Kurzweil FORTE Review

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke. Habe bug gemeldet. Wird in nächstes update eingearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Laden eines einer Auswahl von Programs , z.B. vom USB-Stick in den user-Speicher , werde ich an einer Stelle - im Display- aufgefordert zu entscheiden - Load dependent objects -. Hier bin ich etwas überfordert, wann ich "ja" und wann ich "nein" drücken soll.

Auch wird nicht zuvor danach gefragt, ob ich programs oder Multis laden möchte. Ist das generell (noch) nicht möglich oder liegt es womöglich daran, dass ich in meiner Datei auf dem USB- Stick aktuell keine Multis zum runterladen habe?
 
Beim Laden eines einer Auswahl von Programs , z.B. vom USB-Stick in den user-Speicher , werde ich an einer Stelle - im Display- aufgefordert zu entscheiden - Load dependent objects -. Hier bin ich etwas überfordert, wann ich "ja" und wann ich "nein" drücken soll.

Auch wird nicht zuvor danach gefragt, ob ich programs oder Multis laden möchte. Ist das generell (noch) nicht möglich oder liegt es womöglich daran, dass ich in meiner Datei auf dem USB- Stick aktuell keine Multis zum runterladen habe?

Dependent Objects sind zb. Programs innerhalb eines Multis, oder Effekketten eines Programs. Wenn du glaubst, dass du solche Objects noch nicht im Speicher hast, dann ja. Im Zweifel eher immer ja. Kaputt machen kannst du da eigentlich nichts.



Es gibt ein neues OS mit üppigen Updates!

http://kurzweil.com/product/forte/downloads/

MULTI MODE:
Features:
  • 16 ZONES! are now available per Multi when User Type is set to 'Advanced'.
  • EDIT/HELP menu - when User Type is set to 'Advanced' a new Help page is shown which details the secondary functions of the Favorite buttons.
  • EDIT/Duplicate Zone (Favorite 7) - when User Type is set to 'Advanced', pressing Favorite 7 will create a new zone by duplicating the current zone.
  • EDIT/Delete Zone (Favorite 9) - when User Type is set to 'Advanced', pressing Favorite 9 will delete the current zone.
  • EDIT/CONTROLS - 2 new controller destinations have been added to allow the real-time control of the Intonation Map (180 Chan Intonation) and the Intonation Key (181 Chan Int Key).
Fixes/Improvements:
  • EDIT/FX - the FX control per channel has been improved and expanded to show all 16 zones/channels and made easier to understand.
  • EDIT/CONTROLS - parameters that are common to all zones show "All Zones" at the page header.
PROGRAM MODE:
Features:
  • EDIT/COMMON - when User Type is set to 'Advanced', you can edit and save user intonation tables. Select an intonation table and press the Favorite 1 button to Edit.
STORAGE MODE:
Features:
  • STORE - support for saving individual objects has been added.
  • LOAD - support for loading individual objects has been added.
GLOBAL MODE:
Features:
  • MAIN2 - when User Type is set to 'Advanced', the editing and creation of user Intonation Tables is now supported.
  • TOOLS/MIDI Monitor - the MIDI monitor tool has been split into two, offering separate MIDI IN and MIDI OUT views. All data is now also presented in a scrollable list, allowing easy viewing over a larger history of MIDI activity.
  • RESET/Soft+Hard - new options for resetting the system.
    - 'Soft' only resets the configuration of the unit to factory defaults but leaves all user Programs/Multis intact.
    - 'Hard' completely clears all user Programs/Multis and also resets the configuration of the unit to factory defaults.

Damit gibts auch eine neue Editor Version.

http://www.soundtower.com/forte/
 
Danke ! Weisst du, ob Kurzweil für den Forte eine 1:1 Anpassung von Sounds aus dem Artis und PC3 etc. beabsichtigt vorzunehmen? An manchen Stellen könnte da Änderungsbedarf sein. Ansonsten würde ich das jeweils selbst vornehmen, soweit der Editor keine Kapriolen schlägt. Außerdem könnte ich mir da einiges an Aufwendungen sparen..
 
Nein, keine Ahnung, ich hab aber schon ein paar mal deponiert, dass eigentlich alle Sounds da sein sollten, wegen der Kompatibilität (siehe mein Review). Du kannst ja auch den support anschreiben und alle deine Wünsche mitteilen. Die freuen aich wirklich über jegliches Feedback. :)
 
habe ich gemacht und sie antworten prompt.

Ist bekannt, ob es so was wie eine Schablone aus Kunststoff oder wenigstens Pappe gibt, die man "über" die 9 Sliders und Buttons mit den "Real Time Controller Conventions" legen kann und so immer im Bilde ist über die wichtigsten Parameter (auch wenn sie nicht immer gelten).

Ich habe dies bei U-MAX 101 bzw. Cobalt gesehen. Gibt es Erfahrungswerte, wie die beiden sounden? Müssten eigentlich erwerbbar sein...


Hier der link: http://www.barbandco.com/uploads/2/7/2/6/27263033/umax_forte_controls.jpg
 
Das wirst du dir selber machen müssen. :)
 
Lassen sich die Daten vom Artis runterladen? Unter Artis fand ich nur die Dateiendung .KUF und dieses Format wird nicht unterstützt (steht auch in Bed.Anleitung 11-10).

Macht das überhaupt Sinn? Oder sind die Sounds bereits alle im Forte -ROM?
 
Lohnt es sich, außer beim PC3 und Kore 64 Sounds nach Ergänzungen zu suchen? Anmerkung: Ich bin kein "Sammler" von Sounds....
 
Die Artis Sounds sind im Forte enthalten, vielleicht nicht alle Pianos, aber die basieren dann auf den kleinen german grand sample das ebenfalls im Forte ist (Artis Grand).
Die PC3 Sounds lohnen sichen auf jeden fall. Bei den Kore64 sounds habe ich konvertierungs probleme. ggf. ist die datei zerschossen.

Viel mehr Soundsets habe ich nicht gesehen die mein interesse wecken. Auch meine eigenen K2500 soundsets habe ich nach nüchterner Betrachtung nicht mehr in die engere auswahl einbezogen.
 
Weiß jemand wann der forte 76 kommt?
 
Ich tippe auf November. Also für Kurzweil Verhältnisse kann man von morgen sprechen. ;)
 
Mann, das ist ein wirklich großartiges Review. Hut ab! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe auf November. Also für Kurzweil Verhältnisse kann man von morgen sprechen. ;)

Grad gesehen. Sogar noch unter 20 Kilo. Wenn der nicht allzu klobig wird, könnte der ne echte G.A.S. - Gefahr darstellen... (und dabei sollte ich eigentlich ausmisten...)
 
Grad gesehen. Sogar noch unter 20 Kilo. Wenn der nicht allzu klobig wird, könnte der ne echte G.A.S. - Gefahr darstellen... (und dabei sollte ich eigentlich ausmisten...)

Die Wheels liegen oberhalb der Tastatur, was den 7er nochmal kompakter macht. Könnte nur bei einem zusätzlichen Board darüber ein Problem sein, dass man dann nicht gut ran kommt.
 
Kann man eigentlich den PC3-Ribbon-Controller am Forte weiterverwenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben