Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Tja das mit dem Notenlesen ist bei mir so eine Sache...

Ich kann nach 'nem Orchestermusik-Studium natürlich Noten lesen ;) - Umsetzen kann ich das allerdings nur an den Instrumenten, die ich auch wirklich gelernt habe. Die Gitarre ist für mich ein Instrument, bei dem ich meine Hirse ausdrücklich nicht mit irgendwelchen theoretischen Hintergründen belasten will. Damit will ich einfach spielen und dazu brauche ich keine Noten. Ich spiele für meine Wahrnehmung relativ ordentlich Gitarre - trotzdem weiß ich nach wie vor nicht, was ich da spiele. Mein absolutes Gehör ist irgendwie an klassische Instrumente adaptiert... Bei der Gitarre bin ich da total unanalytisch und kopflos unterwegs. :D Das ist ein gutes Gefühl.

Ähnlich siehts hier bei mir aus. Noten lesen kann ich noch, da ich mal Klarinette gelernt habe. Die Umsetzung dieser Noten auf einer Gitarre, das ist dann wieder ganz was anderes. Aber ich arbeite mich langsam wieder vor, dank GuitarPro. Wir notieren halt in der Band alles darin, als Tab und als Noten und dadurch bekommt man dann auch wieder nen Zugang zur grauen Materie.^^
Bei mir kommt es auch daher, dass ich es bei der Gitarre von vornherein anders angehen wollte. Ich hatte den Klarinettenunterricht und das sturen "Nach-Blatt-Spielen" satt. Mein Lehrer duldete damals keinerlei Meinung neben der seinen und es gab auch keinen Interpretationsspielraum. Entweder, man spielte etwas so, wie er es sagte, oder er rastete aus. Das war damals eine grandiose Ermutigung zum Weitermachen.
Als ich mit der Gitarre anfing hatte ich dementsprechend keine Lust, wieder einem despotischen Lehrer ausgesetzt zu sein und deshalb ging ich den Weg als Autodidakt. Und als solcher fand ich Tabs einfach wesentlich unkomplizierter für Lieder, die ich bereits kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@IcedZephyr und

@Fred Board

Danke für Euren Kurzlebenslauf in Sachen Gitarre spielen. Sehr interessant und beruhigend, dass Musiker, die ein anderes Instrument mit Noten gelernt haben, dann Gitarre mit Tabs bzw. Improvisation lernen.

Vielleicht versuche ich mich dem Noten lernen mal mit GuitarPro oder dem Noten-Editor von Cubase anzunähern. Mal schauen!

Beste Grüße
Dieter
 
Habe eben bei eBay einen Gibson P90-Pickup für 40 EUR geschossen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich Online-Shops, die sich auf originale alte Pickups spezialisiert haben? Ich wollte mich einmal unverbindlich erkundigen, was alte P90 kosten können ... :)
Ein Shop ist mir noch nicht untergekommen. Was meinst du denn mit alt? Das gute, alte 50s Zeugs?
 
Ja, in die Richtung wollte ich mal schauen. :) Von diversen Shops, z. B. Guitarpoint, weiß man, dass sie sich auf alte Instrumente spezialisiert haben. Aber für (Ersatz-)Teile wie Pickups gibt es das wohl nicht speziell ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was deeeeeenn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das in dem Tempo weiter geht, dann wissen wir morgen noch nicht, was drin ist. :p
*dreht die Schreibtischlampe in Catweazles Gesicht* Mr. Catweazle, kooperieren sie. Was befindet sich in dem Paket?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
;)

Ok, ich wünsche als Gegenleistung einen Orange AD30 + PPC212 open back + diverse Effektpedale

Stimmen Sie zu, erhalten Sie weitere Informationen.
Stimmen Sie nicht zu: Ihre Angehörigen befinden sich in der Gewalt meiner Leute und sie werden diese mit Helene Fischer dauerbeschallen, sollten Sie meinen Bedingungen nicht zustimmen.

Entscheiden Sie sich...

:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AD30 und kein OR50?

tsetsetse...:D
 
Keine Entscheidung....

Ich erhöhe auf OR50 + PPC412 + diverse Effekte...

Bedenken Sie...Ihre Angehörigen befinden sich in meiner Gewalt. Kümmen Sie mir ein Haar, drücken meine Leute den Play-Button ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;)

Ok, ich wünsche als Gegenleistung einen Orange AD30 + PPC212 open back + diverse Effektpedale

Stimmen Sie zu, erhalten Sie weitere Informationen.
Stimmen Sie nicht zu: Ihre Angehörigen befinden sich in der Gewalt meiner Leute und sie werden diese mit Helene Fischer dauerbeschallen, sollten Sie meinen Bedingungen nicht zustimmen.

Entscheiden Sie sich...

:D :D :D

Sind sie außer Gefahr? :thumb_twiddle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marathon-Mann
 
Erfüllen Sie meine Bedingungen und sie sind ausser Gefahr.
 
Auf der Hochzeit meiner Schwester lief den ganzen Abend Helene Fischer. Solcherlei Drohungen schüchtern mich nicht ein. Enthüllung des Paketinhalts, oder ich werde Stunde für Stunde einen Gitarrenhals brechen.
 
:govampire::govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Sie wollten es so, Mr. Board.

Ihre Angehörigen sind an zwei verschiedenen Orten zusammen mit Ihren wertvollsten Instrumenten im Gewahrsam meiner Leute und werden nun mit Helene Fischer beschallt.
Nach Abspielen dieses "Songs" werden beide Gebäude simultan gesprengt.

Sie können von hier aus nur einen Ort in dieser Zeit erreichen.

Sollten Sie mir ein Haar krümmen werden die Sprenungen sofort ausgelöst.

Gehen Sie auf meine Bedingungen ein, werde ich den Inhalt des Pakets verraten und die Sprengladungen entschärfen.

Warten Sie zu lange....BOOOM !!! *hihihihahahahahaaaaaahahahahahahehehehehehehaahahahahahahhhihihihihii"

tumblr_mjd8hcI9kz1s39rayo2_500.gif
 
Ich hab grad mit meiner Mutti telefoniert. Die sagt, dass du lügst. :p
Aber wenn du nichts verraten willst, dann sei es drum. Ich werde heute die Bestellung für etwas aufgeben, aber ich verrate auch nicht was. :p
 
0) Es hat Saiten
0) Man kann drauf treten
0) Die Nachbarn hassen es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben