Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ach ja, hat eigentlich irgendjemand in den letzten Tagen eine Benachrichtigung von G66 bekommen, dass sein Axe II in den nächsten Tagen ankommt?
Also außer mir... ;)
 
@Buzzdriver

Guten morgen,

kannst Du mir sagen, wann Du Dein AXE FX II bestellt hast?
 
Das war Ende Dezember letzten Jahres. Also eigentlich hatte ich ein Ultra bestellt, was zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Weil auch keine Ultras mehr kamen, wurde die Bestellung irgendwann in ein Axe-Fx II umgewandelt
 
Urgh....

Dezember... hab Dein Bestelldatum bei der Rückwärtssuche im Forum auch bereits entdeckt...
Na ja... dann muss der momentane Modeller es noch etwas tun. Und man muss sich immer einreden,
dass beim damaligen Kauf das momentane Setup auch für Grinsen gesorgt hat und es doch nicht soooo schlecht ist, nur weils
was besseres gibt.
 
Viele vergessen ja immer, dass das Axe-Fx am Ende eine mikrofonierte Box simuliert, mit allem was davor hängt. Klingt der Bassman immer noch so fett, wenn Du Dir ein mikrofoniertes Ergebnis anhörst? ;)

Das versteh ich nicht.
Ich verwende bei allen meinen Ultra Presets den FX Loop, gebe damit simultan das Preampsignal an eine Endstufe weiter und von dort aus gehts in eine 4x12er Box.
Wo ist hier die Boxensimulation aktiv?
 
Update:

Nach einigen Wochen Produktionsverzögerung aufgrund von Engpässen eines Zulieferanten, hat Fractal Audio jetzt wieder begonnen Geräte zu verschicken. Anfangs Woche erhalten wir eine Sendung, die nächste in zwei Wochen, allerdings ist dein Gerät beide Male noch nicht dabei.

Ab dem 1. November ist Fractal Audio in der Lage, täglich die doppelte Anzahl Geräte fertigzustellen, was die Liefersituation erheblich verbessern sollte.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen, werden wir dennoch keine Termine mehr angeben/schätzen, die letztendlich nur verwirren, statt die persönliche Planung (Geräte verkaufen, disponieren) erleichtern.

Stattdessen übermitteln wir all denjenigen die 'erlösenden Mail', deren Gerät zu uns unterwegs ist und informieren gleichzeitig diejenigen, die im nächsten Schwung ca. zwei Wochen später zum Zuge kommen.

Die neusten Infos zur Liefersituation findest Du ebenso auf unserer Seite (über den News) und auf Twitter, wo wir ebenfalls über erwartete und aktuelle Sendungen informieren.

Vielen Dank fürs Verständnis & Gruß aus Flensburg
jacques
 
Hab ich auch eben gekriegt!
 
so wies aussieht is dann meine wartezeit in ca 2 wochen zuende :)
 
Das versteh ich nicht.
Ich verwende bei allen meinen Ultra Presets den FX Loop, gebe damit simultan das Preampsignal an eine Endstufe weiter und von dort aus gehts in eine 4x12er Box.
Wo ist hier die Boxensimulation aktiv?

Du musst natürlich auch den Zusammenhang beachten, in dem ich das geschrieben habe. Es ging darin um die Boxen/Mikrofon-Simulation, die in Deinem Fall natürlich keine Anwendung findet ;)
 
irgendwie ist es als wenn man vor dem Ultra eine Decke weggezogen hat.

Das muss aber eher einen dünne Decke sein, oder?

Ich bin zwar nur Standard User, aber wenn ich mir so die ganzen (von "schrecklich" über "geht so" bis "überragend" ist ja alles dabei) Samples und Demos des Axe II anhöre, entdecke ich gerade bei guten Beispielen von den Leuten, die auch schon Standard/Ultra Demos im Netz hatten nichts, was mich vom Sound her nun zu "haben wollen" bringt.


Ich denke, dass die, die mit der 1. Generation der Geräte zufrieden sind, auch nichts vermissen. Mir geht es jedenfalls so.

LG Jörg
 
@Jörg: Exakt die gleichen Worte habe ich benutzt, als mich vor zwei Wochen jemand im FAS-Forum per PM fragte, wie der Unterschied ist zu den Generation 1-Geräten sei.

Ich habe folgendes gemacht: Da es keinen Preset-Konverter gibt, ich aber auf meine Sounds keinesfalls verzichten wollten, habe ich das Axe I ins Axe II eingeschleift, und meine Presets so gelegt, dass ich per Midi direkt I/II Sounds schalten konnte. Das war natürlich mit Preset-Bastelei verbunden, ich musste den FXL entsprechend platzieren. Im Prinzip: Gitarre >> Input Axe I >> Output Axe I >> Input 2 Axe II >> Output Axe II >> Endstufe/Box

Es dauerte einige Zeit, ehe ich die Effektketten zusammen und alle Parameter richtig eingestellt hatte. Die neuen Regler ABCD helfen durchaus, wenn man erst einmal das Bedienprinzip verstanden hat. Aber dass z.B. der Axe II Plexi Treble erst umgebogen werden muss, um dem alten Plexi 2 nahe zu kommen (siehe Axe II-Wiki), führte dann für mich doch zu einigem Tweaking. Zumal die Parameter nicht mehr unbedingt an der gewohnten Stelle zu finden sind (ich tweake grundsätzlich am Axe selbst. Axe-Edit ist mir noch viel zu buggy, außerdem muss ich live auch manchmal drehen, da hilft es natürlich, sich am Gerät selbst auszukennen)

Nachdem ich die Sounds nachgebaut hatte, konnte ich einen direkten A/B-Vergleich machen, indem ich einfach per Midi Footcontroller umschaltete. Egal, welches Amp Modell: Es verhielt sich stets so: Axe II-Decke abziehen, Axe Standard-Decke wieder drauf. Das IIer ist im Hochtonbereich einfach viel lebendiger, viel offener und -je nach Gitarre und Amp Modell-, in den Nuancen "überraschender" als das Ier. Mit überraschender meine ich, dass zwar die erwartete Charakteristik da ist, aber immer Lebendigkeit in den Formanten vorhanden ist. Das konnte das Axe Standard zwar auch schon, das Ultra erst recht, aber es ist beim IIer ausgeprägter.

Was über das Amp-in-the-room-Feel allgemein geschrieben wird, das ist zweifelsfrei da (Aber: Wen interessiert das eigentlich außer uns Gitarristen? Es ist -streng genommen- ein ziemlich egozentrisches Kriterium, denn niemand außer den Gitarristen selbst und deren Bandmates hat es je gehört. Das Publikum errreicht stets nur abgenommener und nachbearbeiteter Sound, sei es FOH oder per CD/MP3. Insofern ist es eh bloß ein sexy little secret. Mehr nicht)

Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich ein Stereo-Setup fahre, dann ist bei den Modulationseffekten ein weit größeres Maß an räumlicher Tiefe zu hören. Es erinnert mich an die Cleansounds meines früheren Boss GT-8, das Teil konnte es auch in ähnlichem Maße toll. Wenn man mal Flächenakkorde à la Holdsworth ausprobierte, hatten diese beim Axe I nie die räumliche Tiefe, das hat es einfach nicht so gut hinbekommen. Ich denke, dass das mit dem überarbeitetem Hall zusammen hängt.

Aber Zusammenfassend muss ich trotzdessen sagen, dass mir mein Axe Standard vermutlich noch lange gereicht hätte. Der Unterschied ist zum jetzigen FW11/FW2.0-Stand nicht so groß, dass es für mich ein k.o.-Kriterium gegen das Axe I gewesen wäre. Was mich zum Kauf bewegte, waren, neben der gerade vorhandenen Kohle: die USB-Anbindung, mögliche zukünftige Firmwares (z.B. wie man gerade sieht das 4x4 USB oder das gerade angekündigte Pentoden-Modelling), bessere Bedienbarkeit.

Mein Dauergrinsen ist zumindest seit fast drei Jahren unverändert geblieben :)

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
THX. Deine Ausführungen sind wie immer sachlich und erhellend. :great:

Kekstime!

LG Jörg
 
Schöner Clip.

Danke Hoss, ich könnte Dich mit Keksen nur so beschmeißen, allein ich darf noch nicht wieder...:(

LG Jörg
 
Hallo Leute,
noch mal was zum Thema Wartezeit :)
Ich habe mein Ultra bestellt am 16.10.2010 und nun heute habe ich meine Mail bekommen das das Axe 2 nächste Woche für mich bereit steht.
Nur in der Zwischenzeit habe ich mir anderes Equip zusammengestellt do das ich es nicht brauche,
also wenn jemand gleich eins brach kann er sich ja melden :)

Grüsse
 
Am fairsten wäre es G66 zu informieren dass du es nicht mehr haben willst. Dann bekommt es der nächste auf der Auslieferungsliste und du musst dir nicht etwaige Vorhaltungen gefallen lassen (auch wenn ich es selber gern nehmen würde)... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am fairsten wäre es G66 zu informieren dass du es nicht mehr haben willst. Dann bekommt es der nächste auf der Auslieferungsliste und du musst dir nicht etwaige Vorhaltungen gefallen lassen (auch wenn ich es selber gern nehmen würde)... ;-)
$fairest_solution++;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben