Lieblingslieder zur Weihnachtszeit

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.339
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

mir geht es um "weihnachtliche Lieder", die ihr toll findet.
Das kann an der Melodie oder an der Art der Darbietung liegen.

Aber postet nur Lieder, die ihr wirklich mögt!
Schreibt vielleicht noch, was euch so am Song gefällt...

Hier Kate Davis mit "Blue Christmas".
Durch diese Version verliert das Lied den "Elvis Schmalz" - Gesang und Bass/Bässe sind einfach super gespielt.

 
Eigenschaft
 
Hohoho, welches Lied fällt uns zu Weihnachten immer sofort ein? Genau!

 
Was die Pop-Ecke angeht, freue ich mich immer, wenn Santa Baby in der Interpretation von Madonna zu hören ist. Alleine dafür lohnt sich Weihnachten schon! :)

 
Und für Those About to Rock... :rock:

 
Ich mag die "klassischen" Weihnachtslieder und diese auf traditionelle Weise gesungen, am liebsten von einem (gemischten) Chor.
Ja, da bin ich sehr konservativ :redface:

Was ich gar nicht mag, sind die ganzen "X-Mas"-Alben von Rock und Pop-Stars, die diese Weihnachtslieder auf "ihre" Weise interpretieren.
Nicht mal im von mir sehr geliebten Genre "Jazz".
Ein Weihnachtslied ist für mich Volks- oder Klassische Musik und die klingt für mich nur schön, wenn sie auch auf die "gedachte", ursprüngliche
Art und Weise gesungen wird.

"Stille Nacht" von AC/DC? Nein Danke ;) :D
 
Ist ja eher nicht so mein "Kram".
Aber ich denke da immer an den Song :)

 


Mahalia Jackson mit Silent Night. Die emotionalste Version die ich kenne und dann noch diese Stimme.
 
Weil's einfach schön ist, und die Pogues eine großartige Band waren.

 
Das X-Mas Death Jazz Album von Jan Zehrfeld / Panzerballett
 
Ich verstehe zwar den Text nicht, finde aber den Rhythmus cool:



Und wo ich schon dabei bin: hier isses die Stimme...

 
Mein absolutes Lieblings-Weihnachtsalbum ist von Odetta - Christmas Spirituals



Ebenfalls immer wieder gerne höre ich Little Drummer Boy. Da gibt es mehrere Interpreten, die ich mag.
 
Yo, die Roten Rosen z.B....
 
Have Yourself a Merry Little Christmas steht bei mir an erster Stelle, gefolgt von Santa Baby.

Von beiden Stücken gibt es unzählige schöne und weniger geniale Band- oder Chor-Versionen, da tu ich mich schwer Favoriten zu posten.
 
Ganz vieles, "Last Christmas" gehört für mich auch dazu. Aber auch rockiges, oder auch mal swingiges. Ein schönes Lied, was ich immer sehr gerne höre (Warum auch immer):


aber auch dieses für mich schöne cover, gerne auch beim joggen das ganze Jahr:
 
Slade steht bei mir seit Jahrzehnten auch ganz oben...

 
Ich bin altmodisch, was Weihnachtslieder angeht (Es ist ein Ros entsprungen und so...)... aber das hier erfreut mich immer wieder:



und dann noch mein Lieblingschor:

 
Ein wenig altmodisch bin ich auch: Paul Gerhardt.


"Wie viele Silben hat eigentlich gloria?" "Achtzehn."
(Wobei das eher ein Mitmach-Lied ist und weniger etwas zum bloßen Anhören; ich habe bis heute keine wirklich tolle Aufnahme davon gehört.)

Zwar kein Weihnachtslied im eigentlichen Sinne, aber doch zur (Vor-)Weihnachtszeit gehörig (und das nicht nur thematisch): Adon Olam, in der hervorragenden Bearbeitung von Robert Stern.

Die Vertonung von Kenneth Lampl ist auch sehr zu empfehlen.

Abseits davon gibt es im Geschwister-/Freundeskreis drei sehr schöne und traditionelle Lieder, die neben einem ordentlichen Glühwein in keiner Vorweihnachtszeit fehlen dürfen:
Twelve days of Christmas with Roddy Piper
All I want for Christmas is ... Jews
The Westboro Baptist Chipmunks
 
Für mich an Weihnachten immer wieder nett:

1. Die coolste Version ever von "Rudolph":


2. Seitdem ich diesen Song kenne, schalte ich bei Christina Aguilera nicht weg:

(Dr. John ist aber auch cool!)
 
Fanta 4 - Frohes Fest. Gerade in der alles heile Vorweihnachtszeit tut es zur Abwechslung mal ganz gut, zum kritischen Nachdenken auf den Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden. Nach einer Woche China mit Dauerbetieselung mit absolut weichgespülter Fahrstuhl-Weihnachtsmusik kann ich erst mal nix mehr von dem Zeug vertragen...

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben