Saxophone Weltklang

  • Ersteller wladimir1960
  • Erstellt am
W
wladimir1960
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
01.10.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
es wurde mir ein Saxophone Weltklang verschenkt, eine Nummer 17030 ist eingraviert
Wahrscheinlich könnt Ihr mir einmal helfen, um zu bestimmen, was für einen Art vom Saxophone sein soll
und was für ein Wert das Instrument hat
Vielen Dank im Voraus!

20150930_102316.jpg
DSC03581.JPG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC03582.JPG
    DSC03582.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 301
Ich würde es für ein Tenor Sax halten. Ohne den S-Bogen zu sehen ist das allerdings geraten.
images


Links oben: Alt-Saxophon
rechts unten: Tenor Saxophon
(unten Mitte: Sopran Saxophon gerade)

Der Wert bestimmt sich nach der Spielbarkeit. Weltklang Saxophone können durchschnittlich oder sehr gut sein. Entsprechend kann man den Wert irgendwo zwischen 200€ und 1000€ ansiedeln.

So wie das auf dem Bild aussieht würde ich vermuten dass einiges gerichtet werden muss ehe man eine vernünftige Schätzung angeben kann. Eine Generalüberholung würde erst einmal ~500€ kosten, Plus/Minus. Danach hast Du eine gute Chance ein wohlklingendes Saxophon in Händen zu halten. Ohne Überholung würde das natürlich entsprechend auf den Verkaufspreis drücken.

Das ist für Verkäufer UND für Käufer immer ein Lotteriespiel. Üblicherweise kauft das nur wer, der das selbst reparieren kann, dann kostet die Arbeit "nichts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bebo99
Vielen Dank Ihnen für so ausführliche Antwort.
Ich spiele leider kein Saxophon und würde es loswerden.
Ich möchte aber erst selbst versuchen das Instrument zu reinigen, um einen attraktiven Zustand zu bekommen.
Würden Sie mir noch einen Typ geben, was für eins Reinigungsmittel verwendet werden soll? oder kann man ganz einfach das Wasser benutzen?
mit besten Grüßen
Wladimir
 
Würden Sie mir noch einen Typ geben, was für eins Reinigungsmittel verwendet werden soll? oder kann man ganz einfach das Wasser benutzen?
Reinigen von alten Saxophonen ist immer eine Gratwanderung. Man kann nicht wirklich etwas falsch machen, weil das Instrument abgesehen von den Stahlfedern, Schrauben und Achsen rostfrei ist, aber Saxophon Spieler, die gezielt nach einem alten (Vintage) Saxophon suchen WOLLEN üblicherweise, dass es auch alt aussieht. Das fleckige Aussehen ist kein "Dreck" sondern "edle Patina".

Wenn man es hübsch aufpoliert sieht es vielleicht wie neu aus, für den Großteil der Zielgruppe wird es dadurch aber eher unattraktiver. Mir persönlich gefällt ein sauber gepflegtes Instrument besser, aber "Vintage" Spieler sind in der Beziehung manchmal sehr eigen.

Wasser und Seife sind geeignet für eine Grundreinigung, nachher aber gut trocknen, damit die Stahlteile nicht rosten. Achsen und Schrauben nicht "wässern", sondern nur weich und trocken abbürsten. Ich würde es mit dem Reinigen aber allgemein nicht übertreiben, also nicht zerlegen, putzen und wieder zusammen bauen. Das geht schon, aber da muss man schon sehr genau wissen was man tut, damit es hinterher nicht nur sauber ist und man keinen Schaden anrichtet. So ein Saxophon ist durchaus ein feinmechanisches Präzisionsgerät.

Es hängt eben alles vom Zustand der Polster ab. Sind die gut, würde ich nicht viel putzen, um nicht zu riskieren, die Polster zu beschädigen. Sind sie nicht gut, ist das Putzen eigentlich sinnlos, weil das Instrument sowieso zerlegt werden muss.

WENN man möchte, kann man die Oberfläche mit Silberpolitur vorsichtig behandeln. Das wird normalerweise wieder sehr schön. Nur nicht fest reiben oder scheuern, denn das ist nicht massives Silber sindern nur ganz dünn versilbert. Da kann man die Beschichtung auch schnell durch reiben. Das macht aber eigentlich auch nur in zerlegtem Zustand Sinn, weil man sonst kaum überall hin kommt.

Ist es denn zumindest vollständig, also der S-Bogen ind Koffer dabei? Wie war die Vorgeschichte des Instruments?

Bezüglich einer realistischen Preisschätzung würde ich mich am üblichen Ort schlau machen. Optimal wäre natürlich, wenn das Instrument "out of the box" nachweislich spielbar ist.
 
Bei so alten Saxophonen ist das größte Problem ja meistens nicht der Dreck, sondern die Polster und die Mechanik und eventuelle Dellen.
 
Reinigen von alten Saxophonen ist immer eine Gratwanderung. Man kann nicht wirklich etwas falsch machen, weil das Instrument abgesehen von den Stahlfedern, Schrauben und Achsen rostfrei ist, aber Saxophon Spieler, die gezielt nach einem alten (Vintage) Saxophon suchen WOLLEN üblicherweise, dass es auch alt aussieht. Das fleckige Aussehen ist kein "Dreck" sondern "edle Patina".

Wenn man es hübsch aufpoliert sieht es vielleicht wie neu aus, für den Großteil der Zielgruppe wird es dadurch aber eher unattraktiver. Mir persönlich gefällt ein sauber gepflegtes Instrument besser, aber "Vintage" Spieler sind in der Beziehung manchmal sehr eigen.

Wasser und Seife sind geeignet für eine Grundreinigung, nachher aber gut trocknen, damit die Stahlteile nicht rosten. Achsen und Schrauben nicht "wässern", sondern nur weich und trocken abbürsten. Ich würde es mit dem Reinigen aber allgemein nicht übertreiben, also nicht zerlegen, putzen und wieder zusammen bauen. Das geht schon, aber da muss man schon sehr genau wissen was man tut, damit es hinterher nicht nur sauber ist und man keinen Schaden anrichtet. So ein Saxophon ist durchaus ein feinmechanisches Präzisionsgerät.

Es hängt eben alles vom Zustand der Polster ab. Sind die gut, würde ich nicht viel putzen, um nicht zu riskieren, die Polster zu beschädigen. Sind sie nicht gut, ist das Putzen eigentlich sinnlos, weil das Instrument sowieso zerlegt werden muss.

WENN man möchte, kann man die Oberfläche mit Silberpolitur vorsichtig behandeln. Das wird normalerweise wieder sehr schön. Nur nicht fest reiben oder scheuern, denn das ist nicht massives Silber sindern nur ganz dünn versilbert. Da kann man die Beschichtung auch schnell durch reiben. Das macht aber eigentlich auch nur in zerlegtem Zustand Sinn, weil man sonst kaum überall hin kommt.

Ist es denn zumindest vollständig, also der S-Bogen ind Koffer dabei? Wie war die Vorgeschichte des Instruments?

Bezüglich einer realistischen Preisschätzung würde ich mich am üblichen Ort schlau machen. Optimal wäre natürlich, wenn das Instrument "out of the box" nachweislich spielbar ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo
leider kann über die Vorgeschichte gar nichts sagen. Ich war im Urlaub auf der Halbinsel Kamtschatka in Russland und dort wurde mir Sax während einer Party
ganz einfach verschenkt. Dabei war nur dieses Saxophon. Können Sie sich vorstellen, was für einen Weg das Sax geschafft hat: über 10000 Km um nach Deutschland zu kommen. Vielen Dank nochmals für Ihre super deutliche Antworten, nun überlege ich mich, ob es Sinn machet, es zu reinigen.
Ich habe das Saxophon bei Ebay reingestellt und werde mal sehen, ob jemand auf mein Angebot reagieren wird.
beste Grüße
Wladimir
 
Leider hast Du uns immer noch nicht verraten, ob es nur den Korpus gibt oder auch den S-Bogen, Koffer usw.

Ebay ist inzwischen meines Erachtens die schlechteste Möglichkeit, so etwas anzubieten.

So sieht ein vollständiges Saxophon aus:
$_57.JPG

Quelle: ebay

Du zeigst uns aber nur den Rumpf/Korpus des Instruments.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
W
  • Gelöscht von Claus
Leider hast Du uns immer noch nicht verraten, ob es nur den Korpus gibt oder auch den S-Bogen, Koffer usw.

Ebay ist inzwischen meines Erachtens die schlechteste Möglichkeit, so etwas anzubieten.

Gruß Claus
Hallo Claus
es gibt so was auf den Bilder zu sehen ist!
ich mache morgen weitere noch deutliche Bilder
Viele Grüße
Wladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis.
Wenn das alles ist, was Du hast, ist es leider kein "richtiges" Saxophon, sondern nur ein defektes Instrument. :nix:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben