Ich bau mir meine Traum-DoFuMa

  • Ersteller Dennis2581
  • Erstellt am
Echt nicht schlecht.
Respekt vor der Arbeit :).
Bin gespannt wie das Teil fertig ausschaut.
 
Sieht saugeil aus! Bin aus das Endprodukt gespannt :)

Darf man fragen, ist das ausschliesslich ein einmaliger Bau? Und mit welchen Kosten rechnest du etwa?
 
Ich schliesse mich den lobenden Vorschreibern an. Das Projekt sieht erfolgversprechend aus und wirkt sehr konsequent angegangen.
Mit solchen Zeichnungen kann man den Rest ja von der CNC-Fräse erledigen lassen... :gruebel:

Mich würde eine Kostenanalyse ebenfalls interessieren, also Material und Arbeitszeit für die Herstellung. Entwicklungskosten sind ja noch mal ein eigener Posten, der bei einer gedachten Produktion auf die ersten x Exemplare umgelegt werden müsste. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man nach der Produktion des Prototypen im Test ein paar Kleinigkeiten findet, die man verbesserungswürdig findet, ist eigentlich immer so (Ich hab auch schon ein paar Schlagzeugteile selbst gebaut, wenn auch meistens im No-Budget-Sektor).
 
Hallo,

Entschuldigt bitte die verspätete Antwort, war etwas stressig die letzten Tage.. :igitt:

Ob es ein Einzelstück bleibt, kann ich (noch) nicht sagen.
Mich kostet die Fertigung der Aluteile für diesen Prototyp etwa den Straßenpreis einer Axis, dann kommen noch Zukaufteile wie Lager, Schrauben, Beater,.. usw. dazu.

Ich kann daher den Preis von Axis und co durchaus nachvollziehen, gerade wenn man nicht in Fernost und 100k Stück produziert ist die Fertigung mit recht hohen Kosten verbunden, Maschinen kosten im Schnitt 100.000.- aufwärts, Werkzeuge kosten Geld, Mitarbeiter kosten Geld, Betriebskosten hat man, Vermarktung usw.. und zum Schluss möchten die auch noch was verdienen. ;)

Sollte das ganze in ferner Zukunft womöglich ein "Serienprodukt" werden, wird es sicherlich auch in einem Preisbereich von Axis und Trick landen, was das Interesse wiederum sicher senken wird. Was ich mir vorstellen könnte, dass man eher auf eine etwas individuelle Gestaltung was Eloxalfarben und Holz angeht eingehen könnte. Das nächste Problem ist, dass die Fertigung vorfinanziert werden müsste, die Kosten sind bei einer Serie von 10-20stk. auch nicht gering.

"Mit solchen Zeichnungen kann man den Rest ja von der CNC-Fräse erledigen lassen... :gruebel:"

Ganz so einfach ist es leider nicht, die Fräse möchte auch programmiert werden, was pro Teil ~45-90min in Anspruch nimmt.
Daher ist es auch so, dass ein nicht zu kleiner Preisunterschied entsteht, wenn man nun einen Satz Teile macht, oder bsp. 10.
Die relevanten Kosten sind in erster Linie die Programmierkosten, ein Teil läuft dann in der Fräse alles in allem zwischen 5 und 15min.

Ich freu mich selbst schon riesig auf den Prototypen und bin mir auch sicher, dass sich über eine längere Testdauer Verbesserungsideen finden werden :)

Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! :great:

Viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Maschinenbau!!!

Wenn ich noch Zugang zu CNC Dreh- und Fräsmaschinen hätte, hätte ich mir auch schon längst eine oder 2 gebeut, statt zu kaufen. Leider ist das schon sehr lange her
 
Heilige Sch..., das Teil sieht rattenscharf aus.

Das ist Hardcore-Do-it-yourself. Alle Achtung! :great:


Das Teil ist wirklich klasse, keine Frage. Ob man sowas dann auch vermarkten kann, ist aber eine gaaaanz andere Frage. Der Preis ist halt der Casus Knackus.
Auch wenn ich das genial finde, annähernd 1000 € für eine Fussmaschine würde ich höchstens zahlen, wenn ich den Jackpot im Lotto gewonnen hätte und nicht wüsste, was ich mit dem Geld machen soll.

Der Käuferkreis wird wohl recht überschaubar bleiben.

Wenn ginge sowas vielleicht höchstens mit echten "custom-made". Wie viele Kunden man damit erreicht und ob man davon auch leben könnte? Keine Ahnung.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für das super Feedback, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie motivierend das ist!!

@Haensi, genau das, was du ansprichtst sind meine "Sorgen". Ein möglicher Verkaufspreis wäre absolut abhängig von der prozierten Stückzahl und da kommt die Zwickmühle.

Hab soeben einen Anruf erhalten, dass die Trittplatten fertig gefräst sind, ich geh sie Morgen holen, dann gib's auch Bilder!
Die Trittplatten hat mir ein freund auf seinem kleinen Fräsplotter gemacht, ist weitaus angenehmer als auf einem Bearbeitungszentrum.
Bin schon gespannt wie ein Kind an Weihnachten. :)

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo,

Hier wie versprochen zwei Bilder, leider nur schnell mit dem Handy gemacht, hoffe es reicht :)
Kommende Woche kommt dann noch die Rundung drauf, dann sind sie bereit für's Finish.

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • WP_20140131_003.jpg
    WP_20140131_003.jpg
    185 KB · Aufrufe: 474
  • WP_20140131_004.jpg
    WP_20140131_004.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 433
Hi Dennis,
der Wahnsinn, dein Projekt steht bei mir ganz oben auf der Beobachtungsliste.
Wenn das Endprodukt deiner Planung nur halbwegs gerecht wird....wow.
Gruß und viel Erfolg
Bruzzi
 
Hallo,

In kleinen Schritten geht's voran.

Trittplatten sind gerundet, gewässert und verschliffen.
Die Dinger fühlen sich jetzt schon so genial an, kann's kaum erwarten drauf zu spielen! :)

Nun stell ich mir noch die Frage, wie ich am besten das Logo draufbekomm.. Lackieren oder reinbrennen? :gruebel:

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • WP_20140206_011.jpg
    WP_20140206_011.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 387
  • WP_20140206_010.jpg
    WP_20140206_010.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du mich fragst: Reinbrennen! ;) Sofern Du die Möglichkeit dazu hast. Fühlt sich - vor allem für Dich als Barfuss-/Sockenspieler - auch haptisch etwas spannender an.

Alles Liebe,

Lim
 
ich wäre auch für reinbrennen.
 
Vielen Dank für die Fotos vom Fortschritt des Projekts, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!
 
Hallo, entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab, aber es gab leider absolut keine Neuigkeiten.

Die Fertigung der Teile für's erste Versuchsobjekt hat nun mit Verspätung begonnen, da mich die eigentlich beauftrage Firma irgendwie im Stich gelassen hat, nun mach ich sie selbst. :(

Hab in der Zwischenzeit nun noch die Klemmung für den BD Hoop geändert, da ich mit der Originalversion so überhaupt nicht glücklich war.
Diese sollte nun leichter zu handhaben sein und auch mehr Kraft auf den Hoop aufbringen.

Schönes Wochenende!
Dennis
 

Anhänge

  • test2.JPG
    test2.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 393
Hallo,

Ganz hat mir die Klemmung noch keine Ruhe gelassen. Damit man die FuMa ohne Rücksicht auf die Feder der Klemme an den Hoop schieben kann und die Fuma dann auch gleich parallel zum Fell steht hab ich noch 2 Anschläge drangebaut. Nun bin ich soweit zufreiden :)

Das Gewicht beläuft sich lt. CAD im Moment auf 4,7Kg für's komplette Doppelpedal. Werd nacher mal meine IC zum Vergleich wiegen.

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • test3.JPG
    test3.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 346
Hallo, wieder ein kleines Update,

Hab mich nun entschlossen bei allen Gewinden, welche öfters durch bsp. Einstellarbeiten belastet werden, Helicoil Einsätze zu verwenden.
Dies sind kleine Edelstahlgewindeeinsätze, welche das Gewinde um einiges belastbarer und haltbarer machen, speziell bei einem schwächeren Werkstoff wie in diesem Fall Aluminium.

 
Mach weiter! Wir lesen immer noch mit! ;)
Ich finds gut das du dir den Kopf über Details zerbrichst. Das macht den Unterschied. ;)
 
Wie geil (sabber) ich bin auch noch voll dabei.
Du hast es aber auch echt drauf mit diesem CAD Dingens.
Gruß
Bruzzi
 
Hallo, mal was anderes zur Abwechslung.

Seit ein paar Tagen schwirrt mir eine Tom Idee im Kopf rum, die ich heut mal versucht hab im CAD umzusetzen.
Was haltet ihr davon? (ist eine 10x8" als Beispiel, wobei entgegen der Optik sich Schlag- und Resonanzfell getrennt stimmen lassen)

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • 1st.JPG
    1st.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach erstmal ein Projekt fertig! ;) Dann bin ich sehr gespannt aufs nächste :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben