Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Au weia :D
Wenn das so wäre hättest Du Dein Frequenzspektrum in 1024 Frequenzen unterteilt von denen jede einzelne entweder an oder aus sein kann ;)

Genau, ein Equalizer funktioniert naemlich nur mit der bestimmten einstellbaren Frequenz (und keiner drumherum) und wird neuerdings im Computerzeitalter nicht mehr in dB eingestellt sondern binaer - Frequenz aus (=0) und Frequenz ein (=1). Dazwischen gibt es nicht, daher klingen moderne Modellingamps auch eher wie Synthesizer!

:rolleyes:

Ne im Ernst!
Damit du's fuers naechste mal weißt:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Impulse_response
 
Zu Petrucci nochmal: Ich hab letztens ein Video gesehen, weiss nicht mehr wo, wo sein ganzes Live Equipement vom Guitartech vorgestellt wurde. Der sagte auch das da jemand von Fractal dram rumschraubte, um die Sounds vom Ultra auf das IIer zu bekommen. Ich ging davon aus, das es einfach um die Effektpatches geht, die er ja Live benutzt.

hier ist das Video http://www.youtube.com/watch?v=9QXLuyIoCtI
 

Wir hatten's aber nicht von Equalizern, sondern von Impulsantworten, und da stecken wesentlich mehr Informationen drin. Dort hat jede Frequenzkomponente nämlich sehr wohl eine Amplitude und ist nicht nur 1 oder 0. Und was ist mit der Phasenlage des Signals? Wo steckt die denn in Deinem Equalizer? ;)
 
Der sagte auch das da jemand von Fractal dram rumschraubte, um die Sounds vom Ultra auf das IIer zu bekommen. Ich ging davon aus, das es einfach um die Effektpatches geht, die er ja Live benutzt.

Das ist das was in der schwarzen Box des ersten Anhangs steht

(at press time, tech Maddi Schieferstein was working with Fractal Audios Matt Picone
to programm an Axe-Fx II for Petrucci)


Ich bezog mich hingegen auf die rechte Spalte des zweiten Anhangs,
"When I went to the Studio, the Fractal guys came down and mic'd
up my Mark V. We got this great guitar sound...." etc.


Ach, und bindet doch mal die Videos ein und zollt den Musiker-Board
programmierern mal Tribut, macht auch den Benutzern das Leben einfacher :)

 
Wir hatten's aber nicht von Equalizern, sondern von Impulsantworten, und da stecken wesentlich mehr Informationen drin. Dort hat jede Frequenzkomponente nämlich sehr wohl eine Amplitude und ist nicht nur 1 oder 0.

Das war ja auch ironisch gemeint ;) Mir gings nur darum dass eine IR eigentlich schon nichts anderes ist als ein riesiger EQ. Klar steckt auch die Phase mit drin - für den Sound ist diese aber eigentlich nicht von Bedeutung, außer wenn man verschiedene IRs mischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähmm, ja es ist schon da :D

Allererster Eindruck:
Scheisse ist der Lüfter laut, der macht richtig Terror! Ich habe mir erstmal zwei vergleichbare (bzgl. Lager, Luftdurchsatz, Größe) Low-Noise Lüfter bestellt, mal sehen welcher besser/leiser ist. Da das Gerät erstmal auf meinem Schreibtisch steht und erstmal u.a. auch als Audio Interface benutzt wird, stört das ungemein. Früher oder später kommt es aber in den Live-Einsatz, dann ist mir das Lüfter Geräusch vermutlich egal ;)

Zweiter Eindruck beim Durchtesten einiger Werks-Presets: Es wurde ja im Vorfeld schon ein gewisser "In Your face" Sound oder so ähnlich beschrieben. Wusste nie, wie ich das interpretieren soll, aber ich denke ich weiß jetzt was gemeint war. Die Ansprache von dem Ding ist einfach noch direkter und die Amps dynamischer, als man das von den G1 Geräten kennt. Das Spielgefühl ist schon anders.

Was mir noch aufgefallen ist, irgendwie klingen manche CAB-Sims anders. Bei meinem G1-Axe-Fx ist mein Lieblings-CAB ein Mix aus "4x12 V30" (SM57) und "4x12 20W" (U87). Beim Axe-Fx II klingt der entsprechede Mix TOTAL anders... irgendwie seltsam. Und mir ist aufgefallen, dass das SLO100 Modell im Axe-Fx II eine andere Soundcharakteristik hat. Ich hab's nicht geschaft meine G1-SLO100 Sounds auf dem Axe-Fx II nachzubilden. Ich hatte auch noch nie ein Original in der Hand, daher kann ich nicht sagen, welches Modell dem näher kommt.

Was mir nicht so gefällt, ist die Raum-Simulation bei den Cabs. Entweder habe ich den Bogen noch nicht raus, oder ich brauchs nicht. Mal sehen :)

Naja, ist noch zu früh viel darüber zu schreiben, ich muss mich erst mal 'ne Weile mit der Kiste beschäftigen :)

Ach ja, Midi via USB ist genial. Ungefähr der 5 fache Datendurchsatz und keine Übertragungsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ähmm, ja es ist schon da :D

Allererster Eindruck:
Scheisse ist der Lüfter laut, der macht richtig Terror! Ich habe mir erstmal zwei vergleichbare (bzgl. Lager, Luftdurchsatz, Größe) Low-Noise Lüfter bestellt, mal sehen welcher besser/leiser ist. Da das Gerät erstmal auf meinem Schreibtisch steht und erstmal u.a. auch als Audio Interface benutzt wird, stört das ungemein. Früher oder später kommt es aber in den Live-Einsatz, dann ist mir das Lüfter Geräusch vermutlich egal ;)
...


Glückwunsch! :great: Worüber wirst Du das Teil dann live spielen?


Zum Lüfter-Gezwitscher schrieb ich am 28.07.2011 an G66:

"... Was ich derzeit an dem Gerät wirklich bedenklich finde ist das Lüfterproblem. Der Lüfter ist also verglichen mit meinen großen Rechnern nicht nur erheblich lauter, was mich an sich gar nicht so sehr stören würde, aber die Geräusche klingen perodisch, als wäre die Lüfterwelle ausgeschlagen oder es schwingt irgend etwas mit o.ä., so etwa als wenn früher bei den alten Festplatten die Schreib- und Leseköpfe so kurz vor dem Abrauchen waren ... Dieser Lüfter klingt gefährlich so, als wenn er bald ausfällt und da fühlt man sich nicht wohl dabei.

Ich denke, Du weißt was ich meine. Wenn das also der Normalfall sein soll, prophezeie ich Dir, wenn der Verkauf dann richtig los geht, einen Ansturm unzufriedener User. Und wenn Ihr dann wieder mit dem Wechseln der Lüfter anfangt, vergesst mich bitte nicht ..."



Jacques antwortete wie gewohnt immer sofort am selben Tag:

"... Obschon der Originallüfter jetzt auf Gummifüßchen montiert ist, ist er laut. Cliff möchte aufgrund des größeren Kühlbedarf (zwei Prozessoren) nicht, dass wir den originalen Lüfter mit einem leiseren und geringeren Luftstrom ersetzen. Wir klären noch ab, ob wir dennoch eine bessere Lösung finden und melden uns bei Dir ..., sollten wir fündig geworden sein. ..."



Man sollte schon das Problem immer wieder ansprechen, das machen die Leute ja auch regelmaßig im FA-Forum. An einen eigenverantwortlichen Austausch (auch über einen Techniker) würde ich mich nicht trauen (wollen); nicht nur wegen des Garantie-Verfalls.

Wir hoffen ... ;)

lg Ralf
 
Glückwunsch! :great: Worüber wirst Du das Teil dann live spielen?

Danke :)
Ich werde das direkt in die PA spielen mit einem db-Technologies M12-4 Monitor für die Bühne. Habe ich mit meinem G1-Axe-Fx auch schon so gemacht.

An einen eigenverantwortlichen Austausch (auch über einen Techniker) würde ich mich nicht trauen (wollen); nicht nur wegen des Garantie-Verfalls.

Eigentlich kein Hexenwerk, der Lüfter ist mit 4 Schrauben am Gehäusedeckel befestigt und mit einem 3-pol Molexstecker auf der Platine. Die meisten Lüfter kommen schon standardmäßig mit diesem Stecker, da muss man noch nicht mal was löten oder so. Ich werde demnächst mal von meinen Austauschexperimenten berichten. Ich weiß, dass Cliff davor warnt, den Lüfter zu tauschen, weil die Gefahr einer zu geringen Kühlung besteht, aber es gibt da sehr gute Austauschlüfter. Allerdings kostet da schon mal einer 30 Euro und nicht 3 Euro, wie bei dem aktuell verbauten.
 
Ich werde das direkt in die PA spielen mit einem db-Technologies M12-4 Monitor für die Bühne. Habe ich mit meinem G1-Axe-Fx auch schon so gemacht.

Yo, der ist echt gut vom Sound!!! :great:

LG Jörg
 
Täuscht mich mein Hasenhirn oder wurden nicht auch beim ersten Axe die Lüfter von G66 (in Europa) getauscht.
Jetzt kaufe ich ein Gerät der ZWEITEN Generation für 2200€ und der Lüfter ist NOCH schlechter als bei der ersten?
Und der europäische Vertrieb darf ihn nichtmal tauschen? Das ist jetzt ein schlechter Witz oder?
Ich hab mein Axe Std. ja mittlerweile verkauft aber FAS wird mir von Tag zu Tag unsympathischer...
 
Yo, der ist echt gut vom Sound!!! :great:

LG Jörg

Ich habe ja auch einen db M12-4. Er ist wirklich gut. Allerdings hatte ich ihn vor einiger Zeit mal imA/B test mit einem Studio Monitor. Und da ist mir doch aufgefallen, dass er die Mitten etwas presst und in den Höhen harscher ist, als sein muss. Für mich nicht so tragisch, da wir in der Band sowieso in-ear spielen und der 12-4 hauptsächlich die Aufgabe hat meine Sound in "Männer-Lautstärke" zu prüfen (Bass, Höhen ... das alte Lied). Auch um Lautstärkeunterschiede verschiedener presets abzugleichen. seitdem habe ich auch keine Sounddiskussionen mit irgendwelchen FOH-Leuten. Was ich also sagen will: Es ist soundmäßig noch viel Luft nach oben,allerdings wirds dann auch saftig teuer. Hätte ich aber ein Axe II (und damit viel Geld auf den Tresen gelegt) und der Monitor wäre meine primäre Abhöre, würde ich langfristig sicherlich mich nach etwas höherwertigem umsehen, um die Qualität des Axe besser auskosten zu können. Etwas mehr 3dimensionalität und weniger harsche Höhen dürften es dann schon sein. Dennoch: Fürs Geld ist das ein schöner Monitor.

LG
Markus
 
Jungs, ich habe den M12-4plus auch (doppelt) aber bitte nicht vergessen das Teil ist ein LIVE Monitor, keine Studioabhöre mit einem Frequenzverlauf wie ein Bügelbrett...
 
Täuscht mich mein Hasenhirn oder wurden nicht auch beim ersten Axe die Lüfter von G66 (in Europa) getauscht.
Jetzt kaufe ich ein Gerät der ZWEITEN Generation für 2200€ und der Lüfter ist NOCH schlechter als bei der ersten?
Und der europäische Vertrieb darf ihn nichtmal tauschen? Das ist jetzt ein schlechter Witz oder?
Ich hab mein Axe Std. ja mittlerweile verkauft aber FAS wird mir von Tag zu Tag unsympathischer...

Naja, für mich klingt das eher danach, das man langsam an die technischen Grenzen stößt. Das zwei Prozessoren doppelte Wärme entwickeln leuchtet mir ein. Das muss dann eben auch ein entsprechender Lüfter neutralisieren. Wir sind also jetzt mit dem IIer in der Diskussion, wie bei den PCs vor einigen Jahren: Mehr Leistung = Mehr Abwärme = Mehr Lüfter = lauteres System. Ich denke schon, dass man es leiser hinbekommen kann, aber eben für entsprechendes Geld. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte Cliff ja auch, das es nicht um die zwar machbare geringere Lärmentwicklung geht, sondern auch das sicherstellen, das der Lüfter mechanisch auf Dauer zuverlässig hält ... oder wie war das?

Hätte ja auch gerne einen IIer ... im Proberaum wärs ja auch egal, aber zu Hause finde ich das schon angenehm, das mein Standard extrem leise vor sich hinsummt... hoffen wir, dass es hier noch eine Entwicklung für den IIer gibt ...

---------- Post hinzugefügt um 01:42:28 ---------- Letzter Beitrag war um 01:39:28 ----------

Jungs, ich habe den M12-4plus auch (doppelt) aber bitte nicht vergessen das Teil ist ein LIVE Monitor, keine Studioabhöre mit einem Frequenzverlauf wie ein Bügelbrett...

Snake: Wie acht sich das denn im Soundempfinden, wenn man einen zweiten mitlaufen lässt (jetzt mal nicht in stereo gedacht,sondern vom "bums" im Proberaum?)? Und nein, natürlich ist das fies, einen Live Monitor mit einem Studiomonitor zu vergleichen, obwohl legitim. Allerdings wirds unlegitim, wenn beide das gleiche kosten .... ;-) Aber wie sowas https://www.thomann.de/de/seeburg_acoustic_line_m3dp.htm klingen würde, tät mich ja schon mal jucken ;-)
 
Eigentlich kein Hexenwerk, der Lüfter ist mit 4 Schrauben am Gehäusedeckel befestigt und mit einem 3-pol Molexstecker auf der Platine. Die meisten Lüfter kommen schon standardmäßig mit diesem Stecker, da muss man noch nicht mal was löten oder so. Ich werde demnächst mal von meinen Austauschexperimenten berichten. Ich weiß, dass Cliff davor warnt, den Lüfter zu tauschen, weil die Gefahr einer zu geringen Kühlung besteht, aber es gibt da sehr gute Austauschlüfter. Allerdings kostet da schon mal einer 30 Euro und nicht 3 Euro, wie bei dem aktuell verbauten.


Und auch wenn es 30 Euronen (EVP und Brutto!!!) für einen gescheiten Lüfter wären - daran sollte es dann aber bei so einer Investition wirklich nicht mehr hängen - es ist mir völlig unverständlich, daß man produktionsseitig an solchem Kleinkram spart und lieber WISSEND "nicht ganz zufriedene" Nutzer nörgelnd zurückläßt, obwohl man doch eigentlich den "Glücklichmacher" an den Mann (und gelegentlich auch an die Frau) bringen will ...

Natürlich "optimieren" auch bei technischen Entwicklungen die kaufmännischen Krämerseelen mit - letztendlich will man ja auch Geld damit verdienen. Aber für mich ist das in diesem Fall etwa so, als wenn ich ein gutes Auto mit allen möglichen elektronischen Raffinessen haben möchte, auch bereit bin, entsprechend eine Menge Kohle dafür hinzulegen; anstelle einer Hightech-Klimaanlage läge allerdings ein Fön für die Bordspannung im Handschuhfach, der dann auch noch lauter als das Motorengeräusch wäre.

Man könnte auch dann wahrscheinlich selbst nachrüsten, jeder würde es aber zumindest etwas merkwürdig finden ...

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 02:44:13 ---------- Letzter Beitrag war um 02:29:34 ----------

Aber wie sowas https://www.thomann.de/de/seeburg_acoustic_line_m3dp.htm klingen würde, tät mich ja schon mal jucken ;-)

... nicht mal ansatzweise in dem Verhältnis besser, wie man das vom Preis vermuten müßte; ich hatte mal leihweise die Möglichkeit. Klingt irgendwie "sauberer" (ist wohl nicht die richtige Wortwahl, aber mir fällt nichts Besseres ein) und nicht so basslastig wie meine QSC K12, die ich mir etwas voreilig für das Axe II gekauft hatte (ohne Global EQ geht hier gar nix, aber dann recht machbar). Im FA-Forum wird gelegentlich mal was über den HD-1221 von Mackie positiv geraunt, aber solche Empfehlungen muß man ja auch alle mit Vorsicht betrachten.

LG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Täuscht mich mein Hasenhirn oder wurden nicht auch beim ersten Axe die Lüfter von G66 (in Europa) getauscht.
Jetzt kaufe ich ein Gerät der ZWEITEN Generation für 2200€ und der Lüfter ist NOCH schlechter als bei der ersten?
Und der europäische Vertrieb darf ihn nichtmal tauschen? Das ist jetzt ein schlechter Witz oder?
Ich hab mein Axe Std. ja mittlerweile verkauft aber FAS wird mir von Tag zu Tag unsympathischer...

Bei der ersten Version war die Wärmeentwicklung wohl noch kein Problem, deshalb war es möglich den Standardlüfter gegen einen langsamer laufenden zu tauschen. Bei dem G2 Gerät produzieren die Prozessoren so viel Wärme, dass das wohl etwas riskanter ist. Man merkt auch, dass der Deckel von dem Gerät sehr viel wärmer wird.

Jungs, ich habe den M12-4plus auch (doppelt) aber bitte nicht vergessen das Teil ist ein LIVE Monitor, keine Studioabhöre mit einem Frequenzverlauf wie ein Bügelbrett...

Genau darum gings mir. Ich wollte einen guten Live-Monitor, der muss nicht jede Nuance wiedergeben, und nach einem großen Monitortest wars für mich der 12-4. Stimmt schon, die Höhen sind ein wenig ausgeprägt, aber ich regel das mit dem OUT2 EQ des Axe.
 
Bei der ersten Version war die Wärmeentwicklung wohl noch kein Problem, deshalb war es möglich den Standardlüfter gegen einen langsamer laufenden zu tauschen. Bei dem G2 Gerät produzieren die Prozessoren so viel Wärme, dass das wohl etwas riskanter ist. Man merkt auch, dass der Deckel von dem Gerät sehr viel wärmer wird.
Vielleicht sollte man bei FAS auch mal etwas Hirnschmalz in ein vernünftiges Gehäusedesign investieren...
Ein paar Lüftungsschlitze und Luftleitbleche an den richtigen Stellen wirken Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi zusammen, der Einwand von mir sollte weniger aggressiv rüberkommen, als er es ist, sorry.
Bei einem Gerät für 2200€ darf ich doch aber vernünftiges Temperaturmanagement erwarten.
Es ist ja überhaupt gar kein Konzept vorhanden, da wird einfach nur ein (schlechter?) Lüfter
reingeschraubt und fertig. Wo die Frischluft her und die Abwärme hin soll weiss keiner.
Die Warmluft wird ja so gesehen eigentlich nur im Gehäuse verteilt.

Und meine M12 finde ich super :) Nur das Gehäuse bzw. der Lack ist schlecht.

Viele Grüße
Pit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich z.Zt. eines der interessantesten Vids übers Axe.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben