Kaufberatung erwünscht: Großes, schönes Akkordeon für max. 4.000 € (erst Piano, jetzt Knopf)

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Knopfkiste und allzeit viel Freude beim Musizieren.

Bloß noch zu meinem Verständnis: Was ist der Gewinn, den 4'-Chor ins Cassotto zu legen gegenüber der üblichen Lösung, dass neben dem 16'- einer der 8'-Chöre im Cassotto sitzt? Wir hatten das Thema schon mal irgendwo gestreift, ich finde es aber eben nicht. Deshalb T'schuldigung, wenn's etwas OT ist.

Viele Grüße

morino47
 
@ Morino47:
Tjaa, die Frage habe ich mir auch gestellt. Spontan fällt mir ein, dass dies wohl die Entscheidung des Herstellers oder des Kunden gewesen sein muss, der das Instrument mal erstanden hat. Meines Wissens sind die Super Paolos auch Kleinserien.
Was ich als Akkordeon-Laie mal vermute:
- Man hat den kompletten Tonumfang im Cassotto
- der 4'-Chor brennt nicht so in den Ohren
- Das "Orgel-Register" klingt extra rund. dieses wird (zumindest habe ich das oft gehört) in der Balkan-Musik und Klassik verwendet. Da ist ein runderer Sound wünschenswert
- Alle 8'-Kombinationen (Musette, Violin etc.) klingen homogener.
Es ist eine ungewöhnliche Konfiguration, das sehe ich auch so. Aber ich kann mich gut damit anfreunden.
 
Das ist von der Produktseite, alle Diskantregister sind gut sichtbar.
 

Anhänge

  • 60C189B2-D264-488A-BBA6-3A20A100266C.jpeg
    60C189B2-D264-488A-BBA6-3A20A100266C.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 79
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und guten Umstieg!

Gruss
chnöpfleri
 
Was ich als Akkordeon-Laie mal vermute:
- Man hat den kompletten Tonumfang im Cassotto
- der 4'-Chor brennt nicht so in den Ohren

Na dann erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen - sieht gut aus!

Warum das Piccolo im Cassotto liegt, da gibts mehrere Möglichkeiten warum das so ist - und alle habe ihre Berechtigung hängt aber immer davon ab, was das gewünschte Ziel war und was dem Käufer wichtiger war.

Das Instrument ist ja 5 chörig und damit mit 3x 8, Piccolo und tiefer Oktave ausgestattet , nebst Cassottoschacht in dem 2 der 5 Chöre sitzen

Möglichkeit 1:

Der Kunde wollte ein dreichöriges Tremlo, dass sehr offen klingt. Und somit sollten dann alle 3 8´Chöre außerhalb des Cassottos liegen... damit wandert automatisch das Piccolo auf den freien Platz im Cassottoschacht

Möglichkeit 2:

Das Piccolo klang recht scharf und stach dem Erbauer oder dem Besitzer unangenehm ins Ohr, gewünscht war aber ein Piccolo das nur einen Nebenklang macht aber nicht dominiert.. also will man dem Piccolo die Schärfe nehmen.

Jede Stimmzunge gibt aber neben dem Grundton noch jede Menge höherfrequente Obertöne ab. Und je nachdem wie die Stimmstöcke und die Schallführung aufgebaut sind, kann es sein dass die höherfrequenten Anteile deutlich und kräftig "rüberkommen". Die hohen Töne sind aber nicht so tragkräftig wie tiefe Töne und werden leichter absorbiert, verschluckt oder abgedämpft... und wenn man jetzt als das Piccolo in den Cassottoschacht reinblasen lässt dann muss der Ton schon mal mindestens um die Ecke und durch den Cassottoschacht raus - da verliert sich schon mal n bissl was von den hohen Frequenzen und somit an Schärfe.

Außerdem wirkt der Cassottoschacht wie ein Frequenzfilter und filtert die hohen Frequenzen n bissl raus - Funktioniert zwar hauptsächlich in einem anderen Frequenzbereich, aber "a bisserl wos geht immer" wie man im Alpenraum so schön sagt.

Klar gibts auch andere Möglichkeiten wie man dem Piccolo die Schärfe nehmen kann, aber niemand weiß alles und man baut am besten so, wie man sich eben auskennt - oder das Instrument an sich war fertig entwickelt aber der Kunde wollte jetzt halt das Piccolo n bissl weicher und das Tremolo offener, bissiger - dann ist das erstmal die einfachste Art wie man bei vorhandenem Gerät das so umbaut dess so klingt, wie der Kunde es wollte.
 
Genau. Das wird jetzt zwar mehr off topic aber egal😀
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben