Presonus StudioLive 16.4.2 über WLAN fernbedienbar?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo!

Wir (Rockband 2xGuit, Bass, Voc, Drums) haben seit einiger Zeit ein Presonus SL 16.4.2. Tolles Gerät, genau das was wir brauchen. Gerne würden wir von der Bühne aus via WLAN mit dem Pult kommunizieren (zwecks Monitorsoundbeeinflussung). Hier (http://schuran.info/uploads/manuals/PreSonus_StudioLive_16.4.2.pdf) habe ich nichts drüber gefunden und aber Forum habe ich schon oft gelesen, dass es geht. Mir fehlen aber immer die Details. Vermutl. ist es super easy und ich kapiers nicht. Kann bitte mir jemand einen Hinweis auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Netz geben - wäre echt dankbar!

Danke für jeden Tipp, Link und Hinweis im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Geht relativ problemlos und läuft bei mir seit Jahren stabil.

Du brauchst:
- als Host einen PC oder ein Notenbuch (WurmImApfel oder Windoofs ist wurst, läuft bei mir auf verschiedensten Rechenslaven mit WinXP bis Win8) mit kompatibler Firewirekarte (Presonus ist da ein bissl zickig manchmal) dazu Universal Control v1.7.2
- der Einfachheit halber einen Router (geht zwar auch mittels AdHock Verbindung, die bricht bei mir aber zu häufig ab)
- ein EierPad mit PreSonus SL Remote, wenn Du das ganze Pult steuern willst
- ein EierPhone mit PreSonus QMix, wenn Du jedem Musiker seinen Monitormix bearbeiten lassen willst

Wenn Du noch die Show mitschneiden willst (incl. der Einzelspuren), dann brauchst noch Presonus Capture (im Downloadbereich Deines Presonus Accounts).

Vorgehensweise:
- Host mit Pult via Firewire verbinden und Presonus Control starten
- Host und Clients mit Router verbinden
- SL Remote bzw. QMix zeigt Dir die verfügbaren Pulte im Netz an
- Client mit Pult verbinden und freuen :)
 
Vorgehensweise:
- Host mit Pult via Firewire verbinden und Presonus Control starten
- Host und Clients mit Router verbinden
- SL Remote bzw. QMix zeigt Dir die verfügbaren Pulte im Netz an
- Client mit Pult verbinden und freuen :)

Meine Fragen dazu:
1.) Muss Presonus Control auf dem Hostrechner laufen?
2.) Gibt es eine Möglichkeit das Presonus mit einem Gerät via Firewire zu verbinden, welches einfach nur am FW-Port des Pultes eingesteckt werden muss und man via WLAN erreichen kann?

Frage 2 zielt darauf ab eine All-in-one-plug-and-play-Lösung am Pult zu haben, so dass der Toni ganz normal seinen FoH-Job machen kann und wir via WLAN von der Bühne auf den Monitorsound eingreifen können ohne, dass am Pult ein kompletter Rechner stehen muss. Getreu dem Motto "keep it simple". Wäre klasse, wenn es so einen "Mini-Rechner" gäbe, der eigentlich nix anderes macht als das SL mit WLAN zu verbinden und diesen Dienst anderen WLAN-Teilnehmern bereit stellt.

Danke aber schonmal für die wirklich hilfreichen Tipps soweit.
 
1.) Muss Presonus Control auf dem Hostrechner laufen?
Ja

2.) Gibt es eine Möglichkeit das Presonus mit einem Gerät via Firewire zu verbinden, welches einfach nur am FW-Port des Pultes eingesteckt werden muss und man via WLAN erreichen kann?
Ist mir nichts bekannt, ein Netbook mit FirewireKarte ist wohl die kleinstmögliche Lösung! Weiterer Vorteil ist dass die eine Multitrack Recording aufnahme mit einem PC machen kannst. Ich hab dafür ein 15" Macbook und lass das W-Lan direkt vom Notebook aus laufen. Hatte nie Probleme damit.

Danke aber schonmal für die wirklich hilfreichen Tipps soweit.
Sorry :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben