Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Mir gefällt der FA-06 schon mal ganz gut. Ich überlege schon eine Weile, mir einen Jupiter 50 zum Korg Kronos zu stellen. Der FA-06 ist eine gute Alternative dazu. Die Integra Patches von der http://axial.roland.com/ Seite bieten viel Klangfutter zusätzlich. Akustische Gitarren und Trompeten interssieren mich eher wenig, mir geht es um Synth Sounds.

Hat der FA-06/08 ein größeres Soundspektrum als der Jupiter 50 ?
Welches Gerät würdet Ihr als potenter einschätzen ?
 
Insgesamt hat der FA viel mehr Sounds. Wenn Dir die zusätzlichen SN-A-Sounds des Jupiter nicht allzu sehr fehlen (welche das sind, ist ja noch nicht bekannt), wird der FA ein reichhaltigeres Spektrum haben: erstens die über 800 XV5080-Sounds (die allerdings wie gesagt 13 Jahre alt sind) und zweitens die Sounds und Waveforms, die man in die beiden Slots laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal nachgeschaut. Der Jupiter-50 hat 2500 Tones, und der FA-6 über 2000 Sounds - die sind wohl kombiniert, also aus mehreren Tones laut Roland-Spezifikation ? So gesehen hätte der FA tatsächlich mehr Sounds.

Ist eigentlich eine 76er Tastatur noch zu erwarten, oder lässt sich die 88er verhältnismäßig leicht spielen ?
 
Habe mal nachgeschaut. Der Jupiter-50 hat 2500 Tones, und der FA-6 über 2000 Sounds - die sind wohl kombiniert, also aus mehreren Tones laut Roland-Spezifikation ? So gesehen hätte der FA tatsächlich mehr Sounds.

Die Zahl 2500 betrifft die Anzahl der LiveSets, nicht der Tones, aber tatsächlich hat auch der Jupiter-50 "brutto" über 2000 Tones, allerdings sind die meisten davon SN-Synth-User-Tones, und dabei wäre dann eher interessant, wie viele Waveforms dahinterstehen, was nicht aus der Tone List hervorgeht. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese Waveforms des SN-S-Bereichs in Jupiter und Integra übereinstimmen (obwohl sie, wie schon erwähnt, beim Integra nicht alle zu SN-Synth-Preset-Tones verarbeitet wurden) und dann auch beim FA übereinstimmen müssten, kann aber nicht mit Sicherheit sagen.
Trotzdem würde ich sagen, MIT Berücksichtigung der Expansions wird der FA vielseitiger sein.

Edit: Wenn man sich die PDF-Tone List des Jupiter nach akustischen Tones hin durchsieht, dann sind im SN-A-Bereich 117 Tones vorhanden, hier hat der FA ja mit ziemlicher Sicherheit auch mindestens 72, ist also nicht allzu dramatisch reduziert. Im SN-S-Bereich hat der Jupiter abgesehen von Tausenden elektronischer Klänge ca. 200 akustische Tones (Nr.1698-1900; Strings, Orgeln etc.), hier könnte der FA deutlich weniger haben (ich vermute aber immer noch, bezüglich Waveforms ist er identisch). Beim FA kommen aber dann die 800 XV5080-Sounds sowie die nachladbaren Tones/Waveforms über die Expansions dazu, die der Jupiter nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neues Demo von der Namm Show 2014 mit Adrian Marsi von Roland Canada.


12 Minuten ... viel Spaß :)


http://www.youtube.com/watch?v=RYBcosbuJj0

Leider ist die Qualität des Videos auch im HD-Modus irgendwie komisch, klingt für mich teilweise nicht nach richtigem Stereo und teilweise ist der Klang verzerrt. Vielleicht benutzt er die Kopfhörer gar nicht und es wird zusätzlich über das Mikro aufgenommen, egal.. Video dennoch interessant.
 
Ein schneller Überblick (starker Kaffee am Morgen? :D):

 
Succinct overview... und er zaubert ja wirklich schnell die 4 Tracks zusammen. Aber ob wirklich alles kostenlos auf Axial zu haben sein wird, sogar die Waveform-Pakete für die Slots? Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass Roland SRX-Waveforms verschenkt. Mal abwarten.
 

Weiteres Video

Angeblich werden 12 SRX Libraries für den FA released, aber für mich unwichtig da ich nicht noch extra Geld für sowas ausgeben wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weiteres Video

Angeblich werden 12 SRX Libraries für den FA released, aber für mich unwichtig da ich nicht noch extra Geld für sowas ausgeben wollen würde.


Man müsste eher sagen re-released. Also doch - und nicht kostenlos, genau so hab ich mir es gedacht. Das würde ich an Rolands Stelle auch nicht tun, alle SRX-Sounds verschenken. Sie sind nach wie vor etwas Besonderes.

Edit: Video jetzt in Ruhe angesehen: er sagt aber nichts davon, dass die SRX-Pakete etwas kosten werden. Es hört sich für mich aber jedenfalls so an, dass wie früher ein SRX-Board in einen Slot passen wird, d.h. also wieder Qual der Wahl: will ich sehr gute Strings und Brass haben... oder doch lieber ein ganzes Orchester mit etwas veralteten Strings... oder doch lieber 400 World-Sounds etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt würde ich aber sagen: Vielleicht haben sie sich wieder gefangen :)
 
Ja, sehe ich auch so: es ist das alltagstauglichste, was sie seit Jahren auf die Beine gekriegt haben.

Trotdem finde ich ärgerlich, dass man sich nicht eine eigene Bibliothek aus den verfügbaren Sounds zusammenstellen kann. Ich würde, wenn ich sowas hätte, sofort die meisten Natursounds, Klaviere, EPs - und die Orgeln komplett - rausschmeißen (weil ich das alles in besserer Qualität schon habe) und aus den Online-Libraries eine gute Zusammenstellung an Roland-typischen Synthsounds basteln. Wenn es das Teil als Modul gäbe, wäre das sogar für mich eine Option.
Aber a) gibt's das nicht als Modul und b) ist Roland ancheinend noch nicht bei freier Soundauswahl angekommen.
 
Wenn es das Teil als Modul gäbe, wäre das sogar für mich eine Option.

Ich hoffe immer noch auf die Marke AIRA. Es wird hoffentlich nicht nur bei einem Drumcomputer bleiben, denn es ist ja als Trademark für 'Sound modules' etc. insgesamt registriert. Früher gabe es ja die Sound Canvas-Reihe von Edirol, vielleicht ist ja eine Art kompakter SonicCell-Nachfolger drin.

Aber leider haben Yamaha und Korg ja auch nichts mehr mit Modulen im Sinn, zu schade, dass es weder einen Motif-XS-Rack-Nachfolger noch einen M3-M-Nachfolger gibt!!
 
Ja, sehe ich auch so: es ist das alltagstauglichste, was sie seit Jahren auf die Beine gekriegt haben.

Trotdem finde ich ärgerlich, dass man sich nicht eine eigene Bibliothek aus den verfügbaren Sounds zusammenstellen kann. Ich würde, wenn ich sowas hätte, sofort die meisten Natursounds, Klaviere, EPs - und die Orgeln komplett - rausschmeißen (weil ich das alles in besserer Qualität schon habe) und aus den Online-Libraries eine gute Zusammenstellung an Roland-typischen Synthsounds basteln. Wenn es das Teil als Modul gäbe, wäre das sogar für mich eine Option.
Aber a) gibt's das nicht als Modul und b) ist Roland ancheinend noch nicht bei freier Soundauswahl angekommen.

Wir haben das Thema schon behandelt, aber ich möchte darauf hinweisen, dass der Fa eine low cost Workstation ist. Wenn da zusätzliche Sample basierte Sounds zur Verfügung gestellt werden, vor allem aus der SRX Serie, dann wäre ich schonmal zufrieden, auch wenn man sich jetzt nicht die Super-Mega-Bank-Auswahl zusammen basteln kann. Den Studiomusikern ist es sowieso egal. Die können ja immer nachladen.
Aber, bezüglich der Frage wer wo angekommen ist, da muss ich sagen, dass sich das Blatt seltsam gewendet hat:
Korg öffnete mit dem Le und Tr auch im low cost Bereich die Keyboards für User Samples, wo Yamaha und Roland immer geschlossen waren (Mo, MoX, bei Roland konnte nur der Xa User Multisamples laden). Und dann haben sie mit dem M50 und dem Krome ein komplett geschlossenes System gebaut. Also auch ein ganz deutlicher Schritt nach hinten. Derzeit bietet sowohl Yamaha als auch Roland ein Keyboard bei dem Wellenformen erweitert werden können. Wenn wir also Äpfel mit Äpfeln vergleichen, dann ist es eher Korg, die noch nicht bei freier Soundauswahl angekommen sind. ;)
 
Da muss ich Dir für die Preisklasse komplett recht geben, vor allem was Yamahas MoXF betrifft. :great:

Nur kann ich im Fall Roland mit Einzelsamples oder kompletten Wellenformbänken wenig anfangen, und auf SRX-Bänke wäre ich auch nur sehr teilweise aus (hatte die ja mal in meinen Fantoms). Und bei den großen Roland-Geräten (JP80, Integra), gibt es auch keine Soundauswahl: da hat Korg schon sehr weit die Nase vorn, was Soundmanagement begtrifft, auch gegenüber Yamaha (was die Einfachheit und Geschwindigkeit des Einbeziehenes neuer Sounds betrifft).
 
wo Yamaha und Roland immer geschlossen waren
Derzeit bietet sowohl Yamaha als auch Roland ein Keyboard bei dem Wellenformen erweitert werden können.
Also Roland war schon länger mit Sample-ROM-Karten erweiterbar. Jetzt sind halt keine Hardware-Karten mehr erforderlich. Und viel mehr Flexibilität wird mit FA-06/08 nicht geboten. Eher weniger, da nur zwei Slots bereit gestellt werden, wo "thematisch" nur feste fertige Sample-Bänke reingeladen werden können. Yamaha bietet da schon mehr Flexibilität - jetzt im Speziellen bei der Sample-Geschichte halt. ;-)
 
Richtig. Korg hat bzgl. Erweiterbarkeit in der 1000€-Klasse einen Rückschritt, Yamaha einen Fortschritt gemacht, und Roland ist ziemlich konstant geblieben: 2 Slots für starre SRX-Pakete wie bereits bei Juno Stage und SonicCell (1 Slot beim Juno G, den Gi vergessen wir mal besser...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben