Arrigo
Registrierter Benutzer
Da können wir uns die Hand geben.
So eine habe ich auch, nur etwas älter (60er Jahre), deshalb andere Bassregister.
Wie geschrieben: Meine mit einem Chor weniger hat schon über 13 kg, deshalb halte ich 13,4 kg für die fünfchörige für optimistisch.
Wie geschrieben: Nur ein Cassotto-Chor bei meiner. Das finde ich bei einem Knopfakkordeon nicht ganz so schlimm, weil der Cassotto-16’ weit nach oben reicht, so dass man z.B. das 4-8-Register durch das 8-16 ersetzen kann.
Andererseits: Deine hat fünf Chöre, d.h. der fünfte könnte auch am Cassotto befestigt sein. Der 4' ist in dieser Zeit aber auch als Cassotto-Chor gebräuchlich.
Probier es aus: Spiel einen höheren Ton mit dem 16' und vergleich mit dem gleichen Ton eine Oktave tiefer gespielt im 8' und dem gleichen Ton zwei Oktaven tiefer gespielt im 4'.
Das ist übrigens von meinen Instrumenten das einzige, bei dem man bei der Schwebung total freie Hand hat, weil der Bass auch mit dem Tutti-Register rechts locker fertig wird.
Da steht dir im Vergleich zur Atlantic eine Überraschung bevor.
Wenn du sie hast, schau dir das Wachs und die Klappenfilze an. Den Preis finde ich völlig in Ordnung, aber nur wenn diese Punkte neuwertig sind.
(Meine hat 3000€ weniger gekostet, aber erste Wachs und der (bereits ersetzte) Satz Filze war (und ist) fällig und sie war allgemein in einem schlechten Zustand. Das ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis also gleich.)
Übrigens: Mich hätte der G-Griff nicht gestört, bzw. erst dann wenn ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Zweitinstrument gemacht hätte.
Diesen Punkt hast du aber auch bei deiner Paolo Soprani, denn dieses System, seine Register anzuordnen, verwendet verständlicherweise kein anderer Hersteller.
@Frager: Die Super Paolo hat nur ein 8-8-Register.
So eine habe ich auch, nur etwas älter (60er Jahre), deshalb andere Bassregister.
Wie geschrieben: Meine mit einem Chor weniger hat schon über 13 kg, deshalb halte ich 13,4 kg für die fünfchörige für optimistisch.
Wie geschrieben: Nur ein Cassotto-Chor bei meiner. Das finde ich bei einem Knopfakkordeon nicht ganz so schlimm, weil der Cassotto-16’ weit nach oben reicht, so dass man z.B. das 4-8-Register durch das 8-16 ersetzen kann.
Andererseits: Deine hat fünf Chöre, d.h. der fünfte könnte auch am Cassotto befestigt sein. Der 4' ist in dieser Zeit aber auch als Cassotto-Chor gebräuchlich.
Probier es aus: Spiel einen höheren Ton mit dem 16' und vergleich mit dem gleichen Ton eine Oktave tiefer gespielt im 8' und dem gleichen Ton zwei Oktaven tiefer gespielt im 4'.
Das ist übrigens von meinen Instrumenten das einzige, bei dem man bei der Schwebung total freie Hand hat, weil der Bass auch mit dem Tutti-Register rechts locker fertig wird.
Da steht dir im Vergleich zur Atlantic eine Überraschung bevor.
Wenn du sie hast, schau dir das Wachs und die Klappenfilze an. Den Preis finde ich völlig in Ordnung, aber nur wenn diese Punkte neuwertig sind.
(Meine hat 3000€ weniger gekostet, aber erste Wachs und der (bereits ersetzte) Satz Filze war (und ist) fällig und sie war allgemein in einem schlechten Zustand. Das ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis also gleich.)
Übrigens: Mich hätte der G-Griff nicht gestört, bzw. erst dann wenn ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Zweitinstrument gemacht hätte.
Diesen Punkt hast du aber auch bei deiner Paolo Soprani, denn dieses System, seine Register anzuordnen, verwendet verständlicherweise kein anderer Hersteller.
@Frager: Die Super Paolo hat nur ein 8-8-Register.