Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Den Infrarot sieht keiner, aber der Status des Leslie wird bei langsam mit einer blauen und bei schnell mit einer roten Diode angezeigt. Das sehen dann die Chorleute bzw. Zuhörer, die sehr dicht dran stehen.

Leslie schnell / langsam wird da geschaltet, an aus nicht. Man kann damit ansonsten auch den Oktave oder glide-Effekt mit steuern, so ist es bei der V-Combo (VR 760)
 
Noch ein Video, welches aber fast exakt das Gleiche ist, was man schon gesehen hat. Klingt manchmal jedoch leicht anders, Streicher werden beispielsweise gespielt. Jedoch auch hier das Audiosignal an manchen Stellen übersteuert.
 
Ich habe jetzt mit Hilfe des Rolandclan-Forums ein anderes Forum gefunden, in dem jemand den FA bereits testen konnte und überprüft hat, welche SuperNatural Acoustic Sounds enthalten sind.
Die Auswahl ist demnach doch eingeschränkter, als ich dachte, auch wenn die Anzahl von mindestens 72 weiterhin stimmen kann.

Folgende Soundgruppen FEHLEN bei SN-A demnach KOMPLETT:
  • Solo-Streicher
  • BRASS (!)
  • Saxofone
  • Holzbläser
  • E-Gitarren
  • Accordeon, Harp, World/Ethnic, Percussions
  • Chöre.

Enthalten sind Pianos, E-Pianos, Akustische Gitarren, Bässe, Bells/Mallets, Streichersection, Drums.

http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2562622/7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt mit Hilfe des Rolandclan-Forums ein anderes Forum gefunden, in dem jemand den FA bereits testen konnte und überprüft hat, welche SuperNatural Acoustic Sounds enthalten sind.
Die Auswahl ist demnach doch eingeschränkter, als ich dachte, auch wenn die Anzahl von mindestens 72 weiterhin stimmen kann.

Folgende Soundgruppen FEHLEN bei SN-A demnach KOMPLETT:
  • Solo-Streicher
  • BRASS (!)
  • Saxofone
  • Holzbläser
  • E-Gitarren
  • Accordeon, Harp, World/Ethnic, Percussions
  • Chöre.

Enthalten sind Pianos, E-Pianos, Akustische Gitarren, Bässe, Bells/Mallets, Streichersection, Drums.

http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2562622/7
Oh, da vermisse ich persönlich Solo-Streicher(bräuchte nur Cello und Geige) und E-Gitarren(obwohl ich selbst eine hab). Obwohl, gegen paar gute Flöten, gute Percussion und eine coole Harfe hätte ich nichts einzuwenden gehabt :weep:
Heißt das also, dass in diesen Bereichen der MoXF diese Nase vorn haben dürfte? Also die E-Gitarren vom MoXF klingen beispielsweise in Ordnung.
Aber die SRX Pakete sowie die PCM Sounds beinhalten ja was von diesen Bereichen, die Frage ist dann nur, wie veraltet die klingen.
Ich frage mich, was die sich bei Roland dabei denken. Dass man zusätzlich das Integra-7 kauft? Ich ganz bestimmt nicht und würde auch keinen Sinn ergeben, wenn die Workstation selbst ja für die Leute ist, die nicht mehr als 1000€ für sowas ausgeben wollen. Kann mir nur einen Sinn vorstellen, wenn da noch eine teuere Workstation kommt mit allen Integra-7 Sounds. Oder der Speicher für all die Sounds war schlicht zu teuer, aber da hätten sie ja dann paar schlechte Synthsounds rausschmeißen können und dafür mehr akustische in abgespeckter Form.


Oder.... Man kann die sich dazu kaufen.... Aber das wär ja auch blöd, da man ja nur 2 Pakete gleichzeitig benutzen kann!? Noch dazu braucht es wahrscheinlich immer Zeit, die Libraries zu wechseln. Vielleicht lassen die sich mit nem kostenpflichtigem Update doch anders raufspielen? Wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich ist nicht mehr Speicher verfügbar.. Es sei denn, man bekäme die Option, paar von den internen Klängen auf den Computer zu übertragen und dann zu löschen. Aber dann würde ja niemand mehr durchsteigen, ob ein gebrauchtes Roland Fa noch wirklich zu gebrauchen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All,

hab in einem US-Forum ein paar Infos gelesen von Jemandem, der auf der Namm war und den FA-08 recht ausgiebig testen konnte.

1.) Vom Sound war er nachhaltig begeistert. Trotz der Einschränkungen bzgl. SN-Sounds und der "älteren" XV-5080-Sounds gefiel ihm die FA-Serie wesentlich besser als die Sounds von seinem Fantom X.

2.) Er hat ja das FA-08 mit den gewichteten Tasten angespielt. Er fand die Tastatur grundsätzlich wohl ganz OK. Verwendete aber die Wörter "springy and bouncy" und meinte die Tastatur wäre vergleichbar mit dem Roland FP-8.

3.) Auch nach langem Suchen ( und dabei hob er nochmals das "Ease of use" hervor) fand er keine Möglichkeit, im Songmode externe Midi-Signale zu senden. Also Prog/Bnk-Change usw.
Noch nicht mal einfaches Key on/off. Daraufhin hat einen Roland-Mitarbeiter am Stand befragt und dieser bestätigte ihm "Kein Midi-Send im Song-Mode".

Wenn das so stimmt wäre das mehr als unglücklich, wenn man gerne noch zusätzliche externe Geräte ansteuern bzw. umschalten möchte.

LG

Dr. D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3.) Auch nach langem Suchen ( und dabei hob er nochmals das "Ease of use" hervor) fand er keine Möglichkeit, im Songmode externe Midi-Signale zu senden. Also Prog/Bnk-Change usw.
Noch nicht mal einfaches Key on/off. Daraufhin hat einen Roland-Mitarbeiter am Stand befragt und dieser bestätigte ihm "Kein Midi-Send im Song-Mode".

Wenn das so stimmt wäre das mehr als unglücklich, wenn man gerne noch zusätzliche externe Geräte ansteuern bzw. umschalten möchte.
Wie, heißt das, versteh ich das richtig, dass wenn ich irgendein Instrument auf dem Roland Fa spiele und gleichzeitig auch ein vst-Instrument am Computer über den Roland Fa, dass das nicht geht? Oder nur Programm-Wechsel nicht? Das geht sogar bei meinem fast 10 Jahre alten 200 € Casiokeyboard. Für einen Liveeinsatz wär das sicherlich nicht so schön, fürs Recording und Komponieren aber denke ich zu verkraften. Ich kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber vlt könnte sowas dann die Lösung des Problems sein https://www.thomann.de/de/esi_mikro_thru.htm

ich hab noch eine andere Frage: Ist es möglich, mit dem Roland Fa Splits über midi (für externe Instrumente also) generell zu machen?



Hier übrigens noch ein unwichtiges Video, das den Roland Fa beinhaltet, die Audioqualität der Aufnahme ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
'No midi send in song mode' würde in der Tat heißen, dass man bei auf dem FA-Sequencer erstellten Songs,die dann vom FA direkt abgespielt werden,keinerlei externe Sounds einbinden kann. Also z.B. FA+Integra im Songmodus Fehlanzeige. Ohnehin wird die Kombination MoXF+Integra besser bleiben, u.a.auch wegen der Mastereigenschaften des MoXF,die der FA mit Sicherheit nicht hat (MSB/PC send von 128 Speicherplätzen aus). Mir scheint, die haarsträubenden Midi-Restriktionen, die wohl auch die Jupiter haben, liegen auch beim FA vor.
 
Dann werden sich ja noch weniger Leute den fa UND den integra gemeinsam kaufen...

Der Integra hat alle Sounds des Fa und noch vieles mehr. Sich als Integra Besitzer einen Fa 06/08 zu kaufen ist in meinen Augen der Fehlkauf des Jahrzehnts. Da hat man dann 1000 oder 1500 Euro für die Tastatur und einen 16 Spur Midi Sequenzer der über ein kleines Display mit mickrigen Fonts und Cursor Tasten bedient wird, hingeblättert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden sich ja noch weniger Leute den fa UND den integra gemeinsam kaufen...

Wer würde sich denn beide Geräte zusammenkaufen? Das wäre wie Motif ES und Motif XS Rack. Viel gewinnen würde man damit nicht.
 
Ne, das spielte darauf an, dass jemand schrieb: "Wie denken die denn da bei Roland wegen der Limitierungen beim FA: Dass man sich dann zusätzlich den Integra dazukauft?!"
 
Der Integra hat alle Sounds des Fa und noch vieles mehr. Sich als Integra Besitzer einen Fa 06/08 zu kaufen ist in meinen Augen der Fehlkauf des Jahrzehnts. Da hat man dann 1000 oder 1500 Euro für die Tastatur und einen 16 Spur Midi Sequenzer der über ein kleines Display mit mickrigen Fonts und Cursor Tasten bedient wird, hingeblättert.

Nur wenn jemand ausschließlich auf Roland-Sounds steht, wäre FA+Integra bei etwas anderer Konfiguration des FA noch verständlich; man hat dann wenigstens Zugriff auf 6 statt 4 SRX-Boards gleichzeitig. Aber dafür auf die zusätzliche Soundpalette eines anderen Herstellers wie Korg (Krome) oder Yamaha für den gleichen Preis zu verzichten, wäre schon eine religiöse Ergebenheit ggü.Roland-Sounds.
 
Kann mir jemand nochmal sagen, auf welchem Video man den Mixer sieht?
 
Hier vielleicht noch ein anderes Video, falls das nicht schon jemand gesehen hat. Hatte selber zuerst gedacht, dass ich das schon gesehen hätte, aber anscheinend doch noch nicht.



Den Equalizer gibts beim Mixer wohl nur für den Masterkanal? Wie siehts da beim MoXF aus?
 
Hallo an alle,

der Roland FA06 klingt schon recht interessant.
Ich benötige vor allem Streicher, Chöre und sanfte E-Pianos.
Ich habe mir im Netz die "Vocal" Karte angehört, da ist so ein phantastischer SummChor drauf, weiß jemand ob diese
Samples von der Karte im Integra/FA 06 ALLE enthalten sind?

Wegen den 2 Erweiterungsslots habe ich im Video noch mal genau hingehört. Ich höre da raus,
das es keine virtuellen SRX Boards sind, sondern lediglich Samples nachgeschoben werden können, ähnlich
dem Samplecontest beim Yamaha Motof XF, so hat es mir jedenfalls mein Freund erklärt.

Wenn es letztere Variante wäre, dann könnte man sich doch aus einem riesigen Fundus an Samples und Patches problemlos
seine Samples und Sounds zusammenstellen.

Wie gesagt Chöre, Streicher und E-Pianos sind mir sehr wichtig. Habe noch nix passendes gefunden was den Bereich gut abdeckt.

viel Spaß beim Musikmachen

liebe Grüße
 
Hallo an alle,

der Roland FA06 klingt schon recht interessant.
Ich benötige vor allem Streicher, Chöre und sanfte E-Pianos.
Ich habe mir im Netz die "Vocal" Karte angehört, da ist so ein phantastischer SummChor drauf, weiß jemand ob diese
Samples von der Karte im Integra/FA 06 ALLE enthalten sind?

Poste mal den Link mit Angabe wo dieser Summchor ist.

Das Problem zur Zeit ist einfach, dass ihn noch niemand hier im Forum getestet hat, deshalb kann man nur spekulieren und aufs Internet setzten :)
 
Ich habe mir im Netz die "Vocal" Karte angehört, da ist so ein phantastischer SummChor drauf, weiß jemand ob diese
Samples von der Karte im Integra/FA 06 ALLE enthalten sind?

Wegen den 2 Erweiterungsslots habe ich im Video noch mal genau hingehört. Ich höre da raus,
das es keine virtuellen SRX Boards sind, sondern lediglich Samples nachgeschoben werden können, ähnlich
dem Samplecontest beim Yamaha Motof XF, so hat es mir jedenfalls mein Freund erklärt.

Das 'Vocal'-Board ist ein Expansion Board der alten SR-JV-Serie. Im Integra sind aber die neueren SRX Boards enthalten, bei denen die Boards 06 bis 09 aus älteren SR-JV-Boards zusammengesetzt sind. Das SRX 06 Complete Orchestra enthält Teile des Vocal-Boards oder sogar das gesamte. Der Summ-Chor, den Du wahrscheinlich meinst, ist im SRX 06 und somit im Integra enthalten. Hier die Patch List des SRX 06, Nr. 387 ist "Close Mouths", das wird er sein.

http://cms.rolandus.com/assets/media/pdf/SRX-6patch.pdf

(Ich sage ja immer wieder: Unglaublich, was Roland bzw. Eric Persing damals in 16MB (im 16bit-Format) WaveROM pro SR-JV-Board an Qualität UND Quantität untergebracht hat.)

Ich habe in zwei Videos aber Ed Diaz klar sagen hören, dass virtuelle SRX Expansion Boards für die Slots angeboten werden, von Einzelsamples zum Download habe ich nirgendwo etwas gehört. Da müsstest Du mal genau Video und Zeit posten, wo so etwas gesagt wird. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
 
Wieso sampelt man eigentlich alles mindestens mit 16-bit? Wieso nicht im mp3-Format mit biespielsweise 200 bis 320 kbit/s? Würde doch viel Speicher sparen.
 
Ich würde behaupten, dass hört man noch...
 
vielen lieben Dank für deine Antwort (auch an den Redner davor:)

Das SRX Complete Orchestra meine ich auch, die Sounds halte ich für die besten im sakralen Bereich aber nicht nur da.
Adrian Maresi sagt bei ca 4:55 etwas über downloadbare Waveforms und Patches.

http://www.youtube.com/watch?v=z9T_pwturSY

liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben