Gitarre für kleine Hände, ergonomisch leicht und rund, Vintagesounds, schwebendes Tremolo

Es gibt keine dünneren Hälse als die von Squier.
So pauschal stimmt das nicht ganz. Die Affinity aus dem Jahr ca. 2011 hatte einen sehr schmalen Hals, ja. Die aktuelle Affinity dagegen überhaupt nicht. (Das ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht gibt's da Streuung... ich weiß es nicht.)
 
Um aber auch etwas Sinnvolles zur Diskussion beizutragen, rufe ich mal den geschätzten Kollegen @OliverT herbei, der sich unlängst mit einer ganz ähnlichen Suche beschäftigt hat und sicher hier auch ein paar Tipps geben kann.
Hi, danke schön für die Blumen ;)

In der Tat, habe ich seit meiner Verletzung (letzten ca. 4 Wochen) bestimmt an die 50 Gitarren getestet.

Also so gut wie alles was bei Session und Thomann in der Ausstellung steht und die Mensur 610 - 628 hat.
Habe auch bereits 4 Gitarren neu erworben ;)

@U D O B E S T

Thema runterstimmen:
Habe für D Tuning immer 648er benutzt, musste zwangsweise auf 628 umsteigen.
Das ist nicht so einfach. Da sich das alles ganz anders anfühlt.
Habe inzwischen den 3 Satz Saiten, wegen unterschiedlicher Stärke, Mischsätze usw. probiert und bin immer noch nicht am wohlfühlziel 😂 und da wirst Du auf 610 wohl noch mehr Probleme bekommen.
Sage nicht das es unmöglich ist, aber wird ein experimentieren werden.

Bei 610 auf D Tuning wirst Du mindestens 10 auf 50 benötigen. Und selbst da wirds eventuel wabbeln ;)


Zu den Gitarren:
Hätte Dir Single Cut empfohlen, aber dat is ja nicht Dein Ding ;)

Die von @bagotrix genannte Fender sollte eigentlich genau das richtig für Dich sein. Alternativ die bereits genannten MUSTANG von Fender.
Habe die Vintera und Player angespielt, Vintera fühlt sich richtig wertig an.

Und für Deine Preisregion gibt es die Performer. Die war jedoch leider nicht da. Aber die Fender Performer Strat udn Tele sind absolut Top, deshalb kann man schwer davon ausgehen, dass diese bei der Mustang Performer auch so sein wird.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe auch kleine Hände und fühle mich auf der PRS CE 24 sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Gedanke, der mir gerade nicht aus dem Kopf geht....eine bereits gekaufte Gitarre um einen halben Ton von Standard-E auf Standard-D# herunterstimmen und auf dem ersten Bund einen Kapo setzen ergibt eine kürzere Mensur mit vintage-gerechten 21 Bünden. Oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder irre ich mich da?
Nein, die Idee ist sehr clever und schön "out of the box" gedacht. Die Inlays und Side Dots hätten dann allerdings einen Offset von 1 Bund, was etwas verwirrend wäre. Es käme auf einen Versuch an!
 
Capos sind böse! :opa: (zumindest für e-Gitarren :evil:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sind Kapos böse? Mit der Runterstimm-Idee von @boisdelac und einem Kapo könnte @U D O B E S T mal auf den aktuell vorhandenen Instrumenten ins Rennen gehen. Ein Kapo erschwert halt die Nutzung eines Vibratosystems...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bendings mit floating Trem sind auch schwieriger.

Wenn das/der/die Kapo die Saiten richtig festmacht, dann ist das wie ein Klemmsattel vom Floyd Rose.

Der erste Bund wird vielleicht gekerbt, dafür ist die Saitenlage schön niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So pauschal stimmt das nicht ganz. Die Affinity aus dem Jahr ca. 2011 hatte einen sehr schmalen Hals, ja. Die aktuelle Affinity dagegen überhaupt nicht. (Das ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht gibt's da Streuung... ich weiß es nicht.)
Ja, die alte Affinity hatte einen ziemlich dünnen Hals, aber selbst die Neue ist nicht dick. Immer wenn ich eine Squier spiele, merke ich den dünnen Hals. Es gab zwar ein wenig unterschiedliche Profile, aber alle waren sehr gut für kleinere Hände.
Im Vergleich zur Classic Vibe 50s waren nur Fender Gitarren vergleichbar. Keine Super Strat, Les Paul, SG oder sonst was kam wirklich heran.

Die beste Les Paul für meine kleinen Hände war die Gibson Les Paul Tribute. Die Squier Classic Vibe 50s ist ergonmisch einfach nicht zu toppen.
Edit: Achja, die Duesenberg Starplayer Special war auch sehr gut, wenn wir schon bei Single Cuts sind.
 
Hagstrom. Aber die Ultra Swede gibt's leider weder in SSS, noch mit floating trem. Außerdem wohl auch nicht teuer genug.
 
Wie wäre es hiermit:
Mensur 24" = 610mm
Gewicht 3,62 kg
Tri-Sonic Style Pickups
Wilkinson Knife-Edge Tremolo

Screenshot_20230423-103739.png
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest die originale Brian May Gitarre hat aber einen ziemlich breiten Hals.
 
Nur so ein Gedanke:
Die Adkins Tele ist seicht und ein klasse Instrument mit kurzer Mensur, Set Neck und P90.
Da so ein Bigsby drauf und wir sind nah dran.

 
PRS schwirrte mir auch im Kopf rum, aber bei den meisten Varianten beißt sich das eine oder andere voraussichtlich mit den Anforderungen. Bei Custom und CE (bzw. Classic Electric) gibts auch sehr leichte Exemplare, aber eben nicht alle. Die Hälse gabs schon in etlichen Varianten, einen Wide Fat würde ich hier aber ausschließen. Meine Tremonti hat den Wide Thin Neck, der könnte evtl, passen, aber andere Modelle mit dem Wide Thin Neck kamen mir am Sattel mitunter auch breiter vor - was für kleine Finger eher nix wäre. Da müsste man also ganz konkret das Modell antesten.

Wenn die Reichweite der Greifhand eingeschränkt ist, würde ich bei PRS von 24 Bünden eher abraten. Die Korpusform ist bei der Custom 22 ud 24 jeweils gleich, was zur Folge hat, dass der ganze Hals bei 24 Bünden relativ zum Korpus ein Stück weit nach links gerückt ist, also weiter raussteht. Sind nur Zentimeter, aber hier scheints auf jeden anzukommen. Dummerweise sind bei PRS 22 Bünde fast immer mit dem dickeren Hals kombiniert, verlangt wohl einfach die Zielgruppe.

Die Brian May hat leider auch als Serienmodell einen sehr breiten Hals, angegeben mit 45 mm, was ich ohne nachzumessen auch beim Spielen so eingeschätzt hätte.

Die Idee mit der JA-90 finde ich auch gut, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die auch eine Gibson-Mensur hat. Der Hals ist nach meiner Erinnerung auch eher schlank, das könnte gut passen. Weil das ja auch ein Thema war: Ganz so anschmiegsam wie eine Strat ist sie natürlich nicht , aber die Kanten sind jetzt auch nicht hart oder unangenehm, sondern haben einen relativ großen Radius.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein paar weitere Gedanken hatte ich noch bezüglich anschmiegsamer aber schlanker Hälse bei hochwertigen Teilen.
Die gebrauchten Framus aus dem 90ern und Nullerjahren könnten auch eine Idee sein.
Ich habe ne alte Renegade von 96. Die hat das richtige Tremolo und PUs (SSS), aber die falsche Mensur.
Die sehr schöne Panthera hat die richtige Mensur, aber kein Tremolo.
Vielleicht die Diablo? Da kenne ich die Daten nicht.
Ich würde mal eine die Hand nehmen - vielleicht passt das mit schlanken Saiten auch so..
 
Und...

Die Eastman T64 ist eine traumhafte, leichte, resonante Gitarre mit kurzer Mensur, leicht bespielbarem Hals (wenngleich nicht "schlank" - aber lieber sehr gut den Fingern), singenden Einspulern...
Und die, die ich in Händen hatte war meines Erachtens eine der besten Gitarren, die man für Geld kaufen kann.

https://www.meisteredeguitars.com/2019-eastman-t64v-aged-lollar-p90
 
Wow! Das finish ist umwerfend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich wollte nur mal vermelden dass ich nicht die Zeit finde, mir die Beiträge durchzulesen und die Vorschläge endlich anzusehen. Wird demnächst dann irgendwann passieren.

Immerhin die Strandberg Boden Standard NX 6 Trem Nat hab ich mir angesehen und finde sie durchaus attraktiv. Allerdings scheint die Mensur auf der tiefsten Saite noch 2mm länger zu sein als normal. Das Spielgefühl von Fanfret würde mich schon interessieren. Leider kann man dem Instrument wohl nirgends auftauchen ohne dass die Leute gleich mindestens profimäßiges Abliefern erwarten. Da bin ich ja momentan mit der 300€ Gitarre und dem Indieshortscaler auf der sichereren Seite.

Ansonsten fände ich so eine auch nicht uninteressant, habe aber eben schon beim durchscrollen gesehen, dass die eher dickere Hälse haben ?
https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_08_vs.htm

oder sowas, wenn man die Humbucker doch bloss splitten könnte.
https://www.thomann.de/de/ibanez_s6570sk_stb.htm
 
dass die eher dickere Hälse haben ?
hmm, ich glaube, die Dicke von den Hälsen ist nicht unbedingt so ausschlaggebend, für das, was dir so vorschwebt.
Letztlich ist es das Gefühl, wie die Gitarre iA. in der Hand liegt, und da hilft nur selber ausprobieren. Die Form eines Halses an sich spielt auch eine Rolle, c,d v oder ähnliches Profil. Die ganzen Vorschläge hier helfen dir da nur bedingt weiter:rolleyes:.

Leider kann man dem Instrument wohl nirgends auftauchen ohne dass die Leute gleich mindestens profimäßiges Abliefern erwarten.
das halte ich für Unsinn, wenn sie dir liegt, spielt die Meinung anderer doch keine Rolle, wäre mir jedenfalls schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben