Presonus StudioLive 24.4.2

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Es wäre auch schön wenn auf der HP ein paar mehr Infos zu den Jeweilige Produkten wäre...
 
Wollte euch das nicht vorenthalten was ich gerade im neuen recording Magazin gelesen habe.
Das Presonus StudioLive lässt sich nun über ein iPad fersteuern.
Klick
 
So ungern wie ich das Pult schlechtrede, hier gibts doch ne grobe negativmeldung:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=82401

Um das zusammen zu fassen:
Der Release Regler im FAT Channel arbeitet nicht, wie vorgesehen.
Bei Betätigung verändert sich zwar der Sound leicht (aber eher, wie ein EQ), die Release Zeit (zu hören und an der LED Kette zu sehen) bleibt jedoch unberührt.
Der Attack Regler funktioniert ca. 5...10 Minuten, dann regelt er plötzlich die Release Zeit, der Release Regler bleibt wirkungslos.
Alle diese Phänomene lassen sich hören und auf den LED Ketten sehen.
Antwort vom Service:
das Problem ist softwareseitig und betrifft alle StudioLive Mixer.
Wir erwarten von Presonus, dass dies beim nächsten Firmware-Update
korrigiert wird.
es ist wirklich kaum zu glauben aber Sie sind der dritte StudioLive
Anwender, der UNS dieses Problem mitgeteilt hat obwohl der Mixer
schon ber 1,5 Jahre auf dem Markt ist.
 
Oha, das überrascht mich jetzt doch. :eek:

Ob dann die Probleme mit unserem 24er (bei dem jedoch der Gate-RANGE-Regler "den Geist aufgibt") auch "hausgemacht" sind? :gruebel:

In dem Fall gehts aber um den Kompressor, oder? Denn beim "Kleinen" gibts beim Gate ja gar keinen Attack-Regler. Den fahre ich zwar nie im Auto-Mode, aber mir ist derartiges trotzdem noch nie aufgefallen. Letztens habe ich sogar fröhlich an Attack und Release geschraubt, also zumindest "augenscheinlich" reagieren die beim 24er schon. Hab ich da aber nicht detaillierter damit auseinandergesetzt, da ich von diesem Bug noch nix wusste und meine Aufmerksamkeit zudem eher der Sache mit Encoder 4 galt.

Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig interpretiere, dann verändert sich aber angeblich beim Drehen des Release-Encoders überhaupt nix, und das von Anfang an? Das stimmt so definitiv nicht, sorry. Und als ich die Zeiten eingestellt hab, war die Konsole eh bestimmt schon ne Stunde an, und die Attackzeit ließ sich trotzdem mit dem richtigen Regler editieren. :nix:

Werde auf alle Fälle berichten, wenn das Pult vom Service zurück ist! Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob die davon dann auch schon Kenntnis haben, und was dann passiert. Wahrscheinlich in Bezug auf den "neuen" Fehler leider nix, wenn da ohne neue Firmware eh noch nix geht. Außer mit der 167er wäre das schon "glattgebügelt", aber dann würde man doch im PA-Forum nicht so nen Staat drum machen?

Muss ich mich da drüben doch fast mal anmelden und meinen Senf dazugeben. Oder hat jemand da einen Account und kann mal ein Statement von mir posten?


Auch bin ich gespannt, was RaumKlang dazu sagen wird, denn der ist gewiss kein "Auto-Mode-Schrauber" und hat dennoch nie was von einem derartigen Bug erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bin ich gespannt, was RaumKlang dazu sagen wird, denn der ist gewiss kein "Auto-Mode-Schrauber" und hat dennoch nie was von einem derartigen Bug erzählt.

Muß ich mich jetzt outen?
Beim Outboard benutze ich mit am liebsten CN-220 und Dynamaxx - u.a. auf Grund des sehr gut funktionierenden Auto-Modes. ;-)

Was die Regelzeiten beim StudioLive angeht: Mir war schon mal aufgefallen, dass der Kompressor am 16er für meine Begriffe in Mittelstellung der Zeitregler für viele Anwendungen am besten klingt. Allerdings tut sich zumindest bei meinen beiden 16ern durchaus hörbar etwas an den Regelzeiten, wenn man dran dreht. Das ist auch nach langen Mixsessions noch nachvollziehbar und funktionsfähig.
Dummerweise habe ich gerade keines der Pulte in der Nähe, kann aber heute abend gerne mal checken, was da passiert.

Bezüglich Auto-Taste am PreSonus: Das ist mehr oder weniger Makulatur, denn damit werden nur zwei feste Regelzeiten aufgerufen. In der bisherigen Firmware wird da keine programmabhängige Anpassung der Zeiten durchgeführt. Mag sein, dass das irgendwann mal kommt, derzeit ist das aber noch nicht abzusehen.
 
Hallo Zusammen!

Ich hab mein SL 24 seit ca. einer Woche und schon (zwar noch nicht Live - kommt morgen) damit zuhause herum probiert.
Gestern, nachdem ich mich intensiver mit dem Comp. beschäftigt habe, ist mir dieser Bug aufgefallen. Zwar nicht der, dass der Attack Encoder plötzlich die Release Zeiten regelt, sondern jener, dass sich bei der Release Zeit nichts ändert. Die LED Anzeige reagiert sehr spontan auf das Signal (wie eben bei sehr kurzer Release Zeit). Ich hoffe doch, dass dies ehest möglich behoben wird!
 
Hier eine Antwort aus den USA:

"If you're trying to make the compressor chatter (set the attack longer than the release), the release will not function as it would on a compressor with no RMS detection. The attack time parameter really is the integration constant in the RMS detector, which affects equally attack and release. In this design it is never possible to get a release time shorter than the "attack time". The great transparency and stability afforded by the RMS detector at higher attack times comes with this small price.
The release logic is a filter that comes after the RMS detector. For release time values smaller than the attack, the release filter has little audible effect. The release filter really is only there to help smooth the envelope for small attack times, where the RMS detector starts chattering. We've tested here and both the meter and the release seem to be behaving normally. You should never have any trouble hearing and seeing the effect of the release filter for short attack times."

Ich werde mal weiter testen, denn zumindest an einem 16.4.2 war mir auch bei Release = 1 Sekunde aufgefallen, dass die LED-Kette das so nicht anzeigt und der Release auch hörbar nicht so lang ist...
 
Ich werde mal weiter testen, denn zumindest an einem 16.4.2 war mir auch bei Release = 1 Sekunde aufgefallen, dass die LED-Kette das so nicht anzeigt und der Release auch hörbar nicht so lang ist...

... kann ich bei meinem 16.4.2 (Firmware 1.13) so bestätigen.
 
Unser 24er ist wohl mittlerweile vom Service zurück. Wenn ich mal wieder Luft hab mich der Musik zu widmen, werd ich das mal checken.
 
...und es tut wieder einwandfrei. Die letzte VA am Sonntag ist ohne irgendeinen Zwischenfall verlaufen (seitens des Pultes - zum Thema "MuCo vs. Auto" irgendwann mehr im Stammtisch :ugly:).

Aber eine Frage stellt sich mir schon seit längerem...Raff ichs einfach nicht, oder kann man den Output der Effektengines nicht vorhören? Denkbarer Umweg wäre über die Subgroups, bisweilen hat mich aber ansonsten die Sache mit den Drehpotis nicht weiter gestört, von daher frage ich mich, ob das nicht auch anders geht... :gruebel:
 
Aber eine Frage stellt sich mir schon seit längerem...Raff ichs einfach nicht, oder kann man den Output der Effektengines nicht vorhören?

Korrekt. Die FX-Engines haben keine Solo-Tasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben