Rauschen von Aktivboxen

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
Jetzt kann man noch an Studiomonitore denken - wären Studiomonitore eine Option?
Meiner Meinung ja.
Ich hatte bei meiner Suche nach Hifi-Lautsprechern auch ein paar Adam F7 zu Hause.
Jene klingen sehr gut, haben nur knapp gegen die Quadral Platinum M30 verloren, können einiges an Bass (auch tief) und erzeugen bei Bedarf Pegel, welche in normalen Wohnräumen nicht benötigt werden.
 
Ich möchte über das System auch mit meinem Stagepiano spielen, da braucht man leider wirklich Leistung um das Klavier im vollen Tonumfang zu hören.

Wie machen das nur die Studio Mischleute mit ihren mikrigen Niederleistungs Lautsprechern? Wahrscheinlich hören die nur den halben Tonumfang.

Jetzt kann man noch an Studiomonitore denken - wären Studiomonitore eine Option?

Sicher doch. Warum nicht?

Entweder hat eine Box einen feinen Klang oder kann hohe Lautstärken produzieren. Beides gibt es nicht, zumindest nicht für 500 Euro.

Also ehrlich jetzt, das kann nicht Dein ernst sein. Von was für Lautstärken sprechen wir denn? Jenseits von 110 db? In einem Wohnzimmer? Was ist das für ein Wohnzimmer, wo man so aufreißen kann? Da drückt es ja die Wände nach außen.

Nur mal wahllos rausgegriffen:

http://www.emes.de/pageseng/emesframe.htm

die machen schon mal 110 db Dauerleistung. Preis weiss ich nicht. Oder der:

https://www.thomann.de/gb/krk_rp103_rokit.htm

SPL: 113dB knapp 500 Euronen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE wollte explizit eine Box mit ">120db".
Es geht also um PA-Speaker, keine Studiomonitore. Da bekommt man einfach entweder Pegel oder guten Klang und wenig rauschen.
 
Ich denke, die 120 Dezibel werden unterschätzt.
Das ist schon verdammt laut, nicht mehr schön und schädlich fürs Ohr.
 
Ok ok,
ihr habt mich überzeugt...

Ich bin bereit mehr auszugeben...

Welche Topteile bis 1K€ (Stk.) können rauschfrei in meinem Wohnzimmer stehen, wenn möglich 10" aber nicht größer!

Subwoofer 18" vorhanden - ich finde der klingt gut.
Controller auch vorhanden.

Die Tops sollen voll bühnentauglich sein.

Was hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?


Da gehabt: Hisys H10, ART710MK2
Beide haben einen guten Sound, leider sind die aber zu rauschig.

Diese Woche kommt: QSC K10 und BOSE LS1 Compact (ist ein Versuch...).

Was gibt es sonst noch was man testen könnte?

Vielen Dank!
 
Ich glaube die k10er werden dich üßberzeugen ;)
 
Man sollte aber auch bedenken dass aktive Boxen ganz gerne mit einem Lüfter ausgestattet sind, der dann hin und wieder hörbar wird. In lauten Liveumgebungen genauso wenig ein Problem wiee etwas Rauschen, im Wohnzimmer kanns auch nerven. Vor allem wenn man dort vorher mal 120dB erreicht hat;-)
Das gilt hier z.B. auch für die K10, die im übrigen eine sehr gute Box ist.
 
Moin,
kurze Statusmeldung:

Bose L1 Compact:
Die Bose ist eine nette Anlage, das Rauschen ist in etwa so stark wie bei den ART710A, vielleicht ein wenig besser.
Der Klang gefällt meinen Ohren nicht.
Geht zurück.

QSC K10:
Top Klang, enormer Tiefgang, sehr schöne Box, wirklich top!
ABER:
Hochfrequentes "Zirpen":
Bei einer Box hört das irgendwann auf und es bleibt ein sehr leises Rauschen (Echt top und wohnzimmertauglich), bei der anderen Box stellt es sich nach kurzer Zeit ein und bleibt.

Die Boxen stinken enorm nach Kunststoff, so in etwa wie in den 1€ Läden. Weiß jemand ob das jemals aufhört? Eigentlich riecht ABS doch nicht!?

Habe ich da nur mit der Charge pech oder ist das bei allen so?


Kennt jemand die EON 610?

Gracias,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER:
Hochfrequentes "Zirpen":
Bei einer Box hört das irgendwann auf und es bleibt ein sehr leises Rauschen (Echt top und wohnzimmertauglich), bei der anderen Box stellt es sich nach kurzer Zeit ein und bleibt.
Wie hast Du getestet? Ist da irgend ein Computernetzteil von einem Laptop oder ähnliches dabei. Wenn ja, schalte mal eine passive DI mit echter galvanischer Trennung dazwischen. denn die Mistdinger von Laptopnetzteilen usw können ganz schön nerven.
hast Du auch alles auf 'flat' gelassen bei der QSC?
Oder hast Du den Lüfter gehört?
Fragen über Fragen......
 
Also,
nur der Kaltgerätestecker ist angeschlossen, sonst nichts. Wenn ich am selben Stecker die 710er oder die srm450 anstecke ist alles in Ordnung.
Ich habe an den QSC alle Einstellungen durchgetestet.

Das "Zirpen" ist bei einer Box (K10) am Anfang da und verschwindet dann - nach ein paar Minuten.
Bei der anderen Box (Auch eine K10) kommte es nach ein paar Minute und verschwindet nicht mehr...

Der Lüfter ist es nicht.

Die Boxen werden auch unterschiedlich warm, die Lüfter laufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten los.

Ich dachte nicht, daß Endstufenmodule eine größere Streuung haben...

Grüße,
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beschissene Kondensatoren??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundert mich, ähnliche Probleme hab ich bei der k12 net. Schade.
 
Moin,
ich war gestern bei Session und hab mir den Bestand mal angehört - weite Fahrt um die Geister zu vertreiben...

Keine der der vorhandenen QSC machte irgendwelche Geräusche - ausgenommen ein leises Rauschen.
Was mir auch auffiehl: die Endstufen hatten für den Gain gummierte Knöpfe, das haben die an den mir vorliegenden Boxen nicht, hier sind sie aus Kunststoff.

Einen Geruch habe ich auch an keiner der Boxen ausmachen können.

Wurde da was an der Produktion / Zulieferer geändert .... ?


Wenigstens weiß ich nun, daß ich noch alle Sinne zusammen habe.

Grüße,
Michael
 
Ich benutze ebenfalls die QSC K10. Der Geruch war recht hartnäckig, ist jetzt nach 6 Monaten nur noch wenig spürbar. Etwa einen Monat war es ganz schlimm... Sollte jetzt im Sommer vielleicht etwas schneller ausdünsten.

Ich benutze die Boxen im Büro, statt die Boxen ins Lager zu räumen, wenn die nicht benutzt werden. Das Rauschen ist minimal und eigentlich nur zu hören, wenn es ganz leise ist und die Boxen in den Standby gehen. Dann knackt es kurz leise, und man hört eben wirklich nichts mehr. Davor ist das Rauschen aber absolut minimal.

Der Lüfter geht leider unregelmässig an, und jault dann ganz schön los. Das nervt im Büro. Auf Veranstaltungen ist es natürlich kein Problem.

Das Fiepseln beim Einschalten kenne ich ebenso von einer Box. Nach ein paar Minuten geht es von alleine weg.

Die Box ist ansonsten für mich ideal - guter Klang leise als auch laut, Outdoor Cover bietet guten Schutz, sieht ordentlich aus, 7° Tilt. Die Boxen tragen natürlich nicht besonders weit, aber genau das will man ja im Wohnzimmer. Schau Dir doch mal die Yamaha DSR112 an, die haben keinen Lüfter. Sind aber deutlich teurer...

Ich benutze die QSC K10 für Beschallung von Multivisionsshows mit ordentlichem Pegel, einen 15" Sub dazu und 200 Personen sind kein Problem. Die selbe Anlage auf Disko ermöglicht 30, vielleicht 40 tanzenden Leute, wobei ein Sub da an der Grenze ist und die K10 aber noch könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAAAHHHHHHHH!

QSC K10 rules und (auch wenn Werbung...) vielen vielen Dank an Session!!

Ich habe nun zwei K10 die ÜBERHAUPTNICHT stinken (bzw. ganz ganz ganz leicht nach ich bin neu)
und
kein Zirpen
und
wenig Rauschen (das hatten die ersten QSC auch schon) (der Netztrafo vom MP6 ist lauter...)

Bleibt nur noch die Frage, was der Grund für den Gestank und das Zirpen bei den ersten QSC war. Das werden wir wohl nie erfahren.

Liebes Forum,
vielen Dank für die Beratung, ich bin glücklich!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:):):):great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben