Saitenlage Tele

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo ihr lieben,

der Hals meiner Gitarre ist super eingestellt. Die Technik mit Saiten am 1 und letzten Bund runterdrücken funktioniert gut.
Ich würde allerdings gerne mal wissen (weil einige Leute immer der Meinung sind meine Saitenlage sei zu flach für eine Tele) welchen Abstand eure Saiten zu den Bünden haben (ohne Runterdrücken mit dem Finger!!!) Im Internet habe ich keine Seite gefunden, auf der mal Orientierungwerte geboten werden. Klar ist das mal wieder wie immer individuell gestalltbar und man macht was gefällt. Aber sicher ist auch, dass bei einer Tele die Saitenlage höher ist als bei einer Ibanez oder Dinky.

Welchen Abstand habt ihr zwischen Saiten und Griffbrett an verschiedenen Bünden. (In der Regel wird dieser Abstand ja je näher man dem Sattel kommt immer kleiner) Ich brauche dies als Orientierungwerte!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich fang mal an: gemessen Oberkante 12 Bund bis Unterkante Saite
Frankenstein Strat : 1,6mm
echte Strat : 1,5mm
Vester 12 E-Gitarre : 1,6mm
Ist relativ flach, schnarrt aber bei meiner Spielweise auch clean nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oberkante 12. Bundstäbchen <-> Unterkante Saite 2-3mm

Knapp 2,5mm hat sich für meine Bedürfnisse als optimal erwiesen.

Sportliche Shredgitarristen haben auch manchmal nur 1mm (muss dann aber auch ein gutes, präzises Brett sein)!
 
Hallo,
ich fang mal an: gemessen Oberkante 12 Bund bis Unterkante Saite
Frankenstein Strat : 1,6mm
echte Strat : 1,5mm
Vester 12 E-Gitarre : 1,6mm
Ist relativ flach, schnarrt aber bei meiner Spielweise auch clean nicht.

Wie schauts am ersten Bund aus?

Hast du bei der dicken E-Saite gemessen. Wie sieht es bei der dünnen E-Saite aus? (müsste ja deutlich niedriger sein)

Oberkante 12. Bundstäbchen <-> Unterkante Saite 2-3mm

Knapp 2,5mm hat sich für meine Bedürfnisse als optimal erwiesen.

Sportliche Shredgitarristen haben auch manchmal nur 1mm (muss dann aber auch ein gutes, präzises Brett sein)!

Ich denke ich werde für meine Tele auch eher einen größeren Abstand wählen.

Wie sind den die genauen Abstände der einzelnen Saiten (E-e) am 1 und am 12. Bund? (ohne runtergedrückt)
 
Ich denke ich werde für meine Tele auch eher einen größeren Abstand wählen.

Wie sind den die genauen Abstände der einzelnen Saiten (E-e) am 1 und am 12. Bund? (ohne runtergedrückt)
Das lässt sich am besten mit dünnen Pleks messen, bei mir sind Höhe des 10. Bundes bei gedrücktem 1. und 13. Bund etwa 0,3mm - aber in Sachen Halskrümmung sind solche Nennwerte irritierend. Er sollte möglichst gerade sein und um den 12. Bund möglichst wenig Schnarren.
 
Hallo Circle Zap,
am ersten Bund sind es ca. 0,65mm, habe gerade keine Fühllehre bei, also mit Meßschieber gemessen.... deshalb ca.
Ich habe die dicke E-Saite gemessen. Bei der dünnen E-Saite ist es weniger, aber nicht viel weniger (ca. 1,5mm)
Wenn man die Saitendicke der dicken E-Saite mit grob 1mm annimmt und die hohe e-Saite mit ca. 0,2mm, kann man meiner Minung nach nicht
die vollen 0,8mm Differenz ansetzen. Also ist die hohe E-Saite auch nicht viel tiefer. Es muß ja auch der "Bogen" , den die Saitenoberkante
beschreibt homogen sein, wegen der Bespielbarkeit.
Volle Pulle schrubben geht natürlich nicht :)
 
Das lässt sich am besten mit dünnen Pleks messen, bei mir sind Höhe des 10. Bundes bei gedrücktem 1. und 13. Bund etwa 0,3mm - aber in Sachen Halskrümmung sind solche Nennwerte irritierend. Er sollte möglichst gerade sein und um den 12. Bund möglichst wenig Schnarren.

Bei runtergedrückter Saite hab ich auch 0,3-0,4 (wie gesagt mein Hals ist super eingestellt ;-))Möchte gerne den Abstand von Saite und Bund ohne runtergedrückte Saiten haben.

Also Gitarre einfach hinlegen und mit einer Hand nachmessen (andere Hand nicht verwenden)

Gibt es den wirklich keine Internetseite, wo Angaben von den Abständen zwischen Griffbrett und den einzelne Saiten stehen?

Würde mich sehr über einen Link freuen, falls jemand etwas finden.

Aber ich habe schon wirklich stundenlang gegoogled!

Edit:
Erneut Beiträge zusammengeführt.

Hallo!

Bitte nutze den "Bearbeiten"-Button, wenn Du noch etwas zu ergänzen hast, anstatt einen neuen Beitrag zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cirle Zap,
ich kenne welche, die haben um die 1,4mm am 12 Bund, andere haben 1,7. Hängt ja auch von der Spieltechnik bzw. was man spielen möchte ab. Aber ich denke, in dem Bereich sind die Richtwerte. Bei Westerngitarren gibt es ja auch die Werte um ca. 2,5mm (dicke E-Saite) oder um die bis zu 4mm bei Konzertgitarren......
Wie hoch ist denn deine Saitenlage?
Viele Grüße
 
O.k. habe die Abstände meiner Tele nachgemessen.


dickes E - 0,9 mm am 1 Bund und 2,5 mm am 21 Bund
A - 1 mm am 1 Bund und 2,5 mm am 21 Bund
D - 1 mm am 1 Bund und 2,5 mm am 21 Bund
G - 1 mm am 1 Bund und 2,5 mm am 21 Bund
B - 1 mm am 1 Bund und 2,5 mm am 21 Bund
dünnes e - 1 mm am 1 Bund und 2 mm am 21 Bund

Die Reiterstruktur sieht aus wie eine Pyramide

Bei meiner Dinky sind alle Saiten beim ersten Bund bei 0,5 mm
und am 24 bei 2 mm.

Habe immer ein Massband am Bund aufgelegt und
von dort bis zum Anfang der Saite gemessen!

Ich würde mich über weitere Messungen von euch freuen!!!
 
Wozu willst Du die Abstände am 1. Bd. wissen?

Fender hat einen ziemlich umfassenden "Setup Guide", da sind die wesentlichen Daten drinnen:
http://www.fender.com/support/telecaster_setup_guide.php

Die Saitenlage mißt man prinzipiell am 12. Bund, nicht woanders - ich würd mal alles zw. 1,5 und 2,5 mm für halbwegs normal halten; hängt von den Saiten ab (dünnere Saiten schwingen weiter aus, brauchen eine höhere Saitenlage), vom Zustand der Bünde (nur bei perfekt abgerichteten läßt sich eine sehr niedrige einstellen), und vom persönliche Spielstil/Geschmack - Shredder brauchen eine niedrigere Saitenlage, wenn man dagegen sehr viel mit Bendings spielt (z.B. Jerry Donahue-Style), ist eine höhere Saitenlage besser, weil man besser "reingreifen" kann; eine höhere Saitenlage bringt auch etwas mehr Sustain (weil die Saiten keine Energie verlieren, wenn sie gegen die Saiten schlagen), manche mögen aber auch die Extraportion "Schmutz" im SOund von leicht schnarrenden Saiten...

Halskrümmung mißt man am 10. bis 12. Bund mit den Saiten niedergehalten am 1. und 17. Bund (NICHT am 21. - je nach Gitarretyp ist bei den obersten Bünden oft etwas "fall-off" eingebaut - die obersten Bünde sind oft etwas flacher gefeilt, um ein Schnarren beim Spiel in den mittleren Lagen zu reduzieren; je nach Halskonstruktion gibt's so um den 17. Bund herum auch einen minimalen "Knick").
Die übliche Empfehlung ist da, dass grad mal ein Blatt dünnes Papier zw. Saite und Bund passen soll - also so 0,2-0,3 mm; hat man perfekt abgerichtete Bünde, dann kann man den Hals auch kerzengerade einstellen, wodurch sich noch eine flachere Saitenlage einstellen läßt; wenn man dagegen schon abgenudelte Bünde hat, und ohnehin hauptsächlich in den niedrigen Lagen oder mit offenen Akkorden unterwegs ist, kann man den Hals auch etwas gekrümmter einstellen (mehr als 0,5-0,7mm sollten's aber nicht sein).

Die Saitenlage am 1. Bund sagt überhaupt nix aus - wenn's Dir drum geht, festzustellen, ob die Sattelkerben die richtige Tiefe haben, macht man das anders: Saiten am 3. Bund niederdrücken (oder einen Kapo drauf) - dann anschauen, wie der Abstand zw. Saite und Bund am 1. Bd. ist: liegen die Saiten am 1. Bd. auf, dann sind die Sattelkerben zu tief (wird sich durch Schnarren bei offen gespielten Saiten bemerkbar machen); ist der Abstand zu groß, dann wird man das dadurch merken, das die Saiten (trotz korrekt eingestellter Intonation) in den unteren Lagen (1.-5. Bd.) immer etwas verstimmt klingen. Idealerweise sollte der Abstand da wieder dem berühmtem Blatt Papier entsprechen - die Saiten sollten also gerade ebn nicht aufliegen, der Abstand grad mal so groß sein, dass man merkt, dass ein Abstand da ist, aber auch nicht größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gestern beim Durchblättern alter "Gitarre und Bass" Zeitschriften gesehen, dass bei den Gitarrenvorstellungen immer die Höhe am 12. Bund dabei steht.

Sehr interessant wusste ich bisher auch noch nicht. In der "Guitar" stehen solche Angaben nicht.
 
Ich habe über die Googlesuche dieses Thema hier gefunden und wollte kein neues eröffnen.

Also meine Tele (Chery) hat am 12. Bund der tiefen E-Saite einen Abstand von 4 mm von Unterkantesaite zum Griffbrett. Jetzt lese ich hier was von 2 mm und sogar 1,6 mm. Ich bin etwas geschockt und frage mich, mit was ich mich da die ganze Zeit wohl abgemüht habe. :weird:
 
Wie ist die Saitenlage denn in Richtung der Bünde 11 - 1? Sofern diese dort für dich flach genug ist würde ich einfach mal geringfügig die Brücke runterschrauben und testen ob du weiterhin ohne Probleme (schnarren der Saiten) spielen kannst... Wenn die Saitenlage durchgehend zu hoch ist ggf den Halsstab etwas im Uhrzeigersinn (erstmal 1/4 Drehung) anziehen. Ansonsten, sofern Du dir dies nicht zutraust, lieber den Fachmann ranlassen, kostet nicht die Welt
 
Abstand von 4 mm von Unterkantesaite zum Griffbrett.

Griffbrett oder Oberkante des Bundstäbchens? Gemessen wird nämlich zwischen Oberkante Bundstab und Unterkante Saite. Sonst hätten sämtliche Gitarren mit Jumbo-Bünden ja eine höhere Saitenlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh. Moment. Das war vom Griffbrett gemessen. Von Oberkante Bundstab bis Unterkante Saite sind es 3 mm im 12. und 2 mm im 5. Bund bei der tiefen E-Saite. Ich glaube das klingt schon besser.

Der Hals hat eine ganz leichte Krümmung nach "oben". Die kommt mir recht perfekt vor.
 
Oberkante 12. Bundstäbchen <-> Unterkante Saite 2-3mm

Knapp 2,5mm hat sich für meine Bedürfnisse als optimal erwiesen.

Sportliche Shredgitarristen haben auch manchmal nur 1mm (muss dann aber auch ein gutes, präzises Brett sein)!

2-3mm?? Wir sprechen hier aber von E-Gitarren, nicht von Akustikklampfen oder E-Bässen....
Und 1mm ist unmöglich, man kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Solche Angaben sind nicht real.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie schauts am ersten Bund aus?

Hast du bei der dicken E-Saite gemessen. Wie sieht es bei der dünnen E-Saite aus? (müsste ja deutlich niedriger sein)



Ich denke ich werde für meine Tele auch eher einen größeren Abstand wählen.

Wie sind den die genauen Abstände der einzelnen Saiten (E-e) am 1 und am 12. Bund? (ohne runtergedrückt)


Wie Vester schon schrieb: Oberkante 12. Bund zur Unterkante Saite = E6: 1,5-1,6mm, E1: 1,2-1,3mm. 1. Bund alle Saiten Papierstärke.
Wie man einstellt hängt auch von der Spielweise ab, von der Mensur und von der Abrichtung (Qualität) des Halses ab. Bei manchen Gitarren kann noch flacher eingestellt werden, aber wenn man die Saiten länger ausschwingen lässt, dreht sich der Saitenausschlag (Schwingung) von oben nach unten, und es kann scheppern.
Die von mir und Vester angegebenen Maße sind Standard, so stelle ich alles Gitarren ein.Auf dem Bild für den ersten Bund drücke ich zwar den zweiten Bund (hatte kein anderes Bild), aber auch ungedrückt ist es bei einer guten Einstellung nicht viel anders.

IMG_2850.jpg IMG_2849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@murle1: dibdabdudeludu und Zircle Zap sind schon lang nicht mehr hier gewesen. Luckie hat dem betagten Thema mit Beitrag #12 neues Leben eingehaucht. ;)
 
Du schreibts "für eine Tele".
Warum machst du das vom Modell und nicht von Dir abhängig ?
Ich habe bei allen Gitarren auch ca. 1,5-1,6mm am 12. Bund ( Abstand Saite zu Bund )

Ich finde hohe Saitenlage erschwert einiges. Das Greifen ist schwerer ( für mich ) und auch bei Bending kommt man gerne "unter" die darüberliegende Saite wenn es zu hoch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben