Palmer 212 mit V30 klingt schlecht!

  • Ersteller Overcold
  • Erstellt am
Dem kann ich zustimmen. Die Palmer-Box ist wirklich in Ordnung und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor einiger Zeit wurde sie wirklich noch öfters empfohlen.
Wer eine High-End-Box sucht, muss tiefer in die Tasche greifen, was aber auch nicht automatisch heißt, dass die Box einem persönlich gefällt.
Ich spiele meine Palmer 1x12 zuhause im Wohnzimmer. Wenn ich sie andauernd durch die Gegend kutschieren würde um Gigs zu spielen, würde ich mir wohl auch etwas "wertigeres" zulegen.

Der Vintage 30 ist auch ein Speaker der eine ganze Zeit braucht, bis er richtig eingeschwungen ist. Ich würde ihm noch etwas Zeit geben. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht gewesen, sich ein Leercabintet zu besorgen und dann ein paar gebrauchte, eingespielte V30 zu kaufen. So selten sind die Speaker ja nicht.

Dazu kommt noch hinzu, dass der Vintage 30 ein Speaker ist, der sehr polarisiert. Für mich ist er gewissermaßen der SH-4 JB der Speaker. Sehr verbreitet, aber entweder man liebt oder hasst ihn. Der SH-4 funktioniert auch nicht in jeder Gitarre und mit jedem Amp. Vermarktet wird er als Alleskönner, was er aber IMHO nicht so wirklich ist und viele sind enttäuscht, wenn es nicht so klingt, wie man es sich vorgestellt hat. Man hat doch den "Industriestandard" gekauft, der muss doch "gut" sein?

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit mal in einen größeren Laden zu fahren, der etwas Auswahl an Amps und Boxen hat und sich mal ein wenig "umzuhören". Bei Celestion-Speakern ist das sowieso kein Problem, da es die eigentlich überall gibt. Leider (oder zum Glück, nicht dass die Preise steigen ;)) sind WGS-Speaker noch nicht so verbreitet, dass man sie mal eben schnell testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele relativ viele Palm Mutes und zu 90% Drop D und muss es eine Kombi sein? Gehen auch zwei gleiche, oder sind zwei verschiedene besser?

Für schnelles Riffing mit Palm Mutes ist Invader/Brit Lead nicht so optimal. Außer evtl. für so 80s Thrash Sachen.
Ich würde da dann auch zu Retro30/HM-75 raten.
Und es MÜSSEN natürlich nicht zwei verschiedene sein. Aber bei den WGS Speakern klappt das Mixen bei bestimmten Kombinationen so außerordentlich gut, dass ich darauf nicht verzichten würde, wenn ich eine 2x12er spiele.
Noch besser gefallen mir aber zwei getrennte 1x12er mit verschiedenen Speakern (mache ich auch so).
 
Naja ich Spiel keinen Metal... Eher so n Rocksound...

Hab mir jetzt über eBay ne TT Box billig geschossen mit zwei Celestion Rola G12 65 aus den 80er (bzw bin mit dem Typ noch am verhandeln aber die wird es zu 90%,wenn er nicht noch abspringt)

Die speaker kann ich dann immer noch wechseln wenns nicht passt aber ich hab dann mal ne gute ausgangs box und die Palmer geht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich Spiel keinen Metal... Eher so n Rocksound...

Hab mir jetzt über eBay ne TT Box billig geschossen mit zwei Celestion Rola G12 65 aus den 80er (bzw bin mit dem Typ noch am verhandeln aber die wird es zu 90%,wenn er nicht noch abspringt)

Die speaker kann ich dann immer noch wechseln wenns nicht passt aber ich hab dann mal ne gute ausgangs box und die Palmer geht zurück.
Cool. Die 65 können sehr gut klingen, Glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Box denn inzwischen eingespielt?

Als meine Orange neu war hab ich sie gleich mal eingespielt mit einer Handy-App. Nennt sich AudioSigGen.
Die Box klang danach besser und ich finde sie immer noch geil!

Habe aber die Vermutung, dass sie schon ein wenig eingespielt war.
 
Ist die Box denn inzwischen eingespielt?

Als meine Orange neu war hab ich sie gleich mal eingespielt mit einer Handy-App. Nennt sich AudioSigGen.
Die Box klang danach besser und ich finde sie immer noch geil!

Habe aber die Vermutung, dass sie schon ein wenig eingespielt war.

Nein habe sie wieder zurück geschickt hat null meinen Vorstellungen entsprochen...

Mein Tipp

Palmer Boxen mit WGS ET90,
Tube-Town Boxen mit WGS ET65

Mini-Review hier:

https://www.musiker-board.de/thread...akers-user-thread.253164/page-47#post-7373803


Ja habe jetzt eine TT Rex Pro 212 mit Celestino Rola G12 65 (wgs er 65) und das klingt sau gut so wie ich es mir vorgestellt habe. Ein dickes brett im Rhythmus und einen schoen ausgewogenen lead sound...

Der AMP verträgt sich super mit der box und den speakern kann ich so weiter empfehlen!
 
Cool, die 80er G12-65 hab ich auch sehr lange gespielt, fand nur dass die bei hohen Lautstärken anfangen zu flattern und im Bass für moderne Songs nicht straff genug waren. Falls Du mal einen G12-65 Heritage erwischst probier den mal. Klingt genau so lebendig und farbstark, ist aber stabiler in der Abbildung bei hohen Lautstärken und hat noch so einen Growl in den Tiefmitten. Sehr geiler aber sauteurer Speaker....
 
Also bis jetzt bin sehr zufrieden :)

Mal sehen was die Zeit bringt...

Aber ich behalte deinen Tipp mal im Hinterkopf ;)
 
Ich bin vor ein paar Monaten auch über eine Palmer 1x12" gestolpert. Mir ging es vorrangig um dem verbauten Speaker, aber das Gesamtkonzept passte einfach.

Zuhause stand bei mir eine kleinere Box mit anderem 12" Speaker. Ich hätte gern mal die Speaker getauscht, aber es fand sich leider so schnell ein Abnehmer für die alte Box und ich wusste damals nicht, dass ein Speaker-Tausch so schnell gehen kann.

Der neue Speaker war (laut Vorbesitzer) auch noch nicht eingespielt. Rockte aber wie Hölle meinen (seit 2 Jahren) eingespielten Speaker sowas von an die Wand! :)
Kann aber ja auch an der größeren Dimension der Box liegen.

Wollte nur sagen, dass ich damit auf jeden Fall sehr zufrieden bin! :)

.
.
.

Und den Test bei Bonedo fand ich auch (als ich ihn vor ein paar Monaten gehört habe) sehr gut als ersten kleinen Eindruck auf die große Speakerwelt.

Wobei ich hier auch klar sagen muss, dass der sonst so hochgelobte Blue Bulldog hier für mich enttäuschend war.


Hier der Link zur Übersicht:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-gitarrenlautsprecher.html


Und sehr empfehlenswert ist der Direktvergleich mit Sound-Samples:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gitarrenlautsprecher-im-direkt-vergleich.html

Aber wie gesagt: Alles mit großer Vorsicht zu genießen. Nur weil irgendwo ein Les Paul Spieler bei einem Test mit einem Marshall den Greenback hat gut klingen lassen, muss der nicht zwangsläufig auch gut zu einer Strat mit Fender Amp passen...!!!



 
Also wenn ich die mit den v30 zurück schicke bekomme ich für das selbe Geld die Box mit GreenBacks wäre vlt sogar eine über legung wert!

Was sagt der Rest hier?
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht wurde das ja schon gesagt/geschrieben. Mein Bandkollege hat in seiner 412 eine Bestückung aus 1 x V30 und 1 x G12H75 - die anderen beiden löcher hat er verschlossen. Die Box klingt sagenhaft gut ! Soll heißen, die Speaker haben ordentlich Volumen zum arbeiten in dem 412 Gehäuse. Ob die Greenbacks in der Box jetzt zwingend besser klingen, ist fraglich.

Für mich ist das auch nicht eine Frage des Materials, ob MDF, oder Birkenmultiplex , sondern eher wie viel Volumen hat die jeweilige Box.

Eine Kombination V30 mit Greenback hatte ich auch schon mal in meiner 212. Bei höheren Lautstärken hängt der V30 den Greenback ab und stellt sich in den Vordergrund - kannst Du also vergessen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Celestion Creambacks G12H 75 Speakern. Einmal ordentlich im Proberaum eingespielt und schon hab ich ein Grinsen im Gesicht. Und auch hier merke ich auch immer den Unterschied, wenn ich bei meiner Box die Rückwand aufmache, wie der Ton sich in Verbindung mit dem "mehr" an Volumen ändert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht wurde das ja schon gesagt/geschrieben. Mein Bandkollege hat in seiner 412 eine Bestückung aus 1 x V30 und 1 x G12H75 - die anderen beiden löcher hat er verschlossen. Die Box klingt sagenhaft gut ! Soll heißen, die Speaker haben ordentlich Volumen zum arbeiten in dem 412 Gehäuse. Ob die Greenbacks in der Box jetzt zwingend besser klingen, ist fraglich.

Für mich ist das auch nicht eine Frage des Materials, ob MDF, oder Birkenmultiplex , sondern eher wie viel Volumen hat die jeweilige Box.

Eine Kombination V30 mit Greenback hatte ich auch schon mal in meiner 212. Bei höheren Lautstärken hängt der V30 den Greenback ab und stellt sich in den Vordergrund - kannst Du also vergessen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Celestion Creambacks G12H 75 Speakern. Einmal ordentlich im Proberaum eingespielt und schon hab ich ein Grinsen im Gesicht. Und auch hier merke ich auch immer den Unterschied, wenn ich bei meiner Box die Rückwand aufmache, wie der Ton sich in Verbindung mit dem "mehr" an Volumen ändert ;)

Hast du gut gesagt! Der gleiche Rat sollte eigentlich bei meinem post auch durch schimmern! :D
 
ja nix für ungut, ich schrieb ja, das ich nicht alles durchgelesen hatte :)
 
ja nix für ungut, ich schrieb ja, das ich nicht alles durchgelesen hatte :)

Ach so, nee! So meinte ich das gar nicht! :D

Ich wollte das selbe sagen wie du, aber hab es nicht so gut auf den Punkt gebracht! Ich fand deinen Beitrag sehr gut als Ergänzung zu meinem. Ich habe das gleiche Thema angesprochen, aber du bist hervorragend (ohne es gelesen zu haben was ich geschrieben hab!! :D ) darauf eingegangen und hast es vertiefend erläutert!

Perfekt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..das war dann wohl Gedankenübertragung :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben