Was ich als Akkordeon-Laie mal vermute:
- Man hat den kompletten Tonumfang im Cassotto
- der 4'-Chor brennt nicht so in den Ohren
Na dann erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen - sieht gut aus!
Warum das Piccolo im Cassotto liegt, da gibts mehrere Möglichkeiten warum das so ist - und alle habe ihre Berechtigung hängt aber immer davon ab, was das gewünschte Ziel war und was dem Käufer wichtiger war.
Das Instrument ist ja 5 chörig und damit mit 3x 8, Piccolo und tiefer Oktave ausgestattet , nebst Cassottoschacht in dem 2 der 5 Chöre sitzen
Möglichkeit 1:
Der Kunde wollte ein dreichöriges Tremlo, dass sehr offen klingt. Und somit sollten dann alle 3 8´Chöre außerhalb des Cassottos liegen... damit wandert automatisch das Piccolo auf den freien Platz im Cassottoschacht
Möglichkeit 2:
Das Piccolo klang recht scharf und stach dem Erbauer oder dem Besitzer unangenehm ins Ohr, gewünscht war aber ein Piccolo das nur einen Nebenklang macht aber nicht dominiert.. also will man dem Piccolo die Schärfe nehmen.
Jede Stimmzunge gibt aber neben dem Grundton noch jede Menge höherfrequente Obertöne ab. Und je nachdem wie die Stimmstöcke und die Schallführung aufgebaut sind, kann es sein dass die höherfrequenten Anteile deutlich und kräftig "rüberkommen". Die hohen Töne sind aber nicht so tragkräftig wie tiefe Töne und werden leichter absorbiert, verschluckt oder abgedämpft... und wenn man jetzt als das Piccolo in den Cassottoschacht reinblasen lässt dann muss der Ton schon mal mindestens um die Ecke und durch den Cassottoschacht raus - da verliert sich schon mal n bissl was von den hohen Frequenzen und somit an Schärfe.
Außerdem wirkt der Cassottoschacht wie ein Frequenzfilter und filtert die hohen Frequenzen n bissl raus - Funktioniert zwar hauptsächlich in einem anderen Frequenzbereich, aber "a bisserl wos geht immer" wie man im Alpenraum so schön sagt.
Klar gibts auch andere Möglichkeiten wie man dem Piccolo die Schärfe nehmen kann, aber niemand weiß alles und man baut am besten so, wie man sich eben auskennt - oder das Instrument an sich war fertig entwickelt aber der Kunde wollte jetzt halt das Piccolo n bissl weicher und das Tremolo offener, bissiger - dann ist das erstmal die einfachste Art wie man bei vorhandenem Gerät das so umbaut dess so klingt, wie der Kunde es wollte.