Mapex Black Panther Kung Fu

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hallo,

unser Schlagzeuger schaut sich gerade aus Gründen klanglicher Defizite/Probleme mit seiner Basic Custom 14,5,5 Snare nach einem Ersatz beziehungweise einer Verbesserung um.

Er hatte schon einmal leihweise eine Ludwig SupraPhonic 14x,6,5 Alu-Snare gehabt, in die er sich prompt verguckt hatte. Diese ist zum jetzigen Zeiptunkt aber preislich nicht erreichbar. Aber klanglich hat die schon gut gepasst, schön knackig, trocken, präsent aber nicht aufdringlich. Ein guter Sound für die Musik die wir machen (gemäßigter Rock).

Auch hat er eben bisher kaum Snares angespielt, so dass eine wirkliche Vorliebe für bestimmte Materialien/Bauweisen noch nicht ausgeprägt ist.

Bei meiner Suche bin ich auf die Mapex Black Panther Kung Fu (Stahlsnare) gestossen. Diese gibt es bei Musikhaus Schmidt gerade zum Angebotspreis von 169 Euro, bei den anderen Anbietern kostet die 369 Euro und mehr.

http://www.musik-schmidt.de/product...er-Snare-Generation-III-Kung-Fu-D-E-A-L-.html

Hat einer Erfahrung damit? Ist das Angebot wirklich so günstig, oder handelt es sich da um irgendein anderes Modell? Lohnt sich da das bestellen und antesten, oder kann davon gleich abgeraten werden :confused:

Das die einen ganz anderen Klangcharakter als die Ludwig hat, ist klar, aber er ist auch nicht auf diesen Klang versteift :)

nen schönen Gruss,
Matthias
 
Eigenschaft
 
stolzer preis für ne stahlsnare... klar, das design macht was her, aber das wäre mir keine 169 euro wert ;)
die wird nicht anders klingen als ne 100-140 euro stahlsnare auch (verhält sich wie mit den "signature" modellen bei pearl. kaum ist ein name dran kostet das ganze gleich mehr, so ist das mit den design hier auch)

wenn du wirklich 170 euro ausgeben willst, kann ich dir die premier arist brass (bei musik-service) in 14x6,5 wärmstens empfehlen (hat bis vor kurzem auch noch deutlich mehr gekostet)
 
stolzer preis für ne stahlsnare... klar, das design macht was her, aber das wäre mir keine 169 euro wert ;)

Dann finde ich es schockierend, dass die in anderen Läden nochmal 200 Euro mehr kostet :eek:

Das Design ist ganz nett, aber auch nicht so doll das man deswegen Schrott kaufen oder mehr bezahlen mag. Mein Gedanke war halt, das man bei den 369 Euro "Regulär"-Preis wohl gut für Namen und Design mitzahlt, dass aber 169 Euro ein guter Preis sein könnte.

die wird nicht anders klingen als ne 100-140 euro stahlsnare auch

naja, dafür ist da ja noch das Case bei :D

Das finde ich jetzt interessant...
Heist das, das alle Stahl-Snares mehr oder weniger gleich klingen, und es da keine verarbeitungstechnisch basierenden Sound- und Handlingunterschiede gibt?

Ist das auch bei anderen Metalsnares so?

Im Moment spielt er ersatzweise eine absolute Billig-stahlsnare, die sooo schlimm nicht klingt. Aber die neue Snare sollte dann schon deutlich besser tönen.

wenn du wirklich 170 euro ausgeben willst

ich nicht, der Schlagzeuger aber! Ich kauf mir keine Snare, es reicht schon das ich in Gittarren-, Bass-, PA- und Recordingequiqment investiere, oder??

wenn du wirklich 170 euro ausgeben willst, kann ich dir die premier arist brass (bei musik-service) in 14x6,5 wärmstens empfehlen (hat bis vor kurzem auch noch deutlich mehr gekostet)

Danke für den Tip werde ich weiterleiten.
 
ich bin kein großer freund von stahlschnarren, mir singen die einfach zu sehr. bronze/messing ist eine gute mischung zwischen holz und stahl, damit hab ich soweit immer gute erfahrungen gemacht, leicht zu stimmen, ordentlicher, druckvoller sound ohne nerviges "ring" (das hatte ich bei der pearl session 14x6er ständig *grml* und auf totdämpfen steh ich ja auch nicht....)

stahl ist für mich ein sehr günstiges material, wo ich dann, im vergleich zu alu/kupfer/bronze usw. nicht verstehen kann, warum es so teuer ist. natürlich ist die snare grade ein "schnapper" aber die frage ist, ob man überhaupt ne stahlsnare will. gibt ja durchaus einige leute, die drauf schwören ;) ausserdem ist die qualität bei den black panthern (ausser die thomann pseudo panther) wirklich in ordnung, da kann man nicht meckern. für das geld wird er so gesehen nix falsch machen, aber ich würde erstmal abchecken, ob er sich den sound überhaupt so vorstellt.
 
ich bin kein großer freund von stahlschnarren, mir singen die einfach zu sehr.

Das habe ich mir fast gedacht :)

stahl ist für mich ein sehr günstiges material, wo ich dann, im vergleich zu alu/kupfer/bronze usw. nicht verstehen kann, warum es so teuer ist. natürlich ist die snare grade ein "schnapper" aber die frage ist, ob man überhaupt ne stahlsnare will.

Das ist in der Tat die Frage. Das weis er leider noch nicht wirklich, aber dazu muss er einfach mal ein par Sachen antesten. Ich denke wir werden die wohl mal bestellen, dann hat er mal eine "vermutlich" gute Stahsnare gehört. Die Stahlsnare die er jetzt gerade nutzt gammelte im Nachbarproberaum rum, und ist ein absolutes Billigteil. So schlecht finden wir die wie gesagt nicht.

Wenn die gut ist, dann kann er die ja erst einmal behalten. Wenn er aber merkt dass die ihm nicht zusagt, dann gibt es ja das Rückgaberecht ;)

Wichtig war mir vor allem die allgemeine Qualität von Hardware und Verarbeitung. Ob Stahlsnare oder nicht kann er ja ohnehin dann nur ganz persönlich entscheiden. Er scheint grundsätzlich dem Sound einer Stahlsnare nicht abgeneigt.

Hier im Flohmarkt bietet auch jemand eine Tama PB355H Bronze-Snare an, da hat der Schlagzeuger auch schon drüber nachgedacht.
 
Ich hab meine Mapex Stahlsnare auch verscherberlt.
Ich mag zwar schon offene Sounds bei Snares, bei Stahlsnares ist dann aber gern dieses Oberton-Klingeln mit dabei und das kann einen im Laufe der Zeit auf die Nerven gehen.
Und das war sogar ein 6,5" tiefe, bei kürzeren ist es noch schlimmer.
Bei Effekt- und Sidesnares finde ich Stahlsnares ok, bei tieferen ist es Geschmackssache.
Wenn sie eher tief gestimmt sind, sind sie für Rock, Hardrock und Punk schon ok.

Ich mag ja eher flache knackige, funky Snares. Stahl kann man aber mit einer 14x5 oder 14x4 fast vergessen. Um das Oberton-Sirren loszuwerden, müsste man schon doppellagige Felle aufziehen, mit entschprechender Auswirkung auf die Teppichansprache.
Ausserdem passt doppellagig und Snare für mich auch nicht zusammen.

Ich bin eher doch ein Holz-Fan. Wenn Metall, dann Kupfer oder Messing.
Oder Glockenbronze - leider sind die, wie z. B. die Sonor Artist, kaum zu bezahlen (so ab 1000 € aufwärts):(
 
Oder Glockenbronze - leider sind die, wie z. B. die Sonor Artist, kaum zu bezahlen (so ab 1000 € aufwärts):(

und doch auch recht schwer, oder?

Und klar gibt es tolle Snares für mehr Geld. Konkret ist aber 200 Euro die absolute Schmerzgrenze.
 
Was vielleicht auch noch zu empfehlen waere ist die hier schon oft genannte Peace Phosphor Bronce, zu beziehen bei www.s-drums.de.
Da sollte es hier im UFO auch genug Lesestoff zu geben. :)

edith: jap, Glockenbronze ist recht schwer.
Im Bereich Reviews z.B. gibts zu der Peace was zu lesen.
 
Ich muss mal was loswerden. Es fällt mir unter anderem im Drummerforum auf, das hier ein sehr entspannter Umgangston herrscht, gepaart mit der Fähigkeit differenziert und auch von den eigenen subjektiven Vorstellungen abstrahiert zu schreiben. Ich halte mich -obwohl Gitarrist- in dem entsprechenden Unterforum immer seltener auf.

Ihr habt es echt schön hier :great:

Gruss,
Matthias (der jetzt trotzdem kein Schlagzeuger wird:D)
 
Tja, wir sind ja auch Schlagzeuger. :D
Nein Scherz beiseite. Gaebe es hier genauso viele User wie im Gitarren UFO, waere es bestimmt aehnlich.
Aber wir bemuehen uns, dass es hier fuer alle, seis Drummer oder Aussenstehender, schoen ist und man geholfen bekommt.
Auch wenn es nicht direkt an mich gerichtet ist: Danke fuer das Lob, hoert man gern.
 
Nein Scherz beiseite. Gaebe es hier genauso viele User wie im Gitarren UFO, waere es bestimmt aehnlich.

Das wäre es wohl tendentiell, und ich will hier auch überhaupt nicht Nestbeschmutzer spielen.:D Natürlich ist die schiere Masse an Usern der Hauptgrund für gewisse Strukturen. Im Gitarrenbereich gibt es zahlreiche kompetente, hilfsbereite und nette User die ich sehr schätze.

Ich wollte einfach nur sagen, dass es sich bei euch sehr angenehm liest. :great:
 
Das darf man ruhig mal betonen, ich sehe es ähnlich und bin sehr dankbar dafür!!!:great:
 
Oh ja, ich denke es fühlt sich hier jeder wohl :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben