Punk Rock Bass Sound(z.B.Hoppus) mit Pete Wentz Signature und GallienkruegerTopteil!?

  • Ersteller Pingwin
  • Erstellt am
Wenn ich im Laufe der Woche die Zeit dazu finde, dann kann ich das gerne tun. ;)
 
Klingt doch super!
Vielleicht leg ich mir auch mal so n Teil zu:D
Ich trete es dann einfach vorsichtiger ;)
Kannst du vielleicht noch ne genaurere review oder so machen
oder auch n Sound-Sample als Beispiel?
Wäre Klasse!

Gute Nacht

Pingwin

*hust* BDI21 alle Presets mit Preci

(und alten Saiten, leider)
Das 2. Riff dürfte interessant für dich sein, mit etwas mehr Drive und Feintuning könnte das ganz gut hinkommen ;)

Für Auftritte leider stabilitätsmäßig wirklich nicht gut geeignet, deshalb habe ich dafür jetzt nen Sansamp RBI...
 
Nur leider klingt die erste Hälfte der Aufnahme ein bisschen wie eine Midi-File;)

Das ist mein Muse-Sound! ;) :D SCNR

Ne, Spass bei Seite. Hab bei der Ersten hälfte ein bisserl zu viel Gain erwischt, dann klingt der Hals-PU wirklich etwas seltsam.
Der Sound vom 2. Setting liegt sicher z.T. am aktiven Pickup (etwas klarer und direkter halt). Wichtiger ist hier aber wohl die Verschaltung von beiden Pickups. Dadurch gibts wohl so ne art Frequenzauslöschung, der Sound klingt sauberer und gewisse Mittenfrequenzen nerven weniger :). Mit deinem Preci würd ich mir da trotzdem keine Sorgen machen, es hat schon nen Grund das die Dinger seit über nem halben Jahrhundert praktisch überall gespielt werden ;).

PS: Ich muss mich bei gelegenheit nochmal mit meinem Sound befassen. Da sind viel zu viel Nebengeräusche (das Ganze undefinierbare Gegurre das bei jedem Ton mischwingt) drin...
 
Gehts hier denn noch um Punksound mit Preci á la Mark Hoppus mit Gallien-Krueger-Amp?

Als Precispieler, der über einen Gallien-Krueger 700RB und Ampeg-Box spielt kann ich nur sagen, dass man mit einem derart cleanen, sauberen Amp unter Garantie keinen richtig dreckigen Punksound hinbekommt. GKs sind eher auf saubere Sounds ausgelegt und haben ihre Stärken vor allem in ihren enormen Kraftreserven und in Tiefbässen. Die Mitten werden bei diesen Verstärkern stark glattgebügelt, und das ist eben ausschlaggebend. Auch mit Boost auf Anschlag gedreht kommt da nicht genug Dreck dabei raus bzw. ist das ein völlig anderer "Dreck" als bei Ampeg und Konsorten. Die Mitten mit der Contourregelung zu klauen macht die Sache nur noch cleaner. Abhilfe schaffen da nur so Sachen wie Tech21 VT Bass, und das verdammt gut. Da kann der Amp auch mit seiner Power sehr gut harmonieren und unterstützen.


Übrigens: Auf der Verpackung von Ernie Ball Saiten sind Blink-182 auch aufgeführt. Weiß nicht ob die da ein Endorsement haben..
 
So etwas in der Art haben wir uns schon gedacht:D
Der Amp ist einfach nicht geeignet. Dennoch ist der Sound okay, auch für Punk-Rock.
Die Leute hier im Board haben ja schon n paar schöne, anständige Vorschläge
fürs Equalizing gebracht wie man da nen halbwegs anständigen Punk-Rock Sound rausbekommt:great:
Hab das auch noch mal probiert und kann bestätigen dass die genannten Einstellungen echt in Ordnung sind.

Jetzt nochmal etwas anderes:

Ich weiß, das Grundproblem liebt im Amp, aber ich habe vor (mit meinem Weihnachtsgeld;))
mir den Mark Hoppus Signature Bass zuzulegen, weil ich den einfach Sau-geil finde! Und der Sound
von dem Bass sich doch 100 mal mehr sehen lässt als der Pete Wentz aus der 200€ Preisklasse.
Hat jemand die Erfahrung um zu sagen, dass man mit dem Mark Hoppus Bass da nen wesentlich ordenlicheren Sound
herausbekommt als mit dem Pete Wentz?

PS: Damit die Moderation hier nicht meckert, kann ich auch gerne ein neuen Kaufberatungs-Thread aufmachen ;-)
Grüße

Pingwin
 
ohne weder mark hoppus noch pete wentz je gespielt zu haben, denke ich dass es vor allem wegen dem pickup und body unterschiede geben wird.
der mark hoppus einen jazz-bass korpus aus erle, während der wentz aus aghatis ist. wobei ich das klangtechnisch in der priorität garnicht mal so hoch ansetzen würde. entscheidend ist der seymour duncan quarter pound pickup, einer der heißesten, wenn nicht sogar der heißeste passive pickup für precision bässe.
den benutze ich übrigens auch (aber in PJ-konfiguration). da machste auf jeden fall keinen fehler mit so einem ding.

geschickter halte ich daher, es erst einmal mit einem anderen pickup im wentz auszuprobieren, wenn dir der rest des basses denn gefällt - wirst ihn sicher nicht ohne grund gekauft haben ;)

du hast jetzt schon einen GK? dann behalte den. kauf dir vom weihnachtsgeld so einen pickup und z.B. den Sansamp VT Bass. Das kostet dich - selbst wenn du beides neu kaufst - nur ein Drittel vom Mark Hoppus bass und bist definitiv näher an einem richtig geilen punksound als dass du einen anderen preci anschließt und den rest gleich lässt.

ich habe natürlich nicht behauptet, dass es unmöglich ist, einen guten punksound aus einem GK zu bekommen. als effektfetischist und selberbauer halte ich ihn für eine hervorragende basis für sound bzw. effekt-experimente, da man damit wie bereits gesagt genügend power für jede lebenslage hat und auch bei extremen EQ-einstellungen musikalisch bleibt. abgesehen davon hat die vorstufe sehr viel headroom, sodass man auch mit kräftigen boostern und verzerrern die vorstufe nicht überfährt. übrigens bin ich auch in einer teilweise sehr punkig angehauchten band, kann also das problem ganz gut nachvollziehen.
 
Also ich find den Pete Wentz schon geil aber man merkt einfach dass er nur in der 200er preisklasse liegt, die verarbeitung ist im vergleich zu den fendern die sich einfach allglatt sauber und total geil anfühlen relativ schlecht. was will man erwarten? Und ich hab in diversen Musikläden schon viele richtige Fender-Bässe angespielt und auch soundtechnisch fühlt man dass zwischen Squier und Fender einfach irgendwie Welten liegen.
Ich bin im moment total in der Stimmung mir den Mark Hoppus zu bestellen ich finde den einfach so genial
die Fender-Qualität plus den richtigen Seymour Duncan. Ich glaube dass es sich nicht wirklich lohnt den bei meinem
Squier einzubauen. Mein Nachbar z.B. hat jahrelang Squier gespielt und sich vor Kurzen eine richtige Fender Tele Deluxe geholt und er meint auch dass da einfach Welten zwischen liegen und sich Fender definitiv lohnt wenn man mehr als nur Anfänger-musik machen will. Ich würde ganz gern eure Meinung dazu hören, denn alles was ich so höre macht mich misstrauisch gegenüber der Tatsache, dass ich für den Fender so viel kohle auf den Tisch knallen muss. Andererseits bin ich einfach komplett überzeugt dass mir der Bass sehr viel Spaß machen wird und mich auch Soundtechnisch weiterbringen wird als der Pete Wentz. Auch äußerlich finde ich beide Bässe zwar sehr gut, aber die Jazz-Precition-Kombination ist einfach nicht zu übertreffen und das schlichte aber einfach coole Aussehen vom Mark-Bass überzeugt mich irgendwie mehr als der Style vom Pete Wentz. Okay das ist jetzt so ein Nebenpunkt aber ich denke dass Sound und Qualität mit dieser Investition in einer anderen Liga spielen werden als vorher. Ich habe mir tausende Videos und Aufnahmen angeschaut um zu beurteilen dass der Mark Hoppus einfach sauberer und Druckvoller klingt und ich denke nicht dass das nur an dem Pickup liegt. Bzw dass ein einfacher Pickupwechsel mir das Bieten kann was mir der Mark Hoppus bieten kann. Mich würde eure Meinung dazu interessieren!!! :)
Bin für Ratschläge offen!
 
hi,

ich kenne deinen pete wentz-bass zwar nicht, habe allerdings den hoppus-bass und was du über den druck sagst, kann ich nur bestätigen. drücken kann der echt gut und für deinen angestrebten punk-sound macht der sich auch gut (besonders mit nem sans-amp davor, wie ICH finde). ich persönlich würde ihn mir wieder kaufen, jedoch hat er auch einen nachteil:

soundtechnisch ist er nicht gerade der flexibelste, aber den sound, den er kann, macht er echt gut. teste ihn unbedingt vorher an und entscheide nicht per video. was auch noch ratsam wäre, wäre ihn über deine anlage zu spielen (also über die gleichen sachen, falls der laden die hat. ggf. vorher mal anrufen).

für dein vorhaben könnte (!) er das richtige sein, aber einen effekt würde ich trotzdem vor den GK-amp schalten. den habe ich auch mal ausprobiert und wenn du den hoppus sound willst, wäre einer der genannten effekte nicht das verkehrteste.
 
Hay zusammen,
mich interessiert auch, wie ich den typischen "Blink 182-Sound" mit meinem Equipment hinbekomme.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zum Equipment:
Mein Bass ist ein Sandberg Basic PM den ich regelmäßig mit frischen Ernie Ball Hybrid Slinky beziehe. Um die Saitenfrage mal vorweg zu beantworten ;)
Ich habe eine recht tiefe Saitenlage und dass dieser Stiel mit Plek gespielt wird versteht sich von selbst.
Meine Box ist ein Custom-Teil mit 2x12" + 2x10" + Horn Bestückung.
Die 10er und das Horn kann ich von 0 - 100% rein und rausregeln, nur die 12er sind immer voll da.

Mein Amp ist ein Trace Elliot Twin Valve mit einem 7-Band EQ (50Hz, 100Hz, 230Hz, 500Hz, 1KHz, 2KHz 5 KHz) bei dem sich alle Schieberegler von -15 bis +15 variieren lassen. Der Amp hat außerdem 2 weitere Regler. Ein Gain, der die Vorstofenröhre regelt und einen Output-Regler.
Außerdem hat der Amp noch einen Schalter mit der Aufschrift "MID PRE SHAPE".
Ich empfinde den Schalter aber ehr alb Booster der die Bässe und höchstens noch die Tiefmitten anhebt. Hochmitten sind aum da, wenn der Schalter aktiviert ist.
Dennoch ein nettes Spielzeug dieser Schalter.

Aber ich glaube dieser Schalter sollte zweitrangig sein, ich glaube der Rest des Amps und die Box sind wesentlich entscheidender.

Ich hoffe die Infos reichen euch um mir weiterhelfen zu können.

mit den besten Grüßen
Jan
 
Kann mir keiner von euch weiterhelfen, wie ich diesen Sound mit meinem Equipment hinbekomme?
 
hmm, wie schon gesagt: probier mal den sansamp bass driver di aus - der macht schon viel aus (meiner meinung nach)
du kannst einstellen, wie groß der einfluss auf den originalsound ist und ich denke, du kommst damit schonr echt nahe dran.
 
Hi Plassi,
eine Zerre mit Originalsoumd mischen ist schon richtig, jedoch dachte ich ehr, dass mir wer sagen kann, wie ich meinen EQ einstellen muss etc.
Dennoch Danke für deine Antwort.

mit den besten Grüßen
Jan
 
ja, den Theard hab ich mir auch schon durchgelesen,
hat mir nur bedingt weitergeholfen aber ich probier einfach mal fleißig weiter rum ;)
Ich glaube ja das der Bass Amuser von AK sehr gut zum anzerren geeignet ist, da ist jetzt die Frage ob mir den wer zusammenschustert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben