ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@FrankG: Wenn es soweit ist, schick mir einfach eine PM mit Deiner Adresse.
Vergiss das mit der Stichsäge. Die funktioniert bei dem recht harten Holz nur bei geraden Schnitten. Bei den engen Kurven wird das Stichsägeblatt schräg laufen und die Kopfplatte ist zum Teufel.

@Docki: Hey, Du kennst die Tielman Brothers? Die Jazzmaster, die ich Anfang der 70er gespielt habe, stammte von den Jungs. Der Bruder von Ponto hat bei uns mitgespielt.
Andy wohnt heute übrigens in Moers (von uns aus auf der anderen Rheinseite).

@Damn Dan: Das ist mir absolut klar. Aber man muss ja ein Ziel haben und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, ziehe ich die Nummer auch durch!:cool:

/Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankG: Wenn es soweit ist, schick mir einfach eine PM mit Deiner Adresse.
Vergiss das mit der Stichsäge. Die funktioniert bei dem recht harten Holz nur bei geraden Schnitten. Bei den engen Kurven wird das Stichsägeblatt schräg laufen und die Kopfplatte ist zum Teufel.

Das habe ich befürchtet. Nun gut, ich denke, eine Oberfräse ist ein ungemein universelles und nützliches Werkzeug. Wollte mir schon immer eine angeschafft haben, nun werde ich da wohl mal zuschlagen müssen. Was hast du für einen Fräser eingesetzt? HM?
Muss mich erst mal schlau machen, was es so alles da gibt. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Auswahl auch an günstigeren Oberfräsen nicht gerade klein. Nun heisst es mal, Spreu vom Weizen trennen. Ich sende dir gléich noch ne FM...

Viele Grüsse
Frank
 
Schablone ist unterwegs.
Du brauchst einen Kopierfräser (10-12mm) mit obenliegendem Anlaufring. Der Anlaufring (Kugellager) fährt dann an der Schablone entlang, während die in der Flucht liegende Fräskante das Material an der Kopfplatte wegfräst.

Immer gegen die Rotation des Fräskopfes fräsen, da sonst der Fräser vorspringt und Macken schlägt.

Der Rest steht in der PM.

/Bernd
 
Schablone ist unterwegs.
Du brauchst einen Kopierfräser (10-12mm) mit obenliegendem Anlaufring. Der Anlaufring (Kugellager) fährt dann an der Schablone entlang, während die in der Flucht liegende Fräskante das Material an der Kopfplatte wegfräst.

Immer gegen die Rotation des Fräskopfes fräsen, da sonst der Fräser vorspringt und Macken schlägt.

Der Rest steht in der PM.

/Bernd

:great:
Danke vielmals. Ich werde berichten - aber erstmal nach dem Werkzeug schauen.
 
Hallo Leute,

bei mir ging es weiter!
Hab 9 Lackschichten aufgetragen und finde DAS REICHT:great:

Alles montiert, verlötet und gespannt bespannt! Bin mit diesem Sound ABSOLUT zufrieden!!!!!!!!!

Hier ein paar Fotos :
 

Anhänge

  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 877
  • DSCI0027.jpg
    DSCI0027.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 767
  • DSCI0028.JPG
    DSCI0028.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 728
  • DSCI0030.jpg
    DSCI0030.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 908
  • DSCI0031.jpg
    DSCI0031.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 726
  • DSCI0042.JPG
    DSCI0042.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 703
  • DSCI0043.JPG
    DSCI0043.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 675
  • DSCI0044.JPG
    DSCI0044.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 720
Danke vielmals. Ich werde berichten - aber erstmal nach dem Werkzeug schauen.

Werkzeuge Fuchs hat sehr gute, günstige Fräser im Angebot. Den grosen Nutfräser mit schaftseitigem Anlaufring benutze ich selber und bin sehr zufrieden.

@Damn Dan: Das ist mir absolut klar. Aber man muss ja ein Ziel haben und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, ziehe ich die Nummer auch durch!

Dann drücke ich die Daumen, dass der richtige Farbton dabei herauskommt:)

Grüsse
 
Mehr Fotos:
 

Anhänge

  • DSCI0045.JPG
    DSCI0045.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 400
  • DSCI0046.JPG
    DSCI0046.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 363
  • DSCI0047.JPG
    DSCI0047.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 387
  • DSCI0049.JPG
    DSCI0049.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 341
  • DSCI0038.jpg
    DSCI0038.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 362
  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 368
  • DSCI0040.JPG
    DSCI0040.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 418
  • DSCI0041.JPG
    DSCI0041.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 384
Na goil, aBluesman,
sieht doch mal richtig gut aus. Glückwunsch...:great:

Ich gönne mir noch etwas Zeit. Bin erst bei Lackschicht 14. Habe bei der 13. Schicht zwei Rotznasen fabriziert und musste somit erst einmal eine Zwangspause von zwei Tagen einlegen, um vernünftig schleifen zu können. Tja, ich will halt eine richtige Speckschwarte.
Gruß Gundolf. :great:
 
@V-Man: Jo, obwohl ich erst 33 kenn ich die Tielmans, das sind echt die besten. Grüß die Jungs mal wenn du sie mal wieder siehst. - Mußtest du an deinem j-Bausatz auch ziemlich viel am Hals drehen um eine vernümftige Saitenlage zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Docki,

So weit bin ich noch lange nicht. Ich habe jetzt erst die Fehler korrigiert und alles sauber verschliffen. Morgen wird der Hals lackiert und der Body gefüllert. Irgendwann zwischen den Feiertagen wird dann die Farbe auf den Body kommen.

Die Burschen sind schon lange nicht mehr zusammen und in alle Winde versteut. Nur Andy lebt hier noch in der Nachbarstadt.

/V_Man
 
Hallo,

Ich hab mal ne Frage, bin zwar Bassist aber das ist egal denke ich ;)

wäre hier jemand so nett mal ne auflistung zu machen, was man alles bräuchte um so ein Selbstbaupaket schön zusammenzubasteln? Also, es soll entweder ein grüner Bass oder eine grüne Paula werden. Hab leider null Ahnung von Lacken, Holz, etc. Ne Auflistung mit ungefährer Preisangabe wäre echt supernett!!!!!
 
@Bassomatico: Ich habe meinen Korpus erst eimal mit einem Schwam nass gemacht, dann ne halbe Stunde warten bis er trocken ist. Habe ihn dann mit 240er Papier und warmen Spüliwasser schon blank geschliffen. Das ganze machts du so lange bis er wirklich richtig schön blank ist, so 3-4 mal. Ich habe meine mit Grundierung und Lack aus der Dose lackiert, sieht auch gut aus, nur muß nan es sehr langsam machen. Aber man bekommt auch mit der Dose sehr gute Ergebnisse hin. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, gebe ihn schon geschliffen zum Lackierer.
 
Hallo,

Ich hab mal ne Frage, bin zwar Bassist aber das ist egal denke ich ;)

wäre hier jemand so nett mal ne auflistung zu machen, was man alles bräuchte um so ein Selbstbaupaket schön zusammenzubasteln? Also, es soll entweder ein grüner Bass oder eine grüne Paula werden. Hab leider null Ahnung von Lacken, Holz, etc. Ne Auflistung mit ungefährer Preisangabe wäre echt supernett!!!!!

Hi Bassomatico,
da ich momentan einenPaula-Satz zusammenbaue, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten.
Mein Bausatz kam recht roh geschliffen an und kostete incl. Porto 136,- Euro
Mit Dreieckschleifer und 180er Korn vorgeschliffen
Dann mit 260er von Hand weitergeschliffen. Dann nach ca. vier Stunden Schleifen sah das Ganze schon recht ordentlich aus und ich habe den Korpus mit warmen Wasser eingesprüht. Nach dem Trocknen stellen sich die Holzfasern auf und lassen sich vorsichtig mit frischem Sandpapier wegschleifen. Das ist wichtig, wenn du durch das Beizen wieder die Fasern aufrichten, ist es gut, sie vorher weggeschliffen zu haben.
Da ich einen Schleifer hatte, brauchte ich nur ca. 5 Euro in Schleifpapier investieren.
Den Halsstock muuste ich anpassen, da er zu hoch war. Hab nen Tellerschleiferaufsatz für den Winkelschleifer genommen. Die Kopfplatte ist auch nicht fertig geformt, also Stichsäge und schleifen... Du siehst , ein wenig Grundwerkzeug braucht man schon.
Ich habe dann mit zwei Farben gebeizt. Kosten ca. 16,- Euro. Wenn du nur eine Farbe willst, bist du mit ca. 8,- Euro Beize dabei.
Dann habe ich nicht grundiert, sonder gleich lackiert. Verbrauch bei mir ca. 5 Spraydosen Nitrolack für insgesamt ca. 30,- Euro.
Für den Einbau der Elektrik brauchst du noch einen 30 Watt-Lötkolben, Lötfett und Lötzinn.
Schraubenzieher natürlich und das sollte es gewesen sein.
Also mit einer Grundausurüstung in einer halbwegs normalen Heim-Werkstatt musste ich insgesamt knapp 200,- Euro investieren und natürlich viel Geduld und etwas Geschick um ein einzigartiges Instrument zu bekommen.

Viel Spaß, Gundolf :great:
 
Also mit einer Grundausurüstung in einer halbwegs normalen Heim-Werkstatt musste ich insgesamt knapp 200,- Euro investieren und natürlich viel Geduld und etwas Geschick um ein einzigartiges Instrument zu bekommen.

Die gewonne Erfahrung ist dabei noch ein komplett anderer Wert.

Ich habe dann mit zwei Farben gebeizt. Kosten ca. 16,- Euro. Wenn du nur eine Farbe willst, bist du mit ca. 8,- Euro Beize dabei.

Welche Beize nutzt Du denn? Die wasserlösliche Beize von Clou ist eigentlich noch viel günstiger und erlaubt beliebige Dosierungen und Mischungen.

Grüsse
 
Hi Dan,

nicht nur die Erfahrungen, die man dabei gewinnt, sind unbezahlaber, sondern die Freude, die man hat, wenn man sieht, wie sein Schätzchen Stück für Stück fertig wird......

Bei der Beize hätte ich wahrscheinlich auf den Baumarkt gehen sollen?! Dort gibt es ja auch Clou-Produkte. Ich habe bei dem Tischlereibedarf-Shop bestellt. Allerdings die kratzfeste Beize von Clou. Einfache hätte es wahrscheinlich auch getan.

Gruß Gundolf. :great:
 
Ich hab hier noch ne Frage und zwar muß man auch Löten,wenn ja ist ein Verkabelungsplan dabei :confused: Danke für´s lesen
 
Ein Verkabelungsplan war bei meiner nicht dabei. Ist aber auch nichts Schwieriges, was wir sicher hier gelöst bekommen.

/V_Bernd
 
Hi Mike,

scheint bei diesen Bausätzen generell so zu sein, dass kein Schaltplan dabei ist. Schaltpläne gibt es aber mehr als reichlich hier im Board. Und viel mehr, als die PU´s anzulöten ist sowieso nicht. Es ist schon Einiges vorgefertigt. Für meine Paula-Standard-Schaltung brauche ich nur das da: :rulez:
Gruß Gundolf.
 

Anhänge

  • Standard LP Schaltung.gif
    Standard LP Schaltung.gif
    71,9 KB · Aufrufe: 570
ich bin mit meiner Flying V schon fertig .. leider sieht sie nur gut aus .. klingt auch fett, ist aber fast unspielbar wegen des evrzogenen Halses und außerdem ist sie fast unstimmbar .. ich besorg mir aber jetzt mal wieder richtige Saiten und dann schau ich weiter.
 
mein tipp leg in die halstasche vorne ein dünnes furnier, oder ein stück karton! dadurch wird der halswinkel verändert und die saitenlage geht wieiter runter!zahlt sich aus, hat bei meiner wunder bewirkt ;)

oder is der hals seitlich verzogen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben