Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Am fairsten wäre es G66 zu informieren dass du es nicht mehr haben willst. Dann bekommt es der nächste auf der Auslieferungsliste und du musst dir nicht etwaige Vorhaltungen gefallen lassen (auch wenn ich es selber gern nehmen würde)... ;-)

Und am lukrativsten ist es, es nigelnagelneu auf Ebay zu versteigern .... :cool: *in Deckung geht ....

... und irgendwo zwischen den beiden Extremen liegt wohl die Wahrheit, was auch für den 1 Jahr wartenden Besteller am fairsten wäre...

P.S.: Nein, ich will es nicht ersteigern, ich habe nichtmal das Geld für den "normalen" Preis. ... schnief....
 
aber interressant: ich hab am 29.4. bestellt und auch die mail bekommen dass mein axe in 2 wochen dabei sein soll ;) d.h. die würden geräte von über nem halben jahr vorbestellungen auf einmal bekommen :D ?
 
... das liesse sich daraus schliessen. Oder es sind eine Menge Leute zwischendurch wieder abgesprungen wegen der Wartezeit ... anyhow... hoffen wir, das die durchschnittliche Produktion derzeit mehr Stücke abwirft, als Neubestellungen im gleichen Zeitraum dazu kommen. Sonst wird das ja gar nix mehr mit verkürzten Wartezeiten ... weija ... muss ich mich jetzt um den Preisverfall meines Standards sorgen? .... *löl .... irgendwann soll der ja mal als Anzahlung für ein Axe II herhalten ... Nö, oder? Standard für pi mal Daumen €1200,- Restwert steht wenig in Konkurrenz zum fast doppelt so teuren Axe II .... hach egal ... lieber spielen
rolleyes.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist der einzige :p .... bei mir geht der link jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp, liegt am IPhone. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass hier angegebene YT Links darauf nicht funktionieren. Am Rechner schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin in 2 Wochen dran, weiß aber nicht wirklich ob ich das Axe2 überhaupt will (wg. Kemper) :eek:
 
Bin da auch am überlegen - aber am Ende hat das AXE doch viel mehr (im Moment bekannte) Möglichkeiten der Steuerung. Und so lange man noch nicht weiß was man beim Kemper alles per Midi steuern kann und welche Effekte und Amps am Ende wirklich drin sind (ein Handbuch soll lt. Kemper in 2 Wochen herauskommen) werde ich wohl erst mal abwarten...
Was mich auch noch abhält ist dieses dümmliche Format - das passt einfach nicht so richtig in ein Rack rein... :-(
 
Naja, Effekte wird man steuern können - mehr brauch ich nicht :D Ein Delay wird drin sein - mehr brauch ich nicht :D
Will jmd meinen "Wartelistenplatz" vom Axe2? :D
 
Hab hier drueben keinen Scanner, daher muss ein Digicam-Foto herhalten.
In der aktuellen Ausgabe von Premierguitar ist ein Interview mit Petrucci.
Da steht das was ich immer vermutet hatte und von Jochen (Scheffels/G66)
energisch bestritten wurde, naemlich das nicht User=User ist, sondern das
prominente eine Sonderstellung bei Fractal Audio haben und eigene Algorithmen
bekommen. So flogen im Falle Petrucci 2 Leute von Fractal Audio nach New York
und nahmen Petruccis Lieblings Mark V auf und moddelten diesen "as close as they can"
Der Herr braucht also nicht mehr selber tweaken und kann sich voll aufs spielen
konzentrieren. So gut haett ichs gerne :p

Der wurde dann fuer die Basic Spuren des neuen Albums verwendet und spaeter
mit dem echten ueberspielt.

John Petrucci schrieb:
"... THE WHOLE GUITAR-INTO-AN-AMP-INTO-A-CABINET-PUSHING
-AIR-BEING-MIC'D-THING -- I'M ADDICTED TO THAT. IT'S SOMETHING
THAT I'LL NEVER STOP DOING"
 

Anhänge

  • petrucci_I.JPG
    petrucci_I.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 160
  • petrucci_II.JPG
    petrucci_II.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 128
Da steht das was ich immer vermutet hatte und von Jochen (Scheffels/G66)
energisch bestritten wurde, naemlich das nicht User=User ist, sondern das
prominente eine Sonderstellung bei Fractal Audio haben und eigene Algorithmen
bekommen. So flogen im Falle Petrucci 2 Leute von Fractal Audio nach New York
und nahmen Petruccis Lieblings Mark V auf und moddelten diesen "as close as they can"
Der Herr braucht also nicht mehr selber tweaken

Kann / Muss man das so übersetzen? Matt Picone ist doch der, der immer an den Sounds schraubt, wenn andere klampfen (zu sehen auf diesen ganzen NAMM videao auf YT). Muss also "modeled" mit "Algorythmen schreiben" übersetzt werden, oder könnte man "modeled" auch als das, was wir immer "tweaken" nennen übersetzen? Dann wäre die Sonderstellung, dass Matt eben versucht hat aus der bestehenden Kiste mit den ganzen "deeply editable features" des Axe, den abgenommen Mark V von P. nachzubasteln. Das würde für mich Sinn ergeben.

Weniger Sinn ergibt es für mich, Signature Amps für Namhafte Gitarristen zu schreiben, und sie dem normalen User vorzuenthalten - wo man sie doch auch noch extrem bewerben könnte. a la "Spiele den selben Amp, wie Dein Star". Macht doch keinen Sinn?

Letztlich isses mir aber auch schnuppe. Diese ganze Amp-Diskutiererei. Gerade im high-Gain Bereich fangen die sich alle so dermassen an zu ähneln. Meiner Meinung nach. Und dann wird vergessen, über die Boxen zu reden - die so dermassen viel mehr den Sound bestimmen, als der Amp .... die Amp Geschichte ist für mich gegessen - das passt. Die Cab-Sim macht mir da mehr Kopfzerbrechen .... muss demnächst, wenn ich mein Axe wieder aus dem Proberaum geholt habe, unbedingt mal das Torpedo Free plug-in gegen die Axe interne Boxensimulation antreten lassen, da bin ich mal sehr gespannt drauf ....

Grüße
Markus
 
dass Matt eben versucht hat aus der bestehenden Kiste mit den ganzen "deeply editable features" des Axe, den abgenommen Mark V von P. nachzubasteln. Das würde für mich Sinn ergeben.

Genau das habe ich entweder im FA Forum gelesen, oder in einem von den neueren Interviews mit Cliff. Muss mal gucken, ob ich's wieder finde.
 
Kann / Muss man das so übersetzen? Matt Picone ist doch der, der immer an den Sounds schraubt, wenn andere klampfen (zu sehen auf diesen ganzen NAMM videao auf YT). Muss also "modeled" mit "Algorythmen schreiben" übersetzt werden, oder könnte man "modeled" auch als das, was wir immer "tweaken" nennen übersetzen? Dann wäre die Sonderstellung, dass Matt eben versucht hat aus der bestehenden Kiste mit den ganzen "deeply editable features" des Axe, den abgenommen Mark V von P. nachzubasteln. Das würde für mich Sinn ergeben.

Weniger Sinn ergibt es für mich, Signature Amps für Namhafte Gitarristen zu schreiben, und sie dem normalen User vorzuenthalten - wo man sie doch auch noch extrem bewerben könnte. a la "Spiele den selben Amp, wie Dein Star". Macht doch keinen Sinn?

Letztlich isses mir aber auch schnuppe. Diese ganze Amp-Diskutiererei. Gerade im high-Gain Bereich fangen die sich alle so dermassen an zu ähneln. Meiner Meinung nach. Und dann wird vergessen, über die Boxen zu reden - die so dermassen viel mehr den Sound bestimmen, als der Amp .... die Amp Geschichte ist für mich gegessen - das passt. Die Cab-Sim macht mir da mehr Kopfzerbrechen .... muss demnächst, wenn ich mein Axe wieder aus dem Proberaum geholt habe, unbedingt mal das Torpedo Free plug-in gegen die Axe interne Boxensimulation antreten lassen, da bin ich mal sehr gespannt drauf ....

Grüße
Markus


hi, das habe ich schon gemacht. Ich habe ja das Torpedo VB101. Du wirst überrascht sein :)

VG Roman
 
hi, das habe ich schon gemacht. Ich habe ja das Torpedo VB101. Du wirst überrascht sein :)

VG Roman

*lach ... ja, genau an Dich musste ich auch denken, als ich die Zeilen schrieb. Du hast (wenn ich mich recht erinnere) aber immer in Deinen Posts den Vergleich Axe vs. Elmwood+Torpedo genannt. Und ich würde jetzt gerne mal wissen: Axe incl. axeCABsim vs Axe w/o axeCABsim + Torpedo. HastDu das seinerzeit mal A/B laufen lassen?

Ich bin WIRKLICH gespannt! Vor allem: was macht das Torpedo eigentlich technisch anders? Laufen da wirklich multiple IRs, die je nach Lautstärke angefahren werden? Also irgendwie dynamisch? Vergleichbar mit einem auf Sample basiertem Piano: mehr velocity (festerer Anschlag auf taste)=anderer Sample, der abgespeilt wird?

mich fuchst das .... auch die Torpedo Boxen mussten (zwangsläufig) per Micro abgenommen werden. Also wieder gemicete Boxen als IRs .... grummel .... bin gespannt.
 
*lach ... ja, genau an Dich musste ich auch denken, als ich die Zeilen schrieb. Du hast (wenn ich mich recht erinnere) aber immer in Deinen Posts den Vergleich Axe vs. Elmwood+Torpedo genannt. Und ich würde jetzt gerne mal wissen: Axe incl. axeCABsim vs Axe w/o axeCABsim + Torpedo. HastDu das seinerzeit mal A/B laufen lassen?

Ich bin WIRKLICH gespannt! Vor allem: was macht das Torpedo eigentlich technisch anders? Laufen da wirklich multiple IRs, die je nach Lautstärke angefahren werden? Also irgendwie dynamisch? Vergleichbar mit einem auf Sample basiertem Piano: mehr velocity (festerer Anschlag auf taste)=anderer Sample, der abgespeilt wird?

mich fuchst das .... auch die Torpedo Boxen mussten (zwangsläufig) per Micro abgenommen werden. Also wieder gemicete Boxen als IRs .... grummel .... bin gespannt.


Den Vergleich hatte ich bereits mit dem 2er gemacht. Sprich AXEFX II ins Torpedo klingt meiner Meinung nach dynamischer, lebendiger als die IR´s vom Axe selbst. Es ist aber auch sehr schwierig genau den gleichen Sound zu realisieren, da ein SM57 und V30 Boxen im Torpedo anders klingen als im AxeFX.

Leider habe ich die Samples nicht mehr. Hatte Sie auf einem Stick den ich nicht mehr finde :redface:

Natürlich ist meine Meinung wie immer subjektiv ;)

Nachdem es jetzt von Two Notes das Live gibt bräuchte man nur noch das Standard oder Ultra für den Preamp und Effekte. Das müsste sehr gut "funzen"
VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ roha. Danke. Guter Input. Für mich erschliesst sich das mittlerweile so: Alles was ich bisher vom Axe II gehört und gelesen habe lässt darauf schliessen, dass das Gerät "etwas" "echter" klingt, als GEN1. Was vor allem wohl am "weniger tweaken müssen" liegt. Nun denn. Wir spielen in-ear, recorden im Proberaum und live immer unsere 16 Spuren mit. zu Hause kann ich in Ruhe die "Soundqualität" der Spuren beurteilen (wo sich immer schnell die guten FOH-Mischerleuten von den weniger guten ausmachen lassen: Micing Bassdrum, micing Gitarrencab vom anderen Gitarristen ;-). Nach zwei Jahren Axe-Erfahrung und unzähligen Abhören (Studio-Monitore, Power Amp+Gitarrenbox, diverse PAs, diverse Kopfhörer, in-ear Monitore, Aktiv-wedges) bekomme ich mittlerweile einen meiner Meinung nach durchsetzungsstärkeren sound mit dem Axe Standard hin, als der andere Gitarrist mit Koch Amp und Koch 2x12er. Das war nicht von Anfang an so. Es war ein langer (und bleibt ein fortwährender) Lernprozess.

Die Diskussion, ob es "gut", "echt" oder "echter" klingt, liegt für mich selber (und aufgrund der oben beschriebenen Erfahrungswerte) nicht mehr am Amp Modelling, sondern der Abhöre incl. Feinjustierung:

Abhöre 1): (SS)-Poweramp + Gitarrenbox
Abhöre 2): Cabsimulation (IR) + Lautmacher (FRFR System) ( + PEQ/GEQ)

Mit Abhöre 1) klingt mein Axe so dermassen echt, das für mich die Debatte Röhrenamp vs. Modelling erledigt ist. Für mich. Meine Meinung!

Mit Abhöre 2): Ist es schlicht schwieriger, weil man nie gewiss ist, was man hört: die IR, die FRFR Abhöre, zur Not wird mit GEQ/PEQ Schwächen der IR bzw. des FRFR-Systems versucht zu korrigieren (die ewige boomy Bass Debatte).

Was verspreche ich mir also bei einer Verbesserung der Speaker Simulation? Dass es eben einfacher, schneller "wie echt" klingt, incl. feeling. Mal schauen, was das Torpedo bringt .... wenn ich zu dem gleichen Ergebniss wie Roha komme, Ärger ich mich jetzt schon: Das Geld für ein VB 101 habe ich nicht ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ich würde jetzt gerne mal wissen: Axe incl. axeCABsim vs Axe w/o axeCABsim + Torpedo. HastDu das seinerzeit mal A/B laufen lassen?

Ich bin WIRKLICH gespannt! Vor allem: was macht das Torpedo eigentlich technisch anders?

Ich hab damals den A/B gemacht. Axe + RedWirez vs. Axe + Torpedo-Plugin.
Letzteres gewinnt deutlicher als ich es befürchtet hatte. Irgendwann kam ich dann auf die Idee das Axe gegen S-Gear und die LePou Amps auszutauschen und war soundtechnisch nochmal ne Stufe höher :D Jetzt müsste man nur noch dem Sound gerecht spielen können, wann kommen die ersten Shit In -> Awesome Out Modeller endlich?? :ugly:

Technisch gesehen ist ne IR ja nix andres wie ein 1024-Band Equalizer (bzw. beim Axe2 dann eben 2048). Wie genau das Torpedo vorgeht weiß ich nicht - ich vermute irgendwas Volterra-Kernel ähnliches (http://en.wikipedia.org/wiki/Volterra_series und http://www.stanford.edu/~boyd/papers/pdf/volterra_kernel.pdf - wirklich sehr interessant und lesenswert, man sollte aber wohl im Studium oder im Beruf etwas mit Mathematik zu tun haben um dahinterzusteigen :D). Eine "velocitygesteurte" IR Sammlung kann ich mir nicht vorstellen - aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Technisch gesehen ist ne IR ja nix andres wie ein 1024-Band Equalizer

Au weia :D
Wenn das so wäre hättest Du Dein Frequenzspektrum in 1024 Frequenzen unterteilt von denen jede einzelne entweder an oder aus sein kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben