Kaufberatung Amping PL Audio B3 Bässe

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
05.01.18
Beiträge
234
Kekse
20
Hallo zusammen ,

Ich brauche eine Kaufberatung für PL Audio B3 Bässe .

Es sind Doppel 18er mit 4000W RMS / 4 Ohm pro Stück.
4 Stück sind es und es gibt noch kein Amping oder DSP dafür .

Welche Endstufe/n kann man hier empfehlen .
Mit Digitalendstufen habe ich noch keine Erfahrung aber bin auch nicht abgeneigt in eine zu investieren .
Es kann natürlich auch Analog sein .

Über ein paar Infos oder Erfahrungen freue ich mich
 
PL Audio ist schon was Besseres, da sollte man dann auch beim Amping nicht kleckern. Ich habe mal mit dieser Endstufe hier gearbeitet (und mit dem achtkantigen Schwestermodell für das Monitoring, das es heute aber anscheinend nicht mehr gibt), die passt leistungsmäßig gut dazu (4 * 5000W an 4 Ohm). Und Dynacord mag zwar nicht cool sein, aber qualitativ sehr hochwertig:
Webseite: https://products.dynacord.com/emea/de/tgx20/
Manual: https://products.dynacord.com/binary/TGX_4ChannelPowerAmp_de.pdf (auf S. 25 findest Du die Leistungsangaben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke , klingt ganz ordentlich .

Habe jetzt Leistungstechnisch die
CROWN I-TECH 8000 endeckt und mit 2x 4000W an 4 Ohm gerade so passend .

Gibt es zu Digitalendstufen negatives zu berichten ?
Ich komme von großen schweren Dynacord Endstufen und kann mit bis heute immer noch schwer vorstellen das aus 1 HE und vielen 1000€ anständig Leistung rauskommt oder besser gesagt wie lange hält das Zeug ?
 
Ich habe jahrelang zwei Dynacord CL-1600 benutzt (Vorgänger der SL-Serie), die ebenfalls ein Schaltnetzteil haben. Und die klingen super, sowohl an Tops wie auch an Subs. Die Aktivmodule in meinem Rudel von RCF-Boxen sind auch mit Schaltnetzteilen ausgestattet, die klingen ebenfalls toll. Auch die zugehörigen Subwoofer. Und die halten nun auch schon jahrelang, hunderte von Gigs, alles prima. Dasselbe gilt für die beiden Dynacord-Endstufen.

Ach ja, ausserdem habe ich diese Endstufe hier gefunden, aber die ist preislich halt auch kein Pappenstiel: https://www.thomann.de/de/lab_gruppen_plm_20k44_sp.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es zu Digitalendstufen negatives zu berichten ?
Es gibt keine Digitalendstufen.

Endstufen in dieser Leistungsklasse und gut an Bässen:
Hoellstern, Powersoft, Dynacord (eben die TGX Serie), Crown I-Tech.
Bei LAB weiß ich nicht so recht so von wegen Tieftonleistung.

kann mit bis heute immer noch schwer vorstellen das aus 1 HE und vielen 1000€ anständig Leistung rauskommt oder besser gesagt wie lange hält das Zeug ?
vielen tausend €, naja. Rechne mal in Watt pro € um.
1 HE hat die TGX nun auch nicht, ebenso wie Hoellstern oder Crown. Selbst Powersoft möchte ab einer gewissen Leistungsklasse mind. 2 HE sehen. Irgendwie muss die noch anfallende Verlustleistung ja weg.
Durch Schaltungskonzepte wie D-Classe, H-Class und ausgefeilte Netzteile geht das dann schon mit ordentlich Bums bei hoher Betriebssicherheit.

Bei uns im Haus setzen wir Dynacord und Powersoft ein. Alles bisher ohne nennenswerte Ausfälle über die Jahre und das Material wird oftmals geprügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja Wahnsinn das man um die 10K€ für Endstufen zahlt … etwas zu viel des guten .

Gebrauchte um die 2000€ rum von
Crown I tech kommen eher in meine Preisklasse … davon 2 Stück.
Taugen die was ? Der Name ist ja auch sehr bekannt

@Yamaha

Es gibt keine Digitalendstufen ?
Jeder spricht doch von Digitalendstufen oder habe ich mich jetzt verhört ?
 
Umgangssprachlich Digitalendstufe.
Normalerweise heißt das offiziell Class D. Ist eine analoge Pulsweitenmodulation, aber eben An - Aus.

Class H ist ein Verfahren, um bei analogen Endstufen die Verlustleistung zu reduzieren, vor allem im Teillastbetrieb.

Eine echte Digitalendstufe wäre ein Delta Sigma DAC mit High Power Ausgangstransistoren. Weiß nicht, ob es das im High Power Audiobereich schon wo gibt. In der "billig - Consumerelektronik" gibt es das wohl schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Aufklärung
 
Warum nimmst du nicht die passenden Amps von PL Audio?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja Wahnsinn das man um die 10K€ für Endstufen zahlt … etwas zu viel des guten .
Naja, Porsche kaufen doch dann mit LowBudget Reifen bestücken und keinen Rennsprit tanken, sondern brav E5.

Ja die TGX20 liegt um die 10k € und hat 20 kW. Das sind 500 € pro kW.
Eine SL2400 liegt bei 1200 € und hat 2400 W. Das sind dann ebenso 500 € pro kW.
Noch Fragen Kienzle?
Dabei gibt es Endstufen, welche auch mal deutlich mehr als 500 € pro kW kosten, selbstverständlich auch günstigere. Ist eben alles eine Frage der Qualität.
Kosteneffizient ist die TGX allemal und qualitativ gibt es da auch nix zu meckern.

Hoellstern 20.4 DSP
Gebraucht um die 5k €.
Ähnliche Leistungsklasse wie die TGX20
Leistung kostet eben.

Sieht bei Powersoft und LAB auch nicht viel anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst seit heute ist bekannt , dass es die B3 für mich werden wird .

Es laufen seit heute Abend gleichzeitig Anfragen bei PL Audio etc.

Ich fahre gerne mehrgleisig um an Infos zu bekommen ….

Es muss eine geeignete sein die passt …
Wenn es 8-10k€ sein müssen dann ist es so …

Aber wenn gute gebrauchte wie Crown etc. für 3K€ für 2 Kanäle bekommen kann dann freue ich mich natürlich auch …

Ich habe bei Kinxsound in Belgien auch nochmal nach Endstufen von crown angefragt und bin gespannt was PL Audio die Tage sagen wird .
 
Der Onkel Lüsebrink ist ja leider auch verstorben. Ein Kollege hat jetzt eigentlich ganz gute Nachbauten in Form von Sanway bzw. Sinbosen als Amp mit einem Wharfedale FIR DSP Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wharfdale pro dp 4100
1HE
2 ohm stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rockopa
Danke , leider ist die Leistung hier viel zu gering …


Ist bei PL Audio noch jemand gestorben weil es auch heißt ???
 
Das "auch" ist eigentlich eine belanglose Phrase. Herr Lüsebrink war damals Gründer & Firmeninhaber. Seine damaligen An- & Verkaufsportale waren eher berüchtigt.

Sonst sind Firmengründer einiger namhaften PA Hersteller auch schon über 70 Jahre alt wie John Meyer von Meyer Sound
 
2x5780w an 4 Ohm ist dir zu wenig?
 
Das ist im Brückenbetrieb. Nix gut. Ich fürchte, dass die Endstufe im Prügelbetrieb recht schnell an ihre Leistungsgrenzen kommt.
Wie ich schon schrieb: Porsche kaufen und dann Ökosprit reinschütten und 195er Reifen aufziehen
Die Kiste hat pro Kanal 1700 W @ 4 Ohm, nicht mehr, nicht weniger.

Der Sub möchte gerne 3200 RMS @ 4 Ohm sehen.
Sicherlich kann man nun mit Powercompression kommen und dass 1700 W nach 3200 W in Nutzschallpegel nicht so viel lauter sind. Allerdings im Bass sind es die Impulsspitzen, damit das spürbar wird.

@Hüpf24.de
Wo hast du die 4000W @ 4 Ohm her?
 
Wharfdale pro dp 4100

Stimmt : aber im Brückenbetrieb…
Ob das auf Dauer gut ist kann ich in kleinster Weise sagen da ich nie eine Endstufe gebrückt habe.
Preislich ist das natürlich ein Träumchen aber es muss halt auch klingen und durchziehen …


Habe mit PL Audio geschrieben und die sagen auch 3200W RMS
Die 4000W sind von PL Audio Austria
Vielleicht ein Druckfehler .

Diese verwenden die PL Audi D2 Endstufen und ihr eigenes DSP Modul.

Von Kinxsound warte ich auf Angebote .
Leider kann man da nichtmal anrufen was schon fast ein No Go ist
 

Anhänge

  • IMG_5780.png
    IMG_5780.png
    119,9 KB · Aufrufe: 100
Der Handyscreenshot ist nicht vom Hersteller sondern aus einem Shop welcher PL wohl vertreibt.
Eigentlich sollte man das dem Hersteller melden, denn so etwas ist zunächst mal irreführend.

Ich sag es gerne wieder und wieder.
Brücke vor allem im Tieftonbereich sollte man nicht machen. Lieber 400 W weniger reinstecken und dafür Normalbetrieb. Das klingt deutlich dynamischer.
Ich würde auch vermuten, dass die Endstufe in Brücke bei diesem Budget in die Knie geht, da die Kiste eher auf Kante genäht ist. Da kann nix groß mit Toleranz und Reserve.
Einer Hoellstern, Dynacord, Crown, LAB, Powersoft ist das egal. Die prügelen die 18er komme was da wolle.

PL wird die Endstufen auch nicht selber bauen sondern umlabeln. Machen viele Hersteller, welche mittlerweile "eigene" Systemamps einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es PL Audio schon gemeldet weil nach den 4000W habe ich auch die Suche ausgerichtet….

Wenn ich jetzt hier schaue dann ist auf der Website ein passendes Modell vorhanden
Beitrag automatisch zusammengefügt:

2x 3400W an 4 Ohm und wir benötigen 3200W

Klingt so erstmal gut .
Endstufen dieser Marke kenne ich noch nicht aber von den Lautsprechern hört man viel positives
 

Anhänge

  • IMG_5789.jpeg
    IMG_5789.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben