Palmer 212 mit V30 klingt schlecht!

  • Ersteller Overcold
  • Erstellt am
Ich spiel Classic Rock mit hauptsächlich einer TT 2x12 mit WGS Reaper 55Hz/75Hz im Mix, klingt alllein etwas mittig aber im Mix genial.
Für "Alternative Rock" würde ich eher auf einen WGS Green Beret oder gar auf den Invader zurückgreifen...aber bitte beachten, auch WGS benötigt Einspielzeit, unter 20h klingts leblos und flach, die Speaker entwickeln sich erst mit der Zeit aber dann wirds echt Gutes geboten fürs Geld.
 
Misch Bestückung will ich eigentlich nicht weil dann fluchen immer die Techs weil sie zwei leutsprecher abnehmen und abmischen müssen...

Hab mir schon einiges angehört aber im Vergleich zum v30 klingt der grennback irgendwie bedeckter aber auf yt kannste eh nicht viel geben...

Mich würde ja der Governor interessieren der soll ja nicht so krass in den höhen sein und vlt passt der besser zum th30 oder vlt n cream oder lynchback
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich spiel Classic Rock mit hauptsächlich einer TT 2x12 mit WGS Reaper 55Hz/75Hz im Mix, klingt alllein etwas mittig aber im Mix genial.
Für "Alternative Rock" würde ich eher auf einen WGS Green Beret oder gar auf den Invader zurückgreifen...aber bitte beachten, auch WGS benötigt Einspielzeit, unter 20h klingts leblos und flach, die Speaker entwickeln sich erst mit der Zeit aber dann wirds echt Gutes geboten fürs Geld.

WGS hab ich noch nie mit eigen Ohren gehört :/ würde mich schon mal interessieren

Der Invader ist mir auch schon mal von TT empfohlen worden bei einer Box, hat dann aber aus finanziellen gründen nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Misch Bestückung will ich eigentlich nicht weil dann fluchen immer die Techs weil sie zwei leutsprecher abnehmen und abmischen müssen...
Nun, das ist deren Problem. Außerdem kannst du ja auch schauen, ob für den Livemix nicht einer der Speaker genügt, zumal er den noch mitm EQ für einen passenden Sound bearbeiten kann.
Hab mir schon einiges angehört aber im Vergleich zum v30 klingt der grennback irgendwie bedeckter aber auf yt kannste eh nicht viel geben...
Im Vergleich zum V30 klingt fast alles bedeckt, aber du hast ja genau das schrille kritisiert. Der Greenback könnte da genau das geben, bischn weniger oben, bischn mehr untenrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich die mit den v30 zurück schicke bekomme ich für das selbe Geld die Box mit GreenBacks wäre vlt sogar eine über legung wert!

Was sagt der Rest hier?
 
Wenn Du die Möglichkeit des Moneyback hast, wäre das eine Möglichkeit. Für Alternative könnte ich mir einen Greenback auch ganz gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage hab ich dann aber noch. Wie ist der Greenback in der Basswiedergabe im Vergleich zu v30? Z.b im abgedämpften spiel bei relativ viel gain
 
Eine Frage hab ich dann aber noch. Wie ist der Greenback in der Basswiedergabe im Vergleich zu v30? Z.b im abgedämpften spiel bei relativ viel gain
er klingt untenrum voller als der V30, deswegen werden sie gerne gemischt - sie ergänzen sich ganz gut. Das was der V30 oben hat, hat der Greenback untenrum.
 
Und in einer 212er? Weil ich kenne greenbacks nur in 412...

Aber dürfte sich ganz gut ergänzen mit der 212 wenn er runder klingt im bass?!
 
Doppeltunterstreich...vor allem kann ich mir durchaus vorstellen dass sich die unangenehmen Eigenschaften des V30 mit dennen des doch sehr gescoopt abgestimmten TH30 in diesem Fall potenzieren.
V30 + TH30, das mag mit der extrem voluminösen Orange 2x12/4x12 noch einigermaßen erträglich sein aber gibt man dem V30 keinen Auslauf (sprich Volumen) wird er schnell schrill und plärrig. Dazu kommt noch dass die dicke Frontbespannung die Orange verwendet die Höhen beschneidet / streut was den Beam etwas reduziert und die Palmer Bespannung ist hier deutlich dünner. Der V30 klingt halt am besten in einem offenen Cab/Combo oder in einem sehr großzügig dimensionierten Gehäuse, bei kleineren Volumen wird er ekelhaft, auch eingespielt. Für mich ein klarer Fall von falscher Cabinet/Speaker Wahl wobei sich mir die Beliebtheit des V30 generell komplett entzieht, für mich ein Speaker zum Abgewöhnen / Soundterror erzeugen...

Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan des V30, aber ich würde zumindest abwarten, was sich beim einspielen noch ändert. Trotzdem, tendenziell Zustimmung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde der V30 Box noch eine Chance geben. Habe selbst lange eine 212er mit V30 Speakern gespielt, mit einem Orange Double Terror gespielt und das Klang super, im Endeffekt wünsche ich mir den Sound gerade wieder zurück.
Ein Freund von mir spielt den Th30 mit 212er von Brunetti, ebenfalls V30. Klingt auch toll.
Mir kommt es ein bisschen so vor als würde hier V30 bashing betrieben von Leuten, die den ohnehin nicht mögen.
Ansonsten kann ich mir aber Greenbacks auch sehr gut für deine Musikrichtung vorstellen. Oder eben die angesprochene Orange 212er, vielleicht gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommt es ein bisschen so vor als würde hier V30 bashing betrieben von Leuten, die den ohnehin nicht mögen.
Der TE äußerte seinen Unmut den Speakern gegenüber, und wir beraten ihn in Alternativen.
 
... hatte selber mal eine 1x12er Box von Palmer aus MDF, ich gehe davon aus, dass deine Box aus dem selben Material besteht. Neben der Tatsache, dass diese durch das MDF für eine 1x12er Box geradezu sackschwer war, musste ich mir im Vergleich zu Boxen aus höherwertigen Materialien doch leider eingestehen, dass sie klanglich gegen solche Konkurrenz deutlich abfiel. Sie klang einfach lange nicht so voll und voluminös ...
Alleine die Vokabel "sackschwer" ist ein k.o.-Kriterium. Manchmal ist billig völlig i.O.. Beim Thema Gewicht hört der Spaß aber auf - es sei denn, man hat Roadies ... :D
Gleiches gilt für den erzielbaren Sound; wobei dabei die Finger auch sehr färben können. Jetzt sind wir fast schon wieder beim V30 ... ;)
 
Ich spiele einen Orange TH 30 den ich zuvor über eine Hughes & Kettner Coreblade 412 gespielt habe in der auch V30 drin sind und da hat der Sound gut gepasst.


Zur Frage: liegt das am V30 der noch nicht eingespielt ist oder der Box allgemein?

Mfg Overcold

Ja, und wie!
Ich hab mal einen eingespielten V30 gegen einen uneingespielten cannabis Rex gespielt.
Im Vergleich war der V30 Total Weich, rund und alles, der Cannabis Schrill und kacke - Eigentlich klingt der Cannabis rund und der V30 Kacke :rofl::claphands::moose_head::rock::juhuu:
Kleiner Spaß :ugly:

[QUOTE="bluesfreak, post: 7357867, membFür mich ein klarer Fall von falscher Cabinet/Speaker Wahl wobei sich mir die Beliebtheit des V30 generell komplett entzieht, für mich ein Speaker zum Abgewöhnen / Soundterror erzeugen...[/QUOTE]

....

Das ist ja auch ok und gut, dass Alternativen aufgezeigt werden, aber das hier klingt für mich halt sehr subjektiv. Das hilft dem TE mmn aber nicht weiter.

Er war ja bislang auch immer mit seinen V30s zufrieden.

Ich glaube ja, dass man sich schwer tut eine Box mit neuen Speakern mit einer alten zu vergleichen und dass sich da am Sound noch einiges ändert. Auch eine nagelneue Greenback Box wird nicht auf Anhieb super klingen. ...
 
Ja ich warte jetzt noch 2 Wochen ab bis die Speaker mal ein wenig Eingeschwungen sind aber wenn es mir dann immer noch zu Spitz ist versuche ich es mal mit Greenbacks.

Ist wie gesagt eine ganz neue Situation weil ich davor eine große 412er (Coreblade) mit V30 gespielt habe die Eingeschwungen waren das hat sich gut angehört.

Ich würde der V30 Box noch eine Chance geben. Habe selbst lange eine 212er mit V30 Speakern gespielt, mit einem Orange Double Terror gespielt und das Klang super, im Endeffekt wünsche ich mir den Sound gerade wieder zurück.
Ein Freund von mir spielt den Th30 mit 212er von Brunetti, ebenfalls V30. Klingt auch toll.
Mir kommt es ein bisschen so vor als würde hier V30 bashing betrieben von Leuten, die den ohnehin nicht mögen.
Ansonsten kann ich mir aber Greenbacks auch sehr gut für deine Musikrichtung vorstellen. Oder eben die angesprochene Orange 212er, vielleicht gebraucht?

War es bei deinem Freund genauso am Anfang?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alleine die Vokabel "sackschwer" ist ein k.o.-Kriterium. Manchmal ist billig völlig i.O.. Beim Thema Gewicht hört der Spaß aber auf - es sei denn, man hat Roadies ... :D
Gleiches gilt für den erzielbaren Sound; wobei dabei die Finger auch sehr färben können. Jetzt sind wir fast schon wieder beim V30 ... ;)

Kannst du das bitte etwas genauer schildern was Du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Palmer 112 mit V30 gehabt, die ich als closed "gemoddet" habe. Am Anfang war es wirklich haarig, der Klang war furchtbar. Fast parallel habe ich eine TT British Custom 212 mit zwei V30 bekommen, die wesentlich besser klang. Irgendwann nach langerem Spielen wurde die 112er wesentlich besser. Dazu kam, dass ich die 112 auf Ohrhöhe stehen hatte und irgendwann auf den Boden gestellt habe, das hat noch mal etwas bewirkt ;) Der Wirkungsgrad ist sehr beeindruckend bei dem V30.

Mein Bandkollege hat einem Mischung aus Greenbacks und V30 in seiner 412er, was sich auch gut anhört.

Ich kann nur beipflichten, dass du die Box erst einmal weiter spielst und dich dann evtl. überraschen lässt. Und genug Zeit hast du ja noch für das Moneyback Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich warte jetzt noch 2 Wochen ab bis die Speaker mal ein wenig Eingeschwungen sind aber wenn es mir dann immer noch zu Spitz ist versuche ich es mal mit Greenbacks.

Ist wie gesagt eine ganz neue Situation weil ich davor eine große 412er (Coreblade) mit V30 gespielt habe die Eingeschwungen waren das hat sich gut angehört.



War es bei deinem Freund genauso am Anfang?


Das kann ich leider nicht wirklich sagen, weil er die Box gebraucht bekommen hat.
 
Ja genau und die Bässe sind fast nicht vorhanden :/

Wird sich noch viel ändern? Weil is echt schwer die Box so zu spielen, da sie bei Band Lautstärke auf Brusthöhe dir die Ohren bluten lässt mit den aggrresiven Höhen!

So würde ich mein Cabinet auch niemals spielen, es sei denn ich möchte mein Gehörsinn auf Dauer verlieren. Ein V30 auf Brust/Ohrenhöhe klingt mörderisch spitz. Eigentlich genau so, wie du ihn beschreibst.

Probiere doch mal das:

Stell das Cab angewinkelt auf den Boden, dann gibt´s mehr Bässe. Aber wie gesagt angewinkelt, damit du dir nicht nur die Hosenbeine fönst und auch Höhen abbekommst!
 
Auch ich bin kein Freund von britischer Sound + V30. Ist mir generell zu kratzig.

Beim Greenback musst du gucken: Für classic Rock und so ist der echt toll, wird es dann heavy ()Palm Mutes), ist er untenrum meines Erachtens nach nicht stabil genug.

Ich bin aktuell bei den WGS ET-65 in meiner TT-2x12er gelandet und bin mega zufrieden.

Solltest du an den V30 festhalten wollen, kannst du auch mal eine normale Klangquelle (CD-Player) an die Box anschließen und mal ne Woche laufen lassen im Proberaum. Das beschleunigt das "Einfahren" des Speakers.

Alternativ könnstest du auch 2 Beamblocker vor die Speaker schrauben, guckst du hier: http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TT-Diffusor-12::1687.html Das hemmt diese schrillen Höhen und die berüchtigte "Marshall-Schneise" hat ein Ende. Ich habe alle meine Boxen damit ausgestattet und ich mag es sehr. Soundeffekt ist, als würdest du bei einer Box ohne Diffusor einen schritt zur Seite aus dem Beam gehen, quasi in die Wohlfühlzone des Speakers.

Die Palmers sind allerdings generell nicht so der Bringer in Sachen fett. Wie oben schon geschrieben klingen da z.B. TT-Boxen aufgrund ihres Plus` an Volumen deutlich mächtiger. Selbst ne Marshall 1936......
 
Beam Blocker hab ich mir auch schon ueberlegt... Was kostet denn eine TT?? Oder was kannst du mir empfehlen?

So würde ich mein Cabinet auch niemals spielen, es sei denn ich möchte mein Gehörsinn auf Dauer verlieren. Ein V30 auf Brust/Ohrenhöhe klingt mörderisch spitz. Eigentlich genau so, wie du ihn beschreibst.

Probiere doch mal das:

Stell das Cab angewinkelt auf den Boden, dann gibt´s mehr Bässe. Aber wie gesagt angewinkelt, damit du dir nicht nur die Hosenbeine fönst und auch Höhen abbekommst!

Danke für den tipp :)

Und wo stell ich mein Top hin? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe auch noch ne alte ValveKing Box aus meinen Anfangszeiten. Würde es mir etwas bringen die mit neuen Speakern auszustatten?

Oder die Palmer testweise mit zwei Celestion G12H30 umrüsten...die speaker werden ja in den Himmel gelobt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drauf und befestigen. Gibt's extra Befestigung für. Oder macht nen spanngurt drumherum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben