Humbucker buckt den Hum nicht

  • Ersteller Gast234297
  • Erstellt am
G
Gast234297
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
17.07.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

für etwaiges dilletantisches Gelaber und gefährliches Internethalbwissen entschuldige ich mich vorab, weiß ziemlich wenig über Gitarren/Bass-Elektronik und Tonabnehmer :redface:


Habe seit kurzem diesen Bass hier: https://www.thomann.de/de/prs_se_kingfisher_bass_natural.htm

An sich ein tolles Teil, ich frage mich nur gerade, ob etwas mit den Tonabnehmern nicht stimmt. Trotz der verbauten Humbucker hab ich ziemlich starkes Surren, wenn ich den Bass anschließe. Das Surren wird stärker oder schwächer je nach Position des Basses, ganz weg bekommt man es nie. Wenn ich die Humbucker mit dem "Tap Test" abklopfe, bekomme ich nur jeweils auf einer Reihe ein "popp" aus den Lautsprechern, die andere Reihe ist weder magnetisch, noch erzeugt sie einen Ton.

Zum Vergleich habe ich meine https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_7_string_cb_60th.htm hergenommen - hier erzeugen beide Humbucker-Reihen einen Ton, beide Seiten sind magnetisch - und selbst, wenn ich auf Single Coil stelle, ist das Surren nicht annähernd so laut wie beim Bass.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an, es betrifft beide Tonabnehmer - und da halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass gleich beide defekt sein sollten.
Von daher vermute ich einfach, das die Abnehmer optisch wie Humbucker aussehen (zwei Reihen Polepieces...) aber intern nur eine Spule besitzen, beziehungsweise nur eine angeschlossen ist. Das wäre nicht der erste Hersteller der da für Verwirrung sorgt. Yamaha hat zum Beispiel auch schon Abnehmer verbaut und als Humbucker deklariert - obwohl im Gehäuse ein SingleCoil werkelte.

Ist das Surren denn schwächer wenn du beide Abnehmer voll reindrehst? Das würde dafür sprechen, das beide PUs wirklich als SingleCoils mit gegensätzlichen Polung ausgelegt sind und quasi eine klassische JazzBass-Schaltung bilden.

Du könntest mal einen Abnehmer ausbauen und auf die Unterseite schauen. Vielleicht ist dort ersichtlich, wie viele Spulen dort verbaut sind und ob diese auch beide angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Surren denn schwächer wenn du beide Abnehmer voll reindrehst? Das würde dafür sprechen, das beide PUs wirklich als SingleCoils mit gegensätzlichen Polung ausgelegt sind und quasi eine klassische JazzBass-Schaltung bilden.
Nope, bleibt in etwa immer gleich laut. Beeinflussen kann ich das nur durch in der Gegend rumlaufen, je nachdem, wo ich stehe, schwankt es zwischen richtig übel und quasi nicht hörbar.


Von daher vermute ich einfach, das die Abnehmer optisch wie Humbucker aussehen (zwei Reihen Polepieces...) aber intern nur eine Spule besitzen, beziehungsweise nur eine angeschlossen ist.
Das würde vermutlich erklären, warum nur eine Seite Sound gibt / magnetisch ist.

Du könntest mal einen Abnehmer ausbauen und auf die Unterseite schauen. Vielleicht ist dort ersichtlich, wie viele Spulen dort verbaut sind und ob diese auch beide angeschlossen sind.
Durch Rumschrauben geht vermutlich meine Garantie drauf, werd ich wohl eher nicht machen :>.
 
Ggf Saiten runter und dann die 2 Schrauben eines PUs hochschrauben, bis er rauskommt und man unten draufgucken kann. Mal nen PU rausbauen sollte die Garantie mMn nicht tangieren, solange man eben nicht mehr macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

auf den Bildern kann ich nicht erkennen, was im PU drin ist :nix:

Wenn die eine Reihe "Magnete" nicht magnetisch ist (die beiden Reihen sehen jeweils etwas unterschiedlich aus oder täuschen die Bilder), könnte eine entgegengesetzt gewickelte Spule ohne Magnete drin sein, die nur Einstreuungen von außen und nicht die Saitenschwingung aufnimmt.
Wieso es dann aber trotzdem brummt, wieder :nix:

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast doch Garantie wie du schreibst.
Also zurück damit
 
die beiden Reihen sehen jeweils etwas unterschiedlich aus oder täuschen die Bilder
Die täuschen nicht. Die eine Reihe sieht aus wie abgedreht, die andere eher wie abgesägt.
Ich würde wohl mal den Verkäufer kontaktieren und sehen, was sich machen lässt :nix:
 
Wenn die eine Reihe "Magnete" nicht magnetisch ist (die beiden Reihen sehen jeweils etwas unterschiedlich aus oder täuschen die Bilder), könnte eine entgegengesetzt gewickelte Spule ohne Magnete drin sein, die nur Einstreuungen von außen und nicht die Saitenschwingung aufnimmt.
Wieso es dann aber trotzdem brummt, wieder :nix:
Die täuschen nicht. Die eine Reihe sieht aus wie abgedreht, die andere eher wie abgesägt.
Jupp, Bilder täuschen nicht, die magnetischen Pole sind tatsächlich etwas dunkler.

Ich würde wohl mal den Verkäufer kontaktieren und sehen, was sich machen lässt :nix:
Du hast doch Garantie wie du schreibst.
Also zurück damit
Ist geschehen, bin mal gespannt, was da raus kommt. Will nur hoffen, dass es wirklich ein Defekt ist, sonst wär's ja wirklich übler Etikettenschwindel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ne Rückversandbenachrichtigung bekommen. Anmerkung:

Hals und Saitenlage eingestellt. Pickup Höhe justiert, Test OK.

Pickups also nicht getauscht :(. Will mal das Beste hoffen, aber es sieht echt so aus, als ob PRS inakzeptabel lautes Brummen bei ihren Humbuckern voll "OK" findet.
 
Hier noch die anderen Berichte, die das gleiche Problem beschreiben:

http://www.amazon.com/PRS-SE-Kingfisher-Bass-Natural/dp/B00MXBF5PY ->

I owned this bass for 29 days before I returned it. I loved the bass. After a proper set up and a change of strings and this thing played like a champ. This bass provides that great rock tone, and when I roll off the tone and use the neck tone - a really good upright sound. It is uniquely tuned and fit a great gap in my bass ton arsenal.

So... why the return?

HUM!

Whenever I turned towards the amplifier, neon signs... things that you would normally find surrounding a stage in a small pub.

Doing the tap test on the humbuckers revealed that only half the humbucker was producing sound. My tech suggested re-wiring and replacing the pots. Since this was a new bass, I opted not to do the invasive procedure. I returned the bass back to the store that I purchased it from, and since they weren't an authorized dealer, they stated I would have to send the bass to the PRS service center for repair.

Instead of losing the bass for 6 weeks or so, I traded the bass in for a different bass.

Other than that, I loved the bass!

Highly recommended, but ensure there are no quality issues as quickly as possible.

http://truefire.com/forum/showthrea...iday-Sales&s=e3093438949fb58876c15fadbe8fe9df ->

I had purchased a PRS Kingfisher SE beautiful guitar. I took it out to a "gig" and it hummed like crazy. Would have been great if it were in tune, but it was actually louder than the guitar! This shouldn't happen because it boasts 2 HUGE humbuckers. I did the "tap test" on the humbuckers and found that only half of them were active. I took it to my local guitar tech who offered to rewire it AND replace the Chinese made pots for $85.

I then took it to store that I purchased it from and they said they would have to ship it to the PRS Service Center - so that would be at least 6 weeks without the bass.

I asked them if I could exchange it... they said yes... so... the PRS is gone
 
Bass ist angekommen. Keine Veränderung. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. PRS ist auf jeden Fall erstmal unten durch bei mir, muss jetzt mal schauen, ob ich mit thomann irgendwas auf Kulanz hinbekomme (Gutschrift oder ähnliches).


Das ganze noch zum Anhören:

PRS SE Kingfisher:


PRS SE Custom 24 Single Coil:


PRS SE Custom 24 Humbucker:
 
Jetzt auch mit Video (Achtung! Lautes Knacken und Dröhnen!):




Kann mir noch jemand sagen, ob ich bekoppt bin oder ob das Ding sich einfach wirklich so verhält, als wären's Single Coils?
 
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung werden wir den E-Bass zur Gutschrift zurücknehmen und Ihnen auf das Kundenkonto gutschreiben.

Nice.

Ich weiß immer noch nicht, was das jetzt war. Betreibt PRS hier echt Etikettenschwindel? Bin ich einfach nur überempfindlich? Möchte noch jemand an Hand des Videos nen abschließenden Kommentar abgeben?

Ansonsten bleibt mein Fazit: Was für ein Theater. An alle potentielle Käufer: Finger weg von diesem Bass! PRS ist erstmal unten durch bei mir. thomann kriegt Pluspunkte für die Gutschrift - hätten sie nicht machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben