PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die Frage ist nur, wo hast Du die überhaupt her? :-D
 
Alles Affirmation...

Ich war zivil unterwegs, 513 Kappe auf der Rübe. Die Exekutive zeigte sich als Spiegelbild der Gesellschaft: in ihren Einsatzkastenwagen, laufender Motor (Ist man da nicht mind. im Bereich einer Ordnungsstrafe, wenn man den Motor beim Parken laufen lässt?), Unterschenkel zum legeren Abfläzen gegen die Amaturen gepresst und Augen und Finger konzentriert beim Smartphoneeinsatz.
Da war nicht viel Körperfläche für das potentielle Antanzen.

Ich bekam tatsächlich noch einen Store-Katalog. Die sind ja scheinbar abgezählt.
Im Vergleich zu F und G ist das Feilgebotene aus dem Hause PRS überschaubar. Es reicht zu 5 Angeboten im Sortiment Custom Shop (u. a. eine PS DGT für EUR 7.999), aber immerhin dürfen die restlichen 13 eine Markenreine Doppelseite zieren (Core, S2, SE).
Mal schauen, wann ich mir mal einen Spähtrupp auf die böse Rheinseite erlaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Kopfkino "is courtesy of" einer sehr sehr lebendigen, aber leider auch ziemlich schrägen (manche sagen auch pathologisch verdrehten) Phantasie und mehr Vorstellungsvermögen, als mir gut tut.

Damit wir hier nicht völlig ins OT abgleiten: habe heute festgestellt, dass auf meiner ge-Abraxas-ten DGT (powered by Bare Knuckle) auch Oye Como Va ganz brauchbar klingt.

Da das Wetter hier Außenaufnahmen nicht zuläßt:
image.jpeg


P.S. Apropos Großhändler und PRS: wird PRSh wieder beim diesjährigen Thomann-Sommerfest aufschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das eine der Gitarren, die er damals in der Schule gebaut hat? :)
 
Oder vielleicht die Gitarre, mit der er zu Santana gegangen ist?
 
Die zerstörte Private Stock auf Kleinanzeigen ist für 1800€ drinnen. Wer also will!!!
 
Die Feder ist schon mit der Öse aus dem Federblech raus, sie sitzt nurnoch im Tremolo. Aber sowas von bombenfest...

Hatte ich die Tage auch. Feder leicht nach oben biegen, Schraubenzieher drunter und kippen. Mit den Händen hat es nicht funktioniert :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@marco421, ich habe nicht verfolgt, ob er im Preis gesunken ist.
 
Hatte ich die Tage auch. Feder leicht nach oben biegen, Schraubenzieher drunter und kippen. Mit den Händen hat es nicht funktioniert :)

Gruß
Martin

Vielen dank, ich habs mitlerweile mit ner Zange und viel Kraft auch geschaft. Erschließt sich mir nicht die Bohrung im Tremolo so eng zu machen... Sind die Federn unter Spannung halten sie von allein, auch bei größerer Bohrung.

Wollte eine Feder einfach umsetzen und musste beim wiederreinfummeln in den Tremoloblock die Feder reinhämmern :redface:
 
Für den Schrotthaufen immer noch zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erschließt sich mir nicht die Bohrung im Tremolo so eng zu machen...

Bei einer Strat klappert es regelmäßig ... aber es geht leichter raus :)

Ich habe mittlerweile Schaumstoff in die Federn eingezogen - das macht die Sache deutlich leiser (wenn man auch öfters mal ohne Amp mit der Gitarre sitzt) ...

Gruß
Martin
 
Die 594 McCarty gibt's nun auch als Core-Modell:

image.png


Unter anderem mit neuem kräftigen und asymetrischen Pattern Vintage Halsprofil...

P.S.: ob die John Mayer auch noch als Core kommt? Weiche, GAS, weiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bezogen auf die Haken und Sacklöcher bin ich der Meinung, dass es für den Ton besser sein kann, wenn das Spiel im Sackloch so gering wie möglich ist, um zusätzliche Vibrationen/Schwingungen der Federn zu vermeiden (inkl. des pot. Hin-/Herrutschens).

Zur 594 Core:
Das gährte schon einige Zeit im US-Forum. Wenn ich mir die Gitarre so betrachte mit ihren Specs, bin ich vorschnell mit der Äußerung, dass PRS hiermit nun, wenn auch als Doublecut, im Les Paul Teich fischen gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Les Paul-Traditionalisten wird die 594 wohl eher nicht ködern: dazu sind die Specs dann doch zu "revolutionär" oder geradezu suspekt schizophren:
  • Double Cut mit Toggle am oberen Horn statt klassischer Single Cut Form
  • Mensur etwas länger als die klassische G Les Paul
  • kräftiger Hals, der in seiner Dicke wohl eher Richtung 58er LP (etwas dicker als das Pattern) geht, aber modernistisch asymetrisch geformt ist
  • moderne Hardware in Form von Stoptail/Bridge/Tunern mit den für PRS typischen Verfeinerungen
  • Vintage-Pickups mit geringem Output, die allerdings mit PRS Coil Taps ausgestattet sind.
Ich persönlich finde die Mischung sehr gelungen und interessant: wenn der Tone der Gitarre genauso gelungen ist, ist sie für aufgeschlossene Gitarristen auf der Suche nach dem klassischen LP-Sound in einer Paket mit moderner Ausstattung und tonaler Flexibilität das, was der Angelsachse als No-Brainer bezeichet.

Und dann auch noch mit 22 Bünden: endlich wieder eine PRS für die Old-School-Fraktion und nicht für die Shredder...

P.S.: ich gewöhne mich sogar an den "falsch" platzierten Toggle...

P.P.S.: ein Core Super Eagle oder John Mayer Sig fände ich trotzdem noch interessanter :rolleyes1:

Und noch ein Nachtrag: alle Core Halsprofile im Bild und mit Daten im Überblick
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer eine Les Paul will, kauft eine Les Paul (in welcher Ausführung auch immer).
Die Soundbeispiele und der Videoclip auf der Produktseite zeigen jedenfalls einen schönen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt die 594 so auch sehr gut. Ich bin ja Les Paul Fan und genau die Position des Toggles find ich klasse. Das was mir bei den PRS Doublecut Modellen nicht so zusagt ist die Position des Toggles bzw. Rotary- Switch. Mal sehen was die Kosten wird und ich werde mal testen.
 
Frox
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Video als Beitragsinhalt gelöscht
Dann werde Ich wohl noch warten mit meiner Test Aktion, die 594 spricht mich auch sehr an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben