklicken auch den lustigen Effekt, dass es beim Verdrahten von 95% auf 94% gefallen ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist jetzt aber alles innerhalb einer Szene - ansonsten könnte ich das Ganze als neues Preset abspeichern und einfach die Effekte ersetzen. Dann hätte ich auch die unterschiedlichen Sounds zur Verfügung.

Wenn du die Effekte nicht veränderst, kannst auch mehrere Szenen benutzen.
Dabei kannst sowohl:
- Effekte ein- und ausschalten (through, mute)
- den Wert von Effekten mittels "Scene Modifier" verändern

Ich benutze zB nur ein einziges Preset.
Meine anderen Presets sind dann zB völlig andere Amps oder Reamping Geschichten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zum Thema Handbuch, das habe ich nach dem Auspacken kurz durchgeblättert. Der Rest ist ausprobieren.
Womit man sich beschäftigen sollte ist die Signalkette (vor dem Preamp, Preamp, nach dem Preamp, Speaker-Sim).
Und man sollte die Amps und FX auch da betreiben, wo man es real auch tun würde.
Und eine anständige Abhöre beschaffen.
 
Lies bitte nochmal was ich geschrieben hatte.
Ich habe mit keinem Wort etwas zur Kompatibilität und/oder Stabilität des Editors gesagt!

Die einzige Aussage war:
- früher konnte man AxeEdit OHNE AxeFx nutzen und es sich zusammen klicken (man hat sich ausgewählt ob man Std oder Ultra hatte)
- heute geht dies nicht mehr, man kann nichts auswählen und keine Blöcke einfügen

Sorry, mein Fehler. Hast völlig recht: Aktuelles Axe-Edit arbeitet quasi wie eine Parameter-Fernbedienung. Änderungen werden nicht "offline" im Editor gehandelt, sondern nur online ans Axe gesendet und die dort aktuellen Parameter wieder ausgelesen.
 
Soweit ich weiß hängt die Auslastung nur davon ab, welche Effekte da sind und wie sie verdrahtet sind.
Sie scheint auch nicht wirklich proportial zu steigen.
Hatten beim zusammenklicken auch den lustigen Effekt, dass es beim Verdrahten von 95% auf 94% gefallen ist.
Ja, macht Sinn. Die Effekte sind ja alle "geladen" und können daher schalten ohne Lücke zwischen den Sounds.

Wenn du die Effekte nicht veränderst, kannst auch mehrere Szenen benutzen.
Dabei kannst sowohl:
- Effekte ein- und ausschalten (through, mute)
- den Wert von Effekten mittels "Scene Modifier" verändern
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich z.B. in eine Szene aufgrund der CPU Auslastung ein paar Effekte nicht mehr einfügen kann. Ich hätte dann halt einfach das Preset kopiert und andere Effekte eingefügt.

Danke für eure Hilfe - ich hänge mich an einen (gebraucht) und hoffe, dass das klappen wird :)
Anfangs wird wohl mein alter Roland FC-200 noch ein wenig ausdienen müssen. Aber die erste Phase ist sowieso Bedroom, ich wage mich noch nicht gleich raus mit so einem komplizierten Teil :engel:
 
Was macht AXE II mit FW16.x eigtl mit Presets die ich lade, die unter niedrigeren FW's erstellt worden sind?
Wahrscheinlich nichts, oder?
Klingen dann nicht mehr so, wie vom Erschaffer gedacht und müssen dann von mir nach eigenem gusto nachgetweakt werden.
Seh ich das richtig?
 
genau, die klingen dann oft schon recht anders, inwieweit hängt immer davon wie alt sie sind.
 
Läuft das downloaden bzw Importieren von Presets ins Axe über Axe Edit oder muß ich noch über midiox?
 
Axe-Fx USB Treiber installieren. dann läuft alles via Axe-Edit (axe Preset Manager / Cab Manager) oder auch Fractal Bot. Alles easy goin`...
 
Boah ey, supa, danke!
War das früher immer ein Aufstand.

Obwohl - hinterher hat man dann ja doch sein Zeugs selbst zusammengeschraubt.
 
Den Fractal Bot hab ich noch nicht ganz verstanden, oder anders: alles, was der macht, läuft doch eigtl auch ohne ihn bzw über USB.
Wofür ist er ühaupt gut?
 
Das ist der Firmware Updater.
 
und für presets, IRs,...
 
IRs laufen auch über Axe Edit mittels Cab Manager. Ich mache nur FW über den Bot.
 
Also ich sitze jetzt zuhause mit nem Axe-Fx II und einem MFC 101 MK III. Viele Dinge gehen, doch es gibt doch ein paar Dinge die mich ein wenig zur Überforderung bringen.
Ich kapiere irgendwie das mit den 4 Outs nicht so richtig. Out 1 sind die XLR's, Out 2 sind die FxSend/AuxSend. Aber Mühe hab ich mit den vier Linien...
attachment.php


Was muss ich jetzt machen, damit auf dem Kopfhörerausgang rechts und links die unterschiedlichen Amps kommen?
Resp. ich kann das, aber mit nur mit dem Pan2 Regler... Mache ich ganz links hab ich die obere Reihe, mache ich den ganz nach rechts hab ich die untere...
Zumal die obere Reihe viel leiser ist und dennoch den Output überlastet.

Ich glaub ich steh auffm Schlauch :redface:

EDIT:
Ich glaub ich hab da was geschnallt. Die Level 1-4 sind die Zeilen. Also hab ich jetzt mal Pan 1 voll links und Pan 2 voll rechts, dann die Levels angeglichen. Funktioniert jetzt schon mal.

Was ich nicht begreife ist, was wie wo geschehen würde, wenn ich eine "Schlangenlinie" zwischen den vier Zeilen machen würde. Also Shunt oben, dann unten etc. und diese mit Linien verbinden. Welche Zeile wäre denn jetzt "zuständig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach:

Die vier Zeilen sind vor allem dafür da, dass Du irgendetwas parallel anordnen kannst z.B. zwei Amps oder was auch immer Dir einfällt.

Grundsätzlich... Links kommt das Signal (=Input INSTR vorn) herein, rechts geht es heraus (Out1 Klinke oder XLR).

Outputs und Input2 sind grundsätzlich stereo, im Grid kannst Du das nicht sehen, dort wird immer lediglich eine Linie gezeigt. Aber eigentlich sind das immer zwei Kanäle, eben Links/Rechts.

Out2 kommt dann ins Spiel, wenn Du einen "FXL" in die Kette hängst. FXL sorgt dafür, dass das Signal nach OUT2 geroutet (also gelenkt) wird, und zugleich kannst Du es dann über INPUT2 wieder herein holen. Das ist dafür da, dass Du z.B. externe Effektgeräte einhängen kannst.. Das hat mit der Tatsache, dass Du vier Zeilen im Grid hast, überhaupt nichts zu tun.
 
Wie/wo finde ich die Reverb hold Funktion?
Wenn ich HOLD unter avanced auf ON stelle, ist der Reverb total tot, versteh ich nicht.
Gibts iwo einen anderen Buttom?
 
@FretboardJunkie
Das ist irgendwie klar, aber warum ist meine obere Signalkette (mit Comp und Amp) Pan/Level 1 und die untere Reihe Pan/Level 2?

Edit:
Es läuft wirklich pro Reihe. Wenn das Signal vor dem FxLoop auf der obersten Reihe war, dann ist es Pan/Level1, wenn es zuunterst war entsprechend Pan/Level 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben