Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Also Roland war schon länger mit Sample-ROM-Karten erweiterbar. Jetzt sind halt keine Hardware-Karten mehr erforderlich. Und viel mehr Flexibilität wird mit FA-06/08 nicht geboten. Eher weniger, da nur zwei Slots bereit gestellt werden, wo "thematisch" nur feste fertige Sample-Bänke reingeladen werden können. Yamaha bietet da schon mehr Flexibilität - jetzt im Speziellen bei der Sample-Geschichte halt. ;-)

Offen gesagt versteh ich das benörgeln der 2 Erweiterungsslots nicht.
Die meisten bauen am Ende des Tages den Synth ohnehin nicht aus, und wenn dann mit eben ein oder zwei Karten und gut ist.
Lediglich Poweruser wollen mehr, bekommen in modernen Zeiten auch Tonnen von Sounds aus dem Rechner, wenn man schon viel haben möchte.
 
Es ist doch legitim, gerade live OHNE Rechner auskommen zu wollen und trotzdem eine individuell möglichst gut zugeschnittene Auswahl der sehr guten Sounds zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @ All,

sofern die Aussage von Ed Diaz denn stimmt, sollen Ende Februar ALLE 12 SRX-VST/Plug-In's "kostenlos" für die FA-Serie zum Download bereit stehen. Das fände ich ja mal großartig. Klar würde ich mir auch gerne die besten Sounds aus allen Boards in 2 eigene FA-Expansions packen, aber 2 für lau ist doch schon mal was.

Hier die Quelle dieser Info (ab der 50 Sekunde):




LG

Dr. D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Er sagt kostenlos, aber nicht alle Ende Februar gleichzeitig, sondern langsam "one a month", man braucht also je nach Board etwas Geduld. Es soll mit SRX 03 beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er sagt kostenlos, aber nicht alle Ende Februar gleichzeitig, sondern langsam "one a month", man braucht also je nach Board etwas Geduld. Es soll mit SRX 03 beginnen.

Das ist jetzt auch so eine intelligenzresistente Lösung, die kann sich nur Roland ausdenken. Da muss man also je nachdem welche SRX Karte man verwenden möchte, bis zu 9 Monaten warten. :hail:

Die SRX Karten sind übrigenz 32 Mb groß. Also 2 Slots ergeben 64 Mb Flash Ram.
 
Oha, das habe ich wohl bei der Freude über "Alle" und "kostenlos" überhört. :rolleyes:

Das wär natürlich schade, wenn wirklich nur 1 Board pro Monat rauskommt. Tja, kaum hat man mal was positives über Roland zu berichten, so verdreht es sich kurz darauf wieder ins Negative. :(

LG

Dr. D

- - - Aktualisiert - - -

Was meint Ihr, wenn sich die Layout-Strategie doch endlich mal wieder ändern würde. Also z. B. Roland bei der FA-Serie und zukünftig nur 2 Modelle mit einer guten halbgewichteten 76er Tastatur + eine 88er HA-Tastatur anbietet. Würde das wohl den Absatz zusätzlich steigern und allgemeine Freude unter den meisten Keyboardern hervorrufen?

Oder käme dann wohl bald ein Aufschrei, die 76er sei zu lang. Warum gibt es keine 61er usw.?

LG

Dr. D
 
Na wir sollten die Kirche im Dorf lassen und nicht vergessen, dass es sich hier um eine sehr günstige Workstation handelt! Wenn einem Grundsound und Sequenzer zusagen sind die 2 Slots schlicht und einfach ein kleines Sahnehäubchen.

Ich wünsche mir nur, dass Roland für etwas mehr Geld ein Gerät mit weniger Limitierungen herausbringt...
- Also ein FREI-AUSWÄHLBARES Best-Of-Roland Sounds. Limitiert nur durch die Anzahl der Speicherplätze und nicht auf ganze Kategorien für die gilt ENTWEDER/ODER.
- Dazu das Bedienkonzept des Fantom G unter Beseitigung der mittlerweile wenigen Bugs/Limitierungen. Die da wären: Part-EQ/ und 2 Inserts je Klang-
- Und zuletzt ein Sampler, der den Namen verdient. Wobei ich hier nur eine Funktion benötige: Fertige Multisamples ZUSÄTZLICH hineinladen und in einem Patch verarbeiten. Den ganzen anderen Rest kann ich gerne auch am Rechner machen.

Aber mittlerweile habe ich wieder Hoffnung, dass von Roland in Zukunft noch was zu erwarten ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist jetzt auch so eine intelligenzresistente Lösung, die kann sich nur Roland ausdenken. Da muss man also je nachdem welche SRX Karte man verwenden möchte, bis zu 9 Monaten warten. :hail:
Naja, wahrscheinlich müssen die Daten für das neue Instrument entsprechend aufbereitet werden. Und ich denke, Roland würde diesen Aufwand für dieses eine Keyboard gar nicht treiben, wenn sie es nicht vorgehabt hätten, die aufbereiteten SRX-Pakete in weiteren Geräten zu verwenden.

Die SRX Karten sind übrigenz 32 Mb groß. Also 2 Slots ergeben 64 Mb Flash Ram.
Man hätte auch eine Flash-Erweiterung anbieten können, damit alle SRX Karten reingeladen werden können. Aber da ist wahrscheinlich schon das nächste Gerät geplant, das das dann können werden soll.
 
Ed Diaz erklärt in dem Interview, dass sie endlich den (aus meiner Sicht in seiner Fantom G Form blödsinnigen) Pattern-basierten Sequencer auf Userwunsch(! wann hat Roland zuletzt mit öffentlichem Eingeständnis auf User gehört?) rausgeschmissen haben und wieder einen linearen Sequencer an Bord haben. So was sind m.E. kleine Anzeichen einer Rückkehr des gesunden Menschenverstandes - in was für homöomathischen Dosen auch immer.

Auch wenn Sound-Block-Limitierungen bei Zusatzsounds absolut nix für mich sind, und ein SRX-Sound pro Monat zwar nett ist, aber die Soundplanung nicht unbedingt erleichtert, ist der FA06 vielleicht der erste Schritt zurück zu halbwegs alltagstauglichen Roland-Keyboards, die man ohne zu viele Stolperfallen und Workarounds auch tatsächlich zum Musikmachen benutzen kann, ohne ständig genervt zu sein. Also sehen wir das ganze einfach mal positiv und warten auf die nächste Namm. :)
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass Workstations ohne die Möglichkeit, einen Synth in freier Wahl mit Sounds zu bestücken, keinerlei Zukunft haben - und das bald auch nicht mehr in der 1000€ Klasse. Dazu drückt die Konkurrenz zu immer mehr live-tauglich werdenden Softwarelösungen viel zu stark.

@Gmaj7: Deine Reduzierung der ellenlangen Fantom G Mängelliste auf ein oder zwei Punkte kommt jetzt aber auch aus einem sehr unbeschwerten Gemüt, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich eigentlich alles ganz gut was da angekündigt ist, hätte ich mir nicht kürzlich nen MOX gekauft wäre der FA definitiv eine Option (wobei ich das Design vom FA echt weniger schön finde, aber das ist ja sekundär).

Was mich mal interessiert: Hat jemand Erfahrung mit diesem D-Beam-Controller? So wie ich das verstanden habe ist der ja nicht erst neu beim FA. Bringt der nennenswerte Verbesserungen/Neuigkeiten oder ist das nur eine Spielerei?

Zur Frage mit den Tastaturlayouts denke ich, dass die Hersteller gut daran täten mal 76er Versionen mit leichtgewichteten Tasten herauszubringen, gerade wer Live viel mit Splits arbeitet wird die dankend annehmen.
 
@Gmaj7: Deine Reduzierung der ellenlangen Fantom G Mängelliste auf ein oder zwei Punkte kommt jetzt aber auch aus einem sehr unbeschwerten Gemüt, oder? :D

Muss die pure Begeisterung sein, nach der doppelten Misere mit diesem... äh... Korg... :ugly:
 
Muss die pure Begeisterung sein, nach der doppelten Misere mit diesem... äh... Korg... :ugly:

Darauf hab ich nur gewartet :)
Es handelt sich in diesem Fall IMHO aber eher um eine gelegentlich vorkommende Mensch-Maschine Allergie als um ein wirkliches Korg Problem.:p
Und bevor Du fragst: ja, ich kenne so was auch aus (seltener!) eigener Erfahrung.

Sorry, GMaj7, ich hoffe Du verzeihst mir. ;)
 
Wäre cool, wenn jemand mal eine Gegenüberstellung der Vorteile/Nachteile vom Yamaha Moxf, vom Roland Fa und vom Korg Krome anfertigen könnte. Also auch bezüglich der Qualität der Sounds in den jeweiligen Kategorien und bezüglich der Effekte und bezüglich des Sequencers, etc..
Ich weiß nicht wie ich mich sonst entscheiden soll. Um alle Klänge und Möglichkeiten einer Workstation auszuprobieren in einem Laden, dauert es viele Stunden.. Da hab ich echt nicht den Nerv dafür, insbesondere wenn man seine Jacke nirgendswo ablegen kann.
 
Und wer sollte aus welchem Grund so viel Zeit aus dem Fenster werfen?
Ich würde sagen, das erledigst Du jetzt einfach mal. :)
Wäre cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was muss das für ein Laden sein, in dem man seine Jacke nicht ablegen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre cool, wenn jemand mal eine Gegenüberstellung der Vorteile/Nachteile vom Yamaha Moxf, vom Roland Fa und vom Korg Krome anfertigen könnte [...] Da hab ich echt nicht den Nerv dafür, insbesondere wenn man seine Jacke nirgendswo ablegen kann.

Dat kannste mal schön selber austesten! Selber keinen Nerv dazu haben, aber anderen die Arbeit aufhalsen wollen...dazu muss man wohl nicht mehr allzu viel sagen, oder? Außerdem: Wohin mit meiner Jacke??? :gruebel:

Viele Grüße, ;)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was mich mal interessiert: Hat jemand Erfahrung mit diesem D-Beam-Controller? So wie ich das verstanden habe ist der ja nicht erst neu beim FA. Bringt der nennenswerte Verbesserungen/Neuigkeiten oder ist das nur eine Spielerei?


Von ganz nett über Spielerei bis völlig unnötig. Ja so kann man ihn beschreiben! :)


Es ist eigentlich nix anderes als eine weitere Spielhilfe. Ich denke, da muss sich jeder eine Meinung bilden. Ich finde den D-Beam persönlich ganz cool. Viel besser als dieses V-Link, ich weiß bis heute nicht für was der da ist?!
 
Ed Diaz erklärt in dem Interview, dass sie endlich den (aus meiner Sicht in seiner Fantom G Form blödsinnigen) Pattern-basierten Sequencer auf Userwunsch(! wann hat Roland zuletzt mit öffentlichem Eingeständnis auf User gehört?) rausgeschmissen haben und wieder einen linearen Sequencer an Bord haben. So was sind m.E. kleine Anzeichen einer Rückkehr des gesunden Menschenverstandes - in was für homöomathischen Dosen auch immer.
Solange er überhaupt noch Patterns unterstützt und man nicht statt dessen in Linearspuren mit Kopierpastete arbeiten muß...

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass Workstations ohne die Möglichkeit, einen Synth in freier Wahl mit Sounds zu bestücken, keinerlei Zukunft haben - und das bald auch nicht mehr in der 1000€ Klasse. Dazu drückt die Konkurrenz zu immer mehr live-tauglich werdenden Softwarelösungen viel zu stark.
Es muß nur mal ein Hersteller den ersten Schritt tun und das erste Softsamplerformat in einer Hardware-Workstation unterstützen, z. B. Yamaha mit HALion, dann stehen alle anderen unter Zugzwang. Ich meine, das war doch früher nicht anders, bevor es Softsampler gab. Da hat doch auch fast alles, was Sample-RAM drin hatte, Akai-S1000-Sachen lesen können, so daß man auf die vielen dicken Akai-Libraries zurückgreifen konnte.

Viel besser als dieses V-Link, ich weiß bis heute nicht für was der da ist?!
Videoprojektionen fernsteuern über Edirol-Outboard-Zeugs. Ich wiederum weiß nicht, ob das jemals einer gemacht hat, wo das mit professionelleren, spezialisierten Gerätschaften wesentlich eleganter geht als per MIDI.

War wahrscheinlich so'ne Blitzidee von Roland nach der '97er Jarre-Tour: "Ey, wir machen jetzt mal was in der Art von ArKaos in Hardware, nur ohne die Effekte!"


Martman
 
Von ganz nett über Spielerei bis völlig unnötig. Ja so kann man ihn beschreiben! :)


Es ist eigentlich nix anderes als eine weitere Spielhilfe. Ich denke, da muss sich jeder eine Meinung bilden. Ich finde den D-Beam persönlich ganz cool. Viel besser als dieses V-Link, ich weiß bis heute nicht für was der da ist?!

Ich liebe das an der vcombo zur Umstellung des leslie, macht Spaß, absolut lautlos und alle gucken weil die Farbe ständig von Rot auf blau wechselt.
 
Ich liebe das an der vcombo zur Umstellung des leslie, macht Spaß, absolut lautlos und alle gucken weil die Farbe ständig von Rot auf blau wechselt.

Was meinst du mit rot und blau? Das ist doch ein Infrarotstrahl, wie können den alle sehen?^^
Kannst du auch so schalten, dass das Leslie kontinuierlich beschleunigt? Oder einfach an/aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben