Proberaum im Keller – schlechte Akustik (Rigips, Fliesen)

  • Ersteller TheGibson
  • Erstellt am
T
TheGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
12.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Fragen. Ich habe meinen Proberaum bei uns im Keller und dort herrscht eine extrem schlechte Akkustik. Im Keller liegen Fliesen, dieWände sind aus Regips und die Decke ist nur 2,30 m hoch. Ich hab im Raum Gitarren, einen Bass ,ein Stagepiano, ein Schlagzeug, eine PA-Anlage und einen großen Schreibtisch auf dem die Monitorboxen und der PC steht.

Was kann ich alles für die Verbesserung der Akkustik im Raum machen?

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Mein Auto ist kaputt, wie repariere ich es? ;)

also um das auch mal machen zu dürfen : :sufu:

im Ernst, da hilft nur lesen, lesen, lesen... vorher Anfangen und einfach machen ist nicht, denn dann kannst du dein Geld auch verbrennen. Manche Maßnahmen sind nämlich eher kontraproduktiv als dass sie nützen.

Weiterhin sind noch ein paar mehr Informationen zu deinem Raum nötig.

Als guten Startpunkt kannst du dir erstmal alle Beiträge hier im Forum durchlesen (da sind sehr gute dabei, die auch zu deiner Situation passen könnten).
Weiterhin kann ich Mikas Forum (hier im Board unterwegs) sehr empfehlen!
Solltest du der englischen Sprache mächtig sein, probiers mal bei John L Sayers (mit vielen Bildern, sehr kurzweilig)

Auch wenn dir das jetzt natürlich keine große "Sofort"-Hilfe ist und du dir wahrscheinlich jetzt eine andere Antwort erhofft hast, kann ich dir wirklich nur empfehlen, dich einfach mal in die Materie einzulesen. Das hilft dir wirklich! Und wenn du ein wenig gelesen hast wirst du auch schnell feststellen, welche Angaben mindestens noch notwendig sind um hier wirklich sinnvolle Konstruktionen vorzuschlagen ;)

Gruß ben pack
 
Moin zusammen,

ich möchte jetzt gerne final meinen Kellerraum, siehe Bild, als Proberaum herrichten, und hätte gerne mal ein wenig Feedback was Euch so aus Akustik-Sicht am sinnvollsten erscheinen würde. Es geht nur im die Akustik im Raum, nach draußen ist der Schall keine Thema, da die nächsten Nachbarn tolerant, bzw. weit genug weg sind. Momentan ist der Raum komplett leer und ich habe völlige Freiheit was den Innenausbau angeht. Ich kann/werde auch gerne Absorber/Bassfallen und so weiter kaufen/bauen. Außer so Späße wir Raum in Raum. ;)

keller.png


Hauptsächlich soll der Raum als Proberaum für eine Rockkapelle dienen, nebensächlich will ich auch mal ein Demo abmischen können, oder auch mit den Bandkollegen ein Bierchen trinken.

Momentan tendiere ich dazu den ganzen Schreibtisch/Rechner Kram auf die "untere Seite" zu stellen, und das Schlagzeug "oben rechts".

Was auf jeden Fall im Raum stehen soll:
- Schreibtisch mit Rechner und weiterem Musikkram
- Schießbude
- Gitarren/Bass Amps
- 1 (oder 2) Sofas mit Couchtisch
- Bierkühlschrank

Ich brauche jetzt keinen optimal akustisch abgestimmten Raum, aber wenn man grundsätzlich bei der Positionierung schon was falsch machen kann, dachte ich mir ich frage lieber mal vorher jemanden der sich auskennt.

Danke schonmal!
 
Ich würde den Tisch mit dem Rechner und den Abhörmonitoren im Bild unten vors Fenster plazieren.
Bassabsorber in den Ecken wäre eine gute Idee. Aber da der Raum nicht Quaderförmig ist, ist es mit der Ferndiagnose schlecht. Möglicherweise ist die (im Bild) obere rechte Ecke ideal für Bassfallen, vielleicht auch gerade nicht.
Am besten erstmal einrichten und dann Mineralwollepakete kaufen und testweise in die Ecken stellen und schauen, wo sie am besten wirken. Für die Abhöre sind seitliche Absorber nicht verkehrt.
Eventuell sind hinter (und über) dem Schlagzeug Breitbandabsorber eine gute Idee.
 
So in etwa hatte ich mir das auch überlegt. Ich werde das mal so herrichten, dann den Raum mal mit REW oder so mal ausmessen.

Danke für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben