Schlagzeug zu Hause unbedingt nötig wenn man es lernen möchte???

@ Lucky_Strike: Wie Du schon sagst, ist eben ein Spielzeug... Kein richtiges Set! Macht zwischendurch aber bestimmt Spaß.

@bom: Was heißt denn "ob es sich lohnt?" Natürlich muss man sich Gedanken darüber machen, ob man Schlagzeug wirklich lernen und die Zeit dazu aufbringen möchte, aber die macht man sich doch vor der ersten Stunde oder spätestens währenddessen.

Das Talent ist doch gar nicht ausschlaggebend! Auch unbegabt kann man ganz wild darauf sein und es lernen. Man muss nicht sein Leben lang ein Zuhörer bleiben. Wie hier schon oft geschrieben wurde: Übung macht den Meister!
Genug Kohle in der Tasche macht die Sache zwar leichter, aber es gibt auch Alternativen, z. B. Proberäume in denen schon Sets stehen & die man sich mit anderen Musikern teilt / Musikschulen, die für "sozial schwächere" fast kostenfrei Unterricht anbieten & Sets zur Verfügung stellen / oder halt einfach ein gebrauchtes Anfängerset & ein Kumpel, der einem die Basics zeigt.
Wenn man es echt lernen will, dann findet man auch einen Weg!
 
lol welche musikschule bietet denn fast kostenfreien unterricht für sozial schwächere an? ich glaub da ist was an mir vorbeigezogen
die hiesige musikschule nimmt ca 20 euro pro stunde (was noch gehen würde) aber gleichzeitig noch einen mitgliederbeitrag von 50euro pro monat ^^
vielleicht gibts sowas ja inner Großstadt, aber geh nich davon aus, dass hier alle in einer Leben ;)

Die Frage ist ob man bereit ist fehlendes Talent durch Fleiß und Schweiß zu ersetzen, viele wollen den schnellen Erfolg und nach ein paar Monaten gut sein (hier stehen doch oft fragen von anfängern: wie lang brauch ich so um gut zu sein, 6monate?) und dann ist man sehr depremiert wenn man feststellen muss dass es doch nich so schnell geht, für einige ist es durchaus ein Grund aufzuhören.
Deswegen können wir hier nich pauschal sagen "ja oder nein" sondern man müsste jeden Anfänger als Einzelfall betrachten, wie ist er motiviert, welches Talent besitzt er, wie ist seine Finanzielle Lage, hätte er möglichkeiten woanders zu üben bla und blub.

Lieber Anfänger (und alle die das noch Lesen werden ^^ die auch Änfanger sind)
stell dir doch einfach selbst die Frage: denkst du, du wirst dabei bleiben? Denkst du, dass es sich für DICH lohnt für die ersten Stunden bereits ein Set zu haben oder denkst DU dass du vielleicht doch lieber erst in das Schlagzeugspielen reinschnuppern willst um dir dann sicher sein zu können ob du es auch wirklich willst? Hast du die Möglichkeit bei anderen Freunden oder in deiner Schule ein wenig zu üben? Wenn ja, auch wenn du noch so "geil" aufs Schlagzeugspielen bist, überleg es DIR ob das nicht für die erste Zeit reicht.

Wir können hier auch nur von unseren Erfahrungen ausgehen und ich möchte niemanden verleiten sich sofort ein Drumset zu kaufen, nur weil andere damit von anfang an gut gefahren sind. Nachher hast du das Ding da stehen, keien Lust mehr zu spielen und wir sind die Dummen weil wir dir dazu geraten haben ^^.

Du wirst am besten selbst wissen wie groß deine Motivation ist und wie groß dein Durchhaltevermögen ist, denn darauf kommt es letztenendes an :)
 
@drummerin: Da gibt´s nichts zu lachen. Ich wohne in einer Kleinstadt mit knapp 30.000 Einwohnern und meine Eltern arbeiten dort an der öffentlichen Musikschule. Ich weiß 100%ig, dass es einen Kostenerlaß oder eine Reduzierung gibt, guck doch mal unter www.kms-kleve.de, dann Preise & Konditionen. Dort findest Du folgenden Artikel

§ 10

(1) Der Vorstand kann in besonderen Fällen das Entgelt ermäßigen, stunden, niederschlagen oder erlassen.

(2) Einen Anspruch auf Entgelterlass haben Empfänger von Hilfe zum Lebensunterhalt nach Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) und Empfänger von Grundsicherung für Arbeitssuchende nach Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) gegen Ausweis oder Nachweis des Sozialamtes bzw. der Arbeitsverwaltung.

Ansonsten geb ich Dir Recht, die Frage nach der Notwendigkeit eines eigenen Sets muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden!
 
"Das Talent ist doch gar nicht ausschlaggebend! Auch unbegabt kann man ganz wild darauf sein und es lernen. Man muss nicht sein Leben lang ein Zuhörer bleiben. Wie hier schon oft geschrieben wurde: Übung macht den Meister!"

zu Bien3r@: eben darum wird ja auch leider Gottes so viel Mühl in der Musikbranche produziert. Übung macht auch den Fachidioten!
 
Naja wenn man keine Lust hat fürs drummen Geld auszugeben ist ja eigentlich auch klar dass man es dann nicht machen wird! Und wenn man wirklich frei von _jeglicher_ musikalscher Begabung ist, dann wird man das wahrscheinlich selbst am schnellsten merken und sowieso nach den ersten zwei Stunden aufhören. Aber ich glaube soo unmusikalisch zu sein ist wahrscheinlich eher selten...
 
bien3r: nicht immer von DIR auf andere schließen ^^
ich mag zu bezweifeln dass das ALLE musikschulen ÜBERALL machen ^^
deswegen lach ich weiter ;)
ist ja ne tolle sache dass das bei euch so ist, ich für meinen Teil kenne das nicht, bei uns ist es am günstigsten bei Bekannten spielen zu lernen oder bei Drummern der Umgebung.

außerdem, ab wann is man denn "bedürftig" so günstig unterricht nehmen zu können, ich denke das is für 1% der drummer interessant, der rest sollte wohl genügend geld, auch wenns knapp ist, für unterricht auftreiben können oder eben durch bekannte üben
 
Hi ! Sry wenn s nicht richtig rausgekommen ist , es sollte eine Empfehlung sein !
Das die den Klang verändert ist ja irgendwo klar , aber zum Üben denke ich wär das nicht
schlecht , vor allem sindse nich so teuer !

drumboy
 
@drummerinMR:
Hallo? Wo schließe ich denn von mir auf andere? Ich gebe lediglich einen Tip für Leute, die das Geld für Unterricht wirklich nicht aufbringen können.
Da es sich um eine öffentliche Musikschule handelt und die Satzungen dazu entsprechend genormt sind, wird es wohl ÜBERALL dasselbe sein, außer natürlich bei privaten Schulen, denn die werden ja staatlich nicht gefördert.
Ab wann man so begünstigt wird? Einen Erlaß gibt es zum Beispiel für Arbeitslose!
Damit will ich lediglich sagen, dass im Grunde jeder finanziell in der Lage sein sollte, ein Instrument zu lernen, wenn er es wirklich will!
Lachen kannst Du ja trotzdem ;)

@bom: Es geht ja um Trommelei als Hobby, nicht auf der Bühne :D Außerdem ist Begabung ja auch relativ. Der Eine hat eine super Koordination zwischen den einzelnen Gliedmaßen, der andere ein tolles Rhythmusgefühl und wieder ein anderer hat den Groove für sich gepachtet oder eine besonders schnelle Auffassungsgabe. Jemand ganz ohne Talent braucht halt mehr Durchhaltevermögen, Engagement und stößt vielleicht irgendwann an seine Grenzen, aber Spaß kann er doch trotzdem daran haben.
 
*g* nee eben nur jeder der sozialhilfeempfänger oder arbeitlosengeldempfänger ist ^^ aber egal, darüber möchte ich jetzt nich diskutieren.
Wie gesagt: diese möglichkeit des günstigen musikunterrichts werden wohl die wenigsten wahrnehmen (ich kenne grob geschätzt 80 musiker recht gut und keiner von ihnen hat das gemacht, ich sehe das mal als "repräsentativ" an, da meine freunde und ich selbst nicht wirklich reich sind)
 
kauf dich e-drumset hat mich auch geholfen
 
drummer91 schrieb:
kauf dich e-drumset hat mich auch geholfen

Ja, nur das Problem ist, das ein halbwegs brauchbares Yamaha E-Drum mal eben um die 1.080€ kostet was ja schon ganz schön viel ist.

@drummer91: Welches E-Schlagzeug spielst du denn?
 
hallihallo!
so bin neu hier.

also ich hab auch vor ca. nem 3/4 jahr angefangen zu spielen und hab mir jetzt fest vorgenommen mir ein schlagzeug von meinem weihnachs und geburtsagsgeld (hab am 23.01) zuzulegen.....einsteigerschlagzeuge reichen ja am anfang und die kriegste für ca. 290 - 400 €. es gibt natürlch au teurere aber am anfang kanns ja auch ein nicht so teures sein!
 
bom schrieb:
Hallo zusammen!
JA, wenn
-du reich oder zumindest einigermassen wohlhabend bist, was natürlich nicht heissen sollte, dass alle Drummer Bonzen sind.
-viel Zeit und Geduld hast, oder wenigstens bereit wärst, diese aufzubringen.
-begabt und ambitioniert bist.

NEIN, wenn
-du jeden Cent zählen musst, weil allein die Anschaffung eines ordentlichen Sets mit allem drum und dran dich aus der Fassung bringen könnte, auchh wenn nicht gleich alles auf einmal eingekauft werden soll. Dazu kämen eventuell ständige Unterricht-oder Mietskosten für den Proberaum.
-wenig Freizeit hast.
-über kein Rhythmusgefühl verfügst und musikalisch eher zu den Zuhörern passt.
Geld habe ich nicht so viel, dass ich ne Bonzin (oder möchte-gern- bonzin) wäre, zeit = würde eigentlich passen (ich will es ja für mich lernen und nicht um in einem halben jahr inner berühmten band zu spielen) aber geduld habe ich auf jeden fall, und musikalisch (ich spiele ja schon e gitarre und bass) denke ich bin ich auch:D

Lucky_Strike schrieb:
Hast du schon mal auf einem schlagzeug gespielt? (weiss dumme frage)
Hab einmal für die band von nem Freund nur den beat angegeben bei ihren proben...

Naja, ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich mir gleich eins besorge...

Aber es wäre schon möglich in irgendeiner Einrichtung (außer wohnung eines Freundes) zu spielen oder??? Und stunden kosten echt 20 euronen pro stunde??? Seht ihr sogar dafür bin ich fast zu knapp bei kasse...

Wie sieht e eigentlich aus mit autodidakten? Schwerer als bei gitarre und bass???
 
DrummerinMR schrieb:
*g* nee eben nur jeder der sozialhilfeempfänger oder arbeitlosengeldempfänger ist ^^ aber egal, darüber möchte ich jetzt nich diskutieren.

Richtig, ich hab die Formulierung geändert. Warum überhaupt Diskussion?
Anscheinend siehst Du es doch sowieso genau wie ich, dass jeder sein Instrument lernen kann und es immer Mittel und Wege gibt sich dies, wie auch immer, zu finanzieren.
Ich finde es einfach Quatsch sich gegen seinen Traum vom Schlagzeug zu entscheiden, nur weil man nicht die Riesenkohle in der Tasche hat. Immerhin haben Deine 80 Musikerfreunde es ja auch ohne (große) Kohle geschafft. Es kommt halt darauf an, welche Prioritäten man setzt. Das wars auch schon.
 
Hi,
hab jetzt nicht alles gelesen (Zeitmangel ;) ) aber prinzipiell reicht am Anfang eine kleine Trommel voll und ganz, also ich habe erstmal ein dreivierteljahr kleine Trommel gelernt bevor ich das Set auch nur 1 mal benutzen durfte beim Lehrer!!!!
Ausserdem ist Kleintrommelschulung verdammt wichtig.
Gruß Ryu
 
Shoto schrieb:
Hi,
hab jetzt nicht alles gelesen (Zeitmangel ;) ) aber prinzipiell reicht am Anfang eine kleine Trommel voll und ganz, also ich habe erstmal ein dreivierteljahr kleine Trommel gelernt bevor ich das Set auch nur 1 mal benutzen durfte beim Lehrer!!!!
Ausserdem ist Kleintrommelschulung verdammt wichtig.
Gruß Ryu
...mein Gott, das ist doch so uncool!! wer will denn heute noch arbeiten, wir leben in einer Spaßgesellschaft...!

ich habe die ersten zwei Jahre ausschließlich auf einem Pad gespielt, mein Lehrer hätte mich gevierteilt, wenn ich auch nur mit der Frage nach einer Trommel gekommen wäre. Und ab dem dritten Jahr gab es dann ausschließlich eine Snare, wieder für 3 weitere Jahre...
 
muss mich lite anschließen, hatte (zwar nur) 4 monate trommelunterricht an ner Snare, aber danach kann man triolen schlagen und die rudiments, die kann man dann auf ein set übertragen
probier doch mal dir ne günstige snare oder ein pad zu besorgen :)
 
1. ein schlagzeug muss nicht unbedingt teuer sein, du kannst bei ebay ganz günstige kriegen, die klingen vielleicht nicht so richtig geil, aber mit 100€ bist du dabei
2. Lautstärke: Ohrschützer kannst du nehmen, ich selbst übe auch in einem sehr kleinen raum, man gewöhnt sich dran
 
Naja ich weiß nicht - die ersten Jahre (!?) ohne richtiges Schlagzeug? Uff... Also ich finde der Spass ist doch wohl das wichtigste dran, auch wenn man vielleicht der bessere Profischlagzeuger wird wenn man erstmal 1 Jahr lang nur irgendwelche "trocken-Übungen" macht. Und um so mehr Trommeln um einen rumstehen - um so mehr Spass! :)

Das wäre ja so als ob man Fussballtraining ohne ein Training-Spiel machen würde... :eek:
 
philip p. schrieb:
ein schlagzeug muss nicht unbedingt teuer sein, du kannst bei ebay ganz günstige kriegen, die klingen vielleicht nicht so richtig geil, aber mit 100€ bist du dabei

Es geht nicht nur um den Klang bei einem Schlagzeug, sondern auch um die Verarbeitungsqualität der Kessel und der Hardware.

Die 100Euro Sets bei Ebay kannst Du schlicht und ergreifend in die Tonne kloppen.

Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben