Palmer 212 mit V30 klingt schlecht!

  • Ersteller Overcold
  • Erstellt am
Beam Blocker hab ich mir auch schon ueberlegt... Was kostet denn eine TT?

Guckst Du: http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen:::158.html?MODsid=6g9i44dialjj4k0kofe5l0hhs4

Oder die Palmer testweise mit zwei Celestion G12H30 umrüsten.

Das wird Dir zu dunkel im Sound wenn Du nur 55Hz Versionen nimmst, außerdem sei ehrlich gesagt das Celestion zwar einen Namen hat es aber inzwischen gleichwertige LS zu einem besseren Preis gibt, so bekommst Du zum Beispiel den WGS Reaper (der sich zum G12H30 hin nur um Nuancen unterscheidet) zum knapp halben Preis....und WGS taugen echt...
 
So würde ich mein Cabinet auch niemals spielen, es sei denn ich möchte mein Gehörsinn auf Dauer verlieren. Ein V30 auf Brust/Ohrenhöhe klingt mörderisch spitz.

Dem muss ich widersprechen, hab selbst seit kurzem eine 2x12 Mojoe mit 2 V30 und die steht auf ner unangeschlossen 4x12er also in Brusthöhe. Da is nix spitz, das ist einfach ein Freude voll in die Saiten zu hauen und sich das Hirn rauszublasen. Gut, die Box ist preislich auch etwas höher angesetzt aber die Speaker haben mich schon beim antesten im Laden voll überzeugt. Als Amp hab ich den Diezel D-Moll.
 
Okay dann stellt sich mir die Frage ob die Parlmer ueberhaupt was taugen? Oder ob es nur am speaker liegt?

Ich bin gerne bereit neue speaker auszuprobieren ich suche halt einen speaker der sich gut durchsetzt aber nicht zu spitz klingt und ein ordentliches Brett zaubert.

Und er sollte zu meinem amp passen...

Ja so spiele ich meine 212er auch also auf ne un angeschlossene 412er gestellt...aber bei mir bluten die Ohren und habe fast null bass...
 
Also ich setz mich mit meinem "mikro equipment" gegen einen Crate full Stack 200 Watt (den der Kollege spielt) gut durch. Viellt. liegt es ja auch am Holz der Box - da kenn ich mich leider zu wenig aus, habe aber bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe wirklich viel auf YT angehört/verglichen (was Lautspreche betrifft). Viellt. hilft es Dir wenn Du mal, wie schon erwähnt wurde, auf die Suche gehst, welche Box/Speaker sich mit Deinem Amp gut verträgt, hab ich auch so gemacht und bin nun nach Jahren der Suche endlich beim Wunschsound angelangt. Wenn ich die 8-Saiter anschliesse muss ich den Bass sogar recht runterdrehen weil sie sonst zu dumpf kommt...
 
Hab schon an eine Marshall 1936 gedacht oder die open back 212 von orange oder die EVH 212er vom 5150... Sollte halt im Rahmen der 400 - 450 Euro bleiben...

Gibt es auch boxen die schon ab Werk mit wgs oder eminence bestückt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige Palmerboxen mit Eminence gesehen, ansonsten verkaufen die ja auch unloaded Boxen.
Boxen mit WGS als Werksbestückung hab ich noch nirgendwo gesehen (wenn man mal von extra Anfertigungen wie bei Tubetown absieht, da hat man ja die Wahl).
 
Ich bin langsam echt über fordert :D

TT wird zu teuer wenn ich sie so haben will wie ich sie möchte.

Und wenn ich mir ne leerbox kaufe steht immer noch die Frage offen welche Speaker ich reinhaue...

Die gut mir box und top harmonieren
 
Und wenn ich mir ne leerbox kaufe steht immer noch die Frage offen welche Speaker ich reinhaue die gut mit box und top harmonieren

Ich denke Du hast hier nen Haufen Ratschläge bekommen...umsetzen musst Du sie selber, entweder durch ausprobieren oder (wie die meisten) Trial & Error. Keiner hier kann das für Dich machen denn nur DU weißt wie es DEINEM Geschmack nach zu klingen hat, welches Budget Du bereit bist zu investieren ob Dir das Spielgefühl der Box entgegenkommt. Klar könnte man Dir hier noch hundertausend andere Empfehlungen geben aber das wird Dir die Entscheidung welche Box/Spealer zu nehmen sei und ob sie sich in den Bandkontext so integriert wie gewünscht nicht abnehmen. Ggf. mal in das nächstgrößere Musikhaus fahren und dort Boxen anspielen, dann bekommst Du zumindest ein Ohr dafür wie sich Speakerbestückung und Gehäusekonstruktion auswirken auch wenn es schwierig sein wird bei einem massenorientiertem/-kompatiblen Musikhaus eine Box ohne den verflixten V30 zu erwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so läuft das.

Ich z.B. habe am TH30 eine offene 1*12er mit einem RA 12CE/100 und das ganze gefällt mir echt gut. Leider wirst du dem kaum mal über den Weg laufen, um ihn testen zu können.
 
Wenn v30 zu spitz, beamblocker, oder mit anderer frontbespannung arbeiten. Marshall Cane oder ähnliches. Dämpft auch...
 
Ich denke Du hast hier nen Haufen Ratschläge bekommen...umsetzen musst Du sie selber, entweder durch ausprobieren oder (wie die meisten) Trial & Error. Keiner hier kann das für Dich machen denn nur DU weißt wie es DEINEM Geschmack nach zu klingen hat...

Exakt so.

@Overcold,

Ging mir z.B. mit den WGS Invader so - überhaupt nicht mein Fall nach diversen Tests. Entgegen vieler Empfehlungen (!) arbeitet bei mir nun z.B. ein Jensen C12N in einem Cabinet an einem Amp, der eigentlich für Celestion konzipiert ist...

So kann es gehen - Empfehlungen sind nicht alles - nur der eigene Geschmack entscheidet, selbst wenn der für Andere völlig seltsam ist, aber Dir muss es gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich denke so werde ich es auch machen!

Ich schick die Palmer wieder zurück und bestelle sie mir mal mit nem Wizard oder nem Governor vlt verträgt sich einer von den Eminince besser mit em Orange und wenn nicht dann Leergehäuse und die WGS ausprobieren...

Ich kann euch ja auf dem laufenden halten. :)
 
aus eigener Erfahrung (und das ist oft leider bitter) kann ich sagen, dass es doch einen erheblichen Einfluss hat, wie man seine Box positioniert. Es gleich mit neuen Lautsprechern zu versuchen oder gar eine neue Box zu kaufen ist mehr als mutig, denn wenn du die Box wieder so aufstellst, wirst du vermutlich auch nicht das gewünscht Ergebnis erzielen. Ich habe das neulich mit meiner H&K GL112 selbst erleben dürfen, dass der Unterschied im Sound durch das Aufstellen in Brusthöhe oder auf dem Boden, Welten bedeutet!!! Ich spiele auch noch ein Marshall 1936V mit V30 drin. Auf Kopfhöhe oder Brusthöhe nicht zu gebrauchen und ich habe neulich bei einem Bandcontest neben einer offenen Orange 2*12 mit V30 vom Bandkollegen auf Brusthöhe gespielt. Absolut shize! Übrigens, der Tipp würde dich im Gegensatz zu den anderen Tipps kein Geld kosten! Im HIFI-Bereich kann man für viel Geld kleine Dinger für unter die Boxen kaufen, die den Körperschall der Box vom Boden entkoppeln und die Basswiedergabe reduzieren. Im Grunde machst du es genauso wie mit der HIFI-Box nur mit dem Unterschied, dass du dich noch zusätzlich in den Beam des V30 stellst.
 
Bei einer neuen Box hast du aber auch noch das Problem des Speaker einspielen. Ein Eminence oder WGS klingt aus dem Karton auch nicht gleich zu 100% eingespielt.

Jedes Mal die Box zurücksenden innerhalb der 30 Tage, wobei die Speaker dann vielleicht noch nicht eingespielt sind, wäre dann auch nicht zielführend.

Wäre mir auch vom zeitlichen und logistischen zu mühsam die Boxen zu Testzwecken zu bestellen (noch das einfachste), immer auf den netten Postbeamten bzw. Zustellung zu warten, 2 Wochen einspielen (alles andere zurückstellen damit man auch genug Zeit zum einspielen hat), bei Nichtgefallen alles wieder postgerecht verpacken und rücksenden, neue Bestellung aufgeben, 2 Wochen einspielen...........usw

Was mir mein Postbeamter Nettes sagt wenn ich mir ein Sortiment von verschiedenen 2x12 Boxen bestelle, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ding ist halt das: Im Proberaum wäre es glaube ich kein problem sie auf den Boden zu stellen.

Aber wie sonst kann man seine 212er noch positionieren wie machen es die Leute die einen 1 3/4 Stack spielen?

Da ist die Box ja auch auf Brusthöhe... Und Live wollte ich sie eigentlich auf ein Roadcase stellen also ungefähr die höhe einer 412er

Da bleibet mir ja nur noch ein Beamblocker oder ander Lautsprecher...

Bei einer neuen Box hast du aber auch noch das Problem des Speaker einspielen. Ein Eminence oder WGS klingt aus dem Karton auch nicht gleich zu 100% eingespielt.

Jedes Mal die Box zurücksenden innerhalb der 30 Tage, wobei die Speaker dann vielleicht noch nicht eingespielt sind, wäre dann auch nicht zielführend.

Wäre mir auch vom zeitlichen und logistischen zu mühsam die Boxen zu Testzwecken zu bestellen (noch das einfachste), immer auf den netten Postbeamten bzw. Zustellung zu warten, 2 Wochen einspielen (alles andere zurückstellen damit man auch genug Zeit zum einspielen hat), bei Nichtgefallen alles wieder postgerecht verpacken und rücksenden, neue Bestellung aufgeben, 2 Wochen einspielen...........usw

Was mir mein Postbeamter Nettes sagt wenn ich mir ein Sortiment von verschiedenen 2x12 Boxen bestelle, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Naja das wäre Insgesamt 2 mal neu bestellen weil dann meine Kanidaten durch sind (Wizard & Govornor)

Und das würde ich vlt sogar in kauf nehmen, und Das ist sein Job da muss er durch als Lurch ;)
 
Wizard & Govornor

Ob Du mit den Beiden glücklich wirst? Der Governor soll dem V30 ziemlich ähnlich sein und den Wizard habe ich mir mal zugelegt, weil mir die V30 zu "bedeckt" klangen, der kann recht "bissig" werden. ;)

Die Coreblade haste nicht mehr? Sonst könnteste mit den verbauten V30 ja probieren ob es am Speaker liegt oder ob Dir das Palmer-Gehäuse nicht zusagt...
 
Ob Du mit den Beiden glücklich wirst? Der Governor soll dem V30 ziemlich ähnlich sein und den Wizard habe ich mir mal zugelegt, weil mir die V30 zu "bedeckt" klangen, der kann recht "bissig" werden. ;)

Die Coreblade haste nicht mehr? Sonst könnteste mit den verbauten V30 ja probieren ob es am Speaker liegt oder ob Dir das Palmer-Gehäuse nicht zusagt...


Ne habe ich Leider nicht mehr war nur geliehen von nem Freund...

Ja aber Governor soll in den Höhen ´nicht so krass sein wie der v30.

In wie fern war der Wizard bissig?
 
Also ich denke auch dass sich der Klang durchs Einspielen deutlich ändern wird. Aber ein riesen Vintage 30 Fan war ich nie. Die Höhen waren mir immer zu kratzig.
Hab lange über ne Marshall 4x12er mit Greenbacks gespielt. Da hat mich aber zunehmend der labbrige Bass gestört. Hab jetzt seit kurzem ne Mischung aus 2 Geenbacks und 2 (eingespielten) Vin30s drin. Gefällt mir so weit sehr gut. Der Bass ist deutlich weniger wabbelig, das ganze Ansprechverhalten ist direkter geworden. Die Höhen sind n bissle kratziger. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob mir das gefällt... Werd das ganze noch n bissle testen müssen. Aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Und ich denke auch dass da live und im Studio eher vorteilhaft ist, da man verschiedene Optionen anbieten kann.
 
Ich wunder mich immer, wieso viele die Höhen zu kratzig finden, der hat doch kaum welche, nur Mitten. :tongue:
Der Wizard klingt mMn ausgewogener als der V30, hat recht ordentlich Bässe, aber eher "straff" und auch mehr Höhen.

Mein Eindruck in 'ner 1960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich bin auch nicht der überfan aber in der coarblade war der v30 echt gut, schön tight im low-end (was wohl eher der box zu zuschreiben war) und kultivierter in den höhen warum

auch immer. In der orange closed back 212 im laden klangen sie auch ganz gut und da hab ich mir gedacht warum nicht auch mit der Palmer aber scheint so als vertägt sich das gehäuse nicht so gut mit dem v30

Soundbeispiele von Palmer selbst dann könnt ihr ecuh vlt ein bild machen.







Ich finde bei den Previews den Wizard am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben