Gedanken zu Headsets, Kugel oder Niere, günstig oder teurer, Anwendungsbeispiele

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Abgesehen davon, dass das Ding visuell höchstens im Aerobicstudio unterzubringen ist:

So geht's mir mit den WH30 ja leider auch. :ugly:
Deswegen bin ich da ja auch auf der Suche und lese hier fleißig mit, um evtl die eine oder andere Empfehlung zu erwischen. Die weiter oben genannten Monacor klingen auf jeden Fall schon mal interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung!

Gibt es hier in der Runde auch Erfahrungen mit dem Sennheiser ME3?

Ja:
Keine Guten! Ist meines Wissens nach ein OEM Teil, dass Sennheiser nicht selbst baut oder erfunden hat.
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze seit vielen Jahren auf der Bühne ein Headset (erster Erfahrungsbericht hier), habe mit dem AKG C420 angefangen und bin mittlerweile beim C520 gelandet - für mich bislang das beste Headset für die Live-Musik Bühne. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich auch immer wieder an Alternativen interessiert, besser geht immer.
Sowohl das C420 als auch das C520 ist eine Niere, sehr rückkopplungs-unempfindlich, sehr guter Sound - mein EQ ist ziemlich neutral eingestellt. Im Vergleich zu meinem Neumann KMS 105 fehlt mir nichts an Transparent, Dynamik und Durchsetzungsfähigkeit, auch wenn das Neumann natürlich klanglich besser ist, was aber im Live-Einsatz weniger auffällt. Der Hauptgrund, warum ich ein Headset nutze ist die Bewegungsfreiheit. Abgesehen davon, dass ich neben Keyboard auch mal zur Gitarre greife, brauche ich kein zweites Mikro auf Stativ oder das Mikro am Stativ umstellen, sondern hab mein Miro quasi immer dabei, aber auch selbst nur am Keyboard brauche ich einen gewissen Bewegungsspielraum, gerade wenn ich mal hinschauen muss, was ich spiele.
Was alternative Headsets angeht, hatte ich mit dem C477 von AKG einmal eine Kugel probiert, was auf der Live-Bühne überhaupt nicht funktioniert. Ein DPA 4088 hatte ich mal kurzzeitig für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen, das ist bereits beim Soundcheck schon wieder rausgefallen, weil es trotz in-ear auf der Bühne gekoppelt hat, was ich nicht auf die Schnelle in den Griff bekommen hab. Das AKG dran und sofort war die Welt wieder in Ordnung.
Jetzt habe ich zu Hause noch ein paar andere Headsets liegen, will schon länger mal einen Vergleichstest erstellen, komme aber nicht dazu. Ein Sennheiser ME3 hab ich mal mit in den Proberaum genommen, das fiel sofort wieder raus, weil die Nebengeräusche durch atmen und Berührung des Bügels extrem waren. Ein Shure WH20 war vom Sound völlig unzureichend. Der Schaumstoff über der Kapsel fehlte, den ich mir zwar in der Zwischenzeit nachbestellt hab, aber noch nicht wieder neu getestet habe. Ein Beyerdynamic TG-H74 hab ich mir aus dem Sale geholt, das hab ich auch noch nicht im Einsatz gehabt, da schreckt mich schon die filigrane Mechanik des Bügels ab, scheint mir nicht stabil genug für den Bühneneinsatz, aber wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben