Palmer 212 mit V30 klingt schlecht!

  • Ersteller Overcold
  • Erstellt am
Overcold
Overcold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.09.09
Beiträge
87
Kekse
11
Hallo Leute,

Ich besitze nun seit 3 Tagen eine Palmer 212 mit Vintage 30's drin,und finde sie schrecklich. Ich spiele einen Orange TH 30 den ich zuvor über eine
Hughes & Kettner Coreblade 412 gespielt habe in der auch V30 drin sind und da hat der Sound gut gepasst.

Ich kann am Shape Regler drehen wie ich will aber ich bekomme einfach keinen brauchbaren ton heraus und der Beam ist echt übel...


Zur Frage: liegt das am V30 der noch nicht eingespielt ist oder der Box allgemein?

Mfg Overcold
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sie zu spitz/schrill/dünn? Das könnte sich durchaus noch legen.
Ich kenn die Palmerboxen nicht selbst, aber beliebt sind sie ja und sicherlich haben die meisten auch V30 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mindestens 20 Stunden wird der Speaker anders klingen. Bis dahin ist Geduld gefragt.
 
Oder du fährst sie paar Stunden hart an der Belastungsgrenze
 
Hab seit 2 Monaten eine Palmer 112 mit Greenback Speaker, dachte anfangs auch, dass sie nicht gut klingt. Mit der Zeit wurde es aber tatsächlich immer besser und jetzt bin ich total zufrieden damit. Würde einfach Geduld haben.
 
Klingt sie zu spitz/schrill/dünn? Das könnte sich durchaus noch legen.
Ich kenn die Palmerboxen nicht selbst, aber beliebt sind sie ja und sicherlich haben die meisten auch V30 drin.

Ja genau und die Bässe sind fast nicht vorhanden :/

Wird sich noch viel ändern? Weil is echt schwer die Box so zu spielen, da sie bei Band Lautstärke auf Brusthöhe dir die Ohren bluten lässt mit den aggrresiven Höhen!
 
Wird sich noch viel ändern? Weil is echt schwer die Box so zu spielen, da sie bei Band Lautstärke auf Brusthöhe dir die Ohren bluten lässt mit den aggrresiven Höhen!
Ja, und wie!
Ich hab mal einen eingespielten V30 gegen einen uneingespielten cannabis Rex gespielt.
Im Vergleich war der V30 Total Weich, rund und alles, der Cannabis Schrill und kacke - Eigentlich klingt der Cannabis rund und der V30 Kacke :rofl::claphands::moose_head::rock::juhuu:
Kleiner Spaß :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

einen neuen Speaker gilt es, wie bereits gesagt, erstmal einzuspielen. Insbesondere die schrillen Höhen sollten sich mit der Zeit also legen.
Ich hatte selber mal eine 1x12er Box von Palmer aus MDF, ich gehe davon aus, dass deine Box aus dem selben Material besteht. Neben der Tatsache, dass diese durch das MDF für eine 1x12er Box geradezu sackschwer war, musste ich mir im Vergleich zu Boxen aus höherwertigen Materialien doch leider eingestehen, dass sie klanglich gegen solche Konkurrenz deutlich abfiel. Sie klang einfach lange nicht so voll und voluminös wie eine TT Box, die ich zum Vergleich herangezogen habe.

Das Problem mit den Höhen wird sich mit der Zeit erledigen, bei der mangelnden Basswiedergabe liegt es aber mMn näher, diese auf die Konstruktionsweise der Box zurückzuführen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann bin ich mal gespannt wenn sich da noch so viel tut! :) Also habe sie mit zwei Amps schon gespielt, einmal der besagte Orange und dann noch mit einem JCA 22 mit dem die box schon ganz gut klang.

Lag vlt aber auch daran das der JCA eine 3 Band Klangregelung hat und der Orange nur den Shape naja mal abwarten.

Und es kommt noch mit dazu das das Meine erste 212er ist! Habe davor nur 412er gespielt und da war der Punch schon anderst...
 
Die 4#12 war aber bestimmt schon älter und eingespielt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Zur Frage: liegt das am V30 der noch nicht eingespielt ist oder der Box allgemein?...

Man muss grundsätzlich wissen, dass nicht jede Kombination Amp - Cabinet - Speaker zusammen passt. Was an einem Amp gut klingt, kann an einem anderen Amp nicht der Brüller sein. Speaker, die in einem Cabinet gut klingen, können in einem anderen Cabinet weitaus schlecht klingen...

Allgemeine Aussagen, DER Speaker klingt gut, sind mit Vorsicht zu genießen, denn dazu muss man wissen, dass allein schon nur die Art der Endstufe, dessen Gegenkopplung, der Ausgangsübertrager, Resonanzfrequenz (und somit Impedanzverlauf) des Speakers und des Cabinets eine ziemlich untrennbare Einheit bilden, die ziemlich variabel ist - weil auch noch aussteuerungsabhängig...

Vielleicht (!) hast Du eine ungünstige Kombination erwischt.

Ich habe die Erfahrung mit ungünstigen Amp / Cabinet / Speaker - Kombinationen gemacht und kann auch gern einmal sagen, dass das allgemein zitierte beste Einspielen nichts bringt, wenn Cab und Speaker z.B. nicht optimal aufeinander abgestimmt sind UND dann noch weniger gut zum Klangcharakter des Amps passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe die Erfahrung mit ungünstigen Amp / Cabinet / Speaker - Kombinationen gemacht und kann auch gern einmal sagen, dass das allgemein zitierte beste Einspielen nichts bringt, wenn Cab und Speaker z.B. nicht optimal aufeinander abgestimmt sind UND dann noch weniger gut zum Klangcharakter des Amps passen.

Doppeltunterstreich...vor allem kann ich mir durchaus vorstellen dass sich die unangenehmen Eigenschaften des V30 mit dennen des doch sehr gescoopt abgestimmten TH30 in diesem Fall potenzieren.
V30 + TH30, das mag mit der extrem voluminösen Orange 2x12/4x12 noch einigermaßen erträglich sein aber gibt man dem V30 keinen Auslauf (sprich Volumen) wird er schnell schrill und plärrig. Dazu kommt noch dass die dicke Frontbespannung die Orange verwendet die Höhen beschneidet / streut was den Beam etwas reduziert und die Palmer Bespannung ist hier deutlich dünner. Der V30 klingt halt am besten in einem offenen Cab/Combo oder in einem sehr großzügig dimensionierten Gehäuse, bei kleineren Volumen wird er ekelhaft, auch eingespielt. Für mich ein klarer Fall von falscher Cabinet/Speaker Wahl wobei sich mir die Beliebtheit des V30 generell komplett entzieht, für mich ein Speaker zum Abgewöhnen / Soundterror erzeugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was wurde ihr mir denn empfehlen zum TH 30? Preisgrenze sind 400€

Also welchen Speaker und was für ein Cab?

212 wäre mir am liebsten geht aber auch 412

Und wie siehts denn mit nem Governor aus?
 
Ich würde die Box erst einmal behalten und die Speaker tauschen. Frag doch mal im WGS-Userthread nach. Viele spielen die 2x12 von Palmer z.B. mit einem WGS ET-65 und einem WGS Retro 30.
Die V30 kannst Du dann eventuell noch verkaufen und dann ist der finanzielle Aufwand auch nicht sehr groß.
 
Ich hab eigentlich an die 30 Tage Money Back gedacht...

Ich spiele Alternativ Rock/Rock

Mit Paula und Tele
 
Hast du mal Greenbacks gespielt? Entweder eine Mischbestückung Greenback/V30 oder gar nur Greenbacks sind recht beliebt, und sehr rockig.
 
Ist halt die Frage wie sie sich mit dem TH 30 vertragen und wie der Wirkungsgrad und die Durchsetzungsfähigkeit ist?
 
Der Classic (also nicht Heritage) Greenback hat 98dB, der V30 100. Das ist beides recht laut, und durchsetzungsfähig. Ich denke, dass du mit dem V30 auf jeden Fall immer durchschneiden wirst - aber eben nur das. Der Greenback hat was rauhes, ist etwas trockener. Klingt imho etwas gewaltiger, und runder. Hör Dir bei YT Vergleichsvideos an, oder spiel den an wenn du kannst.
Für meinen persönlichen Geschmack fehlten ihm etwas Hochmitten, was aber auch an der Box bzw Frontbespannung gelegen haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt die Frage wie sie sich mit dem TH 30 vertragen und wie der Wirkungsgrad und die Durchsetzungsfähigkeit ist?
Da musst Du Dich am sinnvollsten im Orange-Usert. umhören...
Ansonsten gibt's nur (Zusammenfassung einiger obiger Posts): "Trail-and-Error"!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben