Neue PA für 50-500 PAX für Rock Cover Band gesucht

  • Ersteller sietec42
  • Erstellt am
sietec42
sietec42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
83
Kekse
178
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Classic Rock Cover

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Drums, Bass, 2x E-Git, Ac.-Git, 4x Voc, Harp

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht: leg ich mich nicht fest. Das PLV soll stimmen
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___


Hallo Leute,

da mir meine vorhandenen Sachen jetzt langsam zu eng werden überlege ich mir eine neue PA zuzulegen.
Der Kauf ist für Mitte nächstes Jahr geplant, ich möchte nichts überstürzen.
Die Anlage soll vor allem sehr flexibel sein, da wir von Kneipen bis 500 PAX outdoor alles abdecken wollen.
Wenn möglich also ein modulares System....wenn es das gibt.
Pult, Multicore, Monitore, Mikros, usw. ist alles da.
Der Klang sollte schon stimmen, es muss allerdings nicht ridertauglich sein, da ich kein Verleiher bin.
Welche Systeme konntet ihr mir da vorschlagen.

Danke und Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich bin ja nicht der absolute Boxen/PA Experte aber ich stell mir den Spagat zwischen einer Anlage für Beisln, die noch dort reingeht und Platz für Band und Publikum lässt und einer für größere Säle bzw sog. Openair, wo Reichweite, Pegel und ausreichen Bässe gefordert sind extrem schwer vor. Jetzt kann man mal versuchen nur Tops im Club bzw wenige Subs dazu zu verwenden. Aber Tops die eine vernünftige Rewichweite haben sind meist nicht wirklich klein genug um nicht im Club viel zu groß zu sein. Dann hat man auch bei größeren Tops geringere Abstrahlwinkel, wegen der zu erwartenden Distanzen, die wiederum im Club kontroproduktiv sind.

Ich selbst habe für 'größeres' eine QSC K12 mit K-Subs. Damit mach ich, auch mit meiner Coverband, Sachen bis ca. 200 Leute. Im kleinen Club nehm ich dann etwas kleineres, 2 Achter oder 10er und ein 12er Sub.
Wirds größer, was selten ist, leih ich mir was aus, das ist dann meist eine Turbosound TW445 mit Subs oder eine Nexo Alpha. Die stellt dann der Verleih hin und holt sie wieder.
 
So kompliziert ist der Spagat nicht. Man brauch eben zwei Topteile, was bei 500 Pax aber sowieso angebracht wäre.
Das System könnte bspw. so aussehen:
TW Audio:
2x T24N
2x M10
6x B30

Seeburg:
2x K24
2xA6 oder TSM10
6x G-Sub

Audio Zenit:
2x P208H
2x ND12
6x PW215H

Bei PL-Audio, AD-Systems, D&B, KS-Audio, PSE, Ohm, Voice Acoustic und allen, die ich vergessen habe, bekommt man ähnliche Systeme. Es ist zwecks zumietbarkeit bzw. Ersatz ganz gut, sich beim System an Vermietbuden in der Umgebung zu orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kompliziert ist der Spagat nicht. Man brauch eben zwei Topteile, was bei 500 Pax aber sowieso angebracht wäre.
Das System könnte bspw. so aussehen:

Du meinst wenn ich nur was kleines habe reichen z.B. 2x M10 mit 2xB30 und wenn es größer ist das volle Programm mit den M10 für Infield
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke Zumietbarkeit ist nicht sooo wichtig, denn wenn es noch größer werden sollte steht da entweder ein komplettes System oder ich miete ein Komplettsystem, wobei ich vom ersten ausgehe.

Hat jemand Erfahrungen mit PL-Audio? Die kommen halt aus NRW und haben einige Partner in meinen Nähe.
Lohnt es sich sich da mal was vorführen zu lassen?
 
In der Größenordnung bis 500 Leute kommst du mit 4 MF-15A und 2 TX-2A von Lambda Labs wunderbar klar. Natürlich geht größer, aber das Zeug will ja auch transportiert werden.

Alles aktiv, anstecken los spielen. Das Gewicht ist ein Traum. Ein MF-15A hat bei uns 1:1 einen B30 ersetzt. Schon den Rücken, das Ladevolumen und klingt besser.

Klanglich ist das Zeug absolutes Power Hifi, und mit dem Kreuz bei soll exzellent klingen ist die Auswahl schon relativ eng, Lacoustics würde ich mir noch ansehen.

Mit den TX-2A Topteilen Fullrange spielst du echt tief, die 50-100 Leute schaffst du damit, wenn du keine tiefen Bässe brauchst.
Preis Leistungsverhältnis 1A.


Mit PL wirst du vermutlich nicht sonderlich glücklich. Die haben meiner Meinung auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, doch passt das schlecht auf soll exzellent klingen.
 
Meine Erfahrung mit PL-Audio sind durchweg positiv. Das ist durchdachtes, ordentliches Handwerkszeug, das auch nicht schlechter tönt, als die Konkurrenz. Einzig der Vertrieb ist/war manchmal etwas unzuverlässig, weswegen man häufiger die Empfehlung hört, dass man erst nach Erhalt der Waren bezahlen sollte. Und deren Boxen sind designtechnisch etwas rustikaler; aber PA-Anlagen sollen ja im Normalfall nicht durch ihr Aussehen auffallen.


Falls Interesse an deren Systemen besteht, würde ich dir empfehlen, einfach mal vorbei zu fahren und dir das anzuhören oder dir ein Testsystem auszuleihen (natürlich vorher anfragen).

Ein Infill/Nearfill ist egal bei welcher Box bei 500 Pax immer angebracht, weil man das Hauptsystem auf Höhe bringen muss, um auf Distanz zu kommen, ohne das die erste Reihe tot umfällt. Das ist auch ein kleiner Nachteil an der PigBox, die meines Wissens nach keinen Flugbügel hat, mit der man die Box mal locker auf ein ordentliches Stativ packen könnte. Da hätten T24N und K24 die Nase vorn. Bei der PigBox ist also fliegen oder stacken angesagt, aber vielleicht hat PL-Audio da mittlerweile auch eine andere Lösung im Angebot. Was mir persönlich nicht zugesagt hat, war die Uniray (vergleiche die ausgiebig mit dem restlichen Sortiment, bevor du zuschlägst) und deren Controller (SP48, Vorserienmodell) hat mir bei meinem letzten Besuch zu stark gerauscht (zweizeiliges Display; da ist wahrscheinlich selbst ein DCX2496 besser). Die Endstufen (Lab Clones) sind aber (wie das Vorbild) gut und leistungsstark.


Es würde mich wirklich interessieren, wie man mit einer Box, die 98 dB/W/m Halfspace bei 800 W RMS leistet gegenüber eine Box mit 103 dB/W/M Halfspace bei 1000 W RMS die gleiche Lautstärke erreichen will. Weiterhin frage ich mich, wie man mit einem einzigen direktstrahlenden 12"er 500 Leute erreichen will?
Versteht mich nicht falsch; ich will nicht behaupten, dass die Produkte von Lambda Labs schlecht sind, aber man muss mal realistisch bleiben. Wenn so etwas möglich wäre, hätten die anderen Hersteller das auch.
 
Würde es funktionieren, z.B. mit vier EV EKX-18SP (zwei je Seite) und vier EKX-12P (einer je Seite, plus ein Infill, ebenfalls je Seite) zu arbeiten?

Für kleinere Gigs könnte man dann auf 1x EKX-18P & 2x EKX-12P reduzieren...



HTH
:hat:
 
Ist das jetzt ein Vorschlag oder eine Frage? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D

Beides! :cool:


...wenn's funktioniert war's ein Vorschlag, wenn nicht eine Frage... :rofl:
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die EV noch nicht gehört, aber mir kommt das bei 500 PAX outdoor etwas mager vor.
 
Es würde mich wirklich interessieren, wie man mit einer Box, die 98 dB/W/m Halfspace bei 800 W RMS leistet gegenüber eine Box mit 103 dB/W/M Halfspace bei 1000 W RMS die gleiche Lautstärke erreichen will. Weiterhin frage ich mich, wie man mit einem einzigen direktstrahlenden 12"er 500 Leute erreichen will?
Versteht mich nicht falsch; ich will nicht behaupten, dass die Produkte von Lambda Labs schlecht sind, aber man muss mal realistisch bleiben. Wenn so etwas möglich wäre, hätten die anderen Hersteller das auch.

Das Zeug klingt einfach wirklich gut komplett durch die Bank. Wenn ich richtig lese sind die Lambda Topteile sind im Vollraum gemessen, daher Vorsicht mit so einem Vergleich.
Anyway hast du völlig recht. Selbst wenn das Zeug auch richtig Pegel bringt sind 2x12" natürlich einfach mehr Fläche. Die Frage ist ob das benötigt wird? Es geht ja um die Beschallung von 50-500 Leuten. Wenn du nicht harten RnR Pegel forderst ist das mit dem Set durchaus machbar. Bei 500 Leuten hat man nicht immer Trussing mit dabei. Fliegen ist schön, nur in der Praxis oft ein Wunsch (leider). Für sozusagen gemittelt gedacht ist das sehr nice

Wenn du laut willst dann verwende die TX-3A. Wir arbeiten fast nur mit der für die Front und wie du empfiehlst mit Infill. Das ist bei Zelt bis 1000 Mann extrem stimmig.
PS: Die K24 ist alles nur nicht gut was den Sound betrifft. Die T24s hab ich mit TX-3As ersetzt. Hauptsächlich wegen dem Gewicht, aber klanglich ist der Unterschied ebenfalls nicht ganz klein.

Die Seeburg K24 würde ich definitiv nicht empfehlen. Bei TW würde ich einen Blick auf die T24N! werfen. Die ist etwas leichter und spielt besser nach unten. Die normale T24 ist als Rückenbrecher einfach überholt. Das Teil auf Stativ zu packen hat wirklich auch zu zwei keinen großen Spass gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich richtig lese sind die Lambda Topteile sind im Vollraum gemessen, daher Vorsicht mit so einem Vergleich.

Das wäre möglich. Ist aber uninteressant, wenn es um Bässe geht, die bei TW-Audio im Vollraum und bei Lamda Labs im Halbraum angegeben sind.

Auch wenn das Teil Flugbügel heißt, so ist das doch eher als komfortable Möglichkeit zu sehen, die Boxen auf Stative zu bekommen und ordentlich Anzuwinkeln. Flugösen haben alle Boxen, von denen hier geredet wird.

Ich würde auch durchaus so weit gehen und "Classic Rock" als RnR zu bezeichnen.
Bei direktstrahlenden Tops geht einfach zu viel Energie in alle Richtungen verloren, als dass sich die Mitten sauber bis zum FoH durchsetzen könnten. Daran wird sich auch bei der TX-3A nicht ändern. Selbst die Hornstummel bei T24N oder PigBox, die erst ab 300 - 400 Hz ihre Wirkung entfallten, machen in der Distanz einen deutlich vernehmbaren Unterschied.
Ob man mit einer TX-3A pro Seite 1000 Leute beschallen kann, sei einmal dahingestellt, aber PigBox oder T24N sind noch einmal ein ganzes Stück potenter. Das fehlt auch im Sortiment bei Lambda Labs: Boxen für den Bereich zwischen 300 und 800 Pax. Da hat man es bei anderen Herstellern und ihren Systemgedanken ein ganzes Stück leichter zu erweitern und mehr Auswahl.

Von HK Audio kommt auch demnächst die Linear LTS (3x8", 1x1"), die evtl. für diesen Anwendungsfall geeignet wäre. Allerdings wird es die wohl nur als aktive Variante geben, was mir persönlich nicht gefallen würde.
 
Oh wir sprechen von den Bässen. Ich bin nicht der große Theorie Mensch. Papier ist nunmal geduldig. Ich hab lange mit den B30 gearbeitet und bei der Umstellung haben wir sehr ausführlich verglichen.
Die B30 sind trotz 2x15" NICHT lauter als der einzelne 15" im Lambda Labs Subwoofer. Da kann an Daten stehen was will. Der B30 ist schwerer, größer, kann nicht lauter, und spielt weniger tief (subjektiv) und gefällt mir klanglich auch nicht so gut (objektiv) - zusammengefasst alles schlechter :( Getestet draußen 1 gegen 1 im LR Setup mit und ohne Topteilen und auch im Zelt in größerer Konfiguration.

Bei der T24, auch der alten, ist meine Meinung besser als vom B30. Nur wegen den Topteilen hätten wir nicht umgestellt. Die Bässe waren ausschlaggeben weil der Unterschied so gewaltig war.

Nö die T24 geht gut weit aber nicht wirklich weiter als die TX-3A. Die strahlende Fläche ist da nicht so unterschiedlich. Vielleicht hat die T24 etwas mehr Fläche bei den Lowmids. Das Hochtonhorn ist allerdings deutlich kleiner. Ich hab live im Zelt verglichen an mehr als einem Live Gig. Ich sag mal so die 20m machen sie mit Bravur. Bei bis zu 30 vielleicht sogar 35m haben dann beide Schwächen gehabt.
Die TX-3A wird etwa höhenlastig, dafür verständlich bis in die letzte Reihe
Die T24 hat keine Sprachverständlichkeit mehr über solch eine Distanz, dafür ist sie oben rum etwas sanfter zu Gange

Ja jetzt kommt gleich bei 30-35m brauchst du schon unbedingt ein Line Array. Man kann aber nicht überall fliegen, es ist eine Preisfrage und für die 10 Einsätze im Jahr tut das gut im Notfall kommt eine Delayline.
 
Ich kenne die Rahmenbedingungen eures Tests nicht (Alte Version der B30? Generell alte B30 mit vielen Betriebsstunden? Presets? Amping?), aber auch wenn es durchaus geschönte Angaben bei Herstellern geben mag, sind die von TW-Audio kommunizierten Werte seriös und durch Tests unabhängig bestätigt worden. Bei Lambda Labs setze ich einfach mal voraus, dass sich hier die Firma nicht selbst betrügen will, indem sie zu niedrige Werte angibt; dementsprechend muss es einen Lautstärkeunterschied bei den Bässen zugunsten des B30 geben.
Dass der B30 dir persönlich nicht so gut gefallen hat, kann gut sein; über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten; dass er weniger tief spielt, kann ich allerdings nachvollziehen (MF-15 -3 dB bei 35 Hz, B30 -6 dB bei 38 Hz).
Außer bei sehr spezieller Musik, darf man wohl auf den Bereich unter 40 Hz problemlos verzichten; z. B. bei Classic Rock.

Warum sollte man bei 30-35 m ein Line-Array brauchen? Das machen gewöhnliche Hornkonstrukte (sowie die T24N) ohne Probleme. Das der Pegel etwas abfällt, ist ja kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war die Standard Version der Chassis. Gehen die neuen lauter, oder werden sie nur nicht mehr so schnell defekt?
Getrennt zur T24 Höllstern und K3, wobei mir Höllstern einen Ticken besser gefallen hat.
Hey ich plaudere keinen Unsinn. Selbst ausgeführt, selbst gehört. Wenn du selbst in einem ähnlichen Vergleichstest zu einem anderen Urteil kommst können wir drüber diskutieren. Gespannt wäre ich auch wie die neuen Chassis machen. Die müssten allerdings eine ganze Ecke besser sein um den Unterschied an Gewicht, Größe und Tiefgang weg zu machen.

Gut dass wir da beide realistisch denken. Diese Topteile schaffen 30-35m nicht ohne Probleme wenn man ganz ehrlich ist... Im Zelt mit Reflexionen gibt es sogar eine Menge an Problemen so ist es nicht. Nur in der Praxis ist es oft ausreichend und eine kleine Delay hilft oft mehr als ein (zu) kurzes Line Array. Außerdem erwartet nach 35m im Zelt niemand RnR Pegel, sondern oft soll es hinten etwas unterhaltsamer sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben